Vorstellung

Bitte zuerst hier lesen
Benutzeravatar
Bohemund
Manxman
Beiträge: 151
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2015, 08:30
Wohnort: Aschaffenburg

Vorstellung

Beitrag von Bohemund »

Hallo zusammen,

mein Name ist Bernd (45) und ich komme aus Aschaffenburg (Obernau). Ich habe vor kurzem meine "Plastikbomber-Rennmaschinen" Karriere an den Nagel gehängt, und mich wieder meinem Jugend(Alb)traum Chopper zugewendet. Nun bin ich auf Suche nach Informationen erst im chopperforum.de gelandet - nachdem ich denen mit Detailfragen auf die Nerven gegangen bin, wurde ich freundlich an dieses Forum verwiesen :verweis: .

Das Motorrad stand 15 Jahre in diversen Garagen und vor ca. 8 Wochen habe ich angefangen sie wieder fit zu machen. Getriebe ist von B.M.C. überholt, endlich ein dichter Benzinhahn eingebaut und an der (Minimal) Elektrik bin ich gerade dran.

Erbauer: Patrick Endlich
Design: Ich

Laut Brief eine 56'er 6T

1955 Thunderbird Starrahmen
T110 Kurbelwellengehäuse
Birco Zylinder 750ccm
TR7 Zylinderkopf
Amal 932 Vergaser
SM T910 4-Gang Getriebe
Honda Shadow Gabel & Bremse
Primärantrieb auf Belt umgebaut (offen)
hinten 160 auf 15", vorne aktuell noch 100 auf 19"

Ich werde euch wahrscheinlich demnächst mit einigen doofen Fragen nerven, wenn ich die Antwort nicht in eurem Forum finde :lupe:

Liebe Grüße,
Bernd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Bohemund am Freitag 16. Januar 2015, 08:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8856
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Vorstellung

Beitrag von Tim »

Bohemund hat geschrieben:....
Na endlich mal wieder 'n Preunit-Dschobbr. :biggthumpup:


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6300
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Na guck mal, hab' Dich eben noch im CF gesehen :mrgreen: , nachdem ich nach...ööööhmmm..langem mal wieder drin war.
Kannste mal'n Detailfoto von dem Kopp machen? Die Ventieldeckel sind auf jeden Fall die späten, was das einstellen der Ventile echt erleichtert.
Aber irgendwie... :-k 750er Kopp auf'n 650er Pre-unit??? Hmmmmm....

However:
Willkommen und spiel Faaß

Wusel
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
Benutzeravatar
Bohemund
Manxman
Beiträge: 151
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2015, 08:30
Wohnort: Aschaffenburg

Re: Vorstellung

Beitrag von Bohemund »

Klar, einige Bilder vom "Umbau" findest Du hier:
http://www.chopperforum.de/board1-custo ... -lowrider/
mittlerweile hat sich der Zustand aber schon gebessert :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8856
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Vorstellung

Beitrag von Tim »

Bohemund hat geschrieben:unbekannte Zylinder (BIR001) 750ccm
:-k Evtl. Birco? War damals eine Gießerei, die viele Hersteller beliefert hat.



Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6300
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Jaja, müsste ein Birko sein, guxtu auf'm TR7RV:
2014-08-10 17.36.16.jpg
Aber den auf 'nen Preunit zu dübeln, wo es doch so schöne Morgo's gibt... :mrgreen:
Auf jeden Fall ist Birko so 'ne Art "Erstausrüsterqualität", also ziemlich gut.

Wu
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6300
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Im übrign habe ich mir mal grade Deinen Trööt im CF überflogen.
Öhm..den Choke brauchste eigentlich nicht, wenn der Vergaserdeckel per Schraube dicht ist, würde ich es so lassen. Vergaser fluten reicht allemal für'n "Kaltstart", weil: bei Minus 5 oder 10° wirst Du waaahrscheeeeinlich nicht fahren, oder?? :pfeiffen:
Und bei dem "klingeln", wenn es denn wirklich da sein sollte (überhören kann man das nicht), wäre ich geneigt mal die Zündung zu checken.....

Cheers

Wusel
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
Benutzeravatar
Bohemund
Manxman
Beiträge: 151
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2015, 08:30
Wohnort: Aschaffenburg

Re: Vorstellung

Beitrag von Bohemund »

Wuselwahnwitz hat geschrieben:Im übrign habe ich mir mal grade Deinen Trööt im CF überflogen.
Öhm..den Choke brauchste eigentlich nicht, wenn der Vergaserdeckel per Schraube dicht ist, würde ich es so lassen. Vergaser fluten reicht allemal für'n "Kaltstart", weil: bei Minus 5 oder 10° wirst Du waaahrscheeeeinlich nicht fahren, oder?? :pfeiffen:
Und bei dem "klingeln", wenn es denn wirklich da sein sollte (überhören kann man das nicht), wäre ich geneigt mal die Zündung zu checken.....
Scheint aber nicht zu reichen das sie kalt mit niedriger Leerlaufdrehzahl nicht ausgeht :( Drehe ich das Standgas hoch, dann läuft sie mit zu hoher Drehzahl wenn warm. Bremsen, bisschen Gas geben, schalten und kuppeln geht dann an der Ampel gerne mal schief und der Motor ist aus.... Deshalb wollte ich mein Glück mit dem Choke probieren.

