wie kann ich eine Boyer Zündbox überprüfen ?
- gscheada
- Four Stroker
- Beiträge: 14
- Registriert: Samstag 21. September 2013, 18:20
- Wohnort: Wien Umgebung
wie kann ich eine Boyer Zündbox überprüfen ?
Gestern verabschiedete sich bei einer Ausfahrt am Freiland meine Zündung. Hab eine Boyer Zündung und würd gern wissen wie ich die Zündbox prüfen kann. An den Pickups habe ich 12 Volt gemessen, wie kann ich überprüfen ob an den Zündspulen Strom ankommt ? Servus & Danke Rainer
BSA A65 Spitfire ´67, XT 500 ´80 , XT 600 & XT 600 Tenere `84, Jawa 638 ´74 & 634 ´78, Kawa Z400 ´78 mit Velorex Beiwagen, KTM Ponny ´63, VW Fensterbus T1 ´67, VW Pritsche T2 ´76, Austin Gipsy ´56, Volvo Amazon ´70
- Martin
- Mutti
- Beiträge: 18520
- Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
- Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
- Kontaktdaten:
Re: wie kann ich eine Boyer Zündbox überprüfen ?
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- gscheada
- Four Stroker
- Beiträge: 14
- Registriert: Samstag 21. September 2013, 18:20
- Wohnort: Wien Umgebung
Re: wie kann ich eine Boyer Zündbox überprüfen ?
Danke Martin ! Die Boyer is in ordnung, dafür hab ich nach nur 900 km schon eine kaputte Zündspule.... Ein Kumpel hat mir eine Doppelzündspule einer W650 angeboten. Die Ohmzahl sollte passen, beim anschließen bin ich mir aber nicht ganz sicher. Kann ich da was schießen ? Die Kawa ZS hat einen grünen und einen schwarzen Anschluß. Boyer sagt auf der Lucasspule beim + Rotes Kabel gemeinsam mit Masse verbinden danach vom - auf das + der zweiten ZS und von dort mit - auf das schwarze kabel der Zündbox. Stimmt meine Vermutung "rot gemeinsam mit masse auf den grünen Anschluß der W650 Box und schwarz auf schwarz zur Zündbox" ?
BSA A65 Spitfire ´67, XT 500 ´80 , XT 600 & XT 600 Tenere `84, Jawa 638 ´74 & 634 ´78, Kawa Z400 ´78 mit Velorex Beiwagen, KTM Ponny ´63, VW Fensterbus T1 ´67, VW Pritsche T2 ´76, Austin Gipsy ´56, Volvo Amazon ´70
-
- Buchstabenverbraucher
- Beiträge: 2640
- Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46
Re: wie kann ich eine Boyer Zündbox überprüfen ?
Wahrscheinlich werde ich gleich wieder eine verbale Ohrfeige von irgendjemanden bekommen, aber sei`s drum.
Die Zündspulen sind bei einer 12V Elektrik in Reihe geschaltet (2 x 6V Spulen ). Das bedeutet, das die 1. Zündspule zusammen mit dem Versorgungsspannungsanschluss der Zündbox an die Versorgungsspannung gelegt wird. Die 2. Zündspule wird einfach nur mit ihrem Plusspannungsanschluss hinter die 1. Zündspule gehängt (eben besagte Reihenschaltung) und an den Minus- Anschluss der 2. Zündspule kommt der Impulsanschluss der Zündbox.
Um festzustellen, wie die Anschlussbelegung der Kawa - Zündspule ist, würde ich die Kabel auf Durchgang messen. Grundsätzlich ist eine Zündspule nix anderes als ein Trafo/ Übertrager - es sind 2 Wicklungen vorhanden (1 Primärwicklung und eine Sekundärwicklung) welche eine gemeinsame Masse haben. Infolgedessen sollte ein Kabelanschluss Durchgang zum Anschluss der Zündkerzen sowie zum Anschluss des Zündkontaktes/ der Zündbox haben - das dürfte dann der gemeinsame Masse- (Minus- ) Anschluss sein.
Allerdings werden die Widerstandswerte stark voneinander abweichen (resultierend aus den unterschiedlichen Windungszahlen der Wicklungen).
