Norton Commando/Dominator Cafe Racer Projekt

Baust Du noch oder fährst Du schon?
Antworten
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18523
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Norton Commando/Dominator Cafe Racer Projekt

Beitrag von Martin »

jan hat geschrieben: Die werden sich umkucken!!
HA!

:tanz:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
Beiträge: 4716
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
Wohnort: Supertal

Re: Norton Commando/Dominator Cafe Racer Projekt

Beitrag von Moppedmessi »

Martin, guckst du Duden!!
Geht beides.
Geht nicht, gibt´s nicht!
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: Norton Commando/Dominator Cafe Racer Projekt

Beitrag von Wuselwahnwitz »

...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18523
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Norton Commando/Dominator Cafe Racer Projekt

Beitrag von Martin »

Moppedmessi hat geschrieben:Martin, guckst du Duden!!
Geht beides.
NEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEIN!
Ich prangere DAS an!
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Lobi
Manxman
Beiträge: 115
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:11

Re: Norton Commando/Dominator Cafe Racer Projekt

Beitrag von Lobi »

Also ich hab kein Broblem mit der Rechtschreibung. :pfeiffen:

Eine Frage an euch:

Martin hat schonmal danach gefragt:
Norton hat geschrieben: Was sind das eigentlich für angeschweißte Hülsen an Deinem Rahmen? So ähnlich kenne ich das nur von den alten Widelines mit dem großen Rahmenbogen. Die späten Widelines hatten diese Hülsen nämlich nicht mehr...

Gruß. Martin.
Da ich heute den Rahmen fürs Pulverbeschichten vorbereitet habe, sind mir die Dinger wieder mal unter gekommen. Die Hülsen waren zum Rahmen durchgebohrt. Ich habe jetzt den Rahmen innen Hohlraumversiegelt und die Bohrungen der Hülsen verschlossen. Dabei sind so komische Stempel raus gekommen:
20140226_195302.jpg
Jetzt würd mich auch mal interessieren, was es mit den Hülsen auf sich hat. :-k

Lobi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10921
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Norton Commando/Dominator Cafe Racer Projekt

Beitrag von jan »

Kucken. Ich schreib´ das absichtlich so. Eben so, wie ich es auch ausspreche.

Oder sagt von Euch Spacken ernsthaft einer "Gucken" mit wattebäuschchen-weichem G -G - G - G ?!! :twisted: :grinsevil:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18523
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: AW: Norton Commando/Dominator Cafe Racer Projekt

Beitrag von Martin »

Müsste ein Hesse nicht "Spaggen" schreiben? :mrgreen:
Ach ja..Du bist ja auch kein Hesse sondern Fale :twisted:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5097
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: AW: Norton Commando/Dominator Cafe Racer Projekt

Beitrag von Goldstar »

Martin hat geschrieben:Müsste ein Hesse nicht "Spaggen" schreiben? :mrgreen:
Ach ja..Du bist ja auch kein Hesse sondern Fale :twisted:
Eigendlich müsste er "Nass Kapp" schreiben

übersetzt auf Hochdeutsch heisst das dann, etwas geistig unterbemittelter Geselle :rofl:
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Norton Commando/Dominator Cafe Racer Projekt

Beitrag von Norton »

Lobi hat geschrieben:
Also ich hab kein Broblem mit der Rechtschreibung. :pfeiffen:

Eine Frage an euch:

Martin hat schonmal danach gefragt:
Norton hat geschrieben: Was sind das eigentlich für angeschweißte Hülsen an Deinem Rahmen? So ähnlich kenne ich das nur von den alten Widelines mit dem großen Rahmenbogen. Die späten Widelines hatten diese Hülsen nämlich nicht mehr...

Gruß. Martin.
Da ich heute den Rahmen fürs Pulverbeschichten vorbereitet habe, sind mir die Dinger wieder mal unter gekommen. Die Hülsen waren zum Rahmen durchgebohrt. Ich habe jetzt den Rahmen innen Hohlraumversiegelt und die Bohrungen der Hülsen verschlossen. Dabei sind so komische Stempel raus gekommen:
20140226_195302.jpg
Jetzt würd mich auch mal interessieren, was es mit den Hülsen auf sich hat. :-k

Lobi
Da wird mal ein Seitenwagen dran gewesen sein.
Einfach den Rahmen mal untersuchen, ob vorne am Lenkkopf, oder hinten am Heck irgendwo klemmspuren von Seitenwagenanschlüssen zu finden sind. Ist der Rahmen wirklich gerade? Oftmals sind Rahmen durch den Gespannbetrieb etwas "kaltverformt". ](*,)
Die Dinger sind halt mittlerweile um die 50 Jahre alt (älter als wir selber?) und durch zig Hände gegangen und es gab halt auch mal eine Zeit, da war das beinahe nichts wert.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
elvis
Manxman
Beiträge: 611
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2011, 08:55

Re: Norton Commando/Dominator Cafe Racer Projekt

Beitrag von elvis »

Sollte man nicht ein wenig mehr auf Krümmer und Tüten auch wg. möglicher Leistungsausbeute schauen?
So egal wird das nicht sein.
Die Swept Dingsbums haben ja handfeste Vorteile bzgl. Schräglagenfreiheit. Doch sind sie kürzer als die durchgebogenen.
Dadurch auch Leistungsverlust?
Ebenso der Krümmerinnendurchmesser, sicher auch nicht wurscht.
Überall 1-4 PS machen auch schnell mal in Summe 10.

