Es werde Licht !!!!

+ an Masse? Hier alles zu Elektrik und falsch fließendem Strom
Gutzufuß64
Manxman
Beiträge: 46
Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 15:15

Es werde Licht !!!!

Beitrag von Gutzufuß64 »

Hallo
Ich würde gerne bei meiner Norton Commando das Licht "verbessern".Die Sicht ist ziemlich mies auch wenn ich das Licht eingeschaltet hab.. :facepalm:
Bin für alle Tips dankbar.
Grüße
Robert
Benutzeravatar
Gerd
P11-Ranger
Beiträge: 2380
Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Re: Es werde Licht !!!!

Beitrag von Gerd »

Brille...... :mrgreen:
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18526
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Es werde Licht !!!!

Beitrag von Martin »

Stärkere Lima und H4.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
speedtwin
Flipperkönig
Beiträge: 5010
Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 19:54
Wohnort: im Bergischen Kleinod
Kontaktdaten:

Re: Es werde Licht !!!!

Beitrag von speedtwin »

Gutzufuß64 hat geschrieben:Die Sicht ist ziemlich mies auch wenn ich das Licht eingeschaltet hab.. :facepalm:
Bin für alle Tips dankbar.
Brille :?: :mrgreen: SCNR :pfeiffen: Nee, im Ernst, Norton-Owner vor :bindafür: Da kenn ich nix von :oops:
Benutzeravatar
Admin
Site Admin
Beiträge: 73
Registriert: Samstag 2. März 2013, 14:49

Re: Es werde Licht !!!!

Beitrag von Admin »

speedtwin hat geschrieben: Nee, im Ernst, Norton-Owner vor
Nicht nötig.
Lucas. Quasi Einheitselektrik.
Deshalb auch verschoben
;-)
Dem Admin zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt.


Bild
Benutzeravatar
elvis
Manxman
Beiträge: 611
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2011, 08:55

Re: Es werde Licht !!!!

Beitrag von elvis »

Stilbruch...aber wie wäre es mit einem Xenon Einsatz, Brenner lässt sich auch unterm Tank / Sitz unterbringen..?
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7127
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Es werde Licht !!!!

Beitrag von Phil »

Hallo Robert,

hmmmm... Um vielleicht doch noch technischen Input in den Fred zu kriegen:

H 4-Einsatz, der geht IMHO auch mit einer 120 W-LiMa.
Leg' mal anständige Strippen an den Scheinwerfer, min. 1,5 mm², besser 2,5 mm².
Überleg' Dir mal, ob Du ggf. den Saft für das Licht nicht direkt über den Schalter ziehst, sondern via Schalter auf ein Relais und von selbigem auf den Scheinwerfer. Das erspart Dir einen guten Teil der Übergangswiderstände im Schalter.

Schöne Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18526
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Es werde Licht !!!!

Beitrag von Martin »

H4 und ne Boyer und die 120W Lima. Da stehst du abends mit Sicherheit irgendwo im Dnkeln.
Sorry, Phil, bei dem Drehzahlniveau die die gemeine Commando so bewegt wird, gibt das Probleme.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Es werde Licht !!!!

Beitrag von Norton »

Kommt immer noch etwas drauf an, wie groß die Batterie ist, wie viel man in der Stadt mit wenig Drehzahl fährt und wie gut der Magnetismus des Rotors ist. Bei gutem Rotor und 8Ah-Batterie und einer intakten Elektrik sollte das schon gehen.
Der Sparx-Rotor soll ja mehr Magnetismus als der orginale Lucas-Rotor haben. Wäre mal interessant, wenn das jemand ausprobiert.
Ansonsten halt Drehstromlima. Die bringt erstens mehr Leistung und vor allem wesentlich mehr Leistung bereits bei niedrigen Drehzahlen.
Und dann halt H4-Licht.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Gutzufuß64
Manxman
Beiträge: 46
Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 15:15

Re: Es werde Licht !!!!

