Seite 1 von 2

Norton Schraubertag

Verfasst: Dienstag 6. Mai 2014, 14:35
von Johannestiger
Nachdem ich nun ein paar Jahre mit meiner Commando tatsächlich fahre und mich um das Teil auch kümmere stellen sich mir immer wieder Fragen im täglichen Umgang. Es passieren mir halt auch immer wieder Fehler. Ich fände es schön von den Erfahrungen, der alten Hasen und der profunden Techniker unter den Norton-Fahrern zu profitieren und würde anregen, ob es nicht möglich wäre einmal ein Schrauberseminar durchzuführen. Themen könnten sein Wartungsarbeiten wie diverse Kettenspannen, das Schwingenlager, die Gabel, die Elektrik und so weiter.

Was haltet Ihr davon?

Gruß

Alexander

Re: Norton Schraubertag

Verfasst: Dienstag 6. Mai 2014, 19:24
von speedtwin
Johannestiger hat geschrieben:Nachdem ich nun ein paar Jahre mit meiner Commando tatsächlich fahre und mich um das Teil auch kümmere stellen sich mir immer wieder Fragen im täglichen Umgang. Es passieren mir halt auch immer wieder Fehler. Ich fände es schön von den Erfahrungen, der alten Hasen und der profunden Techniker unter den Norton-Fahrern zu profitieren und würde anregen, ob es nicht möglich wäre einmal ein Schrauberseminar durchzuführen. Themen könnten sein Wartungsarbeiten wie diverse Kettenspannen, das Schwingenlager, die Gabel, die Elektrik und so weiter.

Was haltet Ihr davon?

Gruß

Alexander
Find ich grundsätzlich eine gute Idee :bindafür: In anderen Foren gibt es sowas auch, z.B. im BMW-Forum (da bist Du doch auch, oder ?) auch zu allgemeinen Themen, Drehen, Schweissen etc. Versuch macht kluch.

Wolfram

Re: Norton Schraubertag

Verfasst: Mittwoch 7. Mai 2014, 08:13
von OMR
DAS ist auch in meinen Augen eine gute Idee, die vor allen mir als Anfänger gut in den Kram passte.
Die Durchführung dürfte aber recht schwierig werden, unser Haufen wohnt ja nicht direkt "umme Ecke" :cry:
Und zum Thema "Elektrik" haben wir ja schon einen Lehrgangsleiter in Heiligenhaus...
Ich wäre dabei!

Gruß
Manfred

Re: Norton Schraubertag

Verfasst: Mittwoch 7. Mai 2014, 13:21
von hossegor
da wär ich auch dabei

Re: Norton Schraubertag

Verfasst: Mittwoch 7. Mai 2014, 18:39
von Klaus Thoms
Komische Moppeds habt ihr , wir verabreden uns immer zu Fahrertag ..... ;-D :gruebel:

Re: Norton Schraubertag

Verfasst: Mittwoch 7. Mai 2014, 19:28
von Martin
Klaus Thoms hat geschrieben:Komische Moppeds habt ihr , wir verabreden uns immer zu Fahrertag ..... ;-D :gruebel:
Rollator-Club Hedwig-Holzbein? :mrgreen:

Re: Norton Schraubertag

Verfasst: Mittwoch 7. Mai 2014, 20:52
von bosn
beim Heckflossenverein werden sogenannte Worsshops während des Info/Jahrestreffens von Mitgliedern für Mgl veranstaltet.

Themen rund um die Olditechnik.

Das könnte auch im Rahmen des CBBC stattfinden...KÖNNTE.........ein weiterer Punkt in der Attraktionsgestaltung warum

Mitglied im CBBBBBBBCCCCC zu sein.

???

@Martin: erkläre BITTE den anderen was ich meine.. :pfeiffen: :mrgreen:

Re: Norton Schraubertag

Verfasst: Mittwoch 7. Mai 2014, 21:17
von Martin
Solltest Du weiterhin so wohlfein formulieren, werde ich dauerhaft glücklcher sein als heute :twisted:

Re: Norton Schraubertag

Verfasst: Mittwoch 7. Mai 2014, 21:54
von Klaus Thoms
Martin hat geschrieben:
Klaus Thoms hat geschrieben:Komische Moppeds habt ihr , wir verabreden uns immer zu Fahrertag ..... ;-D :gruebel:
Rollator-Club Hedwig-Holzbein? :mrgreen:
:box:
Wir "sprechen" uns ab dem 23. :scherzkeks:

Re: Norton Schraubertag

Verfasst: Mittwoch 7. Mai 2014, 22:06
von Martin
Was ist denn ab dem 23. ...? Haste die Rente dann durch? ;-)

Re: Norton Schraubertag

Verfasst: Donnerstag 8. Mai 2014, 10:17
von Uli
bos´n hat geschrieben:beim Heckflossenverein werden sogenannte Worsshops während des Info/Jahrestreffens von Mitgliedern für Mgl veranstaltet.

