Gradscheibe am Nortonmotor

The world's best road holder
Antworten
Alexander
Manxman

Gradscheibe am Nortonmotor

Beitrag von Alexander »

Ich möchte den OT Punkt der Commando mit Hilfe einer Gradscheibe ermitteln und habe hier auch schon einiges dazu an Themen gefunden .
Es stand aber leider nirgends was dazu geschrieben , wie die Gradscheibe auf der KW befestigt wird .
Mein Versuch die vor den Rotor zu Schrauben , geht nicht , da die drei Stehbolzen im Innerem Primärdeckel für den Stator zu weit herausschauen und somit der Gradscheibe im Wege stehen .
Wer kann mir mal was sagen ?

Gruß Alexander
Die Leute sind so ..
Uli
Puristenpolizei

Re: Gradscheibe am Nortonmotor

Beitrag von Uli »

Kleb´ sie doch einfach mit Kaugummi an den Rotor... :wink:

Im Ernst. Zum Messen und markieren reichts. Kannst ja auch Silikon oder doppelseitiges Dingsda nehmen.
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Alexander
Manxman

Beitrag von Alexander »

Machst du das so ? Dann deckt sie die Rotormutter ab , mit der ich den Motor durchdrehen muss .
Alexander
Die Leute sind so ..
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Mit einer Scheibe drunter, auch wenn die Mutter dann nur noch ein paar Gewindegänge hat, geht das. Was Du aber vergessen kannst, ist den Motor dann an der Mutter zu drehen, die Mutter darfst Du nach dem Ausrichten und festziehen der Gradscheibe nicht mehr anfassen. Entweder Du drehst den Motor auf der Steuerseite, oder in eingebautem Zustand mit eingelegtem vierten Gang über das Hinterrad.
Den Totpunkt am besten noch bei demontierten Kopf mit einem Spannpratzen auf der Dichtfläche suchen. Von beiden Seiten gegen den Anschlag drehen und daraus dann den Mittelpunkt nehmen.

Viel Erfolg.
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Alexander
Manxman

Beitrag von Alexander »

Hallo Martin . Dann kann ich das mit der Gradscheibe wohl vergessen , denn der Motor ist eingebaut und ich will deswegen nicht auch noch den Steuerdeckel abbauen und den Kopf natürlich schon garnicht. Den Motor übers Getriebe zu drehen , scheint mir etwas zu grobschlächtig.
Ich mach es jetzt halt mit der Messuhr . Habe schon eine Haltevorrichtung dafür gebaut .Das müsste eigendlich exakt genug werden .
Gruß Alexander
Die Leute sind so ..
Signor Rossi
Manxman

Beitrag von Signor Rossi »

Nee Alexander,
das ist nicht grobschlächtig! Zündkerzen raus und dann geht das wunderbar im 4.Gang!
Hab ich auch grad gemacht.

Gruß,
Andi
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Alexander hat geschrieben:Hallo Martin . Dann kann ich das mit der Gradscheibe wohl vergessen , denn der Motor ist eingebaut und ich will deswegen nicht auch noch den Steuerdeckel abbauen und den Kopf natürlich schon garnicht. Den Motor übers Getriebe zu drehen , scheint mir etwas zu grobschlächtig.
Ich mach es jetzt halt mit der Messuhr . Habe schon eine Haltevorrichtung dafür gebaut .Das müsste eigendlich exakt genug werden .
Gruß Alexander
Wenn Du aber mit der Messuhr den Totpunkt suchst, dann versuche nicht den Punkt zu finden, an dem sich die Uhr nicht mehr bewegt, daß wird sehr ungenau, sondern suche den Mittelwert aus zwei Werten unterhalb des Totpunktes. Nur so wirst Du den exakten Totpunkt ermitteln können.
Kannst Du nicht auch mit einem Schlüssel, oder Nuss an der Kupplung drehen?

