Triumph 8" TLS
- Martin
- Mutti
Ich hab ein Problem mit meiner Bremse. Hab ich da was galsch zusammengebaut...?
Also. Die Hebelei hab ich voreingestellt wie im WHB beschrieben.
Bremsankerplatte hab ich aufgelegt und mit der großen Mutter so festgezogen, dass sie spielfrei sitzt. Dann habe ich aber schon das Gefühl, dass es sich nicht mehr ganz frei dreht.
Wenn ich den Zug einhänge bekomme ich ihn nur mit Mühe dran, der Einsteller am Lenker ist dann komplett reingedreht.
Wenn ich nun Bremse kann ich den Hebel ganz zum Lenker ziehen. Es bremst dann, aber der Hebel berührt den Griff.
Stelle ich das so ein, dass ich volle.Bremswirkung habe BEVOR der Hebel den Griff berührt, dann lässt sich das Rad von Hand kaum drehen. Irgendwie bin ich ratlos... Ideen?
Bremsankerplatte hab ich aufgelegt und mit der großen Mutter so festgezogen, dass sie spielfrei sitzt. Dann habe ich aber schon das Gefühl, dass es sich nicht mehr ganz frei dreht.
Wenn ich den Zug einhänge bekomme ich ihn nur mit Mühe dran, der Einsteller am Lenker ist dann komplett reingedreht.
Wenn ich nun Bremse kann ich den Hebel ganz zum Lenker ziehen. Es bremst dann, aber der Hebel berührt den Griff.
Stelle ich das so ein, dass ich volle.Bremswirkung habe BEVOR der Hebel den Griff berührt, dann lässt sich das Rad von Hand kaum drehen. Irgendwie bin ich ratlos... Ideen?
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- Goldstar
- SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Re: Triumph 8
Martin hat geschrieben:Ich hab ein Problem mit meiner Bremse. Hab ich da was galsch zusammengebaut...?
Hallo Martin,
bau das Rad mal aus und stecke alles mit Achse zusammen. Kontrolliere einfach mal ob du dann von der Hebelei an der Bremsplatte den selben Weg hast bis die Bremseschleift.
Mach dir mal drei Keidestriche rechtwinklig auf dei Bremsbacken, bau das Rad ein schieb dein Moped und bremse. Die Keidestriche sollten auf ganzer Breite verwischt sein. Sind sie das nicht, liegen die Bremsbacken nicht parallel zu deiner Trommel. Ich vermute das mal.
Wenn du richtig bremst ziehen die sich dann auf die Trommel bis sie richtig anliegen und geben den Weg über den Zug frei.
Vielleicht verspannst du mit dem festziehen der Achse die Bremsankerplatte. Deshalb auch da ganze Spiel wenn das Rad nicht eingebaut ist.
Das war meine Idee.
Grüße Klaus
akso,
ich gehe mal davon aus das Gestänge ist richtig eingestellt.
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
- Martin
- Mutti
Danke. Die Achse ist in der Nabe fixiert und die Ankerplatte wird über die Achse gezogen und dann die Mutter.
Ich hab es ausgebaut und werde mal Bilder machen heute Abend.
Ich check das mit der Kreide mal.
Das mit dem Verspannen.hatte ich auch schon gedacht, aber es ist durch den Lagersitz eigentlich festgelegt, Distanzstücke fehlen jedenfalls nicht.
Die Amkerplatte hat einen Bund der sich am Innenring des Lagers abstützen soll. Kann sein, dass da vielleicht doch ein Shim drunter muss... ?
Das mit dem Verspannen.hatte ich auch schon gedacht, aber es ist durch den Lagersitz eigentlich festgelegt, Distanzstücke fehlen jedenfalls nicht.
Die Amkerplatte hat einen Bund der sich am Innenring des Lagers abstützen soll. Kann sein, dass da vielleicht doch ein Shim drunter muss... ?
Craig Vetter
Craig Vetter
- Goldstar
- SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Re: AW: Triumph 8
Martin hat geschrieben:Danke. Die Achse ist in der Nabe fixiert und die Ankerplatte wird über die Achse gezogen und dann die Mutter.
