Ich bin neu und brauche Hilfe

Bitte zuerst hier lesen
Benutzeravatar
Jonny
Two Stroker
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2015, 22:59

Ich bin neu und brauche Hilfe

Beitrag von Jonny »

Hallo,

Ich bin aus der nähe von Stuttgart und neu hier im Forum :esmile:
Ich habe eine Triumph 3TA von 1966 mit Niederländischen Papieren. Vielleicht kann mir jemand helfen was für Papiere ich benötige (Datenblatt, Lautstärkemessung usw.) Ich hätte gerne auch noch mehr Daten über Das Motorrad wie zulässiges Geamtgewicht und Höchstgeschwindigkeit.
Vielleicht gibt es ja hier jemanden der auch eine 3TA besitzt und mit dem ich über das Motorrädele schwätze kann? :wink: :esmile:

viele Grüße aus dem Schwabenländle
Jonny
Benutzeravatar
pug
Site Admin
Beiträge: 1790
Registriert: Samstag 25. September 2010, 23:47
Wohnort: Planet Erde (zumindest physisch)

Re: Ich bin neu und brauche Hilfe

Beitrag von pug »

Wilkommen!!!
Ein paar technische Daten kannst Du in den Teilekatalogen und Reparaturanleitungen finden
http://classicglory.co.uk/triumphc/
Ansonsten gibt es wohl auch Briefkopien. Vielleicht hat jemand eine für Dein Moped
Benutzeravatar
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
Beiträge: 4808
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 12:54
Wohnort: Supertal

Re: Ich bin neu und brauche Hilfe

Beitrag von Moppedmessi »

Ein freundliches "Hallo" nach Stuttgart.
Ich kann nur mit ein paar weiteren Internetseiten dienen.
http://classicbike.biz/Triumph/Repair/Repair.htm
http://www.triumph-tiger-90.com/
Ich glaube, Datenblätter gibt es bei Norton Motors.
Es kommen aber bestimmt noch ein paar Bagaluten die mehr Informationen für dich haben.

MfG

Ralph
Geht nicht gibt´s nicht!
Stimmt noch immer aber die Umsetzung wird immer schwieriger!!!
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18775
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 09:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Ich bin neu und brauche Hilfe

Beitrag von Martin »

Hallo

3TA sind nicht so selten.
Im Raum Stuttgart hat der Dominik so ein Ding.
Er hatte hier auch mal ne Zeit geposted, scheint aber länger schon nicht mehr hier gewesen zu sein.
Ich kontaktiere ihn mal.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Jonny
Two Stroker
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2015, 22:59

Re: Ich bin neu und brauche Hilfe

Beitrag von Jonny »

Danke schon mal für eure Hilfe.
Ein paar der Seiten kannte ich schon. Ich frage mich nur, warum ich ein Datenblatt brauche obwohl die beim TÜV (nach §21) ja alles nachmessen müssen?
Weiß jemand wie laut meine Maschine Juli 1966 sein darf?

Gruß Jonny
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18775
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 09:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Ich bin neu und brauche Hilfe

Beitrag von Martin »

Na ja. Das handhaben alle TÜV Stellen anscheinend nach belieben.
Der Eine akzeptiert eine KFZ Briefkopie, der Andere nicht.
Einfach hartnäckig nach Sinn fragen.
Ich hab Dominik angeschrieben, er schickt mir Brief und Schein als Scan. Morgen.
Sende ich Dir dann weiter.
Die originale Anlage der Army 350er ist eigentlich leise.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Jonny
Two Stroker
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2015, 22:59

Re: Ich bin neu und brauche Hilfe

Beitrag von Jonny »

Hey cool, danke schon mal!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 11772
Registriert: Samstag 5. August 2006, 00:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Ich bin neu und brauche Hilfe

Beitrag von jan »

Datenblätter für ziemlich viel/fast alles gibt es bei den TÜVs Süd und Nord, die lassen sich das allerdings auch mit 100,- € plus MwSt. bezahlen.

Speziell für alte Motorräder kann ich den TÜV Hessen-Süd in Limburg empfehlen, da gibt es einen sachkundigen Prüfer, der sehr tief in der Motorrad- (im Allgemeinen) und insb. der Engländer-Materie (im Besonderen) steckt.

Und wenn doch ohnehin schon niederländische, also EU-Papiere vorliegen, dürfte die Vollabnahme eigentlich überhaupt kein Problem sein - in der dortigen Zulassungsbescheinigung befinden nämlich exakt die selben Felder wie in der deutschen. So what?

Gutes Gelingen & Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18775
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 09:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Ich bin neu und brauche Hilfe

Beitrag von Martin »

Hallo jonny

Schick mir Deine E Mail Adresse für den Brief. Ich schicke den Scan von Dominik
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Ditze
Four Stroker
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 14:18

Re: Ich bin neu und brauche Hilfe

Beitrag von Ditze »

Moin, wenn du eine ehemalige Militärmaschine hast dann schau mal unter http://www.triumph3ta.nl da gibt es alle Infos die du brauchst. Zusätzlich ein Forum und viele Fotos. Eric, der die Seite betreut, hat mir z.B. an Hand der Fahrgestellnummer die Erstzulassung bei der NL Armee als Kopie besorgt. Ein Register der zur Zeit bekannten Maschinen wird dort auch geführt. Die Seite wird in niederländisch und englisch geführt.
Zu Zulassung ist schon alles geschrieben worden, in Bielefeld haben sie noch auf einen original Kaufvertrag bestanden, Kopie wurde nicht anerkannt!
Tot ziens!
Benutzeravatar
Jonny
Two Stroker
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2015, 22:59

Re: Ich bin neu und brauche Hilfe

Beitrag von Jonny »

So nun hab ich es auch geschaft mit dem TÜV. :laola:
Hab einfach die TÜV-Stelle gewechselt und 15min später war ich durch.
Es ist doch immer wieder kurios was man beim TÜV erlebt.

