Lucas Ammeter

+ an Masse? Hier alles zu Elektrik und falsch fließendem Strom
Domi-650SS
Manxman
Beiträge: 1409
Registriert: Samstag 19. November 2011, 19:03
Wohnort: Zug, Schweiz

Re: Lucas Ammeter

Beitrag von Domi-650SS »

Martin hat geschrieben:Ich brauche das Amperemeter zum verschließen des Lochs om Scheinwerfer...
Schon, aber ist das Loch 5/8"?
Fritz
Benutzeravatar
Gerd M.
Manxman
Beiträge: 1116
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 11:34
Wohnort: Vogtland

Re: Lucas Ammeter

Beitrag von Gerd M. »

Hallo Fritz,
ich glaube, Du benötigst kein Ammeter.
Bei 5/8" ist das die Öffnung für das Lucas-Medaillon !
Wie z.B. hier, für den PKW-Scheinwerfer, Zeichnung, Pos. 23
http://www.bccs.ch/mfbccs/Shop/Shop.asp ... e=D&Page=1

Dieses Medaillon findet man meist für ca. 10 bis 15 Pfund für Motorradscheinwerfer im Internet.
Das Medaillon hat gefühlte 15 mm Durchmesser.
Bild
Domi-650SS
Manxman
Beiträge: 1409
Registriert: Samstag 19. November 2011, 19:03
Wohnort: Zug, Schweiz

Re: Lucas Ammeter

Beitrag von Domi-650SS »

Gerd M. hat geschrieben:Hallo Fritz,
ich glaube, Du benötigst kein Ammeter.
Gerd,
Du verstehst mich falsch. Der Typ der das Teil anbietet schreibt es sei 5/8".
Fritz
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7123
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Lucas Ammeter

Beitrag von Phil »

Moin Fritz,

alsooo... Heute habe ich jetzt mal gekramt und bei ein Standard-Ampèremeter gemessen. Das mit dem 5/8" ist nicht ganz falsch, wenn man die führende Eins nicht vergisst. Kurz: Der Durchmesser des Ampèremeters ist 1 5/8" bzw. 41,3 mm.

Das passt auch zu dem Bild in der von Dir verlinkten Ebay-Seite. So von der abgebildeten Handgröße hier würde ich sagen, dass das ein normales mit den starken 41 mm ist, weil Babyhände sehen anders bzw. kleiner aus. :mrgreen: :mrgreen:

Beste Grüße

Ph.
Domi-650SS
Manxman
Beiträge: 1409
Registriert: Samstag 19. November 2011, 19:03
Wohnort: Zug, Schweiz

Re: Lucas Ammeter

Beitrag von Domi-650SS »

Phil hat geschrieben:Moin Fritz,
alsooo... Heute habe ich jetzt mal gekramt und bei ein Standard-Ampèremeter gemessen. Das mit dem 5/8" ist nicht ganz falsch, wenn man die führende Eins nicht vergisst.
Ph.
Ja Phil,
So ähnlich habe ich auch gedacht. Aber auf meine spezifische Frage nach dem Durchmesser hat er auf den 5/8" beharrt :facepalm2:
Zum Glück, ich habe gestern in meinem Fundus ein gleiches Instrument gefunden, welches wesentlich besser aussieht. ](*,)
Fritz
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Lucas Ammeter

Beitrag von Norton »

ajay01 hat geschrieben:Fack Ammeter! habe das hier seit Jahren, funzt wie am 1. Tag!
Das Ding mißt keinen Strom, daß Ding mist Spannung.
Macht einen Unterschied!

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7123
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Lucas Ammeter

Beitrag von Phil »

Norton hat geschrieben:.... Das Ding mißt keinen Strom, daß Ding misst Spannung....
Nun, Martin...

Unter der Annahme, dass Du jetzt keine spezielle Ajay01-Lösung diskutierst: Was macht Dich glauben, dass ein Ampèremeter Spannung messen würde? Selbstverständlich hat die angebotene Spannung einen Einfluss auf den Strom, aber gemessen wird Strom.

Das versteh' ich jetzt nich'....

Schöne Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Gerd M.
Manxman
Beiträge: 1116
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 11:34
Wohnort: Vogtland

Re: Lucas Ammeter

Beitrag von Gerd M. »

Nun, wie Phil sagt ist es.
Ein Amperemeter misst den Strom ! :schlaumeier:
Skeptisch ?
Dann hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Strommessger%C3%A4t
Bild
Domi-650SS
Manxman
Beiträge: 1409
Registriert: Samstag 19. November 2011, 19:03
Wohnort: Zug, Schweiz

Re: Lucas Ammeter

Beitrag von Domi-650SS »

Phil hat geschrieben:
Norton hat geschrieben:.... Das Ding mißt keinen Strom, daß Ding misst Spannung....
Nun, Martin...
...Was macht Dich glauben, dass ein Ampèremeter Spannung messen würde...
Phil, Das sagt Martin mit keinem Wort. Er meint die Instrumente welche im Beitrag von Ajay01 abgebildet sind.
Fritz
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Lucas Ammeter

Beitrag von Norton »

Phil hat geschrieben:
Norton hat geschrieben:.... Das Ding mißt keinen Strom, daß Ding misst Spannung....
Nun, Martin...

