Gebrochnene Kolbenringe

The world's best road holder
Antworten
Higgins
Norton Commando

Gebrochnene Kolbenringe

Beitrag von Higgins »

Moin !

Ich habe gerade den Zylinder der Commando (850cc, `73) gezogen und festegestellt, daß beide oberen Kolbenringe gebrochen sind. Die ganze Geschichte ist 10 Jahre drin. Was zu tun ist, das ist klar.

Nun bin ich auf der Ursache, denn dieser Defekt kam unverhoft. Sie lief aber letzten Sommer noch ohne Probleme 85 mls/h.

Hat jemand eine Idee, wie sowas passieren kann bzw. was der Auslöser für gebrochene Kolbenringe sein kann ?

Grüße aus der Uckermark

Matthias
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor
Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

Hallo Matthias,

Kolbenringbrüche (speziell am 1.Ring) kommen recht häufig nach längerer
Laufzeit vor.
Schau Dir mal den Umkehrpunkt der Kolben in der Buchse an, möglicherweise hat sich dort eine Stufe gebildet. Dann solltest Du die Buchsen vermessen. Wenn die Buchsen konisch sind, also der Durchmesser, gemessen im OT, wesentlich größer ist als im UT, müssen die Kolbenringe erhebliche Verformungen aufnehmen und das führt letztendlich auch zum Bruch. Dritte Möglichkeit wäre noch ein kurzzeitiger Kolbenklemmer durch Überhitzung, Gemischabmagerung oder so was.

Ich hab letztes Jahr einen Trident Motor aus den USA gekauft, an dem waren die Kolbenringe in der ersten Nut verschwunden (verglüht?? :wink: )

Hab auch schon Kolbenringe in Schiffsdieselmotoren gefunden die sich in Kugeln umgeformt hatten die wie eine Perlenkette in der Nut lagen.

Alles wird wieder GUT! :D
Viele Grüsse aus Weertzen
Ralph
Antworten