LiFePo-Zellen
-
- Manxman
- Beiträge: 41
- Registriert: Mittwoch 20. Oktober 2010, 19:06
LiFePo-Zellen
Hallo zusammen,
eine gute alternative für Säure oder Gelakkus gibts hier:
http://shop.strato.de/epages/61333079.s ... 2040160%22
Ich werde bei meiner wohl die 123-Zellen einbauen.
Die Zellen mit 10AH und mehr können einfach per Schraubterminal verbunden werden
4 Zellen haben die gleiche Ladeschlussspannung wie eine Bleibatterie.
Vorteile:
-hohe Leistung
- sehr geringe Selbstentladung
- Zyklenfest
- lange Lebensdauer
- sicher (können nicht Explodieren wie LiPo-Zellen
- keine Anpassung der Ladetechnik
- robust auch bei Tiefentladung
- hohe Energiedichte (sehr leicht)
Gruß
Warner
eine gute alternative für Säure oder Gelakkus gibts hier:
http://shop.strato.de/epages/61333079.s ... 2040160%22
Ich werde bei meiner wohl die 123-Zellen einbauen.
Die Zellen mit 10AH und mehr können einfach per Schraubterminal verbunden werden
4 Zellen haben die gleiche Ladeschlussspannung wie eine Bleibatterie.
Vorteile:
-hohe Leistung
- sehr geringe Selbstentladung
- Zyklenfest
- lange Lebensdauer
- sicher (können nicht Explodieren wie LiPo-Zellen
- keine Anpassung der Ladetechnik
- robust auch bei Tiefentladung
- hohe Energiedichte (sehr leicht)
Gruß
Warner
- elvis
- Manxman
- Beiträge: 611
- Registriert: Donnerstag 30. Juni 2011, 08:55
Re: LiFePo-Zellen
Wieso nimmste nicht eine fertige im Gehäuse vergossene Batterie (LiFePo) ?
Elvis
Elvis
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !
- Tim
- Commando Resterampe
- Beiträge: 8856
- Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
- Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental
Re: LiFePo-Zellen
Und wiese 10Ah? Bei LiFePos reicht das ja für Goldwings aus.elvis hat geschrieben:Wieso nimmste nicht eine fertige im Gehäuse vergossene Batterie (LiFePo) ?
Das schöne an Einzel-Bakterien ist, dass man sie sehr unauffällig unterbringen kann. Ohne Anlasser sind die Ströme ja nicht grade riesig, da kann man schon zwei 6.6V-Packs - guxdu - hinter Rahmenrohren verschwinden lassen.
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
- windgesichtwaldo
- Manxman
- Beiträge: 767
- Registriert: Donnerstag 4. Juni 2009, 19:51
- Wohnort: Hamburch
Re: LiFePo-Zellen
Samma Tim, ich bastele hier grade an einem Langeweilermoped und das Gerät hat ein 25 Ah Batterie in Golfgröße . Wieviel Ah bräuchte ich mit LiFePo Zellen?
Grüße Waldo
Grüße Waldo
Wer sich in die Bar begibt, bekommt darin Rum
http://vanhansenn.de/
http://vanhansenn.de/
- Öko
- Manxman
- Beiträge: 6211
- Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
- Wohnort: 19370 Parchim
- Kontaktdaten:
Re: LiFePo-Zellen
Es geht weniger um Ah sondern um Kaltstartstrom und mögliche Startzyklen...bei verbauten Anlassern.
Zu diesen Accus gibt es schon preiswertere Alternativen....frage mich mal...gelesen schon paar mal.
Zu diesen Accus gibt es schon preiswertere Alternativen....frage mich mal...gelesen schon paar mal.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen
- Oliver
- Muttis Liebling
- Beiträge: 4451
- Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 20:12
Re: LiFePo-Zellen
Moin Tim!Atlas750 hat geschrieben: Das schöne an Einzel-Bakterien ist, dass man sie sehr unauffällig unterbringen kann. Ohne Anlasser sind die Ströme ja nicht grade riesig, da kann man schon zwei 6.6V-Packs - guxdu - hinter Rahmenrohren verschwinden lassen.
Tim
Schick und schön klein. Wie sieht es mit dem Laden der Dinger am Moped aus? Ist bestimmt ne dumme Frage, aber egal.
Gruß
Oliver
Wenn du nicht jeden Tag etwas riskierst, dann kannst du genauso als Gemüse auf die Welt kommen. Burt Munro
- speedtwin
- Flipperkönig
- Beiträge: 5010
- Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 19:54
- Wohnort: im Bergischen Kleinod
- Kontaktdaten:
Re: LiFePo-Zellen
Nein, dumm ist die Frage sicher nicht, weil die Ladekurve grade bei den modernen Akkus ja nicht ganz unwichtig ist.. Leider ist es oft schwierig, hier verlässliche Antworten zu bekommen. Selbst bei meiner antiken Jungheinrich Ameise gibt es da n+1 Meinungen bei n befragten vermeintlichen Experten.. schwieriges ThemaOliver hat geschrieben:Moin Tim!Atlas750 hat geschrieben: Das schöne an Einzel-Bakterien ist, dass man sie sehr unauffällig unterbringen kann. Ohne Anlasser sind die Ströme ja nicht grade riesig, da kann man schon zwei 6.6V-Packs - guxdu - hinter Rahmenrohren verschwinden lassen.
