klassisches Instrument
- Oliver
- Muttis Liebling
- Beiträge: 4451
- Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 20:12
klassisches Instrument
Tag zusammen!
Ich suche für meine BSA ein modernes Instrument (Tacho) in klassischer Optik. Das ganze Wellengedöns am Moped soll weg. Was ich bisher gefunden habe ist mir alles zu modern. Ziffernblatt hätte ich gerne in grau, ist aber nicht zwingend erforderlich. Motogadget kenne ich bereits. SuFu habe ich bereits bemüht, in TFM steht nix und das Netz habe ich auch schon durchforstet.
Kennt jemand einen Anbieter, der solche Instrumente baut?
Oliver
Ich suche für meine BSA ein modernes Instrument (Tacho) in klassischer Optik. Das ganze Wellengedöns am Moped soll weg. Was ich bisher gefunden habe ist mir alles zu modern. Ziffernblatt hätte ich gerne in grau, ist aber nicht zwingend erforderlich. Motogadget kenne ich bereits. SuFu habe ich bereits bemüht, in TFM steht nix und das Netz habe ich auch schon durchforstet.
Kennt jemand einen Anbieter, der solche Instrumente baut?
Oliver
Wenn du nicht jeden Tag etwas riskierst, dann kannst du genauso als Gemüse auf die Welt kommen. Burt Munro
- Tim
- Commando Resterampe
- Beiträge: 8856
- Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
- Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental
Re: klassisches Instrument
Schmitz eventül?Oliver hat geschrieben:Kennt jemand einen Anbieter, der solche Instrumente baut?
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
- Oliver
- Muttis Liebling
- Beiträge: 4451
- Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 20:12
Re: klassisches Instrument
Das Gute liegt so nah.
Der classic-grey-face kommt meiner Vorstellung doch sehr nah. Allerdings finde ich auf der Seite keine weiteren Bilder oder Details. Ich vermute, daß die Abmessungen identisch mit dem mechanischen Pendant sind, oder? Mit den passenden Anschlüssen tue ich mich bei der Suche auch schwer.
Wenn du nicht jeden Tag etwas riskierst, dann kannst du genauso als Gemüse auf die Welt kommen. Burt Munro
-
- Manxman
- Beiträge: 403
- Registriert: Dienstag 4. November 2008, 02:20
- Wohnort: Hamburg
Re: klassisches Instrument
Heyco
Even nostalgia ain't what it used to be nowadays!
Even nostalgia ain't what it used to be nowadays!
- Oliver
- Muttis Liebling
- Beiträge: 4451
- Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 20:12
Re: klassisches Instrument
Merci!
Die Größe hatte ich nicht gefunden, die Anschlüsse schon, aber da bin ich nicht sicher, was ich davon brauche.
Die Größe hatte ich nicht gefunden, die Anschlüsse schon, aber da bin ich nicht sicher, was ich davon brauche.
Wenn du nicht jeden Tag etwas riskierst, dann kannst du genauso als Gemüse auf die Welt kommen. Burt Munro
- Tim
- Commando Resterampe
- Beiträge: 8856
- Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
- Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental
Re: klassisches Instrument
Das Tachometer (das ist der DZM!) braucht nur ein Kabel zur Zündspule, das Speedometer (hierzulande der Tacho) braucht einen Reed-Geber. Es gibt eine Fake-Welle mit eingebautem Reed, die mechanisch wie die okinaale Welle angeschlossen wird. Alternativ kann man ein Reed vom Fahrrad-Tacho etc. benutzen, das ist nix anderes als ein Minimalstschaltkreis aus einem Schalter und zwei Kabel. Mit auch nur einem Hauch von Ahnung von simpelster Elektrik sollte das kein Pro ..... warte mal .... öhm .....Oliver hat geschrieben:Die Größe hatte ich nicht gefunden, die Anschlüsse schon, aber da bin ich nicht sicher, was ich davon brauche.
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
- Oliver
- Muttis Liebling
- Beiträge: 4451
- Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 20:12
Re: klassisches Instrument
Ich habe diesen fauligen Unterton durchaus herausgelesen.Tim hat geschrieben:... Mit auch nur einem Hauch von Ahnung von simpelster Elektrik sollte das kein Pro ..... warte mal .... öhm .....
Ansonsten merci bien.
Wenn du nicht jeden Tag etwas riskierst, dann kannst du genauso als Gemüse auf die Welt kommen. Burt Munro
- holsteiner
- Manxman
- Beiträge: 2844
- Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
- Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein
Re: klassisches Instrument
Die Dinger sind ja wirklich schick. Hat die denn schon mal jemand angebaut und kann sagen ob die taugen?
