Kabelquerschnitt

+ an Masse? Hier alles zu Elektrik und falsch fließendem Strom
Benutzeravatar
Oliver
Muttis Liebling
Beiträge: 4451
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 20:12

Kabelquerschnitt

Beitrag von Oliver »

Moin!

Mal ´ne allgemeine Frage. Die Q hat ein irgendwo ein Stromproblem. Der Kabelbaum ist nun 31 Jahre alt und ich habe keine Lust alles zu durchsuchen. Beim Kauf habe ich vom Vorbesitzer einen neuen Kabelbaum dazu bekommen. Allerdings sind die Querschnitte der Kabel kleiner als beim originalen.
Billige Chinaware und in die Tonne treten, oder ist das o.k.?

Gruß

Oliver
Wenn du nicht jeden Tag etwas riskierst, dann kannst du genauso als Gemüse auf die Welt kommen. Burt Munro
Benutzeravatar
speedtwin
Flipperkönig
Beiträge: 5010
Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 19:54
Wohnort: im Bergischen Kleinod
Kontaktdaten:

Re: Kabelquerschnitt

Beitrag von speedtwin »

Oliver hat geschrieben:Moin!

Mal ´ne allgemeine Frage. Die Q hat ein irgendwo ein Stromproblem. Gruß Oliver
Oli, das ist etwas sehr allgemein, was ist denn das Problem :?: Könnte ja sein, dass es mit dem eigentlichen Kabelbaum gar nix zu tun hat.

Grüsse, Wolfram
Benutzeravatar
Oliver
Muttis Liebling
Beiträge: 4451
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 20:12

Re: Kabelquerschnitt

Beitrag von Oliver »

speedtwin hat geschrieben:.. was ist denn das Problem :?:
Moin Herr Wolfram!

Problem: Licht geht, geht nicht, Blinker geht, geht nicht, Sicherung raus ...

Der Hauptkabelbaum der Q ist recht übersichtlich und schnell verlegt. Da dachte ich, ich nehme den alten Strang eben raus und tausche gegen den neuen.

Gruß

Oliver
Wenn du nicht jeden Tag etwas riskierst, dann kannst du genauso als Gemüse auf die Welt kommen. Burt Munro
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18526
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Kabelquerschnitt

Beitrag von Martin »

Oliver hat geschrieben:

Der Hauptkabelbaum der Q ist recht übersichtlich und schnell verlegt. Da dachte ich, ich nehme den alten Strang eben raus und tausche gegen den neuen.

Gruß

Oliver
Du? :shock: Du? :gruebel: Du? :rofl:


:mrgreen:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Oliver
Muttis Liebling
Beiträge: 4451
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 20:12

Re: Kabelquerschnitt

Beitrag von Oliver »

Martin hat geschrieben:
Du? :shock: Du? :gruebel: Du? :rofl:


:mrgreen:
Keine 30 Minuten und der Drops ist gelutscht.

Top die Watte quillt! :mrgreen:
Wenn du nicht jeden Tag etwas riskierst, dann kannst du genauso als Gemüse auf die Welt kommen. Burt Munro
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18526
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Kabelquerschnitt

Beitrag von Martin »

Oliver hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:
Du? :shock: Du? :gruebel: Du? :rofl:


:mrgreen:
Keine 30 Minuten und der Drops ist gelutscht.

Top die Watte quillt! :mrgreen:
Ach, die Kiste ist feuerversichert! :mrgreen:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
speedtwin
Flipperkönig
Beiträge: 5010
Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 19:54
Wohnort: im Bergischen Kleinod
Kontaktdaten:

Re: Kabelquerschnitt

Beitrag von speedtwin »

Oliver hat geschrieben:
speedtwin hat geschrieben:.. was ist denn das Problem :?:
Moin Herr Wolfram!

Problem: Licht geht, geht nicht, Blinker geht, geht nicht, Sicherung raus ...

Der Hauptkabelbaum der Q ist recht übersichtlich und schnell verlegt. Da dachte ich, ich nehme den alten Strang eben raus und tausche gegen den neuen.

Gruß

Oliver
Sicherung raus heisst, die brennt durch ? Dann würde ich mir erst mal die Kabel genau anschauen, ob da irgendwo was durchgescheuert ist (z.B. am Lenkkopf, unterm Tank etc.). Wackler im Zündschloß ? Jedenfalls scheint es mir nicht sinnvoll, auf Verdacht dickere Kabel durch dünnere zu ersetzen.
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: Kabelquerschnitt

Beitrag von chinakohl »

Hallo,

nur mal so nebenbei - ist der Kupferquerschnitt der Kabel wirklich geringer? Oder könnte es sein, das die Isolierung dünner ist - somit wirkt das Kabel optisch dünner - aufgrund der Verwendung anderem Isoliermaterials.

