Zündspule für Triumph

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minidax
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Zündspule für Triumph

Beitrag von minidax »

Moin

da eine meiner zwei alten Zündspulen nicht mehr so will
möchte ich auf eine neue Doppelzündspule umrüsten
Moped: Triumph TR7 mit Boyer MKIII (schwarze analoge)
Zündspule soll ja 3-4,5 Ohm haben

Ist die grüne DYNA, die hat 3 Ohm, die beste Wahl?
Oder gibt es bessere Alternativen?
z.B. von Harley...
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Tim
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Re: Zündspule für Triumph

Beitrag von Tim »

minidax hat geschrieben:Ist die grüne DYNA, die hat 3 Ohm, die beste Wahl?
Dyna, Accell, OEM ... nimmt sich IMHO nicht wahnsinnig viel, dadurch, dass die vergossen sind, sind die robuster als die Alubecher-Versionen. An der HD hab ich eine Dyna, funktioniert anstandslos. An der Atlas war eine Noname dran, hat auch gut gehalten und wird wieder drangebaut....wenn der Sicherungskasten verkabelt ist und der Keller bezucksfertig!.



Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
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Öko
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Re: Zündspule für Triumph

Beitrag von Öko »

die gelbe Accel...fährt an meiner 63er Bonnie mindestens schon fünf Jahre. http://www.ebay.de/itm/ACCEL-HEI-Super- ... 3cd6625dfb
Böse stimmen sagen mit...verwernde ne Doppelfunkenspule vom Japanischen, Italienischen, Brätischen Heizer für lau.
Habe mir mal zwei davon für ein Doppelkerzenumbau hingelegt und probehalber mit der Boyer betrieben....kommt n schöner Funken auf beide Kerzen. http://www.ebay.de/itm/SUZUKI-GSX-R-750 ... 2335f97b4c Kerzenstecker vohne Vorwiderstand ran...und ab die Luzie.
Die Spulen passen optimal unter dem Tank vorn
Noch nen Tip....Zündkabel, Kerzenstecker und Kerze ohne Widerstand nehmen...für volle Leistung und grüßende Nachbarn.....nicht das die Denken...die Russen haben wieder die Große Radarschüssel angeworfen... :mrgreen:
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bosn
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Re: Zündspule für Triumph

Beitrag von bosn »

Dyna grün-nu läfzt mein Moped wieder mit sattem Funken schön im LL..Amal umsonst verflucht :lol: :lol: :lol:
Bos´n

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Phil
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Re: Zündspule für Triumph

Beitrag von Phil »

Moin Ronni,

3 Ohm sollte passen. Ich würde mich in jedem Falle an die Vorgabe von Ernie B halten, ansonsten wird es der Zündbox zuviel, und sie raucht ab.
Die Boyers sind so gestrickt, dass der gesamte Saft für den Primärkreis der Spule(n) über die Box läuft. Widerstand zu hoch, Funke schwächer, Widerstand zu klein, Funke zwar satt, aber der Elektronik der Box wird es zu warm.

Schöne Grüße

Ph.
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olofjosefsson
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Re: Zündspule für Triumph

Beitrag von olofjosefsson »

hallo,
mir ist wohl gerade meine letzte entenzuendspule aufgrund eines kurzen abgeraucht. :(
Hab aber noch ein paar zuendspulen von einem audi (a6 ?) hier rumliegen die gut funkt.
Die fahre ich schon laenger in xs650 mit boyer. Die hat nur 1 ohm wiederstand. Ich habe aber in der triumph keine zuendbox, also nur kontaktzuendung und zehnerdiode.
Spricht was dagegen die langfristig zu verwenden ?
Gruss
olof
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Martin
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Re: Zündspule für Triumph

Beitrag von Martin »

olofjosefsson hat geschrieben: Spricht was dagegen die langfristig zu verwenden ?
Gruss
olof
So lange es läuft, läuft es :mrgreen:
Steck Dir ne Ersatzspule für den Fall der Fälle irgendwo hin und fahr... :zustimm:
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olofjosefsson
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Re: Zündspule für Triumph

Beitrag von olofjosefsson »

.........was issen die Vorgabe von erni b ???
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Martin
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Re: Zündspule für Triumph

Beitrag von Martin »

Vorgaben? Der Widerstand der Kerzenstecker?