Hat wer Handfeste Beweise oder Erfahrungen?

Elvis
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Norton Commando/Dominator Cafe Racer Projekt

Beitrag von Norton »

Also laut hat nicht automatisch Leistung.
Die BSA-Goldstar Töpfe, die ich vorher dran hatte, waren zwar gut laut, aber mit den (leiseren) Roadster-Töpfen ist mehr drin. Vor allem dreht er wieder freier (an meiner Atlas). In Verbindung mit 38er Sweptbacks. Stemmt aufrecht sitzend mit einem Vergaser 100 Meilen. Mir reicht das.
An meinem Domi sind (orginale?) Domi-Töpfe dran, mit orginalen, armdicken Krümmern. Brüllt gut (also leise is was andres!). Schneller als 140 bin ich damit noch nicht gefahren, die stemmt er aber ohne sich zu quälen auf der Landstraße.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5097
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Norton Commando/Dominator Cafe Racer Projekt

Beitrag von Goldstar »

Ha, da kannst mal sehen. BSA Töpfe gehören halt an eine BSA und nicht an eine Nörtön, das bringt die Töne durcheinander :mrgreen:
Grade bei der Goldstar ist der Krümmer eigendlich vom Druchmesser her zu dick, was der Leistung abträglich ist. Nen kernigen Sound hat die allemale.
Bei mir hat der gedämpfte Auspuff und der kleinere Krümmer satte 7 Ps augemacht.

Ach und wer glaubt das sweppt back Krümmer nicht aufsetzen, der hat mich noch nicht fahren gesehen :pfeiffen:
Nun ja ich hab ihn fast durchgeschliffen, deshalb hab ich mir ja auch den anderen Auspuff bauen lassen, weil dort ist die Schräglagenfreihiet vieviel größer. Der Endtopf hat aber auch schon mal aufgesetzt, da ging mir aber das Hinterrad weg :facepalm2: :shock: ;-D

Deshalb denke ich das bei diesen Endtöpfen die Schräglage echt eingeschränkt ist. Da kommt man schnell hin, und im ungünstigen Fall hebelt es dann einen aus.

Kann man ja testen, auch im trockenen. In voller Montur mal draufsetzen und ausmessen wie weit die Federbeine zusammengedrückt werden. Da kann man dann nochmal einen Aufschlag von 10 % machen, denn das Motorrad wird ja durch die Fliehkraft noch weiter eingefedert. Spanngurt nehmen und auf das Maß zusammenziehen. Dann Moped mal langsam umlegen, dann wird man sehen wo es zuerst aufsetzt Fußraste oder Auspuff.
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
elvis
Manxman
Beiträge: 611
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2011, 08:55

Re: Norton Commando/Dominator Cafe Racer Projekt

Beitrag von elvis »

Oder die Mopette höher setzen! :schlaumeier:
Dann schleift nix. :biggthumpup:

Dafür ist es bei Lobi schon durch.

Elvis
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !
Benutzeravatar
Lobi
Manxman
Beiträge: 115
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:11

Re: Norton Commando/Dominator Cafe Racer Projekt

Beitrag von Lobi »

Naaaja.

Meine Meinung zum Thema Sweptbacks:

Ob die jetzt optisch unbedingt sein müssen, ist wohl Geschmackssache. Google spuckt beispielsweise bei der Bildersuche nach "Norton Cafe Racer" zu allererst reihenweise Mopeds ohne Sweptbacks aus.

Ob die Dinger einen Vorteil bei der Schräglagenfreiheit bringen, wage ich zu bezweifeln. Mein Krümmer läuft sehr knapp unterm Primärkasten und auch sehr nahe am Rahmen entlang. Die Sweptbacks haben ihren tiefsten Punkt ungefähr in selber Höhe, müssen aber um den Primär rum und stehen folglich weiter raus. Müssten die dann eigentlich nicht noch früher aufsetzen?

Die Töpfe werden auf alle Fälle schräg nach oben gestellt und . Das war eigentlich immer schon geplant, allerdings halt nicht allzu steil, das würde auch nicht viel bringen. Bei den Krümmern war mein Ziel eher schlank zu bleiben um eben genug Bodenfreiheit zu haben.

Lobi
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Norton Commando/Dominator Cafe Racer Projekt

Beitrag von Norton »

Ein Nachteil an Sweptbacks ist jedenfalls mal die zwangsweise Demontage, wenn man mal in den Primärkasten muss. Mit Problemen wegen Schräglagenfreiheit meinte ich die graden, tiefhängenden Töpfe, nicht die Krümmer.
An den Manxen haben ja dann viele auch die hochgelegte Auspuffanlage ala Ray Petty montiert. Hatte bestimmt auch seinen Grund.
Wie gut, oder schlecht die dicken Krümmer sind, da hab ich mir auch schon Gedanken drüber gemacht. Die Commandos hatten ja wieder recht dünne. Hatte wohl seinen Grund.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Antworten