Ja mach mal ein paar Bilder, die sind immer hilfreich bei sowas.
Bin nur ab morgen früh in der Eifel ...the race goes on
Es kann natürlich auch sein das du so ein scheiß Bowdenzug hast, bei der sich die Aussenhülle quasi wie eine Feder zusammen drücken lässt.
Da braucht man nicht viel und schon ist der Hebel am Lenker.
Ungünstige Webelübersetzung geht natürlich auch.
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
- Mineiro
- Manxman
.. das wäre jetzt auch meine Vermutung gewesen. Hatte ich so an meiner Norton TLS und die hat mich fast zur Verzweiflung getrieben bis ich da drauf gekommen binGoldstar hat geschrieben:Martin hat geschrieben:Ich hab ein Problem mit meiner Bremse. Hab ich da was galsch zusammengebaut...?
Hallo Martin,
Vielleicht verspannst du mit dem festziehen der Achse die Bremsankerplatte. Deshalb auch da ganze Spiel wenn das Rad nicht eingebaut ist.
Das war meine Idee.
Grüße Klaus
André
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
- Knolle
- Manxman
Vielleicht liege ich falsch, aber bevor ich die Ankerplatte festziehe, zentriere ich sie, will heißen, ich ziehe die Achsmutter so an, dass sich die Ankerplatte gerade noch auf der Achse verschieben lässt (etwas Spiel haben sie eigentlich immer), dann ziehe ich mit der Hand den Bremshebel, bis beide Backen gerade anliegen, dann erst wird die Achsmutter ganz angezogen. Vielleicht hilfts.
Schönen Gruß von Knolle aus dem Wendland
Schönen Gruß von Knolle aus dem Wendland
- Martin
- Mutti
Ich hab heute die Hebelei noch mal überprüft und da tatsächlich eine falsche Einstellung gefunden. Dabei hatte ich im Kopf, dass ich das schon gemacht hatte, allerdings nicht in komplett montierter Bremse.
Gleich bau ich wieder ein und probiere.
Das System ist aber wohl anders als an euren Nortons und Beezas. Die haben eine Steckachse, so weit ich weiß. An der Tri wird die Achse, die fest im Rad sitzt, mit Klemmfüßen gehalten.
Nun denn. Ich probiere das gleich mal und melde mich wieder.
Gleich bau ich wieder ein und probiere.
Das System ist aber wohl anders als an euren Nortons und Beezas. Die haben eine Steckachse, so weit ich weiß. An der Tri wird die Achse, die fest im Rad sitzt, mit Klemmfüßen gehalten.
Nun denn. Ich probiere das gleich mal und melde mich wieder.
Craig Vetter
Craig Vetter
- Phil
- SuFu Fetischist
Huhuuu Martin,
bei den 8" TLS-Platten ist das immer mit der festen Achse und den Klemmfäusten, auch an der A 65 wird das Rad mit den Klemmfäusten verschraubt. Steckachse ist nur bei den Halbnaben-Simplex, IIRC.
Zentrieren kannste die Bremse zwar schon, aber so der Bringer ist das nicht, weil die Backen eh schwimmen. Die Zentrierei macht Sinn beim Einstellen/Synchronisieren der Bremse.
Ich stecke bei mir die Platte auf die Trommel, fummele die Backen so rein, dass es reinrutscht, dann die Mutter auf die Achse drauf, festziehen und gut.
Good luck und beste Grüße
Ph.
bei den 8" TLS-Platten ist das immer mit der festen Achse und den Klemmfäusten, auch an der A 65 wird das Rad mit den Klemmfäusten verschraubt. Steckachse ist nur bei den Halbnaben-Simplex, IIRC.
Zentrieren kannste die Bremse zwar schon, aber so der Bringer ist das nicht, weil die Backen eh schwimmen. Die Zentrierei macht Sinn beim Einstellen/Synchronisieren der Bremse.
Ich stecke bei mir die Platte auf die Trommel, fummele die Backen so rein, dass es reinrutscht, dann die Mutter auf die Achse drauf, festziehen und gut.
Good luck und beste Grüße
Ph.
