El - Norton Commando

Baust Du noch oder fährst Du schon?
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holsteiner
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Re: El - Norton Commando

Beitrag von holsteiner »

Martin hat geschrieben: Zum einziehen der Buchsen kannst Du natürlich Fett nehmen. Wenn Du Dir aber unsicher bist wgen Fett und Gummi, nimm einfach technische Vaseline.
Gibt es in BW Shops oder auf Teilemärkten in grünen Dosen für ein - zwei Euro.
Vaseline würde ich nicht mit Gummi in Berührung geben, da diese in das Gummi einzieht und es aufquellen lässt.
Wenn, dann Silikonöl oder einfach Silikonspray nehmen, dann rutscht das leicht rein.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
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Gerd
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Re: El - Norton Commando

Beitrag von Gerd »

Kann ich bestätigen, irgendwann soll das Pulver vom Atlas-Rahmen wieder runter, das ist Mist.
Und warum ist das denn nun Mist :?:
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Tim
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Re: El - Norton Commando

Beitrag von Tim »

Gerd hat geschrieben:
Kann ich bestätigen, irgendwann soll das Pulver vom Atlas-Rahmen wieder runter, das ist Mist.
Und warum ist das denn nun Mist :?:
Lässt sich nicht asubessern, wird unterwandert, ist nicht diffusionsdicht etc. Lack ist einfach langfristig tauglicher. Wobei ich Martin da schonmal recht gegeben habe, auch beim Pulvern wird noch einiges entwickelt. Den Atlas-Rahmen habe ich vor 20 Jahren lokal machen lassen, das ist untere Gartenmöbel-Qualität.

Mein Commando-Rahmen ist jedenfalls lackiert, Bosi hat den ja aufgearbeitet, und er wollte auch Lack statt Pulver.


Tim
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Tim
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Re: El - Norton Commando

Beitrag von Tim »

holsteiner hat geschrieben:Wenn, dann Silikonöl oder einfach Silikonspray nehmen, dann rutscht das leicht rein.
Joh, gibt es in der Elektro-Abteilung in jedem halbwegs gut sortierten Baumarkt als Kabel-Gleitspray oder "-fett".


Tim
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Martin
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Re: El - Norton Commando

Beitrag von Martin »

Also der Rahmen meiner Trident mit gutem Pulverlackaufbau ist auch heute noch 1A.
Der Rahmen meiner Daytona konnte aufgrund einer Schadstelle nicht gepulvert werden und wurde vom Profi mit 2K lackiert.
Du machst zwangsläufig irgendwo einen Schaden beim Einbau irgendwelcher Dinge.
Dann haust Du mal aus versehen mit dem Schlüssel irgendwo gegen und Zack...
Klar, kann man recht einfach reparieren, aber auf Dauer ist in meinen Augen Pulver haltbarer.
Heutige Hersteller, z.B. BMW, pulvern doch von Werk aus schon.
Diese ganzen Aussagen in Richtung "Unterwanderung" sind entweder Mythos, der egrne wiederholt wird, oder aber bei der Beschichtung selber ist schon was falsch gelaufen.
Ich hab auch schon gepulverte Teile in Händen gehabt, wo Rost unter war. Aber das war ganz sicher ein Fehler schon bei der Beschichtung.
Das wird wohl immer eine Glaubensfrage sein. Klar ist, dass WENN man ein Problem mit Pulverlack hat, dann ist das größer als ein vergleichbares mit Nasslack.
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Tim
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Re: El - Norton Commando

Beitrag von Tim »

Martin hat geschrieben:Klar ist, dass WENN man ein Problem mit Pulverlack hat, dann ist das größer als ein vergleichbares mit Nasslack.
That's the point. Mein Federbett wurde nicht perfekt gepulvert, und wenn ich das jetzt neu mache, kommt aus besagten Gründen auch kein Pulver mehr drauf.


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Martin
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Re: El - Norton Commando

Beitrag von Martin »

Tim hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:Klar ist, dass WENN man ein Problem mit Pulverlack hat, dann ist das größer als ein vergleichbares mit Nasslack.
That's the point. Mein Federbett wurde nicht perfekt gepulvert, und wenn ich das jetzt neu mache, kommt aus besagten Gründen auch kein Pulver mehr drauf.


Tim
OK.
Aber in so einem Fall wäre es eigentlich auch nicht das größte Problem. Entlacken lassen und bei einem GUTEN Pulverbetrieb mit dem RICHTIGEN Pulver und GUTEN Vorarbeiten wäre mir nicht bange.

