Lichtmaschinendoktor ?

+ an Masse? Hier alles zu Elektrik und falsch fließendem Strom
Benutzeravatar
speedtwin
Flipperkönig
Beiträge: 5010
Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 19:54
Wohnort: im Bergischen Kleinod
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschinendoktor ?

Beitrag von speedtwin »

Goldstar hat geschrieben:...
Ist sie verbaut und tritt man den Motor langsam durch hört man deutlich wie der Anker von einem Magneten zum anderen wechselt. Bei meiner A10 habe ich die orginal Kette an den Alton verbaut, das hört sich an als wäre wirklich ein Lager kaputt.
..
Meine Vermute ma,l das wenn ihr die Alton ohne das sie angeschlossen ist laufen lasst, das Magnetfeld ja nicht geschwächt wird. Sowie eine Last entsteht baut der Anker ja auch ein Magnetfeld auf und die Magnetfelder beeinflussen sich. Somit gibt es einen "Ausgleich" und das Geräusch ist dann nicht mehr so stark.
..
Ja, genau so ist es wohl. Aber schon erstaunlich, was für Geräusche das Ding entwickelt.
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: Lichtmaschinendoktor ?

Beitrag von chinakohl »

@ Ludwig

neee - wir reden hier nicht von '"klassischen" Motorrädern. Denn was 1950 auf den Strassen rollte ist ja wohl für ein aktuelles Datum nicht mehr ausreichend (deswegen ja auch diese Diskussion) - ernstzunehmendes Beispiel: Alton- Generator.

Was die Phasenlage betrifft: Was nimmst du als Bezugspunkt (hinsichtlich der Phasenlage)? Also erzähl mir nicht etwas von 3- Phasen Lima mit gestützter (oder auch ohne diese) Mittelanzapfung (ob permanent erregt oder auch fremd- spielt speziell dabei keine wesentliche Rolle - zumindest nicht für eine Vollwellengleichrichtung und möglichst effizienter Nutzung der vorhandenen Generatorleistung).

Wenn ihr/ du so "clever" seit - warum habt ihr dann bisher noch keine wirklich effiziente (und phasenlagen- berücksichtigende) Thyristor- gesteuerte Gleichrichtung "mal eben so aus dem Handgelenk" geschüttelt ?
Ist doch auch nur so`ne pofelige "foldback- Schaltregler" Schaltung.

Nix für ungut - aber wikipedia und schlaue Sprüche kann ich auch - macht doch endlich mal einen ernstzunehmenden Vorschlag.

Ich habe mich hier nicht für Laberei angemeldet - ich habe mir erhofft, hier wirklich Experten zu finden. Wenn dem nicht so sein sollte (und so scheint es mir in diesem Fall), kann ich mir den ganzen Mist auch sparen (und ich schraube in meinem Keller- Kämmerlein wirklich alleine).

Hört sich wirklich brutal an - ist aber auch so: Wozu seid ihr hier (- in diesem Forum aktiv)?
Dummschwätzerei geht ja nach meinem Gusto immer (ist ja zuweilen auch ganz lustig), aber manchmal nicht ganz angebracht.

Bis auf weiteres ziehe ich mich aus o. g. Gründen ein wenig zurück (sollte ich fachlich soweit "daneben" liegen, ist das ja auch kein großer Verlust).

"one step forward"
Arvid
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6211
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschinendoktor ?

Beitrag von Öko »

Arvid...ruhig Blut.
Steckt nicht jeder überall so tief drin.
Kann für mein Teil nur sagen, das ich einiges an Motoren instand gesetzt habe vom ein bis Zwölfzylinder 25ccm bis 40-50Liter Hubraum.
Bischen Tuning, klassisch mechanisch wie elektronisch war auch manchmal dabei...beruflich nun mal mit relativ jungen Karre(Dosen) mehr zu tun als mit älteren...die Quote passt jedoch.

Jeder ist Spezialist auf seinem Gebiet
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
Beiträge: 4716
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
Wohnort: Supertal

Re: AW: Lichtmaschinendoktor ?

Beitrag von Moppedmessi »

Arvid, bleib locker.
Ich glaube dir was du schreibst, verstehe aber leider nicht alles.
Ob zwei, zwölf oder neunzehn Phasen ist mir wurscht. Ebenso ob Gleich- oder Wechselstrom.
Es soll am Ende klappen, mehr nicht!
Die Erklärung von Klaus trägt zu meiner Beruhigung bei und gut ist!
Bitte deshalb keinen Winterstreit anfangen!!!
Ralph
Geht nicht, gibt´s nicht!
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: Lichtmaschinendoktor ?

Beitrag von chinakohl »

Ich bin locker !!!

Es geht mir nur manchmal auf den Senkel, das bei versuchten Lösungsansätzen oder Erklärungen (und das nicht nur bei mir) , sich immer jemand findet der das Haar in der Suppe sucht.
Klar habe ich nicht das Recht für mich gepachtet, aber da versucht man mal den Leuten was zu erklären (damit diese sich beim nächsten mal selber helfen können) und schon kommt einer, der da sagt: Alles Schwachsinn - anno Pupendeckel war das aber so und so.
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4065
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Lichtmaschinendoktor ?

Beitrag von Uli »

Das ist doch völlig normal an einem Stammtisch.
Oder ist das nur in Bayern so?
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10921
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Lichtmaschinendoktor ?

