Hallo Zusammen,
kann mir jemand einen Tip geben wie ich die Hinterradschwinge an meiner Commando 850 MK II wieder einbauen kann ?
Ich habe mich gestern geschlagene 3 Stunden damit abgemüht. Allerdings war ich auch nicht in Topform,weil ich mir Samstag einen auf die Lampe giessen musste, da der Landwirt bei dem ich meine Motorräder stehen habe, beim zurücksetzten mit seinem Heustabler meine Moto Guzzi Le Mans III umgestossen hat. Aber das ist ein anderes Thema.
Der Platz zwischen Primärkasten und Hilfsrahmen scheint mir zu eng. Ich stosse immer wieder gegen den Primärkasten. Mal ganz abgesehen dass die Verschlusskappe bei den beengten Patzverhältnissen immer wieder verrutscht (trotz Fett). Gibt es irgendeinen Kniff wie man die Schwinge reinfriemelt ?
Bin für jeden Hinweis wirlich dankbar.
Grüsse, Wolfgang
Schwinge einbauen, aber wie ?
-
wolfgang s
- Two Stroker
-
Higgins
- Norton Commando
Re: Schwinge einbauen, aber wie ?
Moin Wolfgang !
(da der Landwirt bei dem ich meine Motorräder stehen habe, beim zurücksetzten mit seinem Heustabler meine Moto Guzzi Le Mans III umgestossen hat. )Deswegen hätte ich mich auch betrunken.
Am besten dem Ldw. die Fördergelder streichen
Wo wohnst Du denn ?
Ansonsten kommst Du zum Schwinge montieren nicht umher, den kompletten Primärkaten zu demontieren.
Ich kenne keinen Trick-was nichts heissen soll.
Zudem kommt in die Schwingenlagerung kein Fett sondern Öl rein
Gruß
Matthias
(da der Landwirt bei dem ich meine Motorräder stehen habe, beim zurücksetzten mit seinem Heustabler meine Moto Guzzi Le Mans III umgestossen hat. )Deswegen hätte ich mich auch betrunken.
Am besten dem Ldw. die Fördergelder streichen
Wo wohnst Du denn ?
Ansonsten kommst Du zum Schwinge montieren nicht umher, den kompletten Primärkaten zu demontieren.
Ich kenne keinen Trick-was nichts heissen soll.
Zudem kommt in die Schwingenlagerung kein Fett sondern Öl rein
Gruß
Matthias
You meet the nicest people in the Uckermark on a ............NORTON
Norton Commando 850
Norton Commando 850
-
wolfgang s
- Two Stroker
Hallo Matthias,
ich komme aus Köln.
Das habe ich fast befürchtet. Also doch den kompletten Primärkasten runter.
Öl ? Ich bin mir sicher das vorher in der Schwinge Fett war. Das heißt natürlich nichts.
Aber ist das denn mit Öl einigermassen dicht zu bekommen ?
Gruß, Wolfgang
ich komme aus Köln.
Das habe ich fast befürchtet. Also doch den kompletten Primärkasten runter.
Öl ? Ich bin mir sicher das vorher in der Schwinge Fett war. Das heißt natürlich nichts.
Aber ist das denn mit Öl einigermassen dicht zu bekommen ?
Gruß, Wolfgang
-
Higgins
- Norton Commando
Schade, Köln ist zu weit weg, um einfach mal vorbeizukommen. Ist denn die Schwinge locker ? Wenn ja, dann müssen die Broncebuchsen (Schwingenlagerungen) raus. Normalerweise hält so eine Commando-Schwingenlagerung im Vergleich zu japanischen S-Lagerungen ewig.
Am besten entgegen dem Primärtrieb in den Deckel einen Klappöler einbauen. Vielleicht hat Dein Bauer sowas herumfliegen.
Die Aussendeckel abmachen, zu Not soweit zurechtschleifen, daß sie genau in die Schwinge passen und dazwischen ein O-Ring.
Hast Du ein workshop manual ?
Gruß
Matthias
Am besten entgegen dem Primärtrieb in den Deckel einen Klappöler einbauen. Vielleicht hat Dein Bauer sowas herumfliegen.
Die Aussendeckel abmachen, zu Not soweit zurechtschleifen, daß sie genau in die Schwinge passen und dazwischen ein O-Ring.
Hast Du ein workshop manual ?
Gruß
Matthias
Norton Commando 850
Norton Commando 850
-
Higgins
- Norton Commando
Oh, da fällt mir ein, dass die lange Schraube , um beide Deckel halten, recht dünn ist und bei unsachgemässer Behandlung recht schnell reisst.
Matthias
Matthias
Norton Commando 850
Norton Commando 850
-
wolfgang s
- Two Stroker
Hallo Matthias,
Schwinge war nicht locker. Die Bronzebuchsen sind o.k. Habe die Schwinge ausgebaut um sie von einem Schwingenbauer, Krüger & Junginger, vermessen zu lassen. Habe vor einen etwas breiteren Hinterradreifen - 130er od.140er - zu fahren. Danke für Deinen Tip mit dem Klappöler.
Habe ein Reparaturbuch für die Norton vom Bucherli Verlag. Stimmt, es gehört Öl in die Schwinge. Mal sehen, wenn ich den Primärkasten eh abbauen muss, schaue ich mal ob ich nicht direkt beim Ritzel auf ein 19er gehe.
Gruß, Wolfgang
Schwinge war nicht locker. Die Bronzebuchsen sind o.k. Habe die Schwinge ausgebaut um sie von einem Schwingenbauer, Krüger & Junginger, vermessen zu lassen. Habe vor einen etwas breiteren Hinterradreifen - 130er od.140er - zu fahren. Danke für Deinen Tip mit dem Klappöler.
Habe ein Reparaturbuch für die Norton vom Bucherli Verlag. Stimmt, es gehört Öl in die Schwinge. Mal sehen, wenn ich den Primärkasten eh abbauen muss, schaue ich mal ob ich nicht direkt beim Ritzel auf ein 19er gehe.
Gruß, Wolfgang