Stroboskoplampe

Für alle anderen Technikfragen! NUR Technik! ;-)
Antworten
elvis
Manxman

Stroboskoplampe

Beitrag von elvis »

Ahoi Männers!

mein Commandant läuft endlich wieder!!
Und zwar recht gut.
Dennoch würde ich die Zündung gerne einwandfrei einstellen.

Da ich noch keine Stroboskoplampe dafür habe.....welche soll ich nehmen?
Eine ganz einfache für 60.- mit integr. Battereien, oder ein Model für über 100.- mit digitaler Anzeig von Drehzal, Volt, Blitzverzöherung etc.?

Danke & Gruß
Elvis
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !
Uli
Puristenpolizei

Re: Stroboskoplampe

Beitrag von Uli »

Einfach ist gut, weil man da selbst keinen Mist einstellen kann.
Führt nur zu Denkfehlern.

Bis 1.8. ?

Tschö,
Uli
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Mineiro
Manxman

Beitrag von Mineiro »

elvis hat geschrieben:Ahoi Männers!

mein Commandant läuft endlich wieder!!
Und zwar recht gut.
Dennoch würde ich die Zündung gerne einwandfrei einstellen.

Da ich noch keine Stroboskoplampe dafür habe.....welche soll ich nehmen?
Eine ganz einfache für 60.- mit integr. Battereien, oder ein Model für über 100.- mit digitaler Anzeig von Drehzal, Volt, Blitzverzöherung etc.?

Danke & Gruß
Elvis
... und was war den nu kaputt? Die Zündspulen waren es ja nicht.

Grüße
André
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
Mineiro
Manxman

Beitrag von Mineiro »

Uli hat geschrieben:Einfach ist gut, weil man da selbst keinen Mist einstellen kann.
Führt nur zu Denkfehlern.

Bis 1.8. ?

Tschö,
Uli
Hallo Uli

meinst Du mit 1.8. einen Termin alá "zurück in die Zukunft" oder evtl. doch den 1.9. auf dem Glemseck 101? Da würde ich dann auch zu Euch stoßen wenn es den beiden Herren recht wäre :mrgreen: Dann könnten wir mal wieder ein kleines Südländer Treffen machen. Dich habe ich ja letztes Jahr irgendwie verpasst.

Grüße
André
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
elvis
Manxman

Beitrag von elvis »

Er meint sicher den 01.09.

Jawohl, bin am Start. also dabei.
Sonnencreme nicht vergessen Jungs! :mrgreen:

Also, dann schaue ich mal nach einer ganz simplen Lampe.

André

Was war kaputt.....
Ich hatte ja keinen Zündfunken.
Batterie war gut....alle drei Batterien waren gut.
Und so begann ich zu messen. Alle betroffenen Leitungen und Stecker inkl.Zündschloss auf Durchgang und Wiederstand.
Alles gut, aber dennoch kein Funke.
So begann ich dann stück für stück zu tauschen.
Zündspulen, Zündkabel, Boyer raus, Pazon rein, und weil ich schon dabei war auch Stator und Rotor gleich mit.(Mit der Problematik des Abstand einstellens, löcher ausfeilen usw usf. hoffe der Abstand von 0,20 reicht nun aus, so eine scheißkonstruktion dass)
Der alte Stator legte alle Spulen bereits offen zur Schau, Isomaterial war zu 60% weggebrannt.
Fazit, immer noch kein Funke.

Ich hatte schon den Kanister in der Hand um alles in Flamen zu setzen.
Nachts kamen mir immer Ideen was ich tags noch probieren könnte.
Da Meister Weidelich zu weit weg wohnt, ich mir die Blamage ersparen wollte (einen halben tag auf der Straße im Stau zu verbringen) damit er feststellt eine Kleinigkeit war die Ursache, beharrte ich darauf den Fehler selbst zu finden.
Erst ganz am Schluß kam ich auf die Idee von der Batterie die + Leitung direkt auf eine Spule zu legen.
Nachdem ich das Zündungs minus auch direkt von Batterie auf die Zündbox gelegt hatte, fiel mir nicht gleich ein mit dem Plus dasselbe zu tun.

