Kolben für schnellen Motor
-
kneeler
- Four Stroker
Kolben für schnellen Motor
Hallo Englandfahrer,
hat jemand erfahrungen mit JS Kolben: Norton extra Hi compression domed piston kit for racing. These slightly domed pistons drop right in without any machining to give you approx 11:1 C.R. von JIM Schmidt.
sehen ja ganz anständig aus aber wäre toll wenn jemand von persönlichen Erfahrungen berichten kann.
Grüße,
Kneeler
hat jemand erfahrungen mit JS Kolben: Norton extra Hi compression domed piston kit for racing. These slightly domed pistons drop right in without any machining to give you approx 11:1 C.R. von JIM Schmidt.
sehen ja ganz anständig aus aber wäre toll wenn jemand von persönlichen Erfahrungen berichten kann.
Grüße,
Kneeler
Norton Kneeler Sidecar racing
- jan
- Julio Matchlesias
Re: Kolben für schnellen Motor
Die fallen einfach so in die Zylinder, ohne Bohren/Schleifen/Honen?!
Na, dann muss man aber ein verdammtes Glück haben mit der Maßhaltigkeit seiner Zylinder... oder die flutschen mit der sogenannten "Wurfpassung" hinein, bzw. wie man in Hessen sagt: "Da passt auch noch dem Sepp Herberjer sei Kapp dorsch!" (Da passt auch noch die Mütze von Herrn Josef Herberger hindurch.)
Na, dann muss man aber ein verdammtes Glück haben mit der Maßhaltigkeit seiner Zylinder... oder die flutschen mit der sogenannten "Wurfpassung" hinein, bzw. wie man in Hessen sagt: "Da passt auch noch dem Sepp Herberjer sei Kapp dorsch!" (Da passt auch noch die Mütze von Herrn Josef Herberger hindurch.)
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- Martin
- Mutti
Och Jan... jetzt lies aber bitte noch mal gaaanz langsam und schreibe dann 10 x auf wo Dein Denkfehler lag... 
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- Tim
- Commando Resterampe
Hierzulande würde mich das wundern, dazu sind die einfach zu teuer. Einige Leute im accessnorton-Forum haben damit Erfahrungen, und das eigentlich nur gute. JS ist da selber Mitglied. Ich werde damit in absehbarer Zeit Erfahrungen haben, aber absehbar bedeutet bei mir irgendwas zwischen einem Monat und acht bis zehn Jahrzehnten.....kneeler hat geschrieben:hat jemand erfahrungen mit JS Kolben: ...
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
- jan
- Julio Matchlesias
Das wüsste ich auch gern... ?!Martin hat geschrieben:Och Jan... jetzt lies aber bitte noch mal gaaanz langsam und schreibe dann 10 x auf wo Dein Denkfehler lag...
Da stand, zitiert: "These slightly domed pistons drop right in without any machining". Ich übersetze das mit meinem popeligen Englisch: "Diese mit einem leicht dachförmigen Kolbenboden versehenen Kolben fallen einfach so hinein, ohne jede spanabhebende Bearbeitung."
Na und? - wo sollen sie schon "hineinfallen"?! - in den (bzw. die) Zylinder doch wohl??!!! Falls der Verfasser meinte, dass die Kolben trotz ihres aufgewölbten Kolbenbodens keine Bearbeitung der Zylinderköpfe/Brennräume erforderlich machen, hätte er das aber gaaanz anders schreiben können/müssen.
Na ja, bin mal gespannt, wo noch ein Denkfehler meinerseits verortet wird. Ich bin ja auch schon weitestgehend vergreist und betriebsblind...
- jan
- Julio Matchlesias
Und?!!
Wo ist er nun, der Denkfehler??!!!
Wo ist er nun, der Denkfehler??!!!
- 6T-Mampf
- Manxman
Was bekackt Ihr Euch hier?
Das ist wohl ein Spiel zwischen Euch...
Und Jan gebe ich Recht-es wurde sich missverständlich ausgedrückt, sowohl vom Poster als auch auf der Webseite.
Ohne Wortglauberei (wie es mache nennen) ist keine richtige Kommunikation möglich!
Das ist wohl ein Spiel zwischen Euch...
Und Jan gebe ich Recht-es wurde sich missverständlich ausgedrückt, sowohl vom Poster als auch auf der Webseite.
Ohne Wortglauberei (wie es mache nennen) ist keine richtige Kommunikation möglich!
