Primärkettenspannung
-
Reiner
- Two Stroker
Primärkettenspannung
Hallo zusammen,
hier, wie bereits angedroht, meine erste Frage zur Commando 850.
Wie ist die richtige Spannung für die Primärkette? Im Werkstattbuch steht, man soll die Kette ca 10mm hin und her bewegen können und im Tech Digest steht 10 mm Durchhang. Wie sind eure Erfahrungen? Danke schon im Voraus.
hier, wie bereits angedroht, meine erste Frage zur Commando 850.
Wie ist die richtige Spannung für die Primärkette? Im Werkstattbuch steht, man soll die Kette ca 10mm hin und her bewegen können und im Tech Digest steht 10 mm Durchhang. Wie sind eure Erfahrungen? Danke schon im Voraus.
- Nörtn ut stall
- Manxman
gilt für Norton Atlas (Maintenance Manual). Also 12 -15 mm Amplitude. Obwohl 15mm scheinen mir schon fast zuviel.1/2" to 3/4" up and down movement in the run of the chain midway between the sprockets
Ich mach`s immer nach Gefühl. - 10 mm Durchhang könnte man auch anders interpretieren. U.u. Gefährlich.
Nörtn
Erfahrung ist die Summe des zerstörten Materials
-
Reiner
- Two Stroker
Re: Primärkettenspannung
Danke für die Rückmeldung. Allerdings weiss ich jetzt auch nicht viel mehr. Beide Werte sind übrigens für die Commando empfohlen.
-
Alexander
- Manxman
Also , du könntest die 10-15mm Kettenspiel auch bei zu stramm gespannter Kette erreichen , wenn du etwas mehr Fingerdruck draufgibst .
Ich würde sagen , lieber etwas zu lose als zu straff . Denk mal an die KW. und Getriebelager , die bei zu strammer Kette nicht nur schnell verschleissen . Die Motor & Getriebegehäuse Lageraufnahmen mögen das auch nicht so gerne haben .
Einfach mit etwas Fingerspitzengefühl soviel Spiel einstellen , das 10mm auch wirklich vorhanden sind . Auf 1-2 mm kommt es da nicht an .
Gruß Alexander
Ich würde sagen , lieber etwas zu lose als zu straff . Denk mal an die KW. und Getriebelager , die bei zu strammer Kette nicht nur schnell verschleissen . Die Motor & Getriebegehäuse Lageraufnahmen mögen das auch nicht so gerne haben .
Einfach mit etwas Fingerspitzengefühl soviel Spiel einstellen , das 10mm auch wirklich vorhanden sind . Auf 1-2 mm kommt es da nicht an .
Gruß Alexander
Die Leute sind so ..
- windgesichtwaldo
- Manxman
Ja, so sehe ich das auch. Nachgemessen hab ich das nie:)
Wer sich in die Bar begibt, bekommt darin Rum
http://vanhansenn.de/
http://vanhansenn.de/
-
Heino von Kirn
- Manxman
hallo;
auch mal den Motor drehen, da die Spannung nicht überall gleich ist.
Gruß Heino
Gruß Heino
-
Alexander
- Manxman
Darüber habe ich auch schon intensiv nachsinniert , ein absolutes Unding .Heino von Kirn hat geschrieben:hallo;
Gruß Heino
An der Kette wird es wohl eher nicht liegen , die ist zu kurz , um derart ungleich gelängt zu sein . Scheinbar liegt es an dem Nockenrad , das wohl keinen exakten Rundlauf hat .
Nocken und Kurbelwelle liefen mit Nullanzeige , trotzdem gingen die verschiedendlich ausprobierten neuen Steuerketten von lose auf stramm .
Ev. spielt noch der einsetzende Ventilfederdruck eine Rolle .
Mit einem Satz Neu gekaufter Kettenräder habe ich das phänomen zu 50% verbessern können.
Einen Steuerdeckel mit Fenster, zum exakten einstellen habe ich auch schon , bin aber nicht sicher ob das so viel Sinn macht. Man muss das Spiel wohl schon etwas vermitteln.
Alexander
Die Leute sind so ..
- Tim
- Commando Resterampe
Nö, simple Mechanik.Alexander hat geschrieben:Darüber habe ich auch schon intensiv nachsinniert , ein absolutes Unding .
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
-
Alexander
- Manxman
Theoretisch mag ja was dran sein . Aber so krass , wie es bei den Nortons in der praxis auffällt , kann das kaum die letztliche erklärung dafür sein .Atlas750 hat geschrieben:Nö, simple Mechanik.Alexander hat geschrieben:Darüber habe ich auch schon intensiv nachsinniert , ein absolutes Unding .
Tim
Bei div. Japanmotoren habe ich sowas , an den zb. Balancerketten , Ölpumpenketten nicht festgestellt .
Aber wie auch immer . Wenn du Recht hast , wär es mir noch das liebste , weil dann bräuchte ich mir keinen Kopf mehr über ein ev. unexaktes Kettenrad in meinem Motor zu machen.
Alexander
Die Leute sind so ..
- Tim
- Commando Resterampe
Kann ich nicht bestätigen, bei der Atlas erkennt man an der Nockenwelle exakt besagten Polygoneffekt und sonst nix. Bei den Commandos habe ich einen Motor komplett zerlegt, bei den anderen beiden noch nicht - müsste ich mal nachsehen.Alexander hat geschrieben:Theoretisch mag ja was dran sein . Aber so krass , wie es bei den Nortons in der praxis auffällt , kann das kaum die letztliche erklärung dafür sein .
Lass es mich so sagen: Wenn die Kette von straff auf schlaff wexelt mit der Anzahl der Zähne, ist alles okay. Wenn weniger, ist das Rad unrund.Aber wie auch immer . Wenn du Recht hast , wär es mir noch das liebste , weil dann bräuchte ich mir keinen Kopf mehr über ein ev. unexaktes Kettenrad in meinem Motor zu machen.
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
-
Alexander
- Manxman
Hoppala ... Grade fällt mir auf , das ich wohl einen kleinen Blackout hatte . Hatte gar nicht bemerkt , das ich von der ursprünglich diskutierten Primärkette , zur Steuerkette umgeschwenkt hatte . 
Die Leute sind so ..
- Tim
- Commando Resterampe
Ja, ich hab das geflissentlich mal übersehen, weil es im Prinzip auch für die Primärkette gilt- wenn auch in wesentlich geringerem Maße....Alexander hat geschrieben:Hoppala ... Grade fällt mir auf , das ich wohl einen kleinen Blackout hatte . Hatte gar nicht bemerkt , das ich von der ursprünglich diskutierten Primärkette , zur Steuerkette umgeschwenkt hatte .
Tim