tg hat geschrieben:Hallo,
bin grad an meiner Atlas und frag mich zum wiederholten mal ob es denn wirklich ein Ölbad für die Primärkette braucht. Der Rotor braucht kein Ölbad, die Kupplung auch nicht – höchstens das Ausrücklager und da kann man ja auch Fett drauf tun (und öfters mal erneuern). Bleibt die Kette (wenn ich nix vergessen hab oder nem Denkfehler aufgesessen bin
](./images/smilies/eusa_wall.gif)
). Auf meinen Mopeds fahr ich auf den Antriebsketten diese anhaftenden Kettensprays. Das Zeugs hält echt lang und ist einfach „aufzufrischen“. Könnte man nicht einfach den Primärkettenkasten „trocken“ lassen und nur die Primärkette von Zeit zu Zeit mit Antriebskettenspray schmieden?
Wie sehr ihr das? Erfahrungen?
So jetzt aufs Moped und ab
Grüße aus dem sonnigen Unterfranken,
Thomas
Hallo Thomas!
Oh Ha! Ich glaube im Norton Owner's Club ist das eine der am meisten geführten Diskussionen. Ich hab' auch schon mal gehört das daraus in den letzten 50 Jahre Vereinsgeschichte durchaus einzelne Schlägereien ensprungen sind....
Aber ernsthaft, es gibt 2 Gruppen, die einen argumentieren genau wie du und behaupten steif und fest das ihr ganzes Primärgeraffel damit schon seit zig Jahre 1a bewegt wird.
Die andere Gruppe behauptet ebenso steif und fest das dir ohne Öl innerhalb von ca. 15km oder so das Ausrücklager um die Ohren fliegt.
Ehrlich gesagt bin ich nicht sicher welche der beiben Gruppen recht hat. Auf der einen Seite kann man wohl bei der allseits bekannte Güte der alten Norton Oilbaths davon ausgehen das die Dinger häufiger trocken laufen als die meisten Besizter es wahr haben wollen. Andererseits haben fast alle Norton Besitzter die ich in GB kenne eher zweistellige Krad Bestände und deshalb werden die Dinger so selten gefahren das auch ein trockener Primärtrieb eine ganze Weile halten kann.
Da der Primärtrieb an meiner 99 auch nicht ums Verrecken dicht zu bekommen war (und mein Schrauber auch zur "die Ausrücklager brauchen ÖL im Primärtrieb"- Fraktion gehört) Habe ich die Flucht nach vorn angeteten und einen Beltdrive mit Commando Kupplung eingebaut. Damit war das Ölproblem gelöst, allerdings ist meine persönliche Meinung das diese Umrüstung auch Nachteile hat.
Lange Rede kurzer Sinn: deine Entscheidung. Risikofreudig? Trockenfahren! Sicherheitsmensch? Beltdrive! "Weiß nicht" - Typ? Primärkasten dichtdengeln, zuschmieren, weise Frauen Hand anlegen lassen - was auch immer - und hoffen er ist dicht.
Bis denn
Bernd
PS: Eins noch, sollte deine Frage eher akademisch gewesen sein und dein Primärkasten ist dicht. Dann alles lassen wie es ist und auf allen Engländertreffen unter den Norton Fahrern derbe damit angeben.