@ Phil
guck`mal nach Bremslichtschaltern von Honda (Trommelbremse vorn). Da gibt`s welche mit ca. 5 -6 mm Durchmesser und die könnte man in die Hebelarmatur am Lenker einsetzen - wenn genug "Fleisch" vorhanden.
Ist bei der MB80 und diversen 125ern so gemacht.
Bremsleuchte leuchtet immer
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Re: Bremsleuchte leuchtet immer
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Re: Bremsleuchte leuchtet immer
Da gibts auch nix zu meckern.Phil hat geschrieben: An meinen Möhren baue ich sowas ab und schalte das Bremslicht nur über die Hinterbremse. Das tut es mir, und der Tüffie hat noch nie gemeckert deshalb.
Vorschrift ist ein Bremslicht, egal ob vorne und hinten, oder nur vorne oder nur hinten betätigt.
Grüße, Detlev
Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
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Re: Bremsleuchte leuchtet immer
Ob dieser federgezogene schlechter war als dieser Gummischalter ist auch fraglich. Der Gummischalter hat doch ein gefühlte Halbwertzeit von 5 Tagen. Da hat man immer einen in der Ersatzteilkiste.Martin hat geschrieben:Niemals. Die Norton Ingenieure waren denen bei Triumph/BSA so was von überlegen, das MUSS besser sein als der fest montierte mit verstellbarem Stift wie Triumph es gemacht hat, nachdem die den federgezogenen außer Dienst gestellt habenchinakohl hat geschrieben:
Aber wo wir gerade bei Norton sind. Welcher von den Norton Ingenieuren war denn so idiotisch, den Fussbremslichtschalter an das Bremspedal zu montieren?
Wäre das nicht andersherum sinnvoller gewesen (Bremslichtschalter an den Fussrastenausleger und einen verstellbaren Druckstift an das Pedal)?
Wenigstens hätte man dann nicht ein Stück Zuleitungskabel, was auf Dauer der Gefahr von Isolationsbrüchen unterliegt.
MfG
Arvid
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Re: Bremsleuchte leuchtet immer
Ohne das besser wissen zu wollen - tut mir leid, aber das käme für mich nicht in Frage.
Allerdings ist das bei meinem Mopped aufgrund der Scheibenbremse vorne & hinten ja auch kein wirkliches Problem : Hydr. Druckschalter statt der Hohlschrauben an den Masterzylindern und gut ist.
Ansonsten würde ich tatsächlich eine 5 mm Bohrung unterhalb des Verstellers für den Bremszug in die Hebelarmatur der Vorderradtrommelbremse setzen und einen Honda - Druckschalter einpassen.
Für die Hinterradbremse könnte man an geeigneter Stelle eine Lasche montieren und ebenfalls einen Zugschalter von Honda für die Hinterradbremse einsetzen.
Für mich ist das so`n "Sicherheitsding", obwohl aufgrund des Bj. vielleicht nicht nötig. Aber ich hab`schon "Pferde vor der Apotheke kotzen" sehen - und wenn dir so`n Trottel schlimmstefalls von hinten in die Karre fährt, weil er kein Bremslicht gesehen hat (weil man vor der Kurve nur mal leicht angebremst hat), tröstet das auch nicht wirklich.
Aber was soll mein Geschwafel - "findige" Leute werden da mit Sicherheit selber eine Lösung finden (und das es hier sehr clevere Leute / Schrauber gibt, habt ihr ja schon öfter bewiesen).
MfG
Arvid
Allerdings ist das bei meinem Mopped aufgrund der Scheibenbremse vorne & hinten ja auch kein wirkliches Problem : Hydr. Druckschalter statt der Hohlschrauben an den Masterzylindern und gut ist.
Ansonsten würde ich tatsächlich eine 5 mm Bohrung unterhalb des Verstellers für den Bremszug in die Hebelarmatur der Vorderradtrommelbremse setzen und einen Honda - Druckschalter einpassen.
Für die Hinterradbremse könnte man an geeigneter Stelle eine Lasche montieren und ebenfalls einen Zugschalter von Honda für die Hinterradbremse einsetzen.
Für mich ist das so`n "Sicherheitsding", obwohl aufgrund des Bj. vielleicht nicht nötig. Aber ich hab`schon "Pferde vor der Apotheke kotzen" sehen - und wenn dir so`n Trottel schlimmstefalls von hinten in die Karre fährt, weil er kein Bremslicht gesehen hat (weil man vor der Kurve nur mal leicht angebremst hat), tröstet das auch nicht wirklich.
Aber was soll mein Geschwafel - "findige" Leute werden da mit Sicherheit selber eine Lösung finden (und das es hier sehr clevere Leute / Schrauber gibt, habt ihr ja schon öfter bewiesen).
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Re: Bremsleuchte leuchtet immer
Stimmt!Ich sehe, wir beide machen die gleichen ErfahrungenTowner hat geschrieben:
Ob dieser federgezogene schlechter war als dieser Gummischalter ist auch fraglich. Der Gummischalter hat doch ein gefühlte Halbwertzeit von 5 Tagen. Da hat man immer einen in der Ersatzteilkiste.
Wobei ich zur Verteidigung meines Bremslichtschalters sagen muss, dass er nun schon zwei Jahre hält
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
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