Und siehe da - FUNKEEEEEE!

Die eine Spule bekam ihr plus von nem Kabel das am Motorhalter angeschraubt war. Leitfähigkeit wohl suboptimal)
Das Kabel hatte ich auch 1x neu gemacht, dennoch erhielt die Spule keine 11,8V, sondern etwas um die 11,5.
Habe nun das Kabel am Motorgehäuse oben direkt angeschraubt und nun bekommt die Spule über 12V.
Und sie läuft!

Die Pazon lasse ich nun dran, Spulen werde ich die alten wieder dran machen und die neuen ins Regal legen.
Die ausgebaute Boyer wandert auch ins Regal, für ein späteres Projekt evtl. zu gebrauchen.

Es mag sich einer denken, so ein Idiot, wieso prüft der nicht auch wieviel Spannung wo ankommt......tja, nun weiß ich es auch.
Beim nächsten Mal ohne Funken, ist meine Prüfreihenfolge auch eine andere!

Selbst die Profis, mit denen ich telefoniert habe, sagte keiner prüf mal die Spannung anner Spule, wo holst du die Spannung her, wie ist es befestigt etc.

Ich habe eine Menge dazugelernt, und durch Versuch macht Kluch die Kiste selbst wieder zum laufen bekommen.

Jetzt erst mal noch den Primär spannen (Kette locker wie sau) und die Zündung fein-einstellen, und dann Wrooooooar auf die Piste.

ELvis

P.S. Ein Glück ist noch die Thruxton in der Garage, denn Wochenlang in der Saison kein Moped fahren.......der blanke Horror wäre das.
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !
Mineiro
Manxman

Beitrag von Mineiro »

elvis hat geschrieben:Er meint sicher den 01.09.

Jawohl, bin am Start. also dabei. Sonnencreme nicht vergessen Jungs! :mrgreen:

Ich habe eine Menge dazugelernt, und durch Versuch macht Kluch die Kiste selbst wieder zum laufen bekommen.

ELvis

P.S. Ein Glück ist noch die Thruxton in der Garage, denn Wochenlang in der Saison kein Moped fahren.......der blanke Horror wäre das.

Zu 1: Sehr gut! Dann müssen wir nur noch einen Treffpunkt ausmachen sonts gibt das wieder so ein rumgesuche wie letztes Mal. Habe diesmal meine Frau mit eigenem Mopped! und Ihren 16 Jährigen Neffen dabei. Den Neffen versuche ich gerade für Brit-Bikes zu begeistern. Vom Roller habe ich ihn schon weggebracht und er kauft sich als erstes Mopped ne Suzuki Intruder LC125. Auf die Frage seines Kumpels was er danach fahren wird hat er ganz klar gesacht ne Triumph Bonneville aus den 70er :top:

Zu 2. That´s the way it is und keine Schande. Frach mich nicht was mir zu dem Thema schon alles passiert ist. Aber jetzt haste ja mal alles durchprobiert und wirst nächstes Mal strukturierter an das Thema Fehlersuche rangehen. Btw. das mit dem Gefühl, wenn es jetzt bald nicht klappt zünde ich die ganze Schoose an, dass kenne ich. :mrgreen: Ging mir beim letzten Mal so als ich mal wieder mit einem Vibrationsbruch am Benzinhahn bei 35 Grad im Schwarzwald liegen blieb. Das Aussenstück des Hahns hatte es komplett abvibriert :shock: War damals der 3. Breakdown in 6 Monaten und mit den ADAC Fahrern war ich mittleerweile per Du und wurde per Handschlag begrüßt. Als ich da so mit dem Moped in der Hitze rumstand und auf den ADAC gewartet habe kam mir immer wieder der Gedanke ... jetzt eine rauchen und dann die Kippe unters Motorrad werfen. :bandit: Dann hat der ganze Mist endlich ein Ende. Hab es nicht gemacht und nicht bereut. Diese Saison bisher zero breakdowns Btw. das Reparaturset sollte ich mir eigentlich patentieren lassen :mrgreen:
Tank-Stopfen_1.jpg
Zu 3. Yep ein Glück das es Ersatzmoppeds gibt!

