Seite 1 von 1
Welche Domminator?
Verfasst: Donnerstag 28. November 2013, 20:34
von Domi-650SS
Ich glaube ich möchte gerne eine Dominator.

Ich brauche nichts ultimativ schnelles. So ab 1963 mit Slimline Federbett, nicht aber Atlas. Lieber eine der SS, auch 88SS wäre gut. Lightweight ist zwischenzeitlich auch nicht mehr erwünscht.
Auch wenn ich mein ganzes Werkzeug welches für die Commando passt wegschmeissen muss,

das könnt ich verschmerzen
Was empfehlt ihr?
Fritz
Re: Welche Domminator?
Verfasst: Donnerstag 28. November 2013, 20:42
von Norton
99 oder 650SS.
Am besten eine späte 650er mit der schnellen Ölpumpe ab Seriennummer 116371. Das ist vom Rumpfmotor her wie Commando, ohne Feuersteg am Zylinder.
Gruß. Martin.
Re: Welche Domminator?
Verfasst: Donnerstag 28. November 2013, 21:43
von Domi-650SS
Norton hat geschrieben:... ohne Feuersteg am Zylinder.
Gruß. Martin.
Danke Martin,

aber was ist das?
Fritz
Re: Welche Domminator?
Verfasst: Donnerstag 28. November 2013, 22:02
von Norton
Ein umlaufender, angegossener Steg von ca drei Millimeter Höhe an jeder Zylinderbohrung, der in die Brennraumkallotte des Kopfes ragt. Die Zylinderkopfdichtung liegt aussen um den Steg herum. Der Steg schützt die Kopfdichtung vor der Flamme des Brennraumes. Klingt alles erst mal gut, hatte aber offensichtlich den Nachteil einer schmaleren Kopfdichtung. Ab der Mitte der 60er Jahre ist der Feuersteg dann verschwunden und es wurden dann Kopfdichtungen mit einem Armierungsring verwendet.
Gruß. Martin.
Re: Welche Domminator?
Verfasst: Donnerstag 28. November 2013, 22:43
von Goldstar
Feuersteg ist IHMO die bessere Konstruktion.
Gruß Klaus
Re: Welche Domminator?
Verfasst: Donnerstag 28. November 2013, 22:48
von Norton
Ein Bekannter hat einen Norton Motor mit Atlas Zylinder. Der hatte ursprünglich den Feuersteg. Die schwächste Stelle ist am rechten Zylinder hinten die Stelle mit der Ölrücklaufbohrung. Da hat es die Dichtung dann immer wieder rausgepfiffen. Irgendwann hatte er die Schnauze voll, hat den Steg weggefräst, einen Ring für die Kallotte im Brennraum gedreht und eine normale Commando Kopfdichtung genommen. Seitdem ist Ruhe.
Gruß. Martin.
Re: Welche Domminator?
Verfasst: Donnerstag 28. November 2013, 22:56
von Goldstar
Ich meinte generell den Feuersteg, war jetzt nicht auf Norton bezogen.
Sehr oft sitzt der Kopf nicht auf dem Steg auf und dann blasen die heissen Gase hinter den Feuersteg und verbrennen die Dichtungen.
Deshalb hat es bei BSA laminierte Dichtungen gegeben, die man Scheibchenweise dünner machen konnte. Die Dichtungen waren auch nur dafür da das kein Öl vom Pushrodtunnel nach ausssen konnte und hat mit der Brennraumabdichting nichts zu tun gehabt. Denn normalerweise wenn alles richtig ist, dichtet der Feuersteg den Brennraum ab.
Re: Welche Domminator?
Verfasst: Donnerstag 28. November 2013, 23:42
von Norton
So ist das bei den Inters und Manxen. Nur Feuersteg und keine Dichtung. Da scheint das ja auch funktioniert zu haben.
Gruß. Martin.