Soweit die Theorie - da bei deinem Fahrzeug sehr wahrscheinlich und typisch englisch Plusspannungspotential auf dem Fahrzeugrahmen liegt, verbindest du den Versorgungspannungsanschluss (Eingang Plus 12V) der Zündbox gemeinsam mit dem Eingang der Primärwicklung der Zündspule mit dem Fahrzeugrahmen und den Minusanschluss der Zündspule mit dem Impulsanschluss der Zündbox.
So - und wer "knallt" mir jetzt als erster eine ?
MfG
Arvid
Die Zündspulen sind bei einer 12V Elektrik in Reihe geschaltet (2 x 6V Spulen ). Das bedeutet, das die 1. Zündspule zusammen mit dem Versorgungsspannungsanschluss der Zündbox an die Versorgungsspannung gelegt wird. Die 2. Zündspule wird einfach nur mit ihrem Plusspannungsanschluss hinter die 1. Zündspule gehängt (eben besagte Reihenschaltung) und an den Minus- Anschluss der 2. Zündspule kommt der Impulsanschluss der Zündbox.
Um festzustellen, wie die Anschlussbelegung der Kawa - Zündspule ist, würde ich die Kabel auf Durchgang messen. Grundsätzlich ist eine Zündspule nix anderes als ein Trafo/ Übertrager - es sind 2 Wicklungen vorhanden (1 Primärwicklung und eine Sekundärwicklung) welche eine gemeinsame Masse haben. Infolgedessen sollte ein Kabelanschluss Durchgang zum Anschluss der Zündkerzen sowie zum Anschluss des Zündkontaktes/ der Zündbox haben - das dürfte dann der gemeinsame Masse- (Minus- ) Anschluss sein.
Allerdings werden die Widerstandswerte stark voneinander abweichen (resultierend aus den unterschiedlichen Windungszahlen der Wicklungen).
Soweit die Theorie - da bei deinem Fahrzeug sehr wahrscheinlich und typisch englisch Plusspannungspotential auf dem Fahrzeugrahmen liegt, verbindest du den Versorgungspannungsanschluss (Eingang Plus 12V) der Zündbox gemeinsam mit dem Eingang der Primärwicklung der Zündspule mit dem Fahrzeugrahmen und den Minusanschluss der Zündspule mit dem Impulsanschluss der Zündbox.
So - und wer "knallt" mir jetzt als erster eine ?
MfG
Arvid
Zuletzt geändert von chinakohl am Montag 2. Juni 2014, 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
- speedtwin
- Flipperkönig
- Beiträge: 5009
- Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 19:54
- Wohnort: im Bergischen Kleinod
- Kontaktdaten:
Re: wie kann ich eine Boyer Zündbox überprüfen ?
Ach Arvid, wir haben Dich doch alle liebchinakohl hat geschrieben:Wahrscheinlich werde ich gleich wieder eine verbale Ohrfeige von irgendjemanden bekommen, aber sei`s drum.
......
So - und wer "knallt" mir jetzt als erster eine ?
MfG
Arvid
-
- who sits on Camillas back...
- Beiträge: 396
- Registriert: Montag 7. August 2006, 12:25
- Wohnort: Immenried / Allgäu
Re: wie kann ich eine Boyer Zündbox überprüfen ?
Ich natürlich auch, sollte ich es gewesen sei der Dir eine geknallt hat, bitte ich Dich um Entschuldigung. War wirklich nicht böse gemeint.speedtwin hat geschrieben:Ach Arvid, wir haben Dich doch alle liebchinakohl hat geschrieben:Wahrscheinlich werde ich gleich wieder eine verbale Ohrfeige von irgendjemanden bekommen, aber sei`s drum.
......
So - und wer "knallt" mir jetzt als erster eine ?
MfG
Arvid
Ludwig
- Ulmer
- Manxman
- Beiträge: 1132
- Registriert: Samstag 24. Dezember 2011, 13:54
Re: wie kann ich eine Boyer Zündbox überprüfen ?
...ich habs mir dreimal durchgelesen, ich glaub ich habs kapiertchinakohl hat geschrieben:Wahrscheinlich werde ich gleich wieder eine verbale Ohrfeige von irgendjemanden bekommen, aber sei`s drum.
