REEEEGLEEEER...

+ an Masse? Hier alles zu Elektrik und falsch fließendem Strom
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18520
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: REEEEGLEEEER...

Beitrag von Martin »

Gerd, der Podtronics der auf der Seite erscheint ist aber nur für die zweiphasige LiMa, nicht für die dreiphasige.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
mommark
Manxman
Beiträge: 209
Registriert: Sonntag 11. März 2012, 09:19
Wohnort: Dänemark

Re: REEEEGLEEEER...

Beitrag von mommark »

Hallo,
ich hab seit über 20 Jahren den Regler/Gleichrichter von einer SR500 in meiner T140.Die kann man auch heute noch billig 20-30€ (z.B. ebay) bekommen.Für eine 3 Phasen Lima die robusteste und billigste Lösung.
Einbau ist eigentlich simple.Da ist ein 6er Stecker dran,Belegung logisch:3x weiß(Lima),
1x rot (+ Batterie),1xschwarz (-), 1x braun (geschaltetes +,also von irgendwo hinter dem Zündschloss).Man kann norm.Flachstecker sofort aufstecken.

Gruß Peter

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18520
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: REEEEGLEEEER...

Beitrag von Martin »

Peter, ich denke es ist ebenfalls ein Shindengen Regler an der SR.
Ich wollte einen Neuen, da weiß ich was ich bekomme.
Danke und Gruß, MArtin
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4064
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: REEEEGLEEEER...

Beitrag von Uli »

Danke für die Infos.
Interessant... :-k
Muss ich mal meine Jap-Scrap-Boxen durchwühlen; mir war, als ob da noch mindestens ein Shindingens dabei war...
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
Gerd M.
Manxman
Beiträge: 1116
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 11:34
Wohnort: Vogtland

Re: REEEEGLEEEER...

Beitrag von Gerd M. »

@ Martin
Ich bin davon ausgegangen, dass gleich auf 12V umgestellt wird.
(siehe erste Verdrahtung)
Sonst hier:
http://www.podtronics.net/instructions.htm
Bild
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18520
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: REEEEGLEEEER...

Beitrag von Martin »

Gerd M. hat geschrieben:@ Martin
Ich bin davon ausgegangen, dass gleich auf 12V umgestellt wird.
(siehe erste Verdrahtung)
Sonst hier:
http://www.podtronics.net/instructions.htm
Lieber Gerd.
Ich sehe Dich auf einem Holzweg ;-)
Die Triumphe hatten ab den späten 50ern sämtlich 12V...
Und am Tridenten habe ich gar eine DREHSTROMLIMA anstelle einer Wechselstromlima.
Bei Enfield mag es anders sein, der Mainstream (BSA/NORTON/TRIUMPH) hatte relativ frühzeitig ordentlichen Strom! :halloatall:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8856
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: REEEEGLEEEER...

Beitrag von Tim »

Gerd M. hat geschrieben:Ich bin davon ausgegangen, dass gleich auf 12V umgestellt wird.
:-k Warum soll Martin denn auf Vierventiler umrüsten, wenn sein Regler abraucht? :mrgreen:



Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Gerd M.
Manxman
Beiträge: 1116
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 11:34
Wohnort: Vogtland

Re: REEEEGLEEEER...

Beitrag von Gerd M. »

Ich habe meinen Beitrag aber extra nicht speziell an eine Marke gerichtet, sondern wollte nur für Fahrer die evtl. gerade einen neuen Regler benötigen, auf den Podtronics hinweisen.
Ich komme zwar allgemein mit der Fahrzeugelektrik gut zurecht, aber nicht unbedingt bei allen Modellen und Marken.
Deshalb würde ich mir nicht anmaßen wollen, Ratschläge für bestimmte Motorräder zu erteilen.(selbst bei den Enfields entdecke ich ab und an noch Schaltplanvarianten, die ich bisher so noch nicht kannte)
............. also nix für ungut, war ganz allgemein gemeint. :ja:
Bild
Benutzeravatar
mommark
Manxman
Beiträge: 209
Registriert: Sonntag 11. März 2012, 09:19
Wohnort: Dänemark

Re: REEEEGLEEEER...

Beitrag von mommark »

Ich dachte das auch mehr als allgemein Tip.Du hattest ja schon geordert.Es lohnt sich auf jeden Fall so ein Shindengen- Teil auf längeren Reisen als Ersatz mitzuhaben,vor allem,wenn man noch die orig.Teile drin hat.Die sind nun mal bei Überspannung oder Spannungsspitzen sehr empfindlich,weil auf Selenbasis.Die heutigen Teile sind auf Siliciumbasis,was in einem 12V Netz praktisch unkaputtbar ist-Funkenschläge durch Wackel- und Schaltkontakte stecken die einfach weg.
Bei meinen relativ häufigen langen Touren hab ich auch immer eine Ersatz Zündspule und ne alte Boyer Zündung mit.Sogar ein kompl.Amal Innenleben.Dann kann eigentlich nur noch ein größerer Motor- oder Getriebeschaden die Reise wirklich beenden.
Jedes dieser Teile kam auch schon im Laufe der Jahre zum Einsatz.Und am häufigsten der Regler bei mitfahrenden Maschinen mit orig.Reglung ,einmal auch Boyer Powerbox.Ursächlich war fast immer ein Spannungsspitzen produzierender Wackler.
Peter
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7123
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: REEEEGLEEEER...

Beitrag von Phil »

Hallo zusammen,

ich habe auch ganz gute Erfahrungen mit dem PODtronics-Regler gemacht. Ich habe selbigen einphasig verbaut, zumindest laut Peter Weigelts HP gäbe es den aber auch für die 3-Phasen-Lima.
Das Ding bei mir ist sowas von unauffällig, seit ca. 10 oder 11 Jahren ohne das geringste Problem.

