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Masse

Verfasst: Samstag 18. Januar 2014, 20:43
von ontario00
Hallo,

ich ( Elektrovolldepp) bin auf der Suche nach einer Zener Diode auf 2 verschiedene Typen gestoßen. :?: :?: :?:
Positive Masse und Negative Masse.
Könnt Ihr mir die Vor und Nachteile dieser beiden erklären??? Bin gerade dabei mir eine Triumph auf zu bauen. Stehe aber noch ziemlich am Anfang.
Fahrwerk, Rahmen sind fertig und der Motor ist auch bald soweit. Eine Boyer habe ich schon zu liegen. Ach ja Batterie kommt auch eine an Bord.
Wie gesagt ich wäre für eine Hilfestellung sehr dankbar.

Gruß Steffen

Re: Masse

Verfasst: Samstag 18. Januar 2014, 22:12
von Phil
Hallo Steffen,

im Grunde ist das vollkommen egal, ob Du Plus oder Minus an Masse legst. Es ist halt eben nur eine grundsätzliche Entscheidung, die Du treffen musst.
Wenn Du halt modernen Schnickschnack wie LED-Birnen oder Rücklichter, Motogadget oder anderes neumodisches Zeuch zu verbauen planst, dann wirst Du Minus auf Masse legen müssen.

Die Boyer kann beides ab, es gibt dann nur eine andere Variante des Schaltplans. Der Batterie ist es so oder so egal.

Ich für meinen Teil mag die Zener-Scheiße nicht so gerne. Ich verbaue immer PODtronics-Regler, oder eben das Wassel-Pendant. Beide ersetzen Zener-Diode und Gleichrichter. Du hast ein idiotensicher anzuschließendes Bauteil und gut.

Wenn Du keine Electrico bist, wird es einfacher sein, wenn Du Minus an Masse baust. Das erzeugt bei Deinen Stromern dann für weniger Verwirrung.

Schöne Grüße

Ph.

Re: Masse

Verfasst: Sonntag 19. Januar 2014, 08:09
von Klaus Thoms
Phil hat geschrieben:Hallo Steffen,

im Grunde ist das vollkommen egal, ob Du Plus oder Minus an Masse legst. Es ist halt eben nur eine grundsätzliche Entscheidung, die Du treffen musst.
Wenn Du halt modernen Schnickschnack wie LED-Birnen oder Rücklichter, Motogadget oder anderes neumodisches Zeuch zu verbauen planst, dann wirst Du Minus auf Masse legen müssen.

Die Boyer kann beides ab, es gibt dann nur eine andere Variante des Schaltplans. Der Batterie ist es so oder so egal.

Ich für meinen Teil mag die Zener-Scheiße nicht so gerne. Ich verbaue immer PODtronics-Regler, oder eben das Wassel-Pendant. Beide ersetzen Zener-Diode und Gleichrichter. Du hast ein idiotensicher anzuschließendes Bauteil und gut.

Wenn Du keine Electrico bist, wird es einfacher sein, wenn Du Minus an Masse baust. Das erzeugt bei Deinen Stromern dann für weniger Verwirrung.

Schöne Grüße

Ph.
Deshalb ist das nichts für mich , es wollte mir auch schon jemand eine "idiotensichere" Kamera verkaufen , ich habe dann unter Protest den Laden verlassen , was denkt der Verkäufer eigentlich von seinen Kunden ( obwohl bei mir .... ) :roll: :gaga:

Re: Masse

Verfasst: Sonntag 19. Januar 2014, 08:55
von Öko
Habe bei meiner 63er Bonnie den podtronikregler und minusmasse verbaut und den Rest darum komplett erneuert.
Boyer habe ich an zwei triumph laufen.

Re: Masse

Verfasst: Sonntag 19. Januar 2014, 10:19
von ontario00
Noin, Moin,

ja dann da werde ich die Masse auf Minus legen. Bei meiner AWO ist das ja auch so. Kann dieser POD Regler unter dem Tank verbaut werden oder gibt es da Hitzeprobleme wegen der Nähe zum Zylinder ?

Gruß Steffen

Re: Masse

Verfasst: Sonntag 19. Januar 2014, 10:27
von Phil
Nun ja, wenn ein Regler einen Kühlkörper besitzt und die gesamte 'Regelung' darauf beruht, die überschüssige Spannung thermisch abzuwerfen, macht Deine Wunschmontagestelle dann Sinn? :-k

Ich würde das Ding weg vom Zylinder so anbauen, dass auch etwas Fahrtwind da ran kommt.