Lenker flattert bei meiner Commando um 70 km/h

The world's best road holder
Rüdi
Manxman

Lenker flattert bei meiner Commando um 70 km/h

Beitrag von Rüdi »

Hallo Leute,

ab und an fühlte ich es immer mal (früher bei meiner Trident auch sehr stark) , aber es scheint schlimmer zu werden:
so um 70km/h flattern der Lenker meiner Commando 850 MK2 recht deutlich. Freihändig fahren würde da vermutlich schon zum Sturz führen. Reifen vorne Dunlop TT100 (Druck 2,6 bar) ist nicht sehr stark abgefahren. Lenkunsgdämpfer hab ich seit allen Jahren schon in den Mülleimer verdammt.

Hat einer ne Idee, was die Ursache sein kann und wie ich das Problem ab stellen könnte?

Habt ihr das auch ??

Gruss
Rüdi
speedtwin
Flipperkönig
Re: Lenker flattert bei meiner Commando um 70 km/h

Beitrag von speedtwin »

Rüdi hat geschrieben: Hat einer ne Idee, was die Ursache sein kann und wie ich das Problem ab stellen könnte?

Habt ihr das auch ??

Gruss
Rüdi
Vielleicht hat sich ein Auswuchtgewicht davongemacht :-k Mal checken lassen beim Reifenmann.

Gruß, Wolfram
Wuselwahnwitz
Dr. Wu

Beitrag von Wuselwahnwitz »

- Wuchtgewichte
- Falsches Gabelöl
- Gabelöl falsch befüllt
- Lenkkopflager passt nicht
- Federn faulig
- Gabelbrücke verspannt oder lose
- Vorderachse lose oder krumm
- Isolastik defekt
- Lenker lose oder nicht mittig verbaut
- Reifen ist shy-the
- Montierhebel im Reifen vergessen (alles schon da gewesen!)
- Luftdruck passt nicht
oder
oder
oder.............

(grummel)

W.
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

BOB- Best of british 2026
Am 03.10. auf/an der Radrennbahn Bielefeld

http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
Martin
Mutti
AW: Lenker flattert bei meiner Commando um 70 km/h

Beitrag von Martin »

Lenkkopflager.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Rüdi
Manxman

Beitrag von Rüdi »

OK, also alles und nix.

Werd mir mal als erstes die Wuchtgewichte vorne ansehen, dann ev. den Reifendruck etwas verändern. Ansonsten könnte die Isolastic nach ca. gefahrenen 15 tkm auch mal nachjustiert werden müssen... hmm mal sehen ...
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Rüdi hat geschrieben:OK, also alles und nix.

Werd mir mal als erstes die Wuchtgewichte vorne ansehen, dann ev. den Reifendruck etwas verändern. Ansonsten könnte die Isolastic nach ca. gefahrenen 15 tkm auch mal nachjustiert werden müssen... hmm mal sehen ...
Meine Trident flatterte auch wenn ich den Lenker los ließ. sie schaukelte sich förmlich hoch.
Lenkkopflager gewechselt und Ruhe im Karton. (Wusel, bosi: KEGELROLLEN :twisted: :wink: )
Und nun könnt ich während der Fahrt ne Zigarette drehen. Nur blöd dass ich nicht rauche....
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

2,6 bar? Ist das nicht ein bißchen viel? Bei meiner Atlas fahre ich mit 1,8 -2,0.
Ansonsten Lenkkopflager, oder anderweitig Luft im Fahrwerk.

Zum Thema Lenkungsdämpfer: genau dafür wäre er da, um Lenkerflattern bei niedrigen Geschwindigkeiten abzufangen. Manche glauben damit ein Hochgeschwindigkeitspendeln eindämmen zu können, womit sie es noch schlimmer machen.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

-Lenkkopflager zu fest angezogen oder ausgelutscht...dann knacken diese beim Lenken und Unebenheiten auf der Straße...rasten ggf. ein.
-Schwingenlager ist auch grob schnell festgestellt
-was vorn für die Gabelverspannung zu trifft...ggf. auch unterschiedliche Ölstände, gebrochene Feder, unterschiedlich gealtertes Öl usw....trifft auch hinten auf die Federelemente zu...alles schon vorgefunden an verschiedensten Karre
- ein leichter Sägezahn kann genau so viel bewirken wie ein zu alter Reifen unter anderem bei nicht optimalen Fülldruck
-wenn der Motor in Referenzdrehzahl zum Rahmen schwingt...überträgt sich das trotz Gummilager auf den Rahmen...hatte ich bei meiner Japanbüchse auch schon mal...böses taumeln...gut wenn die Lager ausgehärtet sind...sowieso.
Probehalber die Motorlager etwas8maximal ein bis zwei Umdrehungen) lösen und vorsichtig ein Kilometer sachte antesten..ob eine Veränderung eintritt.

