Seite 1 von 1

Nach 40 Minuten ist das Licht aus

Verfasst: Donnerstag 18. April 2013, 12:20
von Sasel
Moin,

brauche mal Tipp. Habe 6 Volt und 4,4 Ah Gelbatterie. Nach einer halben Stunde ist die Batterie beim Fahren mit Licht tod. Es ist noch die Gleichstromlichtmaschiene von 1955 drin. Zündung über magneto.

Ist das o.K.? Konnte man früher nicht mit Licht fahren?

Danke, Christian

Re: Nach 40 Minuten ist das Licht aus

Verfasst: Donnerstag 18. April 2013, 12:27
von Phil
Sasel hat geschrieben:Ist das o.K.? Konnte man früher nicht mit Licht fahren?
Moin Christian,

früher konnte man, genauso wie heute, mit Licht fahren.... :mrgreen: :mrgreen:
Einzig die Lima sollte laden, ansonsten geht das mit dem Licht nur so lange, bis die Batterie leer ist. Miss mal Spannung an der Batterie ohne Licht einmal mit laufendem Motor und einmal ohne.
Dann schalte mal das Licht ein, und lass' den Motor mal mit 3 oder 4 k rpm laufen und miss dann nochmal. Da sollte dann bei einer 12 V-Anlage irgendwas > 13 V rauskommen, bei 6 V-Anlage eben irgendwas > 6,5 V.
Ansonsten ist der Schluss naheliegend, dass die Lima ihren Job nicht macht bzw. die Regelung das verhindert.

Good luck und beste Grüße

Ph.

Re: Nach 40 Minuten ist das Licht aus

Verfasst: Donnerstag 18. April 2013, 13:33
von Goldstar
Klara Fall deine Lima wird tot sein.
Wieviel Watt hat deine Lima ? 45 oder gar schon 60 Watt
Bei 45 Watt kommt die Batterie selbst wenn die Lima funktioniert schon in die Entladung wenn du auch Tagsüber mit Licht fährst
Normalerweise sollte da ein Akku mit 8AH verbaut werden, größer ist aber noch besser.

Re: Nach 40 Minuten ist das Licht aus

Verfasst: Sonntag 26. Mai 2013, 21:09
von pdreyer
Hi

entweder liegt es am dynamo oder am laderegler.
Hast du noch den mechanischen Regler drinn?
Ich würde mal am Ausgang des Dynamos messen ob da eine Spannung hast.