CU
André
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Mineiro am Donnerstag 16. August 2012, 14:55, insgesamt 3-mal geändert.
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

elvis hat geschrieben:Die ausgebaute Boyer wandert auch ins Regal, für ein späteres Projekt evtl. zu gebrauchen.
Also, ich würde "harte Gegenstände nach unliebsamen Personen werfen" nicht gleich als Projekt bezeichnen, aber dafür ist die Boyer echt gut. :mrgreen:

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
elvis
Manxman

Beitrag von elvis »

Atlas750 hat geschrieben:
elvis hat geschrieben:Die ausgebaute Boyer wandert auch ins Regal, für ein späteres Projekt evtl. zu gebrauchen.
Also, ich würde "harte Gegenstände nach unliebsamen Personen werfen" nicht gleich als Projekt bezeichnen, aber dafür ist die Boyer echt gut. :mrgreen:

Tim
:loldev:

Elvis
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Da wir im betrieb keine strobo Lampe mehr haben fähre ich zum bekannten in seine Werkstatt und stelle dann selbt ein für lau. Man hilft sich gegenseitig.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Uli
Puristenpolizei

Beitrag von Uli »

Wir könnten unsere Boyers ja dem Tommy hinterherw... ääh, spenden, der weiß ja zur Zeit sowieso nicht wo er mit der überschüssigen Bordspannung hin soll... :mrgreen:
Und ja: 1.9. natürlich. Macht mal ruhig einen Treffpunkt aus, es endet sowieso später alles vor der Bühne. :bia:
Wir haben eh das Zelt dabei.

Und zum Strobi: Werkzeug haben ist allemal besser als brauchen.
Zumal man heutzutage dazu keinen Kreditberater mehr braucht.
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Atlas750 hat geschrieben:
Einspruch, Euer Ehren.

Die Boyers sind deutlich besser als ihr Ruf. Schlecht sind nur die Kabelschuhe, die Ernie da drauf presst.

Und wenn Eure Möhren Probleme haben mit:

der Bordspannung
maladen Kabelbäumen
Übergangswiderständen, dass es einer Sau graust
untoten Zündspulen
Masseverbindungen, die nicht funzen

Kann man das der Boyer-Zündung anlasten? :-k

Ich würde darauf setzen, dass in mehr als 50% der Fälle die Problemchen nicht an Boyer, sondern an den vorher geschilderten Sachen, die aber im Zuge der Zündungswechselei sozusagen en passant instandgesetzt werden.

Beste Grüße

Ph.
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Phil hat geschrieben:Einspruch, Euer Ehren.
Quod erat erwartum. :mrgreen:
Kann man das der Boyer-Zündung anlasten? :-k
Ja, andere Boxen kommen offensichtlich mit diesen widrigen Umständen besser zurecht.
Ich würde darauf setzen, dass in mehr als 50% der Fälle die Problemchen nicht an Boyer,....
Sorry, aber 50% sind doch wohl eine inakzeptable Shycequote. ;-)

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Hab mit der Boyer auch noch nie Probleme gehabt. Wenn Probleme, immer an der Peripherie.
An meinem Motorrad hab ich noch nichts andres als Boyer drin gehabt, nun seit 20 Jahren.

Was für Zündspulen hast Du denn verbaut? Hört sich wie an wie alte Lucas? Alle Motorräder, an die ich Boyers verbaut habe, haben mit den Scheissdingern auch Probleme gemacht. An meinem Motorrad hab ich 6V PVL in Reihe dran. Funtionieren schon lange. Eine Doppelzündspule von Boyer hab ich auch schon mal verbaut, hat super gefunkt.

Stroposkoplampe würde ich mir eine mit Drehzahlanzeige kaufen. Selbst hab ich sowas eben nicht, hätte ich aber gerne. Erstens ist es fraglich, wie genau eigentlich die Drehzahlmesser an den Motorrädern selbst sind, zweitens müßte man am besten ein Kamäleon sein, um sowohl Drehzahlmesser, als auch den Limarotor gleichzeitig im Auge zu haben.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Antworten