Norton-Geschichte in Deutsch..??

The world's best road holder
Antworten
T140V
Manxman

Norton-Geschichte in Deutsch..??

Beitrag von T140V »

Geschätzte Kollegen
Vielleich kennt einer Literatur zu Nortongeschichte in deutscher Sprache. Freue mich auf gute Tipps!
Signor Rossi
Manxman

Re: Norton-Geschichte in Deutsch..??

Beitrag von Signor Rossi »

Christian Spahn: Norton
ISBN 3-908007-45-3

Ich hab die 1.Auflage von '86. Weiß nicht, ob's das noch gibt.

Gruß,
Andi
Rote Ratte

Beitrag von Rote Ratte »

T140V hat geschrieben:Geschätzte Kollegen
Vielleich kennt einer Literatur zu Nortongeschichte in deutscher Sprache. Freue mich auf gute Tipps!
Hallo

Wenn Du wirklich vernünftige Infos zur Geschichte suchst ist das I-net die beste Quelle.
Diese Uralt Heftchen aus den70/ 80er Jahren sind fast alle lieblos zusammengesteckter Müll.Miese Bilder,wenig Text und eben 30 Jahre teilweise falsche Daten und Fakten.Gerade diese ,,Roy,,Schinken" Schinken aus GB waren vieleicht früher mal das Maß der Dinge.Und der HXXX-Versandt ist bekannt für seine abgeschriebenen und zusammenkopierten Berichte die man alle schon mal irgendwo gesehen hat.

Habe selber 2 ,,Bücher" vom Hxxl Verlag und aus England zurückgeschickt weil das wirklich übler Mist ist.Alles nur zusammengeklaubte alte Pressemitteilungen und abgeschriebene Testberichte aus den frühen 70ern.Die Enttäuschung war dementsprechend.Da kauft man sich besser bei E-bay ein paar alte MOTORRAD Testberichte da sind wenigstens die Bilder schöner.Es gibt grad ein neues Norton Buch,aber eben in Englisch.

30 Jahr alte Schinken enthalten leider auch 30 Jahr alte Irrtüber und Falschinfos.Übrigens oft auch die Urquelle für manche Fachmänner in der Scene.Natürlich nicht Markenbezogen.Das geht Querbeet.Ich würde dafür keine 29,80,- Eu ausgeben.
T140V
Manxman

Beitrag von T140V »

@Rote Ratte, vielen Dank, aber dieses Buch in Ingles, wie heisst es denn oder, was weisst Du darüber? Mein Englisch ist nicht so schlecht aber zu lesen, es schei....mich einfach an.... :shock: Aber, keine Regel ohne Ausnahme..!!! :wink:
Gerd

Beitrag von Gerd »

Da kauft man sich besser bei E-bay ein paar alte MOTORRAD Testberichte da sind wenigstens die Bilder schöner.
Meinst Du das die Berichte da besser waren?
Vor allen Dingen musst du erstmal wissen in welchen Heften welche Test's drin waren. Von welchen jahrgängen sprichtst Du denn eigentlich? Irgendwie finde ich Deinen Beitrag nicht besonders hilfreich für den fragenden Kollegen T140V. Er wollte auch keine Testberichte, sondern geschichtliches.
Gerd
T140V
Manxman

Beitrag von T140V »

@Gerd: Hast recht was das Thema anbelangt, in der Tat suche ich ein Buch zur Geschichte von Norton!
Rote Ratte

Beitrag von Rote Ratte »

T140V hat geschrieben:@Rote Ratte, vielen Dank, aber dieses Buch in Ingles, wie heisst es denn oder, was weisst Du darüber? Mein Englisch ist nicht so schlecht aber zu lesen, es schei....mich einfach an.... :shock: Aber, keine Regel ohne Ausnahme..!!! :wink:
Hallo

