Halbnabe

Gummi, Dämpfung, Stahlrohr!
Antworten
britbiker
Manxman
Beiträge: 53
Registriert: Mittwoch 23. August 2006, 15:03

Halbnabe

Beitrag von britbiker »

moin zusammen,
meine AJS bremst soooo schlecht.
ich habe seinerzeit vorne irgend eine 21 zoll felge mit halbnabe-trommelbremse verbaut (typ unbekannt/scheint ne spanische felge zu sein?!)
wenn ich das mopped nach hinten ziehe und bremse, blockiert die bremse sofort, nach vorne im fgahrbetrieb kann man nicht direkt von verzögerung sprechen :-(
selbst wenn ich die felge andersrum einbaue (das geht bei meiner gabel!)...das selbe phänomän.
mit der bremsankerplatten-abstützung kann das ja nix zu tun haben?!
kann mir einer diesen physikalischen mist erklären?
- ausser beläge verhärtet fällt mir nix ein (tragbild ist aber o.k.)
ciao
britbiker
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5415
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Beitrag von Goldstar »

Tausch einfach mal die Bremsbacken aus dh der der hinten ist nach vorne. Ist der Nocken in der Führung ausgeschlagen? Auch der Bowdenzug kann wenn er schlecht ist jede Menge Hebelkraft schlucken. ZUg so vorspannen das ide Backen anliegen und dann mal am Hebel ziehen und wenn der noch richtig Weg macht zieht sich deine Außenhülle zusammen, das birngt zwar Weg aber keine Kraft auf die Bremse. Tragbild ist auch wichtig zuerst muß der Auflaufende Backen tragen, das ist der der in drehrichtung vom Nocken aus mitgenommen wird. Das tragbild kannst du gut mit Keide prüfen. Rad runter und drei Kreidestriche auf die Beläge machen zusammenbaue und bremsen. Dann siehst du genau wo deine Beläge tragen und wo nicht.

Wer später bremst ist länger schnell [-o<
Wiener Wilhelm

Beitrag von Wiener Wilhelm »

Servus,

Ich weiss ja nicht, was für ein Rad Du drinnen hast, aber probier mal folgendes:

Bevor Du das Rad in der Gabel fixierst, und solange die Bremsankerplatte noch locker ist, zieh die Handbremse, und erst dannn <<DANN>> das Rad fixieren. Das garantiert Dir, daß die Bremsbacken zentrisch sitzen.

Das gilt vor allem, wenn Du eine AJS/Matchless- Bremsankerplatte hast, die ja in der Mitte eine, sagen wir mal, Mutter hat, die die Bremsankerplatte ans Rad fixiert.
Grüsse
Wilhelm
britbiker
Manxman
Beiträge: 53
Registriert: Mittwoch 23. August 2006, 15:03

Beitrag von britbiker »

hallo,
o.k. das mit der auf/ablaufenden geschichte habe ich nun verstanden, ich werde auch noch nen dickerern zug verarbeiten (samt neuer hülle)
@wiener wilhelm, ichg habe irgend eine komplette felge montiert, sorry, da habe ich mich wohl nicht expliziet genug ausgedrückt :-)

ciao
britbiker
Antworten