HA!jan hat geschrieben: Die werden sich umkucken!!
Norton Commando/Dominator Cafe Racer Projekt
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Re: Norton Commando/Dominator Cafe Racer Projekt
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Re: Norton Commando/Dominator Cafe Racer Projekt
Martin, guckst du Duden!!
Geht beides.
Geht beides.
Geht nicht, gibt´s nicht!
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Re: Norton Commando/Dominator Cafe Racer Projekt
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl
Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
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- Martin
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Re: Norton Commando/Dominator Cafe Racer Projekt
NEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEIN!Moppedmessi hat geschrieben:Martin, guckst du Duden!!
Geht beides.
Ich prangere DAS an!
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Re: Norton Commando/Dominator Cafe Racer Projekt
Also ich hab kein Broblem mit der Rechtschreibung.Wuselwahnwitz hat geschrieben:...
http://dieweltpresse.de/nsa-beklagt-deu ... chreibung/
Eine Frage an euch:
Martin hat schonmal danach gefragt:
Da ich heute den Rahmen fürs Pulverbeschichten vorbereitet habe, sind mir die Dinger wieder mal unter gekommen. Die Hülsen waren zum Rahmen durchgebohrt. Ich habe jetzt den Rahmen innen Hohlraumversiegelt und die Bohrungen der Hülsen verschlossen. Dabei sind so komische Stempel raus gekommen:Norton hat geschrieben: Was sind das eigentlich für angeschweißte Hülsen an Deinem Rahmen? So ähnlich kenne ich das nur von den alten Widelines mit dem großen Rahmenbogen. Die späten Widelines hatten diese Hülsen nämlich nicht mehr...
Gruß. Martin.
Jetzt würd mich auch mal interessieren, was es mit den Hülsen auf sich hat.
Lobi
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Re: Norton Commando/Dominator Cafe Racer Projekt
Kucken. Ich schreib´ das absichtlich so. Eben so, wie ich es auch ausspreche.
Oder sagt von Euch Spacken ernsthaft einer "Gucken" mit wattebäuschchen-weichem G -G - G - G ?!!
Oder sagt von Euch Spacken ernsthaft einer "Gucken" mit wattebäuschchen-weichem G -G - G - G ?!!
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Re: AW: Norton Commando/Dominator Cafe Racer Projekt
Müsste ein Hesse nicht "Spaggen" schreiben?
Ach ja..Du bist ja auch kein Hesse sondern Fale
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Re: AW: Norton Commando/Dominator Cafe Racer Projekt
Eigendlich müsste er "Nass Kapp" schreibenMartin hat geschrieben:Müsste ein Hesse nicht "Spaggen" schreiben?
Ach ja..Du bist ja auch kein Hesse sondern Fale
übersetzt auf Hochdeutsch heisst das dann, etwas geistig unterbemittelter Geselle
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Re: Norton Commando/Dominator Cafe Racer Projekt
Da wird mal ein Seitenwagen dran gewesen sein.Lobi hat geschrieben:Also ich hab kein Broblem mit der Rechtschreibung.Wuselwahnwitz hat geschrieben:...
http://dieweltpresse.de/nsa-beklagt-deu ... chreibung/
Eine Frage an euch:
Martin hat schonmal danach gefragt:
Da ich heute den Rahmen fürs Pulverbeschichten vorbereitet habe, sind mir die Dinger wieder mal unter gekommen. Die Hülsen waren zum Rahmen durchgebohrt. Ich habe jetzt den Rahmen innen Hohlraumversiegelt und die Bohrungen der Hülsen verschlossen. Dabei sind so komische Stempel raus gekommen:Norton hat geschrieben: Was sind das eigentlich für angeschweißte Hülsen an Deinem Rahmen? So ähnlich kenne ich das nur von den alten Widelines mit dem großen Rahmenbogen. Die späten Widelines hatten diese Hülsen nämlich nicht mehr...
Gruß. Martin.
Jetzt würd mich auch mal interessieren, was es mit den Hülsen auf sich hat.
Lobi
Einfach den Rahmen mal untersuchen, ob vorne am Lenkkopf, oder hinten am Heck irgendwo klemmspuren von Seitenwagenanschlüssen zu finden sind. Ist der Rahmen wirklich gerade? Oftmals sind Rahmen durch den Gespannbetrieb etwas "kaltverformt".
Die Dinger sind halt mittlerweile um die 50 Jahre alt (älter als wir selber?) und durch zig Hände gegangen und es gab halt auch mal eine Zeit, da war das beinahe nichts wert.
Gruß. Martin.