Jetzt gehts endlich auf die Straße 8) :lol:

Weiß jemand was über Treffen in und um Stuttgart?

Gruß Jonny
Benutzeravatar
Mineiro
Manxman
Beiträge: 4089
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 13:41
Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart

Re: Ich bin neu und brauche Hilfe

Beitrag von Mineiro »

Jonny hat geschrieben:

Weiß jemand was über Treffen in und um Stuttgart?

Gruß Jonny
Hallo Jonny,

:-k mmmh Treffen in und um Stuttgart? Du denkst bestimmt an Triumph Treffen oder fragst du so allgemein? Ich kenne keine größeren Meriden Triumph Treffen in und um Stuttgart. Ist eher so eine kleinere Truppe die sich ab und an trifft. Im Juni in Tübingen-Weilheim oder Neckartailfingen. Dann lädt der Black Shadow MC jedes Jahr nach Büriswilen/CH ein. Das ist ein Treffen was sich wohl lohnen soll:

http://www.blackshadow.ch/WordPress/?page_id=77

In Marbach am Neckar findet jeden 1. Freitag im Monat im Cafe Provinz ein Engländer Stammtisch statt. Bei Interesse 07144-12410 M.Bessmer anrufen.

Glemseck ist am Wochenende auch immer mal einen Abstecher Wert. Da trifft man mal den einen oder anderen Meriden Triumpher unter all den Hoarley Treibern.

Beim Glemseck 101 da treffen sich die Foristis auch immer mal wieder. Einfach deinen Besuch unter Treffen ankündigen und dann die Handynummern austauschen. Hat mit Waldo, Elvis & Co immer gut geklappt.

Ansonsten empfehle ich dir mal ab und an bei Dietmar von Trumpet Classics Vogelsangstrasse 29 Stuttgart-West vorbeizuschauen. Der hat seinen Laden Freitags von 14.00 -19.00 Uhr und Samstags von 10.00 bis 16.00 Uhr offen. Neben Ersatzteilen und Benzingesprächen kannst du da auch immer die aktuellsten Infos zu den Treffen abgreifen. Vor allem von denen die nicht an die großen Glocke (Internet) gehängt werden.

Grüße aus Ditzingen
André
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18775
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 09:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Ich bin neu und brauche Hilfe

Beitrag von Martin »

André, mach doch einen Stammtisch auf... Also ich hab den OWL Stammtisch gegründet und es ist hervorragend. Ein mal im Monat treffen wir uns Sonntag vormittags und haben ne nette Runde.
Oder ein mobiler Stammtisch wie die Ost-Jungs...
Stuttgart hatte mal einen STammtisch, Michael Braun, meine ich... Aber den gibt es wohl nicht mehr.
Es dürften doch genug Leute bei euch sein...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Thunderbird650
Manxman
Beiträge: 249
Registriert: Freitag 10. Juli 2015, 15:13
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Ich bin neu und brauche Hilfe

Beitrag von Thunderbird650 »

Das stimmt Martin ! Ich hatte über 15 Jahre den Stammtisch bei mir in Zuffenhausen, das verlief sich dann aber vor gut 5 Jahren und ich hab es eingestellt. Hat wohl alles seine Zeit ! Aber ich treff heute noch die Engländertreiber aus den frühen 1980ern. Gib mir Bescheid Jonny, dann treffen wir uns mal, z.B. wie Andre schon empfahl bei Dietmar. Gruss Micha
Velocette USS 1929, Velocette MOV 1935, Triumph Tiger T110 1954, Triumph Thunderbird 6T 1956, 2x Triumph Bonneville T140E 1980 &1981
Benutzeravatar
Mineiro
Manxman
Beiträge: 4089
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 13:41
Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart

Re: Ich bin neu und brauche Hilfe

Beitrag von Mineiro »

Martin hat geschrieben:André, mach doch einen Stammtisch auf... Also ich hab den OWL Stammtisch gegründet und es ist hervorragend. Ein mal im Monat treffen wir uns Sonntag vormittags und haben ne nette Runde.
Oder ein mobiler Stammtisch wie die Ost-Jungs...
Stuttgart hatte mal einen STammtisch, Michael Braun, meine ich... Aber den gibt es wohl nicht mehr.
Es dürften doch genug Leute bei euch sein...
Moin Martin,

da fragst du den Falschen. Ich bin überhaupt kein so ein Stammtischgänger und somit sicher auch ein schlechter Organiserer eines selbigen. So wie Michael schreibt, schient das Interesse hier in Stuttgart auch nicht so groß zu sein. Aber wir können uns gerne auch mal zusammen bei Dietmar treffen. Also Michael, du und ich. Vielleicht wird ja aus dem lockeren Treffen mal wieder sowas wie ein Stammtisch oder so :lol: Schick einfach mal Michael und mir eine PN

Grüße
André
Zuletzt geändert von Mineiro am Donnerstag 23. Juli 2015, 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
Antworten