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Uli
Puristenpolizei

Beitrag von Uli »

Alexander hat geschrieben:Machst du das so ? Dann deckt sie die Rotormutter ab , mit der ich den Motor durchdrehen muss .
Alexander
An der Norten noch nicht, aber an einem anderen Moped ging es so ähnlich. Ich nehme für solche Fälle keine "gefräste Super-Edelschrauber-VA-Gradsscheibe", sondern drucke mir einfach eine in der gewünschten Größe aus (musst mal Googeln, gibts Zuhauf; zur Not kann ich dir was mailen) und klebe die auf eine Pappscheibe. Das kannst du dann im Center zuschneiden wie du willst; also so groß, dass du noch schön an die Mutti zum drehen kommst.
An den Rotor pappen, kurbeln, einstellen, markieren oder was auch immer. Dann abreißen und aufheben oder wegwerfen.

Warum sich umbringen...? 8)
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Alexander
Manxman

Beitrag von Alexander »

Ich kapiere das nicht , warum haben die Tommys nicht gleich eine OT Markierung mit gesetzt ?
Jedes andere Bike hat das so . Selbst die alten Boxer .
So kann man sich jetzt den A.... aufreissen und sonst noch was , um nachträglich eine perfekt gesetzte OT Marke nachzuerstellen .
@Norton und Uli ua. Schade , das ihr 700Km weg seid , sonst hätte ich gerne dazu geladen , mir das mal ordendlich zu zeigen .
Ich schrauber zwar schon 30J. , aber diese Punkte gab es für mich bis dahin noch nicht .
Also lerning bei duing . :!:
Gruß Alexander
Die Leute sind so ..
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Alexander hat geschrieben:Ich kapiere das nicht , warum haben die Tommys nicht gleich eine OT Markierung mit gesetzt ?
Jedes andere Bike hat das so . Selbst die alten Boxer .
So kann man sich jetzt den A.... aufreissen und sonst noch was , um nachträglich eine perfekt gesetzte OT Marke nachzuerstellen .
@Norton und Uli ua. Schade , das ihr 700Km weg seid , sonst hätte ich gerne dazu geladen , mir das mal ordendlich zu zeigen .
Ich schrauber zwar schon 30J. , aber diese Punkte gab es für mich bis dahin noch nicht .
Also lerning bei duing . :!:
Gruß Alexander
Bei Triumph gibt es so was in der Kurbelwelle. Da man die Zündung aber bei voller Frühzündung einstellt, reicht meistens die Markierung dafür.
An Triumph ist eine am Rotor angebracht.
Ich sag mal so. Im Neuzustand ging das bestimmt.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Alexander
Manxman

Beitrag von Alexander »

Martin . Sind die Rotoren nicht alle dieselben ? Wegen du schriebst , das bei Triumphrotoren die OT Marken darauf sind . Ich dachte halt , das die Rotoren für alle alten Britbikes immer die gleichen sind . Aber dann fehlt bei Norton eben auch die Gegenmarkierung im Gehäuse bzw an der Scala .
Egal . Ich krieg Hörner damit . Brüllll.
Ich hatte das Bike zum Ankicken mit der falsch montierten Sachsezündung schon jeweils immer nach draussen geschoben und einen Feuerlöscher daneben gestellt .
Morgen soll die aber Laufen .
Alexander
Die Leute sind so ..
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Hallo Alexander,

ist das denn für Dich wirklich so ein Akt, den Steuerdeckel wegzuschrauben? Auf dem Timing pinion o.ä. sollte man dann die Gradscheibe gut befestigen können. Tipp für Selberbastler: so was lässt sich wunderbar auf einer ollen CD oder einem CD-Rohling festkleben, wenn man die Scheibe im korrekten Maßstab ausdruckt... und mit dem Loch in der Mitte kriegt man das evtl. sogar mit der Schraube vom Timing pinion befestigt.

