Bremsflüssigkeit
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- Manxman
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Bremsflüssigkeit
Hallo Kurze Frage
ich will ja auch keinen langweilen, aber hat mal einer in die alte Lockheed Bremsanlage dauerhaft DOT 4 eingefüllt.
Gabs da Probleme mit Aufquellen, Undichtigkeiten etc.?
ich will ja auch keinen langweilen, aber hat mal einer in die alte Lockheed Bremsanlage dauerhaft DOT 4 eingefüllt.
Gabs da Probleme mit Aufquellen, Undichtigkeiten etc.?
- Martin
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Re: Bremsflüssigkeit
Warum sollte man das tun? Wegen theoretisch "besserer" Werte?
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Craig Vetter
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Re: Bremsflüssigkeit
Hi Franz,
ich habe letzten Winter meine Bremsanlage komplett überholt und dann DOT4 aufgefüllt. Ehrlich gesagt, ohne darüber nachzudenken!
Ich habe einfach ne aktuelle Kanne gekauft, und das war eben DOT4. Bisher habe ich damit keine Probleme gehabt, das bremst einfach!
Gruß,
Andi
ich habe letzten Winter meine Bremsanlage komplett überholt und dann DOT4 aufgefüllt. Ehrlich gesagt, ohne darüber nachzudenken!
Ich habe einfach ne aktuelle Kanne gekauft, und das war eben DOT4. Bisher habe ich damit keine Probleme gehabt, das bremst einfach!
Gruß,
Andi
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- Manxman
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Re: Bremsflüssigkeit
Hallo Fast Franz .
Dot 3 , 4 , 5,1 sind allesamt geeignet . Diese unterscheiden sich lediglich durch verschiedene Sidepunkte und basieren auf den selben Inhaltsstoffen , die allesamt mit deinen Hydraulikgummis verträglich sind .
Was du aber keinesfalls verwenden solltest ist die Siliconbremsflüssigkeit DOT 5 .
Die harmoniert ausschliesslich nur mit Harlie Gummilegierungen !
Schade eigendlich , denn diese DOT 5 Siliconbremsflüssigkeit hätte an sich viele Vorteile .
Gruß Alexander
Dot 3 , 4 , 5,1 sind allesamt geeignet . Diese unterscheiden sich lediglich durch verschiedene Sidepunkte und basieren auf den selben Inhaltsstoffen , die allesamt mit deinen Hydraulikgummis verträglich sind .
Was du aber keinesfalls verwenden solltest ist die Siliconbremsflüssigkeit DOT 5 .
Die harmoniert ausschliesslich nur mit Harlie Gummilegierungen !
Schade eigendlich , denn diese DOT 5 Siliconbremsflüssigkeit hätte an sich viele Vorteile .
Gruß Alexander
Die Leute sind so ..
- bosn
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Re: Bremsflüssigkeit
Alex, jaein?
Wenn alles zerlegt und neu zusammen dann könnte man in den allermeisten Fällen 5er nehmen.
Habe zumindist gehört das die meisten Bremsdichtungen das vertragen
Allerdings ist die DOT5 in good Oll jermannni nicht zugelassen.
Wenn alles zerlegt und neu zusammen dann könnte man in den allermeisten Fällen 5er nehmen.
Habe zumindist gehört das die meisten Bremsdichtungen das vertragen
Allerdings ist die DOT5 in good Oll jermannni nicht zugelassen.
Bos´n
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- Martin
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Re: Bremsflüssigkeit
Also ernsthaft. Ich hatte noch nie Probleme mit Bremsflüssigkeit.
Was soll der evtl. vorhandene Vorteil von DOT5 bringen?
Also an dieser Stelle sind Experimente weder notwendig noch sinnvoll.
Regelmäßiger Wechsel ist viel einfacher und wird viel zu oft nicht gemacht...
Was soll der evtl. vorhandene Vorteil von DOT5 bringen?
Also an dieser Stelle sind Experimente weder notwendig noch sinnvoll.
Regelmäßiger Wechsel ist viel einfacher und wird viel zu oft nicht gemacht...
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Craig Vetter
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Re: Bremsflüssigkeit
Und womit werden die meist bei Harley eingetragenen Stockerbremsanlagen (RST) betrieben?
Wäre mir neu, wenn die Silikonbremsflüssigkeit verboten sein sollte....nicht zu verwechseln mit der DOT 5.1 auf Gycolbasis.
Es reicht nicht aus nur neue Dichtungen zu verbauen wenn man die Siloconbremsflüssigkeit verwenden möchte. Die Amaturen, Leitungen (sofern schon Stahlflex) und Zylinder müssen peinlichst genau gereinigt werden. Alte Bremsleitungen müssen getauscht werden...so stand es mal in einer Anleitung von Lucas.
Und nicht alle Bremssysteme vertragen DOT4...siehe einige alte Amischlitten und Opel Frontera (GM), da gab es viele Ausfälle, weil Werkstätten einfach DOT4 an statt DOT3 aufgefüllt haben. Da durften alle Gummiteile im Hydrauliksystem getauscht werden, da zugequollen.
Wäre mir neu, wenn die Silikonbremsflüssigkeit verboten sein sollte....nicht zu verwechseln mit der DOT 5.1 auf Gycolbasis.
Es reicht nicht aus nur neue Dichtungen zu verbauen wenn man die Siloconbremsflüssigkeit verwenden möchte. Die Amaturen, Leitungen (sofern schon Stahlflex) und Zylinder müssen peinlichst genau gereinigt werden. Alte Bremsleitungen müssen getauscht werden...so stand es mal in einer Anleitung von Lucas.
