klassisches Instrument

Für alle anderen Technikfragen! NUR Technik! ;-)
Benutzeravatar
Oliver
Muttis Liebling
Beiträge: 4451
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 20:12

klassisches Instrument

Beitrag von Oliver »

Tag zusammen!

Ich suche für meine BSA ein modernes Instrument (Tacho) in klassischer Optik. Das ganze Wellengedöns am Moped soll weg. Was ich bisher gefunden habe ist mir alles zu modern. Ziffernblatt hätte ich gerne in grau, ist aber nicht zwingend erforderlich. Motogadget kenne ich bereits. SuFu habe ich bereits bemüht, in TFM steht nix :mrgreen: und das Netz habe ich auch schon durchforstet.

Kennt jemand einen Anbieter, der solche Instrumente baut?

Oliver
Wenn du nicht jeden Tag etwas riskierst, dann kannst du genauso als Gemüse auf die Welt kommen. Burt Munro
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8856
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: klassisches Instrument

Beitrag von Tim »

Oliver hat geschrieben:Kennt jemand einen Anbieter, der solche Instrumente baut?
:-k Schmitz eventül?


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Oliver
Muttis Liebling
Beiträge: 4451
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 20:12

Re: klassisches Instrument

Beitrag von Oliver »

Tim hat geschrieben: :-k Schmitz eventül?


Das Gute liegt so nah. :facepalm2: :mrgreen:

Der classic-grey-face kommt meiner Vorstellung doch sehr nah. Allerdings finde ich auf der Seite keine weiteren Bilder oder Details. Ich vermute, daß die Abmessungen identisch mit dem mechanischen Pendant sind, oder? Mit den passenden Anschlüssen tue ich mich bei der Suche auch schwer. :oops:
Wenn du nicht jeden Tag etwas riskierst, dann kannst du genauso als Gemüse auf die Welt kommen. Burt Munro
Heyco
Manxman
Beiträge: 403
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 02:20
Wohnort: Hamburg

Re: klassisches Instrument

Beitrag von Heyco »

Ja, haben die gleiche Größe. Guckst Du unter Will they fit on my bike?

Anschlüsse gibt's hier.
Heyco

Even nostalgia ain't what it used to be nowadays!
Benutzeravatar
Oliver
Muttis Liebling
Beiträge: 4451
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 20:12

Re: klassisches Instrument

Beitrag von Oliver »

Merci! :halloatall:

Die Größe hatte ich nicht gefunden, die Anschlüsse schon, aber da bin ich nicht sicher, was ich davon brauche. :nixweiss:
Wenn du nicht jeden Tag etwas riskierst, dann kannst du genauso als Gemüse auf die Welt kommen. Burt Munro
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8856
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: klassisches Instrument

Beitrag von Tim »

Oliver hat geschrieben:Die Größe hatte ich nicht gefunden, die Anschlüsse schon, aber da bin ich nicht sicher, was ich davon brauche. :nixweiss:
Das Tachometer (das ist der DZM!) braucht nur ein Kabel zur Zündspule, das Speedometer (hierzulande der Tacho) braucht einen Reed-Geber. Es gibt eine Fake-Welle mit eingebautem Reed, die mechanisch wie die okinaale Welle angeschlossen wird. Alternativ kann man ein Reed vom Fahrrad-Tacho etc. benutzen, das ist nix anderes als ein Minimalstschaltkreis aus einem Schalter und zwei Kabel. Mit auch nur einem Hauch von Ahnung von simpelster Elektrik sollte das kein Pro ..... warte mal .... öhm ..... :twisted: :mrgreen:


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Oliver
Muttis Liebling
Beiträge: 4451
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 20:12

Re: klassisches Instrument

Beitrag von Oliver »

Tim hat geschrieben:... Mit auch nur einem Hauch von Ahnung von simpelster Elektrik sollte das kein Pro ..... warte mal .... öhm ..... :twisted: :mrgreen:

Ich habe diesen fauligen Unterton durchaus herausgelesen. [-( :mrgreen:

Ansonsten merci bien. :halloatall:
Wenn du nicht jeden Tag etwas riskierst, dann kannst du genauso als Gemüse auf die Welt kommen. Burt Munro
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2844
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: klassisches Instrument