Die OT-Suche ist so eine Art Interpolieren - da gibt es sogar extra Stifte für, die anstelle der Zündkerze ins Kerzenloch geschraubt werden und auf einer sehr präzisen Skala dann den KW-Winkel bzw. den OT anzeigen (schlechte Beschreibung, da ich noch nicht mit so einem Teil geschafft habe).
Mit einer alten, umgepfriemelten Zündkerze geht´s aber auch: einfach anstelle der Elektroden eine Verlängerung nach unten dran bauen. Hauptsache: es muss deutlich weiter als die Zündkerze in den Motor hineinragen. Man sollte die Kolben vorher im UT stehen haben und dreht dann in eine beliebige Richtung bis zum Anschlag. Wenn man den erreicht hat - bei bereits montierter Gradscheibe! - merkt man sich den Wert oder stellt die Gradscheibe auf 0°. Dann dreht man in entgegengesetzter Richtung, wiederum bis Anschlag. Wenn nun die Drehung zwischen beiden Anschlägen bspw. 270° ausmacht, dann weiß man im Umkehrschluss, dass der eingeschlossene Winkel am oberen Ende bei 90° liegen muss. Man hat die Gradscheibe am oberen Anschlag also bei 45° KW-Winkel vor oder nach OT (je nachdem, wie herum man anfangs gedreht hatte) genullt. Nun muss man nur noch sein "Interpolations-Spezialwerkzeug" aus dem Kerzenloch drehen, die Gradscheibe auf 0° und von dort noch um 45° vor/zurück (je nach ursprünglicher Drehrichtung) verstellen, um den präzisen OT zu finden.

Scheiße beschrieben? Jau... :oops: :oops: Liegt daran, dass ich immer nur nach "Methode Fahrradspeiche" arbeite. Mir fällt aber ohnehin grad ein, dass Peter Weigelt auf seiner Website dazu was Schönes hinterlegt hat: http://www.bb-weigelt.de/gs.pdf

Also, schönes Einstellen! Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Alexander
Manxman

Beitrag von Alexander »

Danke Jan , für deinen wirklich sehr Ausführlichen Beschreibungsbeitrag .
Aber den Steuerdeckel baue ich auf gar keinen Fall deswegen ab .
Hab grade neues Öl drauf gegeben und will das nicht extra alles wieder aufwendig sauber auffangen müssen , etc .
Das muss dann schon auch mit der Messuhr umsetzbar sein .
Habe die Uhr am Zyl.kopf abgehaltert , eine Zündkerze dafür aufbereitet , eine sauber geführte 6mm Achse mit Hutmutter läuft auf dem Kolben , so das nichts verhakelt .
Den bei Luise gekauften Totpunktsucher kann ich jemandem Schenken , der es nicht besser möchte . Total schlapperig in alle richtungen .
Ich werde mich in diese Praxis schon noch reinvertiefen .
Gruß Alexander
Die Leute sind so ..
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Alexander. Ich bezog mich auf Triumph, Norton kenn ich nicht so gut. Da aber nach Meinung mancher die Triumph ja von Diletanten konstruiert worden ist, müsste doch Norton auch eine - und wahrscheinlich bessere - Lösung eingebaut haben...

Die Totpunktsucher sind tatsächlich wenig hilfeich bei unsren Kisten. Das funktioniert nur wirklich mit senkrechten mittigen Kerzenlöchern.
Bei unseren schräg von der Seite eingestochenen wirst Du keine exakten Werte lesen können. Aber den einfachen OT suchen kannst Du damit schon noch.

Grundsätzlich solltest Du aber bei solch einer grundlegenden Einstellung schon bereit sein, den Motordeckel zu entfernen. Ich versteh nicht Deine Intention. Nur wegen dem bisschen Öl?
Mach es doch einfach einmal richtig und dann ist es gut.
Ansonsten lebe mit einer kleinen Unexaktheit bei Bestimmung des OT mit ner Dahtspeiche. Funktioniert auch. Ob Du damit zufrieden bist? Keine Ahnung.

Gruß, Martin
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

Hallo,

normalerweise kann man sich auf die Markierungen am Rotor verlassen, wenn dieser richtig herum montiert ist. Das Drehen am Hinterrad ist für mich eine gängige Methode, um den Motor zu drehen. Aber hier ist noch eine Anleitung:

http://www.doov.com/apps/nortoncompanio ... &Itemid=10

Gruß
Ralf
Antworten