Und nicht alle Bremssysteme vertragen DOT4...siehe einige alte Amischlitten und Opel Frontera (GM), da gab es viele Ausfälle, weil Werkstätten einfach DOT4 an statt DOT3 aufgefüllt haben. Da durften alle Gummiteile im Hydrauliksystem getauscht werden, da zugequollen.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen
- bosn
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Re: Bremsflüssigkeit
Silikonbremsflüssigkeit ist nicht hygroskopisch.
und sonst?
und sonst?
Bos´n
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- Klaus Thoms
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Re: Bremsflüssigkeit
Ne ganze Menge :bos´n hat geschrieben:Silikonbremsflüssigkeit ist nicht hygroskopisch.
und sonst?
1. Vorteil von dir angeführt, muss also nie gewechselt werden , schreibt HD bei den DOT5 Anlagenn auch nicht vor!!
2. greift Lack nicht an , vermeidet also vergammelte Bremszylinder und schlimmeres..
3. hat einen sehr hohen Siedepunkt , der selbst von DOT 5.1 nicht erreicht wird
Nachteile :
Gaaanz leicht komprimierbar , Druckpunkt nicht so hart ( was bei ner Notbremsung ohne ABS auch ein Vorteil ist !! ) und ist sauteuer .
Das DOT5 hier nicht "zugelassen" ist , ist absoluter Bullshit.
In DOT5 Anlagen niemals DOT 3 / 4 oder 5.1 verwenden , Dichtringe quellen auf .
In DOT 3 / 4 / 5.1 Anlagen kann man nach vollständiger Reinigung ( zerlegen !! ) DOT5 verwenden , die Siliconflüssigkeit greif nix an , aber verklumpt , wenn noch Reste von Glykolflüssigkeit drin ist, dann verstopft gerne die Nachlaufbohrung und die Bremse fällt aus .
Klaus
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Re: Bremsflüssigkeit
Als ich noch Scheibenbremsmodelle gefahren bin (bald ja wieder ) hab ich mit dem DOT 3 selbst in den Alpen nie Probleme gehabt. Der einzige Grund eine andere Bremsflüssigkeit zu nehmen wäre, wenn die für bessere Bremsen sorgen würde. Das bisschen Menge in unseren Anlagen. Da dauert wechseln mit entlüften keine Stunde...
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Craig Vetter
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Re: Bremsflüssigkeit
Holst Du das Zeug mit der Pipette aus der Bremsanlage?!!Martin hat geschrieben:Das bisschen Menge in unseren Anlagen. Da dauert wechseln mit entlüften keine Stunde...
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Re: Bremsflüssigkeit
Okay, die Ansage gilt - weitere Meldungen zu "CBBC-Land sucht den Bremsflüssigkeitsschnellwexler"? Oder sollen wir ein Düll draus machen?jan hat geschrieben:Holst Du das Zeug mit der Pipette aus der Bremsanlage?!!Martin hat geschrieben:Das bisschen Menge in unseren Anlagen. Da dauert wechseln mit entlüften keine Stunde...
Tim
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1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
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- jan
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Re: Bremsflüssigkeit
Gottlob hab´ ich an meinen Moppeds nur Seilzugbremsen...Atlas750 hat geschrieben:Okay, die Ansage gilt - weitere Meldungen zu "CBBC-Land sucht den Bremsflüssigkeitsschnellwexler"? Oder sollen wir ein Düll draus machen?
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Re: Bremsflüssigkeit
Und im Umkehrschluss zersetzen sich die Gummimanschetten von unseren und allen sonstigen Bikes , wenn sie mit DOT 5 befüllt werden .Klaus Thoms hat geschrieben:Ne ganze Menge :bos´n hat geschrieben:Silikonbremsflüssigkeit ist nicht hygroskopisch.
und sonst?
1. Vorteil von dir angeführt, muss also nie gewechselt werden , schreibt HD bei den DOT5 Anlagenn auch nicht vor!!
2. greift Lack nicht an , vermeidet also vergammelte Bremszylinder und schlimmeres..
3. hat einen sehr hohen Siedepunkt , der selbst von DOT 5.1 nicht erreicht wird
Nachteile :
Gaaanz leicht komprimierbar , Druckpunkt nicht so hart ( was bei ner Notbremsung ohne ABS auch ein Vorteil ist !! ) und ist sauteuer .
Das DOT5 hier nicht "zugelassen" ist , ist absoluter Bullshit.
In DOT5 Anlagen niemals DOT 3 / 4 oder 5.1 verwenden , Dichtringe quellen auf .
In DOT 3 / 4 / 5.1 Anlagen kann man nach vollständiger Reinigung ( zerlegen !! ) DOT5 verwenden , die Siliconflüssigkeit greif nix an , aber verklumpt , wenn noch Reste von Glykolflüssigkeit drin ist, dann verstopft gerne die Nachlaufbohrung und die Bremse fällt aus .
Klaus
Kann man im " XS650de Forum " unter der Rubrik "Allgemeine Hilfe" detailiert nachlesen .
Steht dort an erster Stelle . Der Schweizer Techniker "Steffi" hat die Dot 3, 4, 5,1 Gummimanschetten über einige Wochen in DOT 5 eingelegt .
Schon nach zwei Wochen hatten sie Risse , veränderte sich ihre konsistenz und er konnte sie glatt durchbrechen .
Alexander
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Re: Bremsflüssigkeit
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