LiFePo-Zellen

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Seefalke
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LiFePo-Zellen

Beitrag von Seefalke »

Hallo zusammen,
eine gute alternative für Säure oder Gelakkus gibts hier:
http://shop.strato.de/epages/61333079.s ... 2040160%22

Ich werde bei meiner wohl die 123-Zellen einbauen.
Die Zellen mit 10AH und mehr können einfach per Schraubterminal verbunden werden

4 Zellen haben die gleiche Ladeschlussspannung wie eine Bleibatterie.
Vorteile:
-hohe Leistung
- sehr geringe Selbstentladung
- Zyklenfest
- lange Lebensdauer
- sicher (können nicht Explodieren wie LiPo-Zellen
- keine Anpassung der Ladetechnik
- robust auch bei Tiefentladung
- hohe Energiedichte (sehr leicht)

Gruß
Warner
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elvis
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Re: LiFePo-Zellen

Beitrag von elvis »

Wieso nimmste nicht eine fertige im Gehäuse vergossene Batterie (LiFePo) ?

Elvis
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !
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Tim
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Re: LiFePo-Zellen

Beitrag von Tim »

elvis hat geschrieben:Wieso nimmste nicht eine fertige im Gehäuse vergossene Batterie (LiFePo) ?
Und wiese 10Ah? Bei LiFePos reicht das ja für Goldwings aus. :-k

Das schöne an Einzel-Bakterien ist, dass man sie sehr unauffällig unterbringen kann. Ohne Anlasser sind die Ströme ja nicht grade riesig, da kann man schon zwei 6.6V-Packs - guxdu - hinter Rahmenrohren verschwinden lassen.


Tim
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windgesichtwaldo
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Re: LiFePo-Zellen

Beitrag von windgesichtwaldo »

Samma Tim, ich bastele hier grade an einem Langeweilermoped und das Gerät hat ein 25 Ah Batterie in Golfgröße :abgelehnt: . Wieviel Ah bräuchte ich mit LiFePo Zellen?
Grüße Waldo
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Öko
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Re: LiFePo-Zellen

Beitrag von Öko »

Es geht weniger um Ah sondern um Kaltstartstrom und mögliche Startzyklen...bei verbauten Anlassern.
Zu diesen Accus gibt es schon preiswertere Alternativen....frage mich mal...gelesen schon paar mal.
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Oliver
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Re: LiFePo-Zellen

Beitrag von Oliver »

Atlas750 hat geschrieben: Das schöne an Einzel-Bakterien ist, dass man sie sehr unauffällig unterbringen kann. Ohne Anlasser sind die Ströme ja nicht grade riesig, da kann man schon zwei 6.6V-Packs - guxdu - hinter Rahmenrohren verschwinden lassen.


Tim
Moin Tim!

Schick und schön klein. Wie sieht es mit dem Laden der Dinger am Moped aus? Ist bestimmt ne dumme Frage, aber egal.

Gruß

Oliver
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speedtwin
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Re: LiFePo-Zellen

Beitrag von speedtwin »

Oliver hat geschrieben:
Atlas750 hat geschrieben: Das schöne an Einzel-Bakterien ist, dass man sie sehr unauffällig unterbringen kann. Ohne Anlasser sind die Ströme ja nicht grade riesig, da kann man schon zwei 6.6V-Packs - guxdu - hinter Rahmenrohren verschwinden lassen.


Tim
Moin Tim!

Schick und schön klein. Wie sieht es mit dem Laden der Dinger am Moped aus? Ist bestimmt ne dumme Frage, aber egal.

Gruß

Oliver
Nein, dumm ist die Frage sicher nicht, weil die Ladekurve grade bei den modernen Akkus ja nicht ganz unwichtig ist.. Leider ist es oft schwierig, hier verlässliche Antworten zu bekommen. Selbst bei meiner antiken Jungheinrich Ameise gibt es da n+1 Meinungen bei n befragten vermeintlichen Experten.. :buhu: schwieriges Thema
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Tim
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Re: LiFePo-Zellen

Beitrag von Tim »

Oliver hat geschrieben:Schick und schön klein. Wie sieht es mit dem Laden der Dinger am Moped aus?
Angeblich völlig problemlos, die haben 13,irgendwas Volt und funktionieren einfach als direkter Ersatz mit genau der LiMa und dem Regler, den man schon für die 12V-Bleiakkus drin hat. Wenn man sichergehen will, kann man einen Balancer einsetzen, aber nötig soll das angeblich nicht mehr sein.


Tim
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Oliver
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Re: LiFePo-Zellen

Beitrag von Oliver »

o.k., ich hatte es so verstanden, daß du die Dinger schon verbaut hast.

Balancer=Ladecontroller?

Hat denn hier schon jemand diese Dinger verbaut und kann aus Erfahrung berichten, ob es problemlos funktioniert?
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Tim
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Re: LiFePo-Zellen

Beitrag von Tim »

Oliver hat geschrieben:o.k., ich hatte es so verstanden, daß du die Dinger schon verbaut hast.
Nein, erst im Herbst. :mrgreen:



Tim
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speedtwin
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Re: LiFePo-Zellen

Beitrag von speedtwin »

Atlas750 hat geschrieben:
Oliver hat geschrieben:o.k., ich hatte es so verstanden, daß du die Dinger schon verbaut hast.
Nein, erst im Herbst. :mrgreen:

Tim
Welches Jahr ? :mrgreen: :mrgreen:
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Martin
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Re: LiFePo-Zellen

Beitrag von Martin »

speedtwin hat geschrieben:
Atlas750 hat geschrieben:
Oliver hat geschrieben:o.k., ich hatte es so verstanden, daß du die Dinger schon verbaut hast.
Nein, erst im Herbst. :mrgreen:

Tim
Welches Jahr ? :mrgreen: :mrgreen:
Die Frage ist eher: Wird es noch Benzin geben, WENN Tim seine Commandos fertig hat? :twisted:
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Ralph G.Wilhelm
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Re: LiFePo-Zellen

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

[quote="MartinDie Frage ist eher: Wird es noch Benzin geben, WENN Tim seine Commandos fertig hat? :twisted:[/quote]

Kraftstoff wurde sicherlich schon in die Computerliste eingepflegt :pfeiffen:
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
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Tim
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Re: LiFePo-Zellen

Beitrag von Tim »

speedtwin hat geschrieben:Welches Jahr ? :mrgreen: :mrgreen:
Woher soll ich das wissen? :nixweiss:

:twisted:

Ich seh's positiv: In diesem Leben werde ich mich nicht mehr langweilen! :mrgreen:


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Andre
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Re: LiFePo-Zellen

Beitrag von Andre »

Moin,

ich habe einen 4 Zellen LiFePo Akku in meinem Norton Federbett Cafe Racer verbaut. Vor kurzem mal Zündung angelassen nachdem ich eine kleine Testrunde gedreht hab... Hatte dann einige Tage später knapp 5 Volt... Fremdgestartet, 20 km Gefahren und der Akku zeigte danach 13,2V Spannung an. Verbaut habe ich eine 2 Phasen LiMa aus ner Commando und einen Shindengen Regler aus einer SR 500... Scheint Problemlos zu funktionieren... Mal sehen wie es im Dauereinsatz aussieht... Aber bisher läuft alles nach meiner vollsten Zufriedenheit...

Grüße aus dem Harz
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