Beitrag von Gutzufuß64 »

Hi
Schon mal danke für die Tip"s
Die Brille brauch ich nicht....ist sowieso Dunkel :irre:
Ich werd mir wohl eine stärkere Lima besorgen,H4 Licht ist schon drinn.Bei längerem Stadtverkehr kann der Strom schon mal knapp werden ,dann hilft nur noch Licht aus und Gas geben...
Grüße
Robert
Benutzeravatar
elvis
Manxman
Beiträge: 611
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2011, 08:55

Re: Es werde Licht !!!!

Beitrag von elvis »

Für wenn es dunkel ist...!?

http://www.maglite.de/index.php?mid=34&pid=16

Ansonsten wirst nicht umhin kommen die Elektrik umzustricken (mit Relais, Querschnitte prüfen), Drehstrom Lima,
Birnen auf LED Umrüsten usw usf.

Da ist ne Maglight günstiger. :roll:
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4065
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Es werde Licht !!!!

Beitrag von Uli »

Also, ich fahre seit Jahren H4 (der komplette Einsatz von MZ - ETZ glaub ich - passt plug and play ) und originale LiMa ohne Probleme.
Allerdings ist der Kabelbaum auch wie von Phil empfohlen gebaut; alles über Relais geschaltet, elektronischer Regler und ordentliche Querschnitte.
Knapp wird der Strom dennoch, man merkt es aber nur, wenn eine überempfindliche Boyer verbaut ist.
Andererseits zickte die auch ´rum, wenn ich den originalen Bilux-Einsatz verbaut hatte... :-k
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Es werde Licht !!!!

Beitrag von Norton »

Zum Problem wird es eigentlich nur in der Stadt und/oder wenn man (wie zum Beispiel bei einem Caferacer) nur eine kleine Batterie hat. Dann kommt man an der Drehstromlima nicht vorbei. Die funktioniert dann aber genauso gut, wie bei einem richtig modernem Motorrad.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18526
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Es werde Licht !!!!

Beitrag von Martin »

Norton hat geschrieben:Zum Problem wird es eigentlich nur in der Stadt und/oder wenn man (wie zum Beispiel bei einem Caferacer) nur eine kleine Batterie hat. Dann kommt man an der Drehstromlima nicht vorbei. Die funktioniert dann aber genauso gut, wie bei einem richtig modernem Motorrad.

Gruß. Martin.
Deshalb würde ich an dieser Stelle keine Kompromisse machen.
Warum auch? Die Kosten sind im Vergleich zu manchem modernen motorrad moderat.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: Es werde Licht !!!!

Beitrag von chinakohl »

Hallo,

ganz banale Lösung wäre eine HS1 Glühlampe. Demjenigen, dem dieses Leuchtmittel noch nicht bekannt sein sollte: Diese sieht aus (und funktioniert auch fast genau so) wie eine H4 Glühlampe - lediglich der breite Mittelsteg der Fixierung ist etwas breiter als bei H4 (da kann man mit einem Dremel und einer kleinen Flexscheibe die Passung in der Lampenfassung etwas verbreitern).
Allerdings hat dieses Leuchtmittel nur 35/ 35 Watt und ist in fast jedem Zweiradshop (Motorroller) erhältlich.
Wer`s ein bisschen illegal mag, kann auch die Glühlampe des Rücklichtes gegen eine LED Lampe austauschen - die gibt`s bei I- Bääh auch mit BA21 Fassung für übliche Einfaden- Glühlampen (das hat /braucht dann nur ca. 2 W statt 10 oder gar 18 W) und sollte in der Regel in ein übliches Lucas Rücklicht passen.

MfG
Arvid

P.s: Evtl. ist ja auch der Reflektor nicht mehr der "Beste" . Wenn dieser etwas beschlagen/ milchig geworden ist, wird die Fahrbahnausleuchtung auch mitunter etwas "funzelig". Da hilft dann nur ein auswechseln gegen einen neuen.
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Antworten