- Martin
- Mutti
Eben drum Phil, war ich ja verwundert.
Aber ich denke die falsche Stangeneinstellung wird es gewesen sein. Dabei war ich mir sicher das gemacht zu haben...
Das nächste Ärgernis ist die Chromabdeckung links. Die bekomme ich nicht fest geklemmt.
Werde das also gleich mit Silikon festkleben...
Aber ich denke die falsche Stangeneinstellung wird es gewesen sein. Dabei war ich mir sicher das gemacht zu haben...
Das nächste Ärgernis ist die Chromabdeckung links. Die bekomme ich nicht fest geklemmt.
Werde das also gleich mit Silikon festkleben...
Craig Vetter
Craig Vetter
- Phil
- SuFu Fetischist
Diese Drecksabdeckungen sind die Mutter aller Ärgernisse.Martin hat geschrieben:....Das nächste Ärgernis ist die Chromabdeckung links. Die bekomme ich nicht fest geklemmt...
Ich habe an meiner Möhre die Abdeckplatte der Rocket 3 aus Alu, die schraubst Du an die Nabe. Aber das hat auch seine Tücken, weil die Gewinde in der gusseisernen Trommel gerne so vergammelt sind, dass schon beim Reindrehen der Schrauben die butterweichen Dingers abscheren.
Kurz: ich fühle mit Dir....
Schöne Grüße
Ph.
- Martin
- Mutti
In meiner Trommel gibt es keine Gewinde. Aber ich hab echt schon überlegt welche zu machen.
Egal...
Also ich hab die Bremse montiert und es ist weit besser. War tatsächlich das Gestänge
Warum geht man an das Naheliegenste zuletzt?
Na egal.
Komischerweise hab ich aber beim Bremsen bzw. wenn ich mit gezogener Bremse Gabel eintauche, hab ich ein klacken, wie ein lockeres Lenkkopflager.
Allerdings hab ich da frisch nachgezogen und eigentlich kein Spiel mehr zu fühlen.
Kegelrollenlager. Muss ich das etwa richtig anknallen?
Scheiße ist, dass der Lenker immer runter muss wenn man an die Nachstellmutter muss...
Egal...
Also ich hab die Bremse montiert und es ist weit besser. War tatsächlich das Gestänge
Na egal.
Komischerweise hab ich aber beim Bremsen bzw. wenn ich mit gezogener Bremse Gabel eintauche, hab ich ein klacken, wie ein lockeres Lenkkopflager.
Allerdings hab ich da frisch nachgezogen und eigentlich kein Spiel mehr zu fühlen.
Kegelrollenlager. Muss ich das etwa richtig anknallen?
Scheiße ist, dass der Lenker immer runter muss wenn man an die Nachstellmutter muss...
Craig Vetter
Craig Vetter
- Öko
- Manxman
Lenkkopflager mit schrägrollenlager wird mit nem my vorspannung, das sich die Brücke spielfrei und leicht von Anschlag zu Anschlag bewegen lässt.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen 
- Martin
- Mutti
Mit Deinem My kann ich immer wenig anfangen? Also ich zieh das immer so, dass es gerade kein Spiel mehr hat. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass einer meinte, man müsse Kegelrollenlager ordentlich anknallen (was ich eigentlich bezweifeln würde)
Craig Vetter
Craig Vetter
- Wuselwahnwitz
- Dr. Wu
Jahaaaa:
Kegelrollenlager zieht man erst an, damit sie sich setzen und löst die dann wieder bis sie spielfrei laufen.
Seufz.
W.
Kegelrollenlager zieht man erst an, damit sie sich setzen und löst die dann wieder bis sie spielfrei laufen.
Seufz.
W.
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl
BOB- Best of british 2026
Am 03.10. auf/an der Radrennbahn Bielefeld
http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
BOB- Best of british 2026
Am 03.10. auf/an der Radrennbahn Bielefeld
http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
- Martin
- Mutti
Ja Ja... Also richtig anknallen bis die Augäpfel rausquillen?Wuselwahnwitz hat geschrieben:Jahaaaa:
Seufz.
W.
Craig Vetter
Craig Vetter