Von Öko habe ich eine laaange Liste mit Dingen, die wir checken müssen :shock: . Ich werde mit meinem Kumpel alles prüfen, was wir daheim in der Garage testen können. Dann stelle ich mal eine Hörprobe von dem "klingeln" ein und danach geht's auch gleich auf dem Hänger zum Spezialisten.

Grüße,
Bernd
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7123
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Vorstellung

Beitrag von Phil »

Bohemund hat geschrieben: [Scheint aber nicht zu reichen das sie kalt mit niedriger Leerlaufdrehzahl nicht ausgeht :( Drehe ich das Standgas hoch, dann läuft sie mit zu hoher Drehzahl wenn warm. Bremsen, bisschen Gas geben, schalten und kuppeln geht dann an der Ampel gerne mal schief und der Motor ist aus.... Deshalb wollte ich mein Glück mit dem Choke probieren....
Das Problem wirste immer haben. Der Choke an den Dingern ist etwas anders, als Du es von japanischen Möhren oder von Autos her kennst. Er behindert nur die Zufuhr von Luft, an der Schieberstellung passiert nix. Will sagen, gewöhn' Dich dran, mit kaltem Motor ein wenig am Gas zu bleiben... :mrgreen: :mrgreen:

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Bohemund
Manxman
Beiträge: 151
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2015, 08:30
Wohnort: Aschaffenburg

Re: Vorstellung

Beitrag von Bohemund »

Nö oder ? :steinigung:

Hätte ich das Geld besser in einen neuen Gasgriff investiert. Das miserable Doherty Teil macht nämlich das Ganze richtig schwierig - das ist die reinste Buckelpiste wenn man da dran dreht :sniff: . Hatte mir schon mal einen neuen bestellt, der war aber genauso schlecht verarbeitet und ging zurück.

Muss ich mal überlegen was ich jetzt mach...
Benutzeravatar
guzzimk
Manxman
Beiträge: 909
Registriert: Samstag 13. Januar 2007, 17:10
Wohnort: 63110 "An Englishmans home is his castle, but his garage is his sanctuary"

Re: Vorstellung

Beitrag von guzzimk »

Hallo Nachbar, Grüße nach Aschebersch!!!
LG Markus
BSA A65 Lightning-A65 Hornet-Bantam D7-M21-Triumph T160-Laverda Jota-MG 1000 SP1-Benelli 650 Tornado - MZ ETZ/TS 250 -Honda CBR 1000F/CB500S-Suzuki SV1000-Montesa Cota 172
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7665
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Vorstellung

Beitrag von bosn »

Hömma !
Ascherberg is bei uns im Münsterland !
Ihr komischen Spessarträuber (trinkenden SchlappSeppl)..Plümme,Schaambein äh Schaafheim-Rockää.... :lach: :lach: :lach:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Bohemund
Manxman
Beiträge: 151
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2015, 08:30
Wohnort: Aschaffenburg

Re: Vorstellung

Beitrag von Bohemund »

Schaafheim sin scho Hesse :)
Benutzeravatar
Ulmer
Manxman
Beiträge: 1132
Registriert: Samstag 24. Dezember 2011, 13:54

Re: Vorstellung

Beitrag von Ulmer »

Bohemund hat geschrieben:Schaafheim sin scho Hesse :)
...erbarme, zu spät, die hesse kommeeee :mrgreen:

welcome!

grüße us`m badische!
...fuck the factories, garage built...
Benutzeravatar
Bohemund
Manxman
Beiträge: 151
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2015, 08:30
Wohnort: Aschaffenburg

Re: Vorstellung

Beitrag von Bohemund »

Update
So, heute mal eine kurze Pause zwischen Hagel & Sturm genutzt und außerhalb der Garage ein paar Bilder gemacht. Maschine ist fast fertig - ich warte das mein Kumpel wieder aus dem Urlaub kommt, um bei den Feinheiten zu helfen und vorm ersten Kick noch mal alles zu kontrollieren. Er wollte auch noch einen Blick mit einem Endoskop in den Motor werfen, deswegen sind die Tüten noch nicht dran.

Bisheriges Fazit:
Ich finde der Vorderreifen ist nicht optimal, aber er geht. Außerdem habe ich nun geradezu unglaubliche Bodenfreiheit - deswegen bleibt er erstmal dran...
Faltenbälge gefallen mir wirklich
Endlich den blöden Lukas Schalter am Lenker weg und durch Taster und "Hauptschalter" an der Batterie ersetzt. Neuer Kabelbaum
Getriebe überholt
Neuer Belt, Benzinhahn, Öl- und Benzinleitungen (Stahlflex weg), usw.

Nicht geschafft aus Zeit- oder Geldmangel habe ich:
Motor überholen (Alu Zylinder)
Vordere Fußrasten klappbar
Hinten Classic Reifen und anderes Schutzblech
Triumph Gabel mit Trommelbremse
Bremsankerplatte Hinterreifen gegen was vernünftiges, selbst gedrehtes austauschen
Anderer Ölfilter ohne Chrom

muss bis nächstes Jahr warten...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Bohemund am Donnerstag 9. April 2015, 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten