Seite 1 von 1
Matchless G12 als Cafe Racer
Verfasst: Dienstag 8. August 2006, 12:49
von Beitrag aus altem Forum
20 Apr. 2006 20:59
Hallo! Ich habe mir vor Kurzem eine defekte (Pleullager+ Pleul, was sonst) Matchless G12 gekauft. Nun möchte ich einen richtig schönen Cafe Racer daraus bauen. Kann mir jemand tipps bezüglich Tank und Sitzbank geben. Und wo bekomme ich solche Teile. In der Gallerie ist eine sehr schöne 1Zyl Matchy in Rot. so in der Art sollte sie werden. weiters würde ich mich über ein paar tipps zur erhöhung der standfestigkeit des Motors (das Ewige Thema Öl beim Pluellager) usw. freuen . Danke Thomas
Verfasst: Dienstag 8. August 2006, 12:49
von Beitrag aus altem Forum
Hallo Thomas,
deine Frage tönt, als hättest du mit der Matchless das erste Bike dieser Marke oder Provenienz erworben. Wozu dann die Bemerkung "Pleuel, was sonst"? Wenn du nur oben Benzin reinkippen und ansonsten an der Brause drehen willst, wirst du vermutlich mit "modernen" Bikes glücklicher.
Ansonsten schau mal nach bei
www.jampot.com
Verfasst: Dienstag 8. August 2006, 12:49
von Beitrag aus altem Forum
Hallo Ajay01!
Schönen Dank für deine nützlichen informationen! Hast mir echt super weitergeholfen. Ich bin mittlerweile schon ein paar Jahre in dieser scene unterwegs und weiß sehr wohl wovon ich spreche. Oder ist dir das noch nicht bekannt, daß die englischen Twins der Marke AJS/Matchless in sachen Pleullager sehr anfällig sind, da.... ich kann dir wennst willt das ganze näher erklären aber das wüde jetzt das Forum sprengen. Danke für den Tipp mit einem neuen Motorrad. Den brauche ich allerdings nicht mehr befolgen, denn so etwas hat man ja zu den ganzen Oldies (7 AJS, 2 Matchless u 1 Rudge) onehin dazu. (1000er VTR)
schöne grüsse Thomas
Verfasst: Dienstag 8. August 2006, 12:49
von Beitrag aus altem Forum
Hallo, Ihr Streithanseln,
na, das war ja wohl wieder mal ein klassischer Fall von "aneinander vorbeigeredet". Muss doch nicht sein - Ihr seid doch beide langjährige Spezialisten!
Allerdings muss ich zugeben, dass mir speziell die Pleuellager beim AMC-Twin nicht als exponierte Problemquelle bekannt waren. aber man lernt ja nie aus...
Helft mir lieber mal bei MEINEM neuesten Problem: ich habe nämlich letzten Donnerstag meinen Motor sauer gefahren. Symptome: eindeutig Zylinderköpfe. Zuerst verstärktes Klickern bei höheren Drehzahlen (so ab 65, 70 mph bei warmem Motor), dann leichte Aussetzer und schließlich massiver Leistungsverlust, einhergehend mit überhitzten Köpfen. auch die Ventilführungen haben sich mit zwitschernden (Fress?-)Geräuschen vernehmen lassen.
Für mich ziemlich eindeutig ein Defekt mangels ausreichender Ölzufuhr, den ich mir wahrscheinlich selber zuzuschreiben habe (Dirko HT an den Zylinderfüßen, dabei möglicherweise 1 bis 4 Ölzuleitungen verkleistert... ).
Aber kann das auch an der Ölverteiler-Konstruktion im Ölfilterkanal liegen? Ich hatte das noch nie auseinander, deswegen bin ich damit nicht so vertraut. Kommt es vor, das der Ölstrom nach oben zu den Rocker Boxes versiegt, weil da unten irgendwas im Argen liegt? Bei permanent frischem Öl und fast neuem Ölfilter dürfte das doch nicht passieren. Oder gibt es da mechanische Problemherde (Kugelventil, Feder o.ä.)? Der Ölverteiler wird m.W. von der Auslassnockenwelle angetrieben, korrekt?
Danke für jeden ergänzenden/erleuchtenden Hinweis und natürlich für moralischen Beistand
@Thomas: Wegen Deines Café-Racer-Projektes frag mal die üblichen Verdächtigen nach Teilen (Alutank, Höckersitz, back-swepts, rear-sets, clip-ons etc.), als da z.B. wären Herbert Gubba/GLM und Hebsch Schüsseler/Bikers Mill; die sind ja in Sachen AJS/Matchless nicht ganz unbeholfen. Peter´s Classic Bikes in Holland hat ebenfalls schönes CR-Zubehör. Und Southern Division in München ist in Sachen Café-Racer ebenfalls ziemlich gut sortiert. All die Genannten werden aber für die Brocken stolze Preise aufrufen... Schau Dich also auch erst mal bei den privaten Anbietern um, gerade hier auf der CBBC-Seite werden ja immer wieder schöne Brocken angeboten (z.B. Gus Kuhn 5-Gang-Getriebe in AMC-Gehäuse, sozusagen "ready to clip-on" in einer G 12!). Außerdem hat Jürgen Böhm meines Wissens noch einige Special-Brocken für Matchlesses, u.a. einen Lyta-Tank, frag ihn doch mal unter
ajsmatchless@gmx.net.
Viele Grüße, Jan
Verfasst: Dienstag 8. August 2006, 12:50
von Beitrag aus altem Forum
P.S.: Sorry, ich war so im AMC-Twin-Thema befangen, dass ich nicht die Specs meiner eigenen Maschine dazugeschrieben habe - natürlich auch ein AMC-Twin, AJS Typ 30 (600 ccm), Baujahr 1956. Allerdings mit Langhub-KW (79,3 mm), also mit 650 ccm. Teil des Problems: die Zylinder mussten wegen des fast 6 mm längeren Hubs mit Distanzen unterlegt werden, die nach kurzer Zeit undicht waren; deshalb habe ich da unten auch mit Dirko HT rumgesaut... Aber ich hab extra auf die Ölsteigleitungen aufgepasst! Und es ist auch fast 1.000 oder sogar noch mehr Kilometer gutgegangen!
Also noch mal danke für jede Hilfe. Und all jenen mit funktionierenden Bikes viele schöne Frühlingskilometer auf kurvenreicher Piste!
Gruß, Jan
Verfasst: Dienstag 8. August 2006, 12:50
von Beitrag aus altem Forum
Hallo Jan!
sorry, falls du glaubst ich bin ein "Streithansl"! Ist sicher nicht so. wollte nur klarstellen, daß ich kein "Nasenbohrer" bin. *gg*
schönen dank für deine Info bezüglich meinem Projekt. Ich werd mich gleich mal schlau machen und sehen ob ich da was her bekomme.
Zu deinem Problem kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen, ausser eine explusionszeichnung vom Motor, falls dir das etwas hilft. Ansonsten habe ich bis jetz immer die finger von den Twins gelassen da ich von meinem Bekanntenkreis eigentlich nur negatives über die AMC twins kenne. (in sachen Ölversorgung, an den Pleul da diese über das mittellager geschmiert werden, wenn diesen kaputt geht merkt man es nicht, aber das Öl verliert sich schon dort und kommt eben nicht mehr zu den Pleul‘n was dann einen Pleullagerschaden mit ziemlichen reperaturaufwand mit sich trägt usw.)
von den Köpfen kan ich eigentlich nichts sagen, leider
schöne grüsse Thomas