- Tim
- Commando Resterampe
Ich nicht, man muss IMHO schon gewaltig um die Ecke denken, um aus der Aussage von JS das zu verstehen, was Jan draus gemacht hat....6T-Mampf hat geschrieben:Und Jan gebe ich Recht-es wurde sich missverständlich ausgedrückt, sowohl vom Poster als auch auf der Webseite.
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
- Klaus Thoms
- Zündkontakt Ayatollah
jan hat geschrieben:Das wüsste ich auch gern... ?!Martin hat geschrieben:Och Jan... jetzt lies aber bitte noch mal gaaanz langsam und schreibe dann 10 x auf wo Dein Denkfehler lag...
Da stand, zitiert: "These slightly domed pistons drop right in without any machining". Ich übersetze das mit meinem popeligen Englisch: "Diese mit einem leicht dachförmigen Kolbenboden versehenen Kolben fallen einfach so hinein, ohne jede spanabhebende Bearbeitung."Na und? - wo sollen sie schon "hineinfallen"?! - in den (bzw. die) Zylinder doch wohl??!!! Falls der Verfasser meinte, dass die Kolben trotz ihres aufgewölbten Kolbenbodens keine Bearbeitung der Zylinderköpfe/Brennräume erforderlich machen, hätte er das aber gaaanz anders schreiben können/müssen.
Na ja, bin mal gespannt, wo noch ein Denkfehler meinerseits verortet wird. Ich bin ja auch schon weitestgehend vergreist und betriebsblind...
Gemeint ist wohl :
1. Das Einbauspiel bleibt unverändert gegnüber Serienkolben
2. Brennraumbearbeitung nicht nötig.
Der Satz ist wirklich sehr dünn formuliert , setzten , 6
Da es hier gerade passt :
Das angegebene Verdichtungsverhältniss ist ein rein geometrischer Wert.
Mehr weiss der Hersteller ja auch nicht.
Je nach Steuerzeit der NW kommen ganz andere dynamische Werte dabei raus , wenn das A-Ventil 40 Grad nach OT erst schließt , is nix mit verdichten bis dahin
Ich kenne eine Fall dazu , gedopte HD ( Kolben , Nocke , Ventile etc. ), aber egal , da wollte wein Kunde seine Andrews xxx Nocke wieder raus haben , da der Motor mit der nun nicht mehr so richtig aus dem Knick kam wg. Drehmomentverlust im unteren Bereich .
Normale NW eingebaut , Beschleunigungsklingeln war das Ergebnis , da jetzt eine höhere Verdichtung vorhanden war.
Also wo 11:1 draufsteht ist eben nicht 11:1 drin.
Klaus
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
-
Alexander
- Manxman
Hallo Klaus
Wie ich aus der Idv. , (alte Louis , Krech Zeiten ) noch weis , hast du ja den Durchblick .
Kannst du uns denn nicht einfach mal den idealen Nortonmotor konfigurieren ?
Gruß Alexander
Wie ich aus der Idv. , (alte Louis , Krech Zeiten ) noch weis , hast du ja den Durchblick .
Gruß Alexander
Die Leute sind so ..
- Tim
- Commando Resterampe
Wenn wir mit den Kolben anfangen, würde ich welche von JS vorschlagen, zusammen mit den langen Pleueln und den wunderschönen DLC-Kolbenbolzen.....Alexander hat geschrieben:Kannst du uns denn nicht einfach mal den idealen Nortonmotor konfigurieren ?
Tim
- Klaus Thoms
- Zündkontakt Ayatollah
Alexander hat geschrieben:Hallo Klaus
Gruß Alexander
Huch erwischt.....
Und danke , aber zu viel der Ehre , habe von Norton keine Plan.
Klaus
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
- jan
- Julio Matchlesias
Ich sag´ ja, mein popeliges Englisch...Atlas750 hat geschrieben:man muss IMHO schon gewaltig um die Ecke denken, um aus der Aussage von JS das zu verstehen, was Jan draus gemacht hat....
Was hättest Du denn draus gemacht?
- Tim
- Commando Resterampe
Was er geschrieben hat: Ohne irgendeine maschinelle Bearbeitung von irgendwas anderem erreicht man mit dem Kolben ungefähr ein CR von irgendwas. Den Part, dass der Kolben dazu in die Zylinder passen muss, was ggf. einmal Bohren und Honen nach sich zieht, hat mit dem CR nichts zu tun und ist nun wirklich nicht der Erwähnung wert - das fiele für mich unter Wortklauberei. Für das CR ist die minimale Hubraumerhöhung irrelevant bzw. geht im Rauschen des "approx" unter.jan hