Wieso zittern die Instrumenten-zeiger?....

Für alle anderen Technikfragen! NUR Technik! ;-)
Antworten
elvis
Manxman

Wieso zittern die Instrumenten-zeiger?....

Beitrag von elvis »

....wovor haben die Angst?

Ist das normal?
Bei allen BSA´s und Commandos die ich besichtigt habe (auch bei meiner gekauften nun) zittern die Zeiger von Tacho und DZM.
Woran liegt das, gehören die überholt oder ist das normal?

In nem youtube Video habe ich eine Commando gesehen da zitterte nüx. :naja:

Elvis
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !
Uli
Puristenpolizei

Re: Wieso zittern die Instrumenten-zeiger?....

Beitrag von Uli »

elvis hat geschrieben:....wovor haben die Angst?

Ist das normal?

Ja.

In nem youtube Video habe ich eine Commando gesehen da zitterte nüx. :naja:

Bestimmt ein Fake. :mrgreen:

Elvis

Die Uhren (zumindest die der 850er) sind/waren von Veglia.
Hast du je Italiener aus den 70er/80er Jahren gefahren?
Ja?
Noch Fragen? :zwinker:

Ich denke, der Kaja-Tachodienst könnte die schon hinkriegen, kostet aber...

Grüße,
Uli
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Simon
Manxman

Beitrag von Simon »

Ist bei Smith/ Triumph vielleicht anders, aber aber ich konnte meinem Tacho-Zeiger die "Angst" mit Schmieren der Welle und des Antriebs ziemlich nehmen...
Simon
pug
Site Admin

Beitrag von pug »

Simon hat geschrieben:Ist bei Smith/ Triumph vielleicht anders, aber aber ich konnte meinem Tacho-Zeiger die "Angst" mit Schmieren der Welle und des Antriebs ziemlich nehmen...
Simon
Aber auch nur "ziemlich"
Ganz wackelfrei wird man die wohl nicht bekommen?!
elvis
Manxman

Beitrag von elvis »

Dank Euch, bin nun doch beruhigt.

Mann könnte sie in Öl legen....so ein dickflüsiges, das könnte dämpfen \:D/ :gaga:

Kaja - ist erst interessant wenn eines defekt ist.

Werde mal schauen ob die Wellen frisch geschmiert werden müssen, evtl. bringt das noch ein wenig was.

Elvis
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !
Mineiro
Manxman

Beitrag von Mineiro »

elvis hat geschrieben:Dank Euch, bin nun doch beruhigt.

Mann könnte sie in Öl legen....so ein dickflüsiges, das könnte dämpfen \:D/ :gaga:

Kaja - ist erst interessant wenn eines defekt ist.

Werde mal schauen ob die Wellen frisch geschmiert werden müssen, evtl. bringt das noch ein wenig was.

Elvis
Hallo Elvis,

schmieren ja aber nicht zu dick sonst wird das leider nicht besser. Ich zitiere mal aus der HP der Tachowerkstatt:

Übermäßige Schmierung an Antrieb und Tachowelle
Oftmals wird versucht den unruhigen Tacholauf (Pendeln und Springen der Tachonadel) durch Abschmiermaßnahmen zu begegnen. Hierbei ist auch gewisse Vorsicht geboten und manchmal hift hier weniger eher mehr. Nicht immer ist die Tachowelle hier das Problem. Zu diesem Thema habe ich schon einige total mit Fett gefüllte Tachos auf der Werkbank gehabt. Großes Fragezeichen wie soviel Fett in den Tacho gelangen kann??Erklärung/ Vermutung:
Durch zu heftige und gut gemeinte Fettschmierung am Antrieb und Tachowelle wird das zuviele Fett über die sich drehende Sehle ich der Tachowelle durch ihre Wickelstuktur der einzelen Drähte bedingt, wenn der Drehsinn passt, über den Effekt einer “archimedischen Schraube"
mit dem entsprechenden Nachdruckdruck gnadenlos in das Innere des Tachos gefördert wird. Das geht solange gut, bis irgend welche Spiele reduziert sind, das Fett mehr wird und der Tacho anfängt zu spinnen

Ich kann mit dem zittern meiner SMITH Instrumente wunderbar leben und die angezeigte Geschwindigkeit ist doch eh nur eine Empfehlung oder :mrgreen: Wenn Du das partout weg bekommen willst, dann lass die Instrumente bei KaJa überholen. Dort habe ich auch schon meinen Tacho überholen lassen und die leisten gute Arbeit. Meine Empfehlung allerdings ... heb Dir das Geld für wichtigere Dinge (Instandhaltung etc) an deinem Mopped auf. Die werden früher kommen als Dir lieb ist :wink:

Grüße
André
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
Simon
Manxman

Beitrag von Simon »

pug hat geschrieben:[
Aber auch nur "ziemlich"
So ist es...
Aber erstens
Mineiro hat geschrieben:[ die angezeigte Geschwindigkeit ist doch eh nur eine Empfehlung
vor allem wenn man, wie die meisten, einen Meilen-Tacho hat
und zweitens
Mineiro hat geschrieben:[ heb Dir das Geld für wichtigere Dinge (Instandhaltung etc) an deinem Mopped auf.
allzeit eine STVO-konforme Fahrt wünscht
Simon :mrgreen:
850er
Manxman

Beitrag von 850er »

hab meinen Drehzahlmesser von Smith´s heuer generalüberholen lassen - war nicht teuer und das zittern ist weg
Antworten