Unter der Annahme, dass Du jetzt keine spezielle Ajay01-Lösung diskutierst: Was macht Dich glauben, dass ein Ampèremeter Spannung messen würde? Selbstverständlich hat die angebotene Spannung einen Einfluss auf den Strom, aber gemessen wird Strom.

Das versteh' ich jetzt nich'....

Schöne Grüße

Ph.
Nix macht mich glaubend, daß ein Amperemeter Spannung mißt! Da drum gehts ja. Die Beschreibung ist ja auf niederländisch, aber trotzdem steht auf dem Zifferblatt Volt, im Text Voltmeter..... zweifelsfrei ein Voltmeter und mißt somit Spannung.
Ich verdiene meine Geld im weiteren Sinne mit Strom, also mit dem, was Stromleitung möglich macht, nämlich Kabel. Der Unterschied zwischen Strom, Spannung, Querschnitt und Widerstand ist mir durchaus bewußt! Strom fließt und Spannung liegt an.

Gruß. Martin.

Und! Strom besteht aus Rauch!
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10921
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Lucas Ammeter

Beitrag von jan »

...ich glaube, Paul wollte einfach zum Ausdruck bringen, dass für den Alltagsbetrieb ein Voltmeter, der (das?) die Spannung misst, zumeist wichtiger und aussagekräftiger ist als ein Amperemeter, der (das?) den Strom misst. Mittels Voltmeter sieht man unmittelbar, wie es um die Arbeit der LiMa und den Ladezustand (Spannung) der Batterie bestellt ist; der Ammeter lässt da nur mittelbare Rückschlüsse zu und zeigt eher an, ob und in welchem Ausmaße da gerade irgendwelche Verbraucher Strom nuckeln und die Energiebilanz ins Minus bringen.

Ein Voltmeter habe ich auch schon (provisorisch) am Lenker montiert, weil ich meiner LiMa nicht so recht traute. Leider reichen die ca. 13,5 V trotzdem nicht dauerhaft für eine nachhaltige Aufladung der Batterie, da sind wir dann wahrscheinlich wieder bei den Watts der LiMa vs. jenen der einzelnen Verbraucher und bei den Amperestunden der Batterie...

Warum müsst Ihr Euch eigentlich immer so balgen? Ihr WOLLT Euch manchmal missverstehen, um Euch sodann gegenseitig Ignoranz, Dummheit u. ä. vorwerfen zu können. Ich fand an Pauls Beitrag nichts Missverständliches, und meine o. g. Erklärung hätte sich eigentlich jeder mit klitzekleinem Nachdenken selber geben können. Stattdessen geht wieder das gegenseitige Bashing los. :naja:
Manchmal seid Ihr wie Rotzlöffel im Kindergarten, die aktiv jeden Streit suchen.

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Domi-650SS
Manxman
Beiträge: 1409
Registriert: Samstag 19. November 2011, 19:03
Wohnort: Zug, Schweiz

Re: Lucas Ammeter

Beitrag von Domi-650SS »

jan hat geschrieben:...ich glaube, Paul wollte einfach zum Ausdruck bringen, dass für den Alltagsbetrieb ein Voltmeter, der (das?) die Spannung misst, zumeist wichtiger und aussagekräftiger ist als ein Amperemeter...
Cheers, Jan
Dann könnt' er doch einfach sagen «ich bevorzuge die Spannungsmessung» und alles gut :facepalm2:
Fritz
Benutzeravatar
mommark
Manxman
Beiträge: 209
Registriert: Sonntag 11. März 2012, 09:19
Wohnort: Dänemark

Re: Lucas Ammeter

Beitrag von mommark »

Hallo,
Das passt vielleicht gerade hierher.Hatte heute morgen wieder die Bestätigung,wie sinnvoll ein funktionierendes Amperemeter ist.Ich war auf dem Weg nach Rendsburg und bemerkte,dass das Ammeter nicht ganz aus dem Minus-Bereich kam.Kurze Suche und ich fand,dass sich eins der drei Limakabel am Regler gelöst hat.Ich kam dann noch termingerecht an.
Ich finde diese Dinger supernützlich,auch die kleinste Anomalie im El-System wird sichtbar,bevor man mit tiefentladener Batterie liegen bleibt und das große Rätselraten losgeht.
Gruß Peter
Domi-650SS
Manxman
Beiträge: 1409
Registriert: Samstag 19. November 2011, 19:03
Wohnort: Zug, Schweiz

Re: Lucas Ammeter

Beitrag von Domi-650SS »

Aber dass die Spannungsmessung aussagekräftiger ist stimmt. Sagt auch etwas über den Batteriezustand aus, wenn die LM/Alternator nicht dreht.
Müsste halt ein «Lucas»–Zifferblatt haben.
Fritz
Benutzeravatar
mommark
Manxman
Beiträge: 209
Registriert: Sonntag 11. März 2012, 09:19
Wohnort: Dänemark

Re: Lucas Ammeter

Beitrag von mommark »

ist eigentlich ziemlich egal ob Strom-oder Spannungsmessung.Man muss nur die "Normal"-Anzeige genau kennen und kann dann auf kleinste Abweichungen reagieren.
Bei Instrumenten hab ich die Erfahrung gemacht,wenn Lucas oder Smith draufsteht kriegt man 100 Punkte in der B-Note (guter Stil),aber tausend Miese in dauerhafter Funktion.
Antworten