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olofjosefsson
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Re: Zündspule für Triumph

Beitrag von olofjosefsson »

ok,
wenn ich es richtig verstehe bezieht sich erni b auf die boyer die ich nicht habe.
grusss
olof
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chinakohl
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Re: Zündspule für Triumph

Beitrag von chinakohl »

Meines Erachtens nach sollte der (Entstör-)Widerstand der Zündkerzenstecker völlig "Latte" sein, da es sich bei eingesteckter Zündkerze um eine Funkenstrecke handelt (und somit der elektrische/ohmsche Widerstand des Sekundärkreises der Zündspule sowieso gegen unendlich geht - lediglich das störende "prasseln" im Radio des Nachbarn - bei Verwendung eines "nicht entstörten Kerzensteckers" - könnte eine Entscheidung beeinflussen).
Einzig der Widerstand des Primärkreises der Zündspule wäre diskutabel - respektive des Abschlusswiderstandes der elektronischen Zündanlage.
In diesem Fall würde ich mich an die Empfehlungen des Herstellers der Elektronik halten - jedenfalls sollte der Primärwiderstand der Zündspule nicht geringer sein, als der empfohlene Wert (da ein geringerer Widerstand einen höheren Stromfluss zur Folge hat und somit die schaltenden Halbleiter innerhalb der Elektronik überlasten könnte). Ein geringfügig höherer Wert sollte allerdings auch keine negativen Auswirkungen auf die Stärke des Zündfunkens haben (da wir uns bei diesen Systemen im KOhm und KVolt Bereich bewegen - da werden einige 100 Ohm bis zu 1 KOhm wohl keinen wesentlichen Unterschied bewirken).

Bitte entschuldigt, wenn ich jetzt mal ganz frech behaupte: Seid bitte nicht päpstlicher als der Papst - die ollen Inselaffen haben das damals auch nicht so genau gesehen, da galt wohl auch eher die Maßgabe "Pi mal Daumen".
Nach wie vor finde ich, ihr macht euch zu viele Gedanken um solche Sachen.

Wie Phil bereits mehrfach äusserte: Das ist keine Raketentechnik. Wenn`s läuft, dann läuft`s - und wenn nicht, wird sich mit Sicherheit eine simple Lösung finden (jedenfalls wird`s nicht an der Differenz des Entstörwiderstandes der Zündkerzenstecker liegen).

MfG
Arvid
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Öko
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Re: Zündspule für Triumph

Beitrag von Öko »

Fahre ab Tag eins Kerzen und deren Stecker ohne extra Widerstand.
Gibt doch nix gegen nen kräftigen zündfunken einzuwenden.
Meinenachbarn freuen sich den alten Schraddel fahren zu sehen
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chinakohl
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Re: Zündspule für Triumph

Beitrag von chinakohl »

Und sehr wahrscheinlich "hören" sie das auch (ob im Radio, Küchenmixer oder durch die Amalgamfüllungen in den Zähnen).
Aber drauf geschis.en - ich sehe das genau so - wenn`s lebt, darf`s auch "husten".

Ich hab`damals offene Roadster- Tüten auf meiner Bonnie gefahren (und die mach`ich auch wieder dran, wenn sie wieder läuft) - da sind sämtlichen Anwohnern im Umkreis von 200 Metern die Meißner Porzellantassen aus den Schränken gefallen und wollten das Überfallkommando rufen.
Egal - die "alte Dame" darf das, wenn stört bei einem klassischen Fahrzeug mangelnde Funkentstörung oder dergleichen (und wenn, kann sich der entsprechende ja das FTZ - Prüfzeichen oder die grüne Umweltplakette auf den Helm kleben :-D ).
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Martin
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Re: Zündspule für Triumph

Beitrag von Martin »

Wer hört heute eigentlich heute noch Radio über Antenne?
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Ulmer
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Re: Zündspule für Triumph

Beitrag von Ulmer »

Martin hat geschrieben:Wer hört heute eigentlich heute noch Radio über Antenne?
...ich!
...fuck the factories, garage built...
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