Empfehlen kann ich eigentlich kein Buch weil ich noch keines gesehen hab was alle Bereiche f.d Norton/Geschichte abdeckt.
Wenn man nur mal was allgemeines lesen will kann man sich irgendeinen Bildband kaufen.Da Du nach der Geschichte gefragt hast schlage ich halt die Recherche im I-net vor.Das ist billiger und man kann sich vorab was raussuchen.
Es gibt weltweit Archive aus denen sich immer mehr ,,Autoren" bedienen die dann mal eben eine ,,Bible" verfassen.Die muss dann für teuer Geld unter die Leute.Ungeprüft und oft schlecht übersetzt sowie selten recherchiert wird dann so ein Bilderbuch unters Volk gebracht.Querbeet,Autos wie Motorräder. Wie gut die dann im Markt ankommen sieht man meist darann das es am Anfang 35,- Eu kostet und innerhalb v. 3 Monaten bei Amazon für 9,95,- zu haben ist.Mag dem einen vieleicht ausreichen aber ich rate eigentlich davon ab.Wenn man sein Wissen erweitern will für z.B. eine Marke kommt man ums I-net nicht rum.Wem das Niveau eines H----X Bands ausreicht dem seis gegönnt.Wer nur Bilder sehen will soll Google Bildersuche bemühen.Das mache ich z. B.Hat den Vorteil das nicht noch weitere Schinken im Schrank verstauben. :D.

Der Buyers guide war f. mich die grösste Entäuschung,Der Roy Schinken diente bei mir jahrelang als Keil unterm Hamsterkäfig :D und das neueste hab ich gekauft weil ich dachte da muss doch mal was neues kommen.Mmmh,die Bilder sind schön und es werden Leute zitiert die glaub ich noch Leben.Meine pers. Meinung also keine Empfehlung.Der Preis ist im freien Fall zur Zeit.AMAZON UK.Den HxxL Paninifolder hab ich weiterverschenkt :D .Ist selbst mit zu lieblos zusammengecovert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
T140V
Manxman

Beitrag von T140V »

Rote Ratte hat geschrieben:
T140V hat geschrieben:@Rote Ratte, vielen Dank, aber dieses Buch in Ingles, wie heisst es denn oder, was weisst Du darüber? Mein Englisch ist nicht so schlecht aber zu lesen, es schei....mich einfach an.... :shock: Aber, keine Regel ohne Ausnahme..!!! :wink:
Hallo

Empfehlen kann ich eigentlich kein Buch weil ich noch keines gesehen hab was alle Bereiche f.d Norton/Geschichte abdeckt.
Wenn man nur mal was allgemeines lesen will kann man sich irgendeinen Bildband kaufen.Da Du nach der Geschichte gefragt hast schlage ich halt die Recherche im I-net vor.Das ist billiger und man kann sich vorab was raussuchen.
Es gibt weltweit Archive aus denen sich immer mehr ,,Autoren" bedienen die dann mal eben eine ,,Bible" verfassen.Die muss dann für teuer Geld unter die Leute.Ungeprüft und oft schlecht übersetzt sowie selten recherchiert wird dann so ein Bilderbuch unters Volk gebracht.Querbeet,Autos wie Motorräder. Wie gut die dann im Markt ankommen sieht man meist darann das es am Anfang 35,- Eu kostet und innerhalb v. 3 Monaten bei Amazon für 9,95,- zu haben ist.Mag dem einen vieleicht ausreichen aber ich rate eigentlich davon ab.Wenn man sein Wissen erweitern will für z.B. eine Marke kommt man ums I-net nicht rum.Wem das Niveau eines H----X Bands ausreicht dem seis gegönnt.Wer nur Bilder sehen will soll Google Bildersuche bemühen.Das mache ich z. B.Hat den Vorteil das nicht noch weitere Schinken im Schrank verstauben. :D.

Der Buyers guide war f. mich die grösste Entäuschung,Der Roy Schinken diente bei mir jahrelang als Keil unterm Hamsterkäfig :D und das neueste hab ich gekauft weil ich dachte da muss doch mal was neues kommen.Mmmh,die Bilder sind schön und es werden Leute zitiert die glaub ich noch Leben.Meine pers. Meinung also keine Empfehlung.Der Preis ist im freien Fall zur Zeit.AMAZON UK.Den HxxL Paninifolder hab ich weiterverschenkt :D .Ist selbst mit zu lieblos zusammengecovert.