Beitrag von jan »

Arvid: Was Ludwig angeht, solltest Du Dich besser zurückhalten. Der hat sich Zeit seines Berufslebens mit Elektr-on-ik beschäftigt und bezieht sein Wissen ganz bestimmt nicht aus Wikipedia... (Ganz abgesehen davon, dass Dir generell etwas mehr Zurückhaltung gut täte... )

Also verkneif´ Dir bitte Deine Ausfälle gegenüber Leuten, die Du gar nicht kennst. Gerade was Ludwig angeht, verbitte ich mir das.

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Ludwig
who sits on Camillas back...
Beiträge: 396
Registriert: Montag 7. August 2006, 12:25
Wohnort: Immenried / Allgäu

Re: Lichtmaschinendoktor ?

Beitrag von Ludwig »

Jan: Danke.
Arvid: Bezugspunkt für die Phasenlage ist ja wohl der Sternmittelpunkt.
Es hat mich lediglich gestört, dass Du einer Drehstrom - Lima nur 2 Phasen zuordnest, weil 3 Drähte rauskommen.
Bezugspunkt ist eben KEINER dieser Drähte, und die 6-Dioden Vollwellenbrücke braucht ihn auch nicht.
Bei Zweiphasenystemen (hier musste ich Wikipedia bemühen) sind die Spannungen um 90° versetzt.
Die Vorwürfe in Deinem letzten Beitrag verstehe ich nicht so richtig. Ich habe Dir nie etwas von
3- Phasen Lima mit gestützter (oder auch ohne diese) Mittelanzapfung erzählen wollen.
Weiss auch gar nicht, was Du damit meinst.
Also nicht für ungut, werde versuchen, in Zukunft alle Spitzfindigkeiten zu vermeiden.
Grüße
Ludwig
Benutzeravatar
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
Beiträge: 4716
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
Wohnort: Supertal

Re: Lichtmaschinendoktor ?

Beitrag von Moppedmessi »

Nur mal eben wieder zum Thema: :mrgreen:
Ich bin zwei mal ganz wenige km gefahren und alles funktioniert tadellos.
Bei jedem Gasstoß bewegt sich der Zeiger des Amperemeters schön nach rechts. :top:
Ach ja, zwei Jahre Segen habe ich auch noch bekommen. :mrgreen:
Geht nicht, gibt´s nicht!
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5097
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Lichtmaschinendoktor ?

Beitrag von Goldstar »

So ists recht :mrgreen:
Hey Ralph was hast du für Birnen drin? Ich hab bei mir 55/60 Watt drin. Es gibt ab und an H4 welche den alten Biluxsockel haben.
Ich kauf die immer wenn ich nach Metz zum Rennen fahre, die gibt es dort in fast jedem Supermarkt. Notfalls hab ich auch immer einen selbstgebauten Zwischenring dann gehen auch die mit dem H4 Sockel nachem man die Nasen abgezwickt hat.

Oder fährst du etwa noch mit dem Inselgeraffel und 35 Watt darum?

Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
Beiträge: 4716
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
Wohnort: Supertal

Re: AW: Lichtmaschinendoktor ?

Beitrag von Moppedmessi »

Hmmm, so gelblich weis :mrgreen:
Das kann ich dir nicht sagen, Klaus.
Ich guck am WE mal nach.
Geht nicht, gibt´s nicht!
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6211
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschinendoktor ?

Beitrag von Öko »

Klaus...im Louis Katalog bekommst https://www.louis.de/artikel/scheinw-la ... t=29869537
Bilux H4 habe ich 228 Treffer...gibt es schon :mrgreen:
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5097
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Lichtmaschinendoktor ?

Beitrag von Goldstar »

Öko hat geschrieben:Klaus...im Louis Katalog bekommst https://www.louis.de/artikel/scheinw-la ... t=29869537
Bilux H4 habe ich 228 Treffer...gibt es schon :mrgreen:

Klar Mario, in der Bucht bekommt man das schon. Aber eben nicht an der Tanke. Und wie es der Teufel will ist mir auf der Englandtour erst das Fahrlicht und dann das Fernlicht zerschüttelt. Ich fahre ja immer mit Licht auch tagsüber. Da ist es dann schon vorteilhaft passenden Ersatz zu bekommen.

Übrigens habe ich auch 10 Watt als Standlicht drin, damit kann man dan auch schon mal bei Dunkelheit fahren ohne gleich im Graben zu landen.

guggst du:
http://www.ebay.de/itm/2-x-NARVA-12V-10 ... 3a866c6109
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: Lichtmaschinendoktor ?

Beitrag von chinakohl »

Hi,

bin ja in den letzten Tagen auch nicht faul gewesen - anbei mal ein paar Bilder eines elektronischen Gleichrichter/ Reglers für die 2 Phasen Lima (okay so, Ludwig? ) einer Norton Commando.

Teile kosten bei "Apotheke Conrad" ungefähr 10 Euro (alles incl.), der Rest ist ein bisschen Metallbearbeitung. Rein rechnerisch kann das Ding bis 25 Ampere je Phase.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Ludwig
who sits on Camillas back...
Beiträge: 396
Registriert: Montag 7. August 2006, 12:25
Wohnort: Immenried / Allgäu

Re: Lichtmaschinendoktor ?

Beitrag von Ludwig »

Hallo Arvid,
Respekt, ich finde es gut, dass Du auch das realisierst, was Du Dir ausgedacht hast.
Aber mit der Phasenanzahl kommen wir beide einfach nicht zusammen, wenn 2 Drähte aus der Lima rauskommen,
würde auch ich von einer Einphasenlösung sprechen.
Ersparen wir dem Forum weitere Diskussionen in der Hinsicht, das interssiert ausser uns wahrscheinlich keine Sau.
Glückwunsch für Dein Projekt,
Grüße Ludwig
Antworten