Leider leider ist der Typmit dem ich seinerzeit bei Thiemt zu tun hatte nicht mehr da. Der wusste tatsächlich wovon er sprach.
Jetzt habe ich aber einen neuen Kontakt, der ebenfalls einen guten Eindruck macht. Wie schreibst Du so schön immer? "Der Experte meines geringsten Misstrauens" ;-)
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Craig Vetter
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Gerd
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Re: El - Norton Commando

Beitrag von Gerd »

Den Atlas-Rahmen habe ich vor 20 Jahren lokal machen lassen, das ist untere Gartenmöbel-Qualität.
Ja, alles klar. Aber sich über pulvern aufregen. Sollte heutzutage wirklich etwas besser sein.
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Tim
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Re: El - Norton Commando

Beitrag von Tim »

Gerd hat geschrieben:Sollte heutzutage wirklich etwas besser sein.
:facepalm2: Stimmt. Ich vergaß. Heute gips ja nur noch perfekte Qualität überall. Fehler sind abgeschafft.


Tim
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El
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Re: El - Norton Commando

Beitrag von El »

Gerd hat geschrieben:
Mit Pulverbeschichtungen habe ich bei bisherigen Umbauten eher schlechte Erfahrungen gemacht.
Welcher Art denn?
Hi Gerd,

weiß ich leider nicht mehr, welches Pulverlack verwendet wurden, aber es waren zwei Betriebe in Berlin, die ich ausprobiert habe.

Radnaben und Chromefelgen habe ich schwarz beschichten lassen in einem großen Betrieb und danach die Felgen zum Einspeichen bei einem Oldtimer Restaurator in Berlin abgegeben. Zur selben Zeit hatte dieser kleine Betrieb auch einen Azubi beschäftigt und mir schwante nichts Gutes.
Das Ergebnis war: eine Speiche wurde falsch eingesetzt, was aber schlimmer war, dass die gepulverte Felge an einigen Stellen Lackschäden hatte. Der Pulverlack war bis aufs Metall runter und ließ sich mit einem Messer anheben.

Vor einem Jahr wurden Rahmen und Kleinteile von einem anderen Projekt ebenfalls zur Pulverbeschichtung- diesmal in eine Harley Werkstatt abgegeben beim hauseigenen Beschichter. Der hatte sich sogar einen neuen Brennofen angeschafft.
Auch da war das Ergebnis gar nicht gut. Lackkrater an einigen Stellen. Mit einem Hammer gegen den Lack gehaut und der Lack platzte sauber ab. An Stellen, wo Druck durch Schrauben war, riß die Beschichtung auch ab und man konnte auch da mit einem Messer den Rest anheben und abkratzen.

Es ist nicht das Verfahren Pulverbeschichten, sondern die schlechte Ausführung der Betriebe. Die Schadstellen kann man auch nicht selbst reparieren. Von daher nur noch 2K Lacke für mich.

Grüße
El
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El
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Re: El - Norton Commando

Beitrag von El »

Meine Herren und die wenigen Damen,

irgendwann muss man Farbe bekennen- erst recht in meinem Fall. Die Hilfe in diesem Forum bei den bisherigen Arbeiten an der Norton haben mich vor manch unnötigen Kosten gerettet.

Ich bekenne:
Ich will und wollte die Norton nie nur restaurieren.
Ich baue gerne Moppeds um, auch wenn es bisher nur drei waren, und endlich habe ich etwas gefunden, was die Spanne zwischen Arbeit und Freizeit nicht sinnlos dahinplätschern lässt.
Ich weiß, dass ganz besonders Oldtimerfahrer konservativ sind.
Ich habe Bildbearbeitungssoftware installiert.

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In einem anderen Forum waren die Rückmeldungen für mich sehr hilfreich. Deshalb würde mich die Meinungen hier interessieren.

Grüße
El
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Gerd
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Re: El - Norton Commando

Beitrag von Gerd »

Ich glaube da können noch mehr Bilder hochgeladen werden :mrgreen:
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holsteiner
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Re: El - Norton Commando

Beitrag von holsteiner »

Jetzt noch Heidenau K60 drauf sowie Mumienband um die Krümmer gewickelt und ein weiterer von mir sogenannter "Berliner Stadtscrambler" ist fertig.
Genügt es nicht, wenn man die in großen Stückzahlen verfügbaren 2-Ventil-BMW verunstaltet?

Natürlich sieht das geil aus und es entspricht dem derzeitigen "urbanen" Lifestylegeschmack, keine Frage, aber der Hype um diese Art Motorräder ist schon wieder am abflauen und was kommt dann als nächstes? Heckrahmen wieder anschweißen?
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
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Stefan
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Re: AW: El - Norton Commando

Beitrag von Stefan »

Na ja ich finde es auch sehr modisch. Dieser wrenchmonkey style kommt mir schon zu den ohren raus. :lol:

Aber ok. Es ist dein mopet. Ich jedenfalls find die Commando so wie sie ist einfach schön.
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Gerd
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Re: El - Norton Commando

Beitrag von Gerd »

Deshalb würde mich die Meinungen hier interessieren.
Konische Auspufftöpfe die nach unten hängen, auch wenn es nur ganz wenig ist, oder so auseinanderstehen wie bei der hochgezogenen Anlage, sehen nie gut aus. Das ist nur gut für Augenschmerzen. :abgelehnt:
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