Die Zündspulen sind bei einer 12V Elektrik in Reihe geschaltet (2 x 6V Spulen ). Das bedeutet, das die 1. Zündspule zusammen mit dem Versorgungsspannungsanschluss der Zündbox an die Versorgungsspannung gelegt wird. Die 2. Zündspule wird einfach nur mit ihrem Plusspannungsanschluss hinter die 1. Zündspule gehängt (eben besagte Reihenschaltung) und an den Minus- Anschluss der 2. Zündspule kommt der Impulsanschluss der Zündbox.
Um festzustellen, wie die Anschlussbelegung der Kawa - Zündspule ist, würde ich die Kabel auf Durchgang messen. Grundsätzlich ist eine Zündspule nix anderes als ein Trafo/ Übertrager - es sind 2 Wicklungen vorhanden (1 Primärwicklung und eine Sekundärwicklung) welche eine gemeinsame Masse haben. Infolgedessen sollte ein Kabelanschluss Durchgang zum Anschluss der Zündkerzen sowie zum Anschluss des Zündkontaktes/ der Zündbox haben - das dürfte dann der gemeinsame Masse- (Minus- ) Anschluss sein.
Allerdings werden die Widerstandswerte stark voneinander abweichen (resultierend aus den unterschiedlichen Windungszahlen der Wicklungen).
Soweit die Theorie - da bei deinem Fahrzeug sehr wahrscheinlich und typisch englisch Plusspannungspotential auf dem Fahrzeugrahmen liegt, verbindest du den Versorgungspannungsanschluss (Eingang Plus 12V) der Zündbox gemeinsam mit dem Eingang der Primärwicklung der Zündspule mit dem Fahrzeugrahmen und den Minusanschluss der Zündspule mit dem Impulsanschluss der Zündbox.
So - und wer "knallt" mir jetzt als erster eine ?
MfG
Arvid
...also ich hab mal gehört das zwei 6v-spulen in reihe geschaltet, einen kräftigeren zündfunken erzeugen als eine 12v-spule. warum das so sein soll weis ich allerdings nicht, .....arvid, du bist drann!
...fuck the factories, garage built...
- Wuselwahnwitz
- Dr. Wu
- Beiträge: 6300
- Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
- Wohnort: Osswessfaaal'n
- Kontaktdaten:
Re: wie kann ich eine Boyer Zündbox überprüfen ?
ICH MACH'S!!! ICH MACH'S!!!! Is doch egal warum...............oder??? ...ääh..chinakohl hat geschrieben:Wahrscheinlich werde ich gleich wieder eine verbale Ohrfeige von irgendjemanden bekommen, aber sei`s drum.
Die Zündspulen sind bei einer 12V Elektrik in Reihe geschaltet (2 x 6V Spulen ). Das bedeutet, das die 1. Zündspule zusammen mit dem Versorgungsspannungsanschluss der Zündbox an die Versorgungsspannung gelegt wird. Die 2. Zündspule wird einfach nur mit ihrem Plusspannungsanschluss hinter die 1. Zündspule gehängt (eben besagte Reihenschaltung) und an den Minus- Anschluss der 2. Zündspule kommt der Impulsanschluss der Zündbox.
Um festzustellen, wie die Anschlussbelegung der Kawa - Zündspule ist, würde ich die Kabel auf Durchgang messen. Grundsätzlich ist eine Zündspule nix anderes als ein Trafo/ Übertrager - es sind 2 Wicklungen vorhanden (1 Primärwicklung und eine Sekundärwicklung) welche eine gemeinsame Masse haben. Infolgedessen sollte ein Kabelanschluss Durchgang zum Anschluss der Zündkerzen sowie zum Anschluss des Zündkontaktes/ der Zündbox haben - das dürfte dann der gemeinsame Masse- (Minus- ) Anschluss sein.
Allerdings werden die Widerstandswerte stark voneinander abweichen (resultierend aus den unterschiedlichen Windungszahlen der Wicklungen).