Kannst Du unwuchtige Bremsen, ausgelutschte oder zu fest angezogene Radlager, lose Speichen, Fehler im Kettenstrang, ungeeignete Klamotten zum fahren, zu breiten Lenker, Lasteinbruch im Motor, Spannungseinbruch bei Referenzdrehzahl....komplett ausschließen?

Ist das Pendeln nur um 70Km/h rum oder nur bei bestimmter Motordrehzahl?

Je detailhierter Deine Infos hier kommen...um so genauer kann man es grob abstecken und muß trotzdem das System als ganzes betrachten...viele Kleinigkeiten zusammen machen auch ne Menge aus.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Rüdi
Manxman

Beitrag von Rüdi »

nein, von der Motordrehzahl ist es nicht abhängig,
es ist klassiches Lenkerflattern (sog. Shimmy) zw. ca. 60-80 km/h. käm bei freihändiger fahrt so richtig zur geltung.
Danach ist alles wieder gut.
der dunlop tt100 bist doch bekannt dafür, dass er einen etwas höheren reifendruck benötigt, daher 2,6 bar.
mit der bremse kann es nix zu tun haben, es flattert ja beim Nicht-bremsen.
ansonsten ist sie aber auch nicht unwuchtig.
schwingenlager (von docnNorton etwas verbessert umkonstruiert) und lenkkopflager sind damals neu gemacht und haben um 15 tkm runter (bei fast keiner regenfahrt und immer garage). sollten also eigentlich noch nicht hinüber sein. fühlen tut man da auch nix.

jo, bei meiner trident früher hätts mich fast mal aus dem sattel geschmissen, so hatte die sich aufgeflattert.
Psycho-Ed
Die allwissende Psychopharmaka Apotheke!

Beitrag von Psycho-Ed »

Ach das.....uralter Hut.....bei Commandos nix Ungewöhnliches..........meine Commandidos haben auch immer gewackelt.....die eine bei 30 KM/Std....die andere bei 50 Km/Std.....andere wiederum wie die Deinige.......bei ca. 3.500 U/Min sollte sich der Shit wieder beruhigen.

Die Vorschreiber haben recht:

1. ISOLASTIK richtig einstellen.!!!!!
danach die Dinge wie
2. Lekola
3. Schwila NEU oder zumindest perfekt OK...??.........Federbeine top..???.......Gabel wunderbar neuwertig..??.....

Good luck.

ED
Ich liege erschossen auf der Strasse nach Tilsit.........
elvis
Manxman

Beitrag von elvis »

Der Flattermann tritt bei geradeausfahren auf?

Ich habe das an meinem Commandanten ab und an in etwas flotteren Kurven.
Jedoch nur wenn eine Unebenheit unruhe ins Fahrwerk bringt und die Schwingungsfrequenz dazu passt.
Dann ist Rührschüssel bis Rodeo.

Sonst ned. (auf Holz klopf)

Elvis
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !
Rüdi
Manxman

Beitrag von Rüdi »

auf gerader, ebener Fahrbahn, bei um 70 km/h, nur eine Hand am Lenker und ab geht die Flatter-Luzie
elvis
Manxman

Beitrag von elvis »

Rüdi hat geschrieben:auf gerader, ebener Fahrbahn, bei um 70 km/h, nur eine Hand am Lenker und ab geht die Flatter-Luzie

Hatte so was am Moped noch nicht.
Wenn ich das jedoch vonner Dose auf ein Krad übertrage.....vermute ich Unwucht im Rad.

Elvis
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !
windgesichtwaldo
Manxman

Beitrag von windgesichtwaldo »

@ Elvis: Wenns in schnellen Kurven eiert, isses zu 99% die Isolastic. Oft hilft einfach ein vernünftiger Headsteady und ne gut justierte Isolastic. Wenn's auf grader strecke passiert liegts meist an anderen Fahrwerkskomponenten, wie meine Vorschreiber schon anmerkten
Wer sich in die Bar begibt, bekommt darin Rum
http://vanhansenn.de/
elvis
Manxman

Beitrag von elvis »

@Waldo

mercy für die Info.
Ist mir die letzten 1000mls nur2x aufgefallen. Und beide male war der Asphalt malad.

Werde mal versuchen die Isolastik zu prüfen.
Habe mal neulich die Gummiabdeckungen zur Seite, aber auf die schnelle nicht erkennen können wo ich da ein Messplättchen reinschiebe....

Elvis
Antworten