@Martin: Deine Poweboxen von Ernie, kriegen die etwas Kühlluft? Das Ding wird doch warm, wenn es die überschüssige Leistung thermisch abwerfen muss. Vielleicht haste deshalb so einen Verschleiß daran... :-k

Schöne Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18520
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: AW: REEEEGLEEEER...

Beitrag von Martin »

Ach Phil... Mehr Luft kann sie gar nicht bekommen.
sie sitzt auf dem hinteren.Schutzblech weit unten direkt unter der Elektroinstallationsplattform ;-)
Davor war sie unter der Sitzbank (also die andere Gestorbene)
Ich glaub einfach dass sich die Jungs bei Boyer nicht gerne Mühe machen, siehe die liebevoll beigelegten roten Quetschies und den hochfesten Installationskit, bestehend aus schwarzem Kabelbinder :twisted:

Dazu ist das nicht mal billig.

Früher als Unwissender dachte ich auch dass ein Engländer unbedingt die passenden Komponenten benötigt. Hier also Boyer. Irgendwann hatte ich dann festgestellt, dass englischer Strom sich physikalisch gar nicht großartig von japanischem unterscheidet... Jetzt werde ich kein Boyer Produkt mehr kaufen. Klar funktioniert das, aber weder besonders günstig, noch besonders gut.
Podtronics mag funktionieren und ist sicher eine Alternative.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10921
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: REEEEGLEEEER...

Beitrag von jan »

So, ist jetzt da. Wird am Wochenende eingebaut, es fehlt dann allerdings noch der neue Kabelbaum, da bin ich noch am "Stricken".

Über die Erfahrungen mit dem DVR2 werde ich berichten.

Anbei noch zwei (hoffentlich) aufschlussreiche PDF´s.
dvr2-data.pdf
DVR2_Ladekurve.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18520
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: REEEEGLEEEER...

Beitrag von Martin »

Alter Falter... Heute hab ich den Regler getauscht. Zwischen Wasch und Polier-Orgie wollte ich das mal eben zwischendurch...
Da hab ich mich aber vertan... Ich hatte den ja auf das hintere Schutzblech gesetzt.
Siehe http://cbbc.sysz.de/forum/viewtopic.php ... 5&start=15 Bild 4 & 5
Als ich das montiert hatte, war kein Hinterrad drin und der Öltank war noch nicht fest und auch der Motor samt Vergasern war nicht im Weg.
Auf der linken Seite ging es leidlich. Mit gekröpftem Schlüssel von hinten und der Knarra von vorne.
Aber die andere Seite. Hölle... Die Boyer Box baut mit dem aufgesetzten Kühlkörpen sehr hoch, keine Chance von links ran zukommen.
Also von der Öltankseite. Da konnte ich aber wegen Vergaserbatterie und Öltank nicht mit dem Steckschlüssel ran.
Dazu war es nahezu unmöglich, die Schlüssel zwischen Schutzblech und Reifen anzusetzen UND zu drehen :facepalm2:
Nach Versuchen mit unterschiedlichen Schlüsseln und der Idee, Vergaser und Öltank runter zu nehmen, habe ich es nach satten 2 Stunden geschafft... :tanz:
Der neue Regler passte vom Lochabstand perfekt! Manchmal hat man ja doch Glück... Da der neue Regler DEUTLICH flacher ist als der von Boyer, ging der Anbau im Gegensatz zum Abbau gut.
Ich hab dann die alte Batterie ans Ladegerät gepackt und wieder verwendet. Angekickt und nach Hupe drücken: Motor aus... :shock:
Ladespannung geprüft: 10V :facepalm2:
Die Batterie erholte sich nach abstellen des Motors laaaagsam... Es ist eine wartungsfreie Gel Batterie. (Hatten wir doch erst gerade?
Ich hatte in weiser Voraussicht schon ne neue Batterie mitgebracht. Eingebaut, angetreten: 15V Ladespannung...
Weiß nicht ob das nichr etwas viel ist? Muss Montag mal bei Motek fragen :-k
Aber irre wie so ne Gelbatterie die ganze Elektrik aus dem Ruder laufen lassen kann...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10921
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: REEEEGLEEEER...

Beitrag von jan »

Martin hat geschrieben:Ich hab dann die alte Batterie ans Ladegerät gepackt und wieder verwendet. Angekickt und nach Hupe drücken: Motor aus... :shock:
Ladespannung geprüft: 10V :facepalm2:
Die Batterie erholte sich nach abstellen des Motors laaaagsam... Es ist eine wartungsfreie Gel Batterie. (Hatten wir doch erst gerade?
Ich hatte in weiser Voraussicht schon ne neue Batterie mitgebracht. Eingebaut, angetreten: 15V Ladespannung...
Weiß nicht ob das nichr etwas viel ist? Muss Montag mal bei Motek fragen :-k
Aber irre wie so ne Gelbatterie die ganze Elektrik aus dem Ruder laufen lassen kann...
Ich habe so den Eindruck, dass der Trend wieder zur guten alten Säurebatterie geht... Viele Amperestunden, so groß wie möglich.

Für die CSR bin ich ich auch schon mal am Suchen...
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18520
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: REEEEGLEEEER...

Beitrag von Martin »

Ich hab jetzt wieder nen Säureakku.
Wegen der 15V hab ichmal bei Motek angerufen und er fragte miuch direkt, ob die Batterie des Messgerätes vielleicht fast leer sein, sprich, das Batteriesymbol erscheint...? Bingo :mrgreen:
Er meint das Gerät hat bei leerer Batterie keine ordentliche Vergleichsspannung. Batterie des Geräts getauscht und siehe da...ICH BIN EIN ELEKTRO-WURM! 8)
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Antworten