Beitrag von holsteiner »

Die Dinger sind ja wirklich schick. Hat die denn schon mal jemand angebaut und kann sagen ob die taugen?
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Benutzeravatar
OMR
Manxman
Beiträge: 537
Registriert: Freitag 19. Oktober 2012, 08:14
Wohnort: 51647 Gummersbach OT. Berghausen

Re: klassisches Instrument

Beitrag von OMR »

Oliver hat geschrieben:Ich habe diesen fauligen Unterton durchaus herausgelesen. [-( :mrgreen:
ich lach mich schlapp, mein Zivi ist stinkig...
...der frühe Vogel kann mich mal...
Benutzeravatar
BSABastelKurti
Manxman
Beiträge: 48
Registriert: Montag 10. Dezember 2012, 20:42
Wohnort: Kurz vor München

Re: klassisches Instrument

Beitrag von BSABastelKurti »

Hallo Oli,
an meiner Beeza habe ich einen schönen elektronischen DZM von Mike Hemmings, aber Du willst ja einen Tacho. Joe Seifert hat das Geschäft von Mike Hemmings übernommen (oder kooperiert?), was mich auf die Spur von Nortonmotors führte: http://www.nortonmotors.de/ANIL/News. Da ist ein schöner Tacho in zeitgenössischer Optik zu haben, wenn Du mal zwei Meter runterscrollst. Vermutlich telefonierst Du am Besten mal mit Joe, ob das Teil noch zu haben ist und passt. Optik finde ich o.k. Manchmal leichter Neid auf Nortonfahrer....
Servus, Kurt
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18523
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: klassisches Instrument

Beitrag von Martin »

BSABastelKurti hat geschrieben:Manchmal leichter Neid auf Nortonfahrer....
KURT! :shock:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Oliver
Muttis Liebling
Beiträge: 4451
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 20:12

Re: klassisches Instrument

Beitrag von Oliver »

Nö, Martin. Da verstehe ich den Kurt schon. Sind schon leckere Mopetten. :bindafür:
Wenn du nicht jeden Tag etwas riskierst, dann kannst du genauso als Gemüse auf die Welt kommen. Burt Munro
Benutzeravatar
Oliver
Muttis Liebling
Beiträge: 4451
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 20:12

Re: klassisches Instrument

Beitrag von Oliver »

holsteiner hat geschrieben: Hat die denn schon mal jemand angebaut und kann sagen ob die taugen?
Würde mich auch interessieren. :halloatall:
Wenn du nicht jeden Tag etwas riskierst, dann kannst du genauso als Gemüse auf die Welt kommen. Burt Munro
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8856
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: klassisches Instrument

Beitrag von Tim »

BSABastelKurti hat geschrieben: http://www.nortonmotors.de/ANIL/News. Da ist ein schöner Tacho in zeitgenössischer Optik zu haben, wenn Du mal zwei Meter runterscrollst.
:-k Joe vertreibt die Schmitz-Dinger von Puca, aber ich tendiere zu der Vermutung, dass Oli keine Commando-Grüner-Blop-Instrumente oder NVT-Teile haben möchte ..... :pfeiffen:


TIm
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Oliver
Muttis Liebling
Beiträge: 4451
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 20:12

Re: klassisches Instrument

Beitrag von Oliver »

Die Schmitz Dinger aus deinem ersten Beitrag kommen meiner Vorstellung schon recht nah. Ich suche ein zentrales Instrument.
Nach meinem Abflug mit der BSA liebäugele ich immer noch damit, das Moped zu einem schicken Cafe Racer umzubauen. Originalität ist mir da nicht so wichtig.

Ganz großartig finde ich das Zentralinstrument auf den alten Vincent, würde aber optisch meiner Meinung nach nicht passen, weil zu groß. Das ist schön flach.

Gut gefallen tut mir auch die Form dieses Instruments von Smith. Das fände ich sehr passend.

http://www.howardinstruments.com.au/use ... metric.jpg
Wenn du nicht jeden Tag etwas riskierst, dann kannst du genauso als Gemüse auf die Welt kommen. Burt Munro
Antworten