Grüße, Detlev
Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
- OMR
- Manxman
- Beiträge: 537
- Registriert: Freitag 19. Oktober 2012, 08:14
- Wohnort: 51647 Gummersbach OT. Berghausen
Re: klassisches Instrument
ich lach mich schlapp, mein Zivi ist stinkig...Oliver hat geschrieben:Ich habe diesen fauligen Unterton durchaus herausgelesen.
...der frühe Vogel kann mich mal...
- BSABastelKurti
- Manxman
- Beiträge: 48
- Registriert: Montag 10. Dezember 2012, 20:42
- Wohnort: Kurz vor München
Re: klassisches Instrument
Hallo Oli,
an meiner Beeza habe ich einen schönen elektronischen DZM von Mike Hemmings, aber Du willst ja einen Tacho. Joe Seifert hat das Geschäft von Mike Hemmings übernommen (oder kooperiert?), was mich auf die Spur von Nortonmotors führte: http://www.nortonmotors.de/ANIL/News. Da ist ein schöner Tacho in zeitgenössischer Optik zu haben, wenn Du mal zwei Meter runterscrollst. Vermutlich telefonierst Du am Besten mal mit Joe, ob das Teil noch zu haben ist und passt. Optik finde ich o.k. Manchmal leichter Neid auf Nortonfahrer....
Servus, Kurt
an meiner Beeza habe ich einen schönen elektronischen DZM von Mike Hemmings, aber Du willst ja einen Tacho. Joe Seifert hat das Geschäft von Mike Hemmings übernommen (oder kooperiert?), was mich auf die Spur von Nortonmotors führte: http://www.nortonmotors.de/ANIL/News. Da ist ein schöner Tacho in zeitgenössischer Optik zu haben, wenn Du mal zwei Meter runterscrollst. Vermutlich telefonierst Du am Besten mal mit Joe, ob das Teil noch zu haben ist und passt. Optik finde ich o.k. Manchmal leichter Neid auf Nortonfahrer....
Servus, Kurt
- Martin
- Mutti
- Beiträge: 18523
- Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
- Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
- Kontaktdaten:
Re: klassisches Instrument
KURT!BSABastelKurti hat geschrieben:Manchmal leichter Neid auf Nortonfahrer....
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- Oliver
- Muttis Liebling
- Beiträge: 4451
- Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 20:12
Re: klassisches Instrument
Nö, Martin. Da verstehe ich den Kurt schon. Sind schon leckere Mopetten.
Wenn du nicht jeden Tag etwas riskierst, dann kannst du genauso als Gemüse auf die Welt kommen. Burt Munro
- Oliver
- Muttis Liebling
- Beiträge: 4451
- Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 20:12
Re: klassisches Instrument
Würde mich auch interessieren.holsteiner hat geschrieben: Hat die denn schon mal jemand angebaut und kann sagen ob die taugen?
Wenn du nicht jeden Tag etwas riskierst, dann kannst du genauso als Gemüse auf die Welt kommen. Burt Munro
- Tim
- Commando Resterampe
- Beiträge: 8856
- Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
- Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental
Re: klassisches Instrument
Joe vertreibt die Schmitz-Dinger von Puca, aber ich tendiere zu der Vermutung, dass Oli keine Commando-Grüner-Blop-Instrumente oder NVT-Teile haben möchte .....BSABastelKurti hat geschrieben: http://www.nortonmotors.de/ANIL/News. Da ist ein schöner Tacho in zeitgenössischer Optik zu haben, wenn Du mal zwei Meter runterscrollst.
TIm
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
- Oliver
- Muttis Liebling
- Beiträge: 4451
- Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 20:12
Re: klassisches Instrument
Die Schmitz Dinger aus deinem ersten Beitrag kommen meiner Vorstellung schon recht nah. Ich suche ein zentrales Instrument.
Nach meinem Abflug mit der BSA liebäugele ich immer noch damit, das Moped zu einem schicken Cafe Racer umzubauen. Originalität ist mir da nicht so wichtig.
Ganz großartig finde ich das Zentralinstrument auf den alten Vincent, würde aber optisch meiner Meinung nach nicht passen, weil zu groß. Das ist schön flach.
Gut gefallen tut mir auch die Form dieses Instruments von Smith. Das fände ich sehr passend.
http://www.howardinstruments.com.au/use ... metric.jpg
Nach meinem Abflug mit der BSA liebäugele ich immer noch damit, das Moped zu einem schicken Cafe Racer umzubauen. Originalität ist mir da nicht so wichtig.
Ganz großartig finde ich das Zentralinstrument auf den alten Vincent, würde aber optisch meiner Meinung nach nicht passen, weil zu groß. Das ist schön flach.
Gut gefallen tut mir auch die Form dieses Instruments von Smith. Das fände ich sehr passend.
http://www.howardinstruments.com.au/use ... metric.jpg
Wenn du nicht jeden Tag etwas riskierst, dann kannst du genauso als Gemüse auf die Welt kommen. Burt Munro