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Re: Norton Commando/Dominator Cafe Racer Projekt
Sollte man nicht ein wenig mehr auf Krümmer und Tüten auch wg. möglicher Leistungsausbeute schauen?
So egal wird das nicht sein.
Die Swept Dingsbums haben ja handfeste Vorteile bzgl. Schräglagenfreiheit. Doch sind sie kürzer als die durchgebogenen.
Dadurch auch Leistungsverlust?
Ebenso der Krümmerinnendurchmesser, sicher auch nicht wurscht.
Überall 1-4 PS machen auch schnell mal in Summe 10.
Hat wer Handfeste Beweise oder Erfahrungen?
Elvis
So egal wird das nicht sein.
Die Swept Dingsbums haben ja handfeste Vorteile bzgl. Schräglagenfreiheit. Doch sind sie kürzer als die durchgebogenen.
Dadurch auch Leistungsverlust?
Ebenso der Krümmerinnendurchmesser, sicher auch nicht wurscht.
Überall 1-4 PS machen auch schnell mal in Summe 10.
Hat wer Handfeste Beweise oder Erfahrungen?
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Re: Norton Commando/Dominator Cafe Racer Projekt
Also laut hat nicht automatisch Leistung.
Die BSA-Goldstar Töpfe, die ich vorher dran hatte, waren zwar gut laut, aber mit den (leiseren) Roadster-Töpfen ist mehr drin. Vor allem dreht er wieder freier (an meiner Atlas). In Verbindung mit 38er Sweptbacks. Stemmt aufrecht sitzend mit einem Vergaser 100 Meilen. Mir reicht das.
An meinem Domi sind (orginale?) Domi-Töpfe dran, mit orginalen, armdicken Krümmern. Brüllt gut (also leise is was andres!). Schneller als 140 bin ich damit noch nicht gefahren, die stemmt er aber ohne sich zu quälen auf der Landstraße.
Gruß. Martin.
Die BSA-Goldstar Töpfe, die ich vorher dran hatte, waren zwar gut laut, aber mit den (leiseren) Roadster-Töpfen ist mehr drin. Vor allem dreht er wieder freier (an meiner Atlas). In Verbindung mit 38er Sweptbacks. Stemmt aufrecht sitzend mit einem Vergaser 100 Meilen. Mir reicht das.
An meinem Domi sind (orginale?) Domi-Töpfe dran, mit orginalen, armdicken Krümmern. Brüllt gut (also leise is was andres!). Schneller als 140 bin ich damit noch nicht gefahren, die stemmt er aber ohne sich zu quälen auf der Landstraße.
Gruß. Martin.
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Re: Norton Commando/Dominator Cafe Racer Projekt
Ha, da kannst mal sehen. BSA Töpfe gehören halt an eine BSA und nicht an eine Nörtön, das bringt die Töne durcheinander
Grade bei der Goldstar ist der Krümmer eigendlich vom Druchmesser her zu dick, was der Leistung abträglich ist. Nen kernigen Sound hat die allemale.
Bei mir hat der gedämpfte Auspuff und der kleinere Krümmer satte 7 Ps augemacht.
Ach und wer glaubt das sweppt back Krümmer nicht aufsetzen, der hat mich noch nicht fahren gesehen
Nun ja ich hab ihn fast durchgeschliffen, deshalb hab ich mir ja auch den anderen Auspuff bauen lassen, weil dort ist die Schräglagenfreihiet vieviel größer. Der Endtopf hat aber auch schon mal aufgesetzt, da ging mir aber das Hinterrad weg
Deshalb denke ich das bei diesen Endtöpfen die Schräglage echt eingeschränkt ist. Da kommt man schnell hin, und im ungünstigen Fall hebelt es dann einen aus.
Kann man ja testen, auch im trockenen. In voller Montur mal draufsetzen und ausmessen wie weit die Federbeine zusammengedrückt werden. Da kann man dann nochmal einen Aufschlag von 10 % machen, denn das Motorrad wird ja durch die Fliehkraft noch weiter eingefedert. Spanngurt nehmen und auf das Maß zusammenziehen. Dann Moped mal langsam umlegen, dann wird man sehen wo es zuerst aufsetzt Fußraste oder Auspuff.
Grade bei der Goldstar ist der Krümmer eigendlich vom Druchmesser her zu dick, was der Leistung abträglich ist. Nen kernigen Sound hat die allemale.
Bei mir hat der gedämpfte Auspuff und der kleinere Krümmer satte 7 Ps augemacht.
