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energy transfer

Verfasst: Sonntag 21. Oktober 2012, 20:30
von bell47
Hallo,
Hat schon mal einer eine Triumph TR6C auf AC Ignition (energy transfer) zurückgebaut?

Denke mal AC Zündspulen sollten aufzutreiben sein aber der RM19 Stator hatte doch 5Kabel
ist wohl eher schwer zu finden auch weiss ich nicht ob der Rotor die Magnete anders angeortnet hat.

So Batterielos wär schon mal was :-)
Gruss André

Re: energy transfer

Verfasst: Sonntag 21. Oktober 2012, 20:35
von Martin
Batterielos geht auch mit einer passenden Regelbox.
Aber von 5 Kabeln höre ich zum ersten Mal.

Re: energy transfer

Verfasst: Sonntag 21. Oktober 2012, 20:46
von bell47
Die Controllbox von Boyer wär eine Variante stimmt.
Mit dem blauen 2MC Kondensor gehts auch
Aber den gabs 1966 noch nicht :-)

Im Anhang das Wiring Diagramm der AC Ignition

Gruss André

Re: energy transfer

Verfasst: Sonntag 21. Oktober 2012, 21:05
von Ralph G.Wilhelm
meinst du so?
LSM42.BMP

Re: energy transfer

Verfasst: Sonntag 21. Oktober 2012, 21:08
von Martin
Stimmt.
In der Liste der 650er gibt es zwei unterschiedliche RM19 füt ET bzw. normale Zndung.
Ich als 500er Mann hab zuerst in der Liste geschaut, da es die ET für die 500er auch gab.
Da gibt es nur einen RM19...
In der 650er Liste ist es so wie Du beschreibst.
Na dann mal viel Glück.

Re: energy transfer

Verfasst: Sonntag 21. Oktober 2012, 21:18
von bell47
Hallo Ralph,
nicht ganz bei meinem Schema sind 4 Spulen für die Zündung und Stopplicht, und 2 für das Licht und Hupe
aber mit deinem gehts sicher auch je nach dem was man findet :-)

Martin Interessant das es für den 500er nur einen RM 19 gibt...

Ich hätte noch einen "offenen" pre unit Stator könnte noch spannend werden :-)

Gruss André

Re: energy transfer

Verfasst: Sonntag 21. Oktober 2012, 21:28
von Martin
bell47 hat geschrieben:
Martin Interessant das es für den 500er nur einen RM 19 gibt...



Gruss André
Nun ja. DIe Teilelisten haben auch ihre Fehler...
Hab ich schon mehrfach mittlerweile feststellen müssen. Heißt also nichts.
Damals war das auch kein Problem, da wussten die Fachhändler ja bescheid. Heute ist das ungemein schwieriger.
Da hat man mehr mit Halbwissenden wie mir zu tun...

Re: energy transfer

Verfasst: Mittwoch 24. Oktober 2012, 12:21
von Martin
Na schau mal einer an was ich gefunden habe ...
http://www.ebay.com/itm/Lucas-6-Wire-St ... 62&vxp=mtr

Re: energy transfer

Verfasst: Mittwoch 24. Oktober 2012, 16:33
von bell47
Hey genau sowas brauche ich doch
6 kabel heisst wohl dass 3x2 spulen in serie sind
4 in serie für die Zündung und 2 für das Licht

Was meinst du? ich denke so sollte es gehen
müssen nur noch 2 A/C Zündspulen her
2-Takter würden sich anbieten oder?

Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch aber die normalen
Zündspulen gehen nur mit D/C ist das richtig so?

Normalerweise werf ich Statoren in solchem Zustand weg
aber denke für 51 Euro incl. Versand riskier ich es :-)

Danke für den Tipp!

Gruss André

Re: energy transfer

Verfasst: Montag 5. Mai 2014, 14:28
von bonneville
Hi,
hat vielleicht wer Ahnung ob ich diesen Stator auch auf eine Boyer PowerBox mit Batterie hängen kann?
Meine Kabelfarben sind: blau, braun, rot, 2x gelb/schwarz

DANK im vorraus!
Christian

Re: energy transfer

Verfasst: Montag 5. Mai 2014, 21:15
von Martin
Ich kann Dir nicht wirklich Deine Frage beantworten, aber einen Schaltplan dieser Mimik findest Du hier
Scroll ganz runter, da sind Diagramme und Erklärungen.

Aus dem Bauch würd ich sagen: Nein, geht nicht...

Re: energy transfer

Verfasst: Dienstag 6. Mai 2014, 08:45
von bonneville
Vielen Dank für den Link, das hilft schon mal weiter um zu sehen wie die Spulen geschalten sind!
Grüss Christian