So etwas habe ich bereits ein paar mal erlebt. Allerdings nicht bei Triumph oder einem anderen klassischen Brit- bike. Da dachte ich zunächst auch, das die Kabelquerschnitte dünner sind, bei genauerer Betrachtung jedoch fiel mir auf, das der Kupferquerschnitt gleich ist - lediglich das Isoliermaterial ist ein anderes/ moderneres und konnte scheinbar deshalb dünner ausfallen, ohne die Haltbarkeit gegen Isolationsbrüche oder Abrieb durch Scheuerstellen zu mindern.

Ist nur so`n Gedanke -

MfG
Arvid
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Kabelquerschnitt

Beitrag von Norton »

Um den wirklichen Querschnitt rauszufinden, hilft nur eins: einen einzelnen Draht der Litze GENAU messen und Einzeldrähte zählen und das alles hochrechnen (nebenbei, ich verdiene mein Geld mit dem herstellen von Kabeln). Je nach dem wie gut die Einzeldrähte in der Litze zusammenverdichtet sind, Schlaglänge der Verseilung.... kann sich der augenscheinliche Querschnitt schlecht darstellen. Eine Litze wird immer genau bezeichnet, 30x0,252 zum Beispiel, entspricht 1,5mm².
Die Aderwandstärke wird heutzutage auch sehr dünn gehalten.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Oliver
Muttis Liebling
Beiträge: 4451
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 20:12

Re: Kabelquerschnitt

Beitrag von Oliver »

speedtwin hat geschrieben: Dann würde ich mir erst mal die Kabel genau anschauen, ob da irgendwo was durchgescheuert ist (z.B. am Lenkkopf, unterm Tank etc.).
:shock: Der Klassiker. :mrgreen:

Bild


Den Querschnitt der neuen Kabel müsste ich mal messen. Die Ummantelung ist auf jeden Fall dünner.
Wenn du nicht jeden Tag etwas riskierst, dann kannst du genauso als Gemüse auf die Welt kommen. Burt Munro
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10921
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Kabelquerschnitt

Beitrag von jan »

Oliver hat geschrieben:
speedtwin hat geschrieben: Dann würde ich mir erst mal die Kabel genau anschauen, ob da irgendwo was durchgescheuert ist (z.B. am Lenkkopf, unterm Tank etc.).
:shock: Der Klassiker. :mrgreen:
Alles durchgezwickt, Kabelenden abisoliert, mit großer Lüsterklemme wieder zusammengetackert - fertig! :grinsevil: :biggthumpup:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Oliver
Muttis Liebling
Beiträge: 4451
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 20:12

Re: Kabelquerschnitt

Beitrag von Oliver »

jan hat geschrieben: Alles durchgezwickt, Kabelenden abisoliert, mit großer Lüsterklemme wieder zusammengetackert - fertig! :grinsevil: :biggthumpup:
Warum auch nicht? Man beachte das Ersatzteil (07 11 9 977 625 Leitungsverbinder) aus dem BMW-Teilekatalog. Was 1973 gut war, kann heute nicht schlecht sein. :mrgreen:

Bild

Ansonsten ist die Verdrahtung recht übersichtlich. :shock:

Bild
Wenn du nicht jeden Tag etwas riskierst, dann kannst du genauso als Gemüse auf die Welt kommen. Burt Munro
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18526
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Kabelquerschnitt

Beitrag von Martin »

Alter... das hast DU doch gemacht :shock:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: Kabelquerschnitt

Beitrag von chinakohl »

Moin Jungs,

ich will ja nicht schon wieder hier `rumstänkern, aber tut mir echt leid - Lüsterklemmen und Schneidverbinder gehen ja gar nicht.
Wenn ich so etwas sehe bekomme ich einen Blutsturz (das ist Holzhacker- Methode).

Ich mach das immer folgendermaßen (zumeist ist da noch etwas Spielraum hinsichtlich der Länge des Kabels):
Kabel durchschneiden, beide Enden ca 10mm abisolieren und miteinander verdrillen und verlöten. Zum isolieren ziehe ich vorher ein ausreichend langes Stück Wärmeschrumpfschlauch drüber und schrumpfe die Lötstelle nach verlöten mit diesem ein.

Ist zwar sehr viel aufwändiger, hält dafür aber quasi eine Ewigkeit. Mit Lüsterklemmen quetscht man zumeist die Adern ab, was früher oder später wieder zu Kontaktproblemen führt.

MfG
Arvid
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Benutzeravatar
Oliver
Muttis Liebling
Beiträge: 4451
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 20:12

Re: Kabelquerschnitt

Beitrag von Oliver »

chinakohl hat geschrieben:
ich will ja nicht schon wieder hier `rumstänkern, ....
Tust du doch nicht. Deine Antwort ist doch durchaus konstruktiv.

Aber wichtiger ist doch ...

Was machst du morgen? Trinkst du deinen Kaffee lieber schwarz oder mit Milch und Zucker? Magst du lieber trockenen Kuchen oder doch einen Früchtekuchen? :mrgreen:

Die Leitungsverbinder sind übrigens tatsächlich original. Das war kein Scherz.
Wenn du nicht jeden Tag etwas riskierst, dann kannst du genauso als Gemüse auf die Welt kommen. Burt Munro
Antworten