Soweit die Theorie - da bei deinem Fahrzeug sehr wahrscheinlich und typisch englisch Plusspannungspotential auf dem Fahrzeugrahmen liegt, verbindest du den Versorgungspannungsanschluss (Eingang Plus 12V) der Zündbox gemeinsam mit dem Eingang der Primärwicklung der Zündspule mit dem Fahrzeugrahmen und den Minusanschluss der Zündspule mit dem Impulsanschluss der Zündbox.
So - und wer "knallt" mir jetzt als erster eine ?
MfG
Arvid
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl
Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
- speedtwin
- Flipperkönig
- Beiträge: 5009
- Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 19:54
- Wohnort: im Bergischen Kleinod
- Kontaktdaten:
Re: wie kann ich eine Boyer Zündbox überprüfen ?
Wuuusel, bei Fuß Hier ist Dein Leckerchen, braaaver WuselWuselwahnwitz hat geschrieben:ICH MACH'S!!! ICH MACH'S!!!! Is doch egal warum...............oder??? ...ääh..chinakohl hat geschrieben:Wahrscheinlich werde ich gleich wieder eine verbale Ohrfeige von irgendjemanden bekommen, aber sei`s drum.
So - und wer "knallt" mir jetzt als erster eine ?
MfG
Arvid
- Wuselwahnwitz
- Dr. Wu
- Beiträge: 6300
- Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
- Wohnort: Osswessfaaal'n
- Kontaktdaten:
Re: wie kann ich eine Boyer Zündbox überprüfen ?
...Find' den Schwanzwedel-smiley nich'...
Ach:
Nacht Kinners!
Wu
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl
Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
- Phil
- SuFu Fetischist
- Beiträge: 7123
- Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
- Wohnort: Celle
Re: wie kann ich eine Boyer Zündbox überprüfen ?
Wieso soll Dich denn einer hauen, Arvid. Ist doch korrrrrrrrrrrrrrrrekt.
@ruschie: Nun, die beiden in Reihe geschalteten 6 V-Spulen bringen einen satteren Funken als das der Fall bei zwei in Reihe geschalteten 12 V-Spulen. Das liegt schlicht am Ohm'schen Widerstand im Primärkreis der Spulen. Der ist bei den 12 V-Dingers höher, et voilà fließt weniger Strom über die Schaltzeit, und somit steht weniger Energie für den Sekundärkreis zur Verfügung. Hast Du aber eine 12 V-Doppelspule mit ca. 4 Ohm, dann ist das nix anderes als hättest Du zwei 6 V-Spulen mit jeweils 2 Ohm in Reihe geschaltet. Ergo ist der Funke dann vergleichbar.
Der gute Arvid wird mich schon korrigieren, falls das aus elektrischer Sicht nicht korrekt sein sollte. Macht aber nix, ich bin aber erstens halbwegs kritikfähig, zweitens ziemlich sicher, dass es sich dem Grunde nach so verhält.
Schöne Grüße
Ph.
@ruschie: Nun, die beiden in Reihe geschalteten 6 V-Spulen bringen einen satteren Funken als das der Fall bei zwei in Reihe geschalteten 12 V-Spulen. Das liegt schlicht am Ohm'schen Widerstand im Primärkreis der Spulen. Der ist bei den 12 V-Dingers höher, et voilà fließt weniger Strom über die Schaltzeit, und somit steht weniger Energie für den Sekundärkreis zur Verfügung. Hast Du aber eine 12 V-Doppelspule mit ca. 4 Ohm, dann ist das nix anderes als hättest Du zwei 6 V-Spulen mit jeweils 2 Ohm in Reihe geschaltet. Ergo ist der Funke dann vergleichbar.
Der gute Arvid wird mich schon korrigieren, falls das aus elektrischer Sicht nicht korrekt sein sollte. Macht aber nix, ich bin aber erstens halbwegs kritikfähig, zweitens ziemlich sicher, dass es sich dem Grunde nach so verhält.
Schöne Grüße
Ph.
-
- Buchstabenverbraucher
- Beiträge: 2640
- Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46
Re: wie kann ich eine Boyer Zündbox überprüfen ?
Weiß nicht - muss ich mal drüber nachdenken.