Ach und wer glaubt das sweppt back Krümmer nicht aufsetzen, der hat mich noch nicht fahren gesehen
Nun ja ich hab ihn fast durchgeschliffen, deshalb hab ich mir ja auch den anderen Auspuff bauen lassen, weil dort ist die Schräglagenfreihiet vieviel größer. Der Endtopf hat aber auch schon mal aufgesetzt, da ging mir aber das Hinterrad weg
Deshalb denke ich das bei diesen Endtöpfen die Schräglage echt eingeschränkt ist. Da kommt man schnell hin, und im ungünstigen Fall hebelt es dann einen aus.
Kann man ja testen, auch im trockenen. In voller Montur mal draufsetzen und ausmessen wie weit die Federbeine zusammengedrückt werden. Da kann man dann nochmal einen Aufschlag von 10 % machen, denn das Motorrad wird ja durch die Fliehkraft noch weiter eingefedert. Spanngurt nehmen und auf das Maß zusammenziehen. Dann Moped mal langsam umlegen, dann wird man sehen wo es zuerst aufsetzt Fußraste oder Auspuff.
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Re: Norton Commando/Dominator Cafe Racer Projekt
Oder die Mopette höher setzen!
Dann schleift nix.
Dafür ist es bei Lobi schon durch.
Elvis
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Re: Norton Commando/Dominator Cafe Racer Projekt
Naaaja.
Meine Meinung zum Thema Sweptbacks:
Ob die jetzt optisch unbedingt sein müssen, ist wohl Geschmackssache. Google spuckt beispielsweise bei der Bildersuche nach "Norton Cafe Racer" zu allererst reihenweise Mopeds ohne Sweptbacks aus.
Ob die Dinger einen Vorteil bei der Schräglagenfreiheit bringen, wage ich zu bezweifeln. Mein Krümmer läuft sehr knapp unterm Primärkasten und auch sehr nahe am Rahmen entlang. Die Sweptbacks haben ihren tiefsten Punkt ungefähr in selber Höhe, müssen aber um den Primär rum und stehen folglich weiter raus. Müssten die dann eigentlich nicht noch früher aufsetzen?
Die Töpfe werden auf alle Fälle schräg nach oben gestellt und . Das war eigentlich immer schon geplant, allerdings halt nicht allzu steil, das würde auch nicht viel bringen. Bei den Krümmern war mein Ziel eher schlank zu bleiben um eben genug Bodenfreiheit zu haben.
Lobi
Meine Meinung zum Thema Sweptbacks:
Ob die jetzt optisch unbedingt sein müssen, ist wohl Geschmackssache. Google spuckt beispielsweise bei der Bildersuche nach "Norton Cafe Racer" zu allererst reihenweise Mopeds ohne Sweptbacks aus.
Ob die Dinger einen Vorteil bei der Schräglagenfreiheit bringen, wage ich zu bezweifeln. Mein Krümmer läuft sehr knapp unterm Primärkasten und auch sehr nahe am Rahmen entlang. Die Sweptbacks haben ihren tiefsten Punkt ungefähr in selber Höhe, müssen aber um den Primär rum und stehen folglich weiter raus. Müssten die dann eigentlich nicht noch früher aufsetzen?
Die Töpfe werden auf alle Fälle schräg nach oben gestellt und . Das war eigentlich immer schon geplant, allerdings halt nicht allzu steil, das würde auch nicht viel bringen. Bei den Krümmern war mein Ziel eher schlank zu bleiben um eben genug Bodenfreiheit zu haben.
Lobi
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Re: Norton Commando/Dominator Cafe Racer Projekt
Ein Nachteil an Sweptbacks ist jedenfalls mal die zwangsweise Demontage, wenn man mal in den Primärkasten muss. Mit Problemen wegen Schräglagenfreiheit meinte ich die graden, tiefhängenden Töpfe, nicht die Krümmer.
An den Manxen haben ja dann viele auch die hochgelegte Auspuffanlage ala Ray Petty montiert. Hatte bestimmt auch seinen Grund.
Wie gut, oder schlecht die dicken Krümmer sind, da hab ich mir auch schon Gedanken drüber gemacht. Die Commandos hatten ja wieder recht dünne. Hatte wohl seinen Grund.
Gruß. Martin.
An den Manxen haben ja dann viele auch die hochgelegte Auspuffanlage ala Ray Petty montiert. Hatte bestimmt auch seinen Grund.
Wie gut, oder schlecht die dicken Krümmer sind, da hab ich mir auch schon Gedanken drüber gemacht. Die Commandos hatten ja wieder recht dünne. Hatte wohl seinen Grund.
Gruß. Martin.
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