Themen rund um die Olditechnik.

:mrgreen:
Kommst du nach Ornbau, Bosi? :halloatall:

Re: Norton Schraubertag

Verfasst: Donnerstag 8. Mai 2014, 18:33
von Johannestiger
Sicher könnte das auch ein Thema des CBBC sein, vielleicht würde das auch mich zu einer Mitgliedschaft bewegen. Hat bei einem anderen Club so auch funktioniert. Ich könnte für so eine Aktion gern auch mein Domizil in der Mitte der Republik zur Verfügung stellen, wie auch Bier und was zum Kauen. Nur mit dem Fachwissen kann ich nicht dienen. Vielleicht wäre das Thema auch etwas für die Profis der Szene, Händler oder Werkstätten. Ich habe den Eindruck, dass im Zuge des Cafe-Racertums und Retro-Hype's immer mehr alte Hirsche aus Amiland oder sonst wo her hier auftauchen und den Markt bereichern. Da könnte es sinnvoll sein durch aktive Hilfe den Zugang zu unserer Droge zu erleichtern.

Gruß

Alexander

Re: Norton Schraubertag

Verfasst: Donnerstag 8. Mai 2014, 18:46
von Norton
Uli hat geschrieben:
bos´n hat geschrieben:beim Heckflossenverein werden sogenannte Worsshops während des Info/Jahrestreffens von Mitgliedern für Mgl veranstaltet.

Themen rund um die Olditechnik.

:mrgreen:
Kommst du nach Ornbau, Bosi? :halloatall:
Wo ist denn dieses Ornbau?
In unserem schönen Frankenland??

Gruß. Martin.

Re: Norton Schraubertag

Verfasst: Donnerstag 8. Mai 2014, 21:54
von Uli
Norton hat geschrieben:Wo ist denn dieses Ornbau?
In unserem schönen Frankenland??
Jepp.
Direkt an der Altmühl oberhalb vom Altmühlsee.
Für Sterngucker und Flossenrocker quasi ein Pflichttermin an Pfingsten.
Für alle anderen (auch Minitreiber) zumindest sehenswert.
Allerdings schwer OT hier...

Ein Norton-Workshop wär schon mal interessant,..
z.B. ein Kaltstart-Lehrgang... :mrgreen:
Oder korrektes Shimmen des PRV :twisted: .

Nee, im Ernst: Tim könnte doch ein williges Opf..., :oops: ääh, ein gutes Demonstrationsobjekt beisteuern.
Die Koryphäen, die mit so etwas ihr Geld verdienen, werden eher keine Zeit für sowas haben.
Könnte man aber nicht mal die ganz altgedienten Hasen des Clubs fragen?
Norton-Günter z.B. könnte ein guter Dozent sein.
Der fränkische Martin hat auch schon ein paar Motoren gemacht und Klaus M. ist ja auch nicht einer der Ahnungslosen.

Die AWO-Leute machen so etwas einmal im Jahr.
Da bringt jeder mit, was er gerade so beschraubt (haben möchte): Einen Motor, ein frühes Hackergetriebe, eine Gabel...
Oder es werden Newbies ganz simpel und unbürokratisch mal eben die Grundbgriffe der Zündungs- und Vergasereinstellung direkt an ihrem eigenen Fahrzeug gezeigt. Das hat eine ganz eigene Dynamik; wer gerade was weiß, kann das anderen mitteilen, ohne großen Chef-Zampano.
Und wer nix genaues weiß, hält halt seine Klappe und guckt zu.
Ob es soweit auch in Britenkreisen gedeihen kann, wer weiß. Einen Versuch wärs wert.

Re: Norton Schraubertag

Verfasst: Donnerstag 8. Mai 2014, 22:49
von bosn
Jau,Martin.
Bei euch im schönen Frankenland.
Unterhalb von Ansbach.

Nur-in diesem Jahr wird es kein VdH-Pfingsttreffen geben.


(Orga-Probs-und langsam einfach zuviele Mitglieder....das wirkt sich halt auch nicht immer positiv aus...)