Laut Ohmschen Gesetz - I = U :R und der Tatsache, das sich eine Reihenschaltung von Einzelwiderständen zum Gesamtwiderstand addiert ( R + R = Rges )
sollte das eigentlich keinen Einfluss auf die Stromstärke haben. Es sei denn, der ohmsche Widerstand einer 12V Zündspule liegt höher als der Gesamtwiderstand von 2 x 6V Zündspulen in Reihenschaltung.
Andere Erklärung wäre der Aufbau, die Drahtstärke und die Windungszahl (das Übersetzungsverhältniss der beiden induktiv gekoppelten Spulen) der Wicklungen innerhalb einer Zündspule (wenn ihr`s genau wissen wollt: Schneidet doch mal beide Varianten auf - so denn je eine defekte vorhanden ist - und wickelt die Spulen ab. Dabei aber immer schön die abgewickelten Windungen zählen - und wehe, einer verzählt sich . Da machen wir dann einen neuen Thread von : Abteilung Jugend forscht ).
Aber wenn der TE keinen (seiner Meinung nach) ausreichenden Zündfunken hat (an seinem Mopped natürlich), könnte er ja mal den Zündkerzenstecker abfummeln und das Kabel ohne diesen in entsprechenden Abstand mit dem Kupferleiter an eine Kühlrippe des ZK halten - ich hab`auch schon erlebt, das sich diese entstörten Zündkerzenstecker "vom Acker" machen (deswegen verbaue ich so etwas ja auch nicht - ist mir persönlich völlig "Latte" ob`s im Radio des Nachbarn prasselt, wenn ich vorbeifahre. Ausserdem gibt`s ja auch noch entstörte Zündkerzen - und wenn man beides in Kombination verbaut, könnte das schon mal Gelegentlich zu so einem "Fottsack" führen).
Immer dran denken: Der Teufel ist ein Eichhörnchen.
Laut Ohmschen Gesetz - I = U :R und der Tatsache, das sich eine Reihenschaltung von Einzelwiderständen zum Gesamtwiderstand addiert ( R + R = Rges )
sollte das eigentlich keinen Einfluss auf die Stromstärke haben. Es sei denn, der ohmsche Widerstand einer 12V Zündspule liegt höher als der Gesamtwiderstand von 2 x 6V Zündspulen in Reihenschaltung.
Andere Erklärung wäre der Aufbau, die Drahtstärke und die Windungszahl (das Übersetzungsverhältniss der beiden induktiv gekoppelten Spulen) der Wicklungen innerhalb einer Zündspule (wenn ihr`s genau wissen wollt: Schneidet doch mal beide Varianten auf - so denn je eine defekte vorhanden ist - und wickelt die Spulen ab. Dabei aber immer schön die abgewickelten Windungen zählen - und wehe, einer verzählt sich . Da machen wir dann einen neuen Thread von : Abteilung Jugend forscht ).
Aber wenn der TE keinen (seiner Meinung nach) ausreichenden Zündfunken hat (an seinem Mopped natürlich), könnte er ja mal den Zündkerzenstecker abfummeln und das Kabel ohne diesen in entsprechenden Abstand mit dem Kupferleiter an eine Kühlrippe des ZK halten - ich hab`auch schon erlebt, das sich diese entstörten Zündkerzenstecker "vom Acker" machen (deswegen verbaue ich so etwas ja auch nicht - ist mir persönlich völlig "Latte" ob`s im Radio des Nachbarn prasselt, wenn ich vorbeifahre. Ausserdem gibt`s ja auch noch entstörte Zündkerzen - und wenn man beides in Kombination verbaut, könnte das schon mal Gelegentlich zu so einem "Fottsack" führen).
Immer dran denken: Der Teufel ist ein Eichhörnchen.
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
- Ulmer
- Manxman
- Beiträge: 1132
- Registriert: Samstag 24. Dezember 2011, 13:54
Re: wie kann ich eine Boyer Zündbox überprüfen ?
..entstörte stecker sind nix für engländer, ......hat mal jemand zu mir gesagt!
...danke jungs, wegen euch sterb ich mal noch schlau
...danke jungs, wegen euch sterb ich mal noch schlau
...fuck the factories, garage built...