Schlag beim Drehen des Kupplungskorbs

The world's best road holder
Antworten
Benutzeravatar
Nörtn ut stall
Manxman
Beiträge: 938
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2008, 14:45
Kontaktdaten:

Schlag beim Drehen des Kupplungskorbs

Beitrag von Nörtn ut stall »

Nabensen,
mein letztes Problem am Antrieb ist noch nicht beseitigt: Wenn ich die AMC-Kupplung montiert habe, schlägt das Ritzel zur linken Seite (Draufsicht) ca. 1-1,5 mm an einer bestimmten Stelle aus. Um der Ursache auf den Grund zu gehen habe ich diverse Dinge in Augenschein genommen,; aber irgendwie war das alles nicht plausisbel. Bis ich bemerkte, dass der Innenring des Kupplungskorbs ein rel. großes Spiel zum Rollenlager hat. Will sagen: Man kann den Korb über die Backplate horizontal plan hin und her bewegen (ca. 1.5 mm). - Wenn jetzt die Primärkette dieses Spiel "ausnutzt" und es in Richtung Motorritzel zieht (was es ja gewöhnlich tut) habe ich einen exzentrischen Drehvorgang :roll: , der wohl Grund dafür ist, dass Primärketten quasi am lausfenden Band "gefressen" werden.
Meine Frage: Hat jemand das Einbauspiel/Verschleissgrenze Käfig-Rollenlager versus Innénring Korb parat oder schon mal das gleiche Phänomen bei seiner AMC Clutch festgestellt ? Ich denke, dass dieses Spiel für die Zentrierung des ganzen Geraffels zumindestens mit entscheidend ist. Was meint Ihr ?

Ich konnte den Schlag übrigens messbar vermeiden, in dem ich das ganze Kupplungspaket weg in Richtung Hinterrad drückte.

Ich mein, das ist klar oder ?

Dank fürs Antworten.

Nörtn
8)
Erfahrung ist die Summe des zerstörten Materials
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 4147
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 01:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Schlag beim Drehen des Kupplungskorbs

Beitrag von Norton »

Diesen Winter hatte ich ebenfalls meinen Primärtrieb mal wieder offen. Vor ein paar Jahren habe ich mal zwei Kupplungen repariert/überholt, mit neuen Gummis etc.. Bei der nun eingebauten Kupplung ist mir dann aufgefallen, daß sich die Kupplung auf der Welle kippen läßt, in allen Richtungen, etwa zwei Millimeter. Ich ersten Moment dachte ich die Verzahnung des Spiders auf der Welle wäre zernudelt, die Ursache war aber dann Luft zwischen dem Spider und der Backplate. Ich hab halt dann die andere Kupplung eingebaut, muß mir aber da nun auch was einfallen lassen.
Bei Joe/Andover Norton gibts die Kupplung bzw die Einzelteile nun ja wieder neu. Von dem RGM Angebot würde ich die Finger lassen. So einen Spider habe ich mir damals gekauft. Die Verzahnung war i. O. aber die Anschlagscheibe nur mit Loctite eingeklebt. Ich hab sie mir dann verschweißen lassen.
Das Laufspiel zwischen Innen- und Außenkorb ist sehr gering, kaum fühlbar. Der Lagerring ist mit der Backplate fest verschraubt und ein Einzelteil. Vielleicht ist der locker? Oder eingelaufen? Falsche Rollen, sind 1/4" mal 1/4".
Ist die Kupplung i. O. ist das jedenfalls eine einwandfreie Sache. Die Kupplung als solche ist top.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Antworten