Bedüsung Amal 930

Probleme mit Deinem Versager? Hier rein...
wernerson
Manxman

Bedüsung Amal 930

Beitrag von wernerson »

jaja, ich weiß, gibts schon x mal...

folgende bestückung habe ich drinen:
t110 motor
eisenkopf
push over krümmer mit den trumpetstyle tüten (ich weiß, nicht der leistungsburner)
einen conentric 930 mit offenem trichter, 230 iger hd, 35 standgasdüse 106r nadeldüse also orig bestückung

im stand läuft sie super, ab halbgas geht gar nix mehr nur noch gurgeln und beschleunigung darunter is eher maginal..

hab mir eine colortune ausgeliehen und heute getestet, tief orange.. nix mit bunsenblau.. also viel zu fett, war ich eher der meinung das man mit offenem trichter eher fetter werden sollte.

mich würde interessieren ob wer von euch eie ähnliche zusammenstellung fährt, mit welcher hd ihr unterwegs seit um halbwegs einen anhaltspunkt zu bekommen wo ich in etwa mit den düsen ansetzen muß!? um nicht jede menge unnötige zu kaufen.

ich dachte so an 220, 210, 200, 180, für den anfang..

th wernerson
bosn
Flossenrocker

Re: Bedüsung Amal 930

Beitrag von bosn »

Kollege..
von etwa 1/4 bis 3/4 Schieberöffnung ist die Nadel der "Bestimmer"

Je höher die hängt,desto mehr Benzin kann vorbei...also da erstmal schauen!
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
wernerson
Manxman

Beitrag von wernerson »

so kollege,
nun bin ich bei einer 160 iger hauptdüse angekommen, das gurgeln ist weg, und man kann jetzt auch von guter gasannahme sprechen, etwas mehr von unten raus sollte noch gehen. kerzenbild schaut schon ganz gut aus, heute schau ich noch mit der colortune nach wie es um die verbrennung steht.

cya wernerson
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Moin Wernerson,

Du willst also mit einer colortune-Kerze wissen, ob die Hauptdüse passt? Mit den Dingern kannste mehr schlecht als recht das Leerlaufgemisch einstellen bzw. prüfen. Mehr geht IME nicht.
Main Jet 160 bei einer 1-Vergasermöhre ohne Luftfilter? Hmmmm... Das kommt mir sehr mager vor. Aber Du wirst es zeitnah merken, wenn das zu mager war.... :mrgreen: :mrgreen:

Schöne Grüße

Ph.
pug
Site Admin

Beitrag von pug »

Phil hat geschrieben:Moin Wernerson,

Du willst also mit einer colortune-Kerze wissen, ob die Hauptdüse passt? Mit den Dingern kannste mehr schlecht als recht das Leerlaufgemisch einstellen bzw. prüfen. Mehr geht IME nicht.
Main Jet 160 bei einer 1-Vergasermöhre ohne Luftfilter? Hmmmm... Das kommt mir sehr mager vor. Aber Du wirst es zeitnah merken, wenn das zu mager war.... :mrgreen: :mrgreen:

Schöne Grüße

Ph.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege - Aber unter Last hat man doch ganz andere Rahmenbedingungen.
Wenn man ohne Last die Verbrennung "richtig" einstellt wird sie doch bei Last viel zu mager sein?

und mit Last wirst man die colortune höchstens mit einem Leistungsprüfstand ablesen können?! Während der Fahrt sicher nicht ;)
Knolle
Manxman

Beitrag von Knolle »

Hähh? Unter Last wird es mager, wenn die Abstimmung ohne Last in Ordnung ist? Also, Es handelt sich bei den genialen (meine ich wirklich) Amals um Vergaser, deren Standgasbereich, Teillastbereich und Volllastbereich sich zwar übreschneiden, aber dennoch getrennte Systeme sind.
Die Hauptdüse beeinflusst ausschliesslich den Bereich bei nahezu Vollgass bzw. Vollgas, die anderen Systeme (Nadeldüse, Leerlaufdüse) spielen keine Rolle.
Die Hauptdüse "passt", wenn bei Vollgas der Motor ruckfrei hochdreht. Nimmt man beim Hochdrehen etwas das Gas zurück und der Motor beschleunigt trotzdem spürbar, ist die Hauptdüse zu klein. So ist das.
Gruß von Knolle aus dem Wendland
wernerson
Manxman

Beitrag von wernerson »

hmm,
bin schon ein bischen ratlos, warumm, wenn die hauptdüse erst für vollgas zuständig ist wird dann die karre erst beim runterdüsen fahrbarer? jetzt dreht sie zumindest über halbgas hoch ohne stotern und kotzen, und die beschläunigung von unten raus wird annehmbarer wenn auch noch lange nicht so wie es sein soll? mit den großen düsen geht gar nix, nicht mal im 1/4 bereich hab schon sämtliche nadelstellungen durch und düsen von 230 - 160 runter, erst da wurde sie "fahrbar".. langsam kotzt mich der amal 930 an :evil:

wir werden sie bei der nächsten schlechtwetterphase noch mal unter die lupe nehmen was die steuerzeiten angeht, läuft im stand hervorragend und is ja einigermaßen fahrbar, zündung is ganz korrekt abgeblitzt, die passt exakt... so ein geschiß hatte ich noch nie, bis jetzt sind noch alle motoren die ich gemacht habe gut gelaufen, aber bei der triumph tu ich mir echt schwer :-k

welche vergasertypen wären noch empfehlenswert mikunis?