Dann gehe ich davon aus, dass jenes von Mick Duckworth das neueste Buch über unser Thema ist..!?
Rote Ratte

Beitrag von Rote Ratte »

Und so gehts auch.......

http://en.wikipedia.org/wiki/Norton_Motorcycle_Company.

Aber ob das alles stimmt?? :shock: .

JEPP,das ist eigentlich recht Nett.Liegt aber nach 4 X blättern auch nur rum.
Gerd

Beitrag von Gerd »

Aber ob das alles stimmt?? .
Was willst du eigentlich sagen? Empfiehlst das Internet, und stellst es sofort in Frage, was soll das? :shock:
Heyco
Manxman

Beitrag von Heyco »

Einen ganz guten Überblick zur Norton-Literatur, bieten die Rezensionen die Joe Seifert geschrieben hat.

http://www.andover-norton.co.uk/Books.htm
Heyco

Even nostalgia ain't what it used to be nowadays!
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Heyco hat geschrieben:Einen ganz guten Überblick zur Norton-Literatur, bieten die Rezensionen die Joe Seifert geschrieben hat.
Yep, die paar Bücher, die ich über Norton habe, würde ich ziemlich genau so beschreiben. Das Walker-Buch über die Manx fand ich mega-enttäuschend, das von Woollett ist ziemlich gut (wenn auch ein wenig zu sehr mit Schwerpunkt auf Pre-War und die frühen Federbett-Jahre für meinen Geschmack) und das Duckworth-Buch über die Commando finde ich klasse. Ein wenig enttäuscht war ich auch von dem Bacon-Restauration-Buch, weil das nicht annähernd so akurat ist, wie es sich geriert. Da die Commando vor 1970 ja doch drastisch anders als die späteren waren, ist darüber z.B. ziemlich wenig zu erfahren, und die inhaltliche Aufbereitung ist auch eher umständlich als hilfreich.

In den diversen englischen und deutschen Wikipedia-Artikel sind ziemlich viele Ungenauigkeiten und auch Fehler drin (z.B. dass die Atlas-Hybrids mit Federbetten gebaut wurdn - Häh?), da stehen sich Bücher und Netz in nichts nach. Die absolute Wahrheit zum Thema Norton (oder irgendeiner anderen Marke) gibt es eh nicht, also was solls.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Lupo1776
Manxman

Beitrag von Lupo1776 »

Hallo zusammen!

Im Grunde ist ja schon fast alles Wichtige gesagt.

Wenn das Norton-Geschichtsbuch auch englisch sein darf, hätte ich noch ein ganz wichtiges:
'British Motorcycles since 1950, Vol. 3' von Steve Wilson: Dort wird die Norton-Geschichte und die Entwicklung der einzelnen Modellreihen recht detailiert -und vor Allem gut recherchiert und weitgehend fehlerfrei- dargestellt.
Es ist nicht mehr neu erhältlich, ab und zu taucht aber antiquarisch z.B. auf ebay was auf. (NICHT die Mondpreise bei Amazon bezahlen!)
Die Reihe ist in der Richtung allgemein zu empfehlen: Über Triumph gibt es z.B. sogar 2 ganze Bände. Da bleiben nur wenige Fragen offen.
Und ob der Stand von 1991 oder heute wiedergegeben wird: Norton war und ist Geschichte, zumindest das 'alte' Norton.

Hoch interessante Einblicke in die ganze Branche, interessant geschrieben von einem echten Insider, gibt Bert Hopwoods 'Whatever happened to the British Motorcycle Industry?'. Aber ich gebe zu, das ist schon ein wenig speziell. Norton-History aus (subjektiver) Innensicht bietet es jedoch auch reichlich.

Ansonsten hier noch ein Link zum Stöbern: http://www.motorbooks.at/search/index/m ... on/zweirad

Gruss,
Lupo
Antworten