Tim
Schick und schön klein. Wie sieht es mit dem Laden der Dinger am Moped aus? Ist bestimmt ne dumme Frage, aber egal.
Gruß
Oliver
- Tim
- Commando Resterampe
- Beiträge: 8856
- Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
- Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental
Re: LiFePo-Zellen
Angeblich völlig problemlos, die haben 13,irgendwas Volt und funktionieren einfach als direkter Ersatz mit genau der LiMa und dem Regler, den man schon für die 12V-Bleiakkus drin hat. Wenn man sichergehen will, kann man einen Balancer einsetzen, aber nötig soll das angeblich nicht mehr sein.Oliver hat geschrieben:Schick und schön klein. Wie sieht es mit dem Laden der Dinger am Moped aus?
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
- Oliver
- Muttis Liebling
- Beiträge: 4451
- Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 20:12
Re: LiFePo-Zellen
o.k., ich hatte es so verstanden, daß du die Dinger schon verbaut hast.
Balancer=Ladecontroller?
Hat denn hier schon jemand diese Dinger verbaut und kann aus Erfahrung berichten, ob es problemlos funktioniert?
Balancer=Ladecontroller?
Hat denn hier schon jemand diese Dinger verbaut und kann aus Erfahrung berichten, ob es problemlos funktioniert?
Wenn du nicht jeden Tag etwas riskierst, dann kannst du genauso als Gemüse auf die Welt kommen. Burt Munro
- Tim
- Commando Resterampe
- Beiträge: 8856
- Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
- Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental
Re: LiFePo-Zellen
Nein, erst im Herbst.Oliver hat geschrieben:o.k., ich hatte es so verstanden, daß du die Dinger schon verbaut hast.
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
- speedtwin
- Flipperkönig
- Beiträge: 5010
- Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 19:54
- Wohnort: im Bergischen Kleinod
- Kontaktdaten:
Re: LiFePo-Zellen
Welches Jahr ?Atlas750 hat geschrieben:Nein, erst im Herbst.Oliver hat geschrieben:o.k., ich hatte es so verstanden, daß du die Dinger schon verbaut hast.
Tim
- Martin
- Mutti
- Beiträge: 18523
- Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
- Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
- Kontaktdaten:
Re: LiFePo-Zellen
Die Frage ist eher: Wird es noch Benzin geben, WENN Tim seine Commandos fertig hat?speedtwin hat geschrieben:Welches Jahr ?Atlas750 hat geschrieben:Nein, erst im Herbst.Oliver hat geschrieben:o.k., ich hatte es so verstanden, daß du die Dinger schon verbaut hast.
Tim
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- Ralph G.Wilhelm
- Triple Doctor
- Beiträge: 2295
- Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:10
- Wohnort: Weertzen
- Kontaktdaten:
Re: LiFePo-Zellen
[quote="MartinDie Frage ist eher: Wird es noch Benzin geben, WENN Tim seine Commandos fertig hat? [/quote]
Kraftstoff wurde sicherlich schon in die Computerliste eingepflegt
Kraftstoff wurde sicherlich schon in die Computerliste eingepflegt
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
- Tim
- Commando Resterampe
- Beiträge: 8856
- Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
- Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental
Re: LiFePo-Zellen
Woher soll ich das wissen?speedtwin hat geschrieben:Welches Jahr ?
Ich seh's positiv: In diesem Leben werde ich mich nicht mehr langweilen!
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
- Andre
- Manxman
- Beiträge: 207
- Registriert: Dienstag 5. April 2011, 13:05
- Wohnort: Ilsenburg
Re: LiFePo-Zellen
Moin,
ich habe einen 4 Zellen LiFePo Akku in meinem Norton Federbett Cafe Racer verbaut. Vor kurzem mal Zündung angelassen nachdem ich eine kleine Testrunde gedreht hab... Hatte dann einige Tage später knapp 5 Volt... Fremdgestartet, 20 km Gefahren und der Akku zeigte danach 13,2V Spannung an. Verbaut habe ich eine 2 Phasen LiMa aus ner Commando und einen Shindengen Regler aus einer SR 500... Scheint Problemlos zu funktionieren... Mal sehen wie es im Dauereinsatz aussieht... Aber bisher läuft alles nach meiner vollsten Zufriedenheit...
Grüße aus dem Harz
ich habe einen 4 Zellen LiFePo Akku in meinem Norton Federbett Cafe Racer verbaut. Vor kurzem mal Zündung angelassen nachdem ich eine kleine Testrunde gedreht hab... Hatte dann einige Tage später knapp 5 Volt... Fremdgestartet, 20 km Gefahren und der Akku zeigte danach 13,2V Spannung an. Verbaut habe ich eine 2 Phasen LiMa aus ner Commando und einen Shindengen Regler aus einer SR 500... Scheint Problemlos zu funktionieren... Mal sehen wie es im Dauereinsatz aussieht... Aber bisher läuft alles nach meiner vollsten Zufriedenheit...
Grüße aus dem Harz