thx wernerson
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Genau um ein Geeier mit den ausgeschlotterten Amals zu umgehen...neue Mikuni VM geordert http://www.mikuni-topham.de/DEUTSCHSITE ... iumph.html VM30 sollte passen...hast ja nen Einzelvergaser drauf.
Hast ja auf deine XS auch neue VM aus den Staaten verbaut.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

wernerson hat geschrieben:mit den großen düsen geht gar nix, nicht mal im 1/4 bereich hab schon sämtliche nadelstellungen durch und düsen von 230 - 160 runter, erst da wurde sie "fahrbar".. langsam kotzt mich der amal 930 an :evil:
Jetzt entspann' Dich mal! Der Amal kann da nichts eigentlich nichts dafür.
Auch dann nicht, wenn Du der allgemeinen Erkenntnis ( am besten noch per Internetz erworben) anheim gefallen bist , die Amals seien halt per se die pure Scheiße... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Und fang' doch mal an nachzudenken, so schwer ist das doch gar nicht. :-k

Wenn die Nadel nebst zugehöriger Düse total ausgeschlagen wäre und/oder irgendein Hirnie eine (viel fettere) Zweitaktnadel- und Düsenkombi verbaut hätte. Was wäre dann? Na klingelts in der Birne? Wie viele Ringe sind denn sichtbar, oben auf der Nadel nach der letzten Clip-Nut?
Es könnte doch durchaus sein, dass die Möhre dann bereits im Bereich der Nadel, auf den Dich der liebe bos´n ja schon hingewiesen hatte, sowas von fett läuft, dass das erst geht, wenn Du den Zufluss zur Nadeldüse via Hauptdüse verminderst?
Ja glaubst Du, der bos´n ist vollkommen matt oder was?
Denkst Du, dass Du es besser als jegliches Handbuch von Triumph oder BSA, jede AMAL-Einstelleinleitung weißt?
Die Mädels von Triumph, BSA und Amal, sind das die selben Deppen wie hier, und Du hast es mit Löffeln gefressen?
Ein Vergaser AMAL 930 auf einer Zweizylinder-Möhre mit 650 cm³ mit einer Main Jet 30 % kleiner (=magerer) als Standard, on top die ganze Chose noch ohne Luftfilter...
Ja, was denkst Du denn, wie lange das gut geht? ](*,) ](*,) ](*,)

Wie gesagt, mein Tipp ist ganz schlicht: denk' nach und tu' Dir den Gefallen, wenn einer was als Antwort schreibt, nimm' das ernst. Frag' lieber nochmal nach, wenn Du was nicht begreifst. Die Jungs hier sind nett, und sie geben auch weiter Auskunft, so da Interesse besteht.

Kopfschüttelnde Grüße

Ph.
Fjodorowitsch

Nein, es braucht mich keiner danach fragen. Ich bin guter Laune, und ich bin entspannt. ;-D ;-D
wernerson
Manxman

Beitrag von wernerson »

Wenn die Nadel nebst zugehöriger Düse total ausgeschlagen wäre und/oder irgendein Hirnie eine (viel fettere) Zweitaktnadel verbaut hätte. Was wäre dann? Na klingelts in der Birne?
und hätte ich nicht mit karsten von sd tel. und nadel samt nadeldüse auch geordert und das probiert würde ich mich das auch gefragt haben, darf aber schon annehmen das der weiß was er mir schickt!

werd mal locke junge..

ich schau morgen mal nach wie viele ringe die nadel hat.

tschuldigung das ich nicht die weishei mit löffeln gefressen hab wie du, is nu mal meine erste triumph..

f.t.w
Martin
Mutti
AW: Bedüsung Amal 930

Beitrag von Martin »

wernerson hat geschrieben:
und hätte ich nicht mit karsten von sd tel. und nadel samt nadeldüse auch geordert und das probiert würde ich mich das auch gefragt haben, darf aber schon annehmen das der weiß was er mir schickt!
Skepsis bleibt angesagt...

f.t.w
Wenn es hilft..
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
bosn
Flossenrocker

Beitrag von bosn »

hm..ist denn der Rest des Amal´s O.K. ?
Grundsätzlich ist der A doch gut abzustimmen.
Vieleicht leihst du dir mal einen anderen aus ?

Tät ich-wenn ich gerad einen parat hätte...

habt euch lieb... :kuss: \:D/
Bos´n

Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

bos´n hat geschrieben:habt euch lieb... :kuss: \:D/
Da habe ich so meine Zweifel, dass solch irriges Ansinnen dem Vergaser und der Möhre helfen kann....
wernerson
Manxman

Beitrag von wernerson »

@bos´n,
der vergaser wurde ge-ultraschallt, schwimmerkammernivau lt. anleitung eingestellt, neue dichtungen, nadel, nadeldüse, hd getauscht... nadel hoch, nadel runter alles durch.

ich denke auch, das ich mal einen andern vergaser probieren sollte.

thx wernerson
bosn
Flossenrocker

Beitrag von bosn »

wat sacht denn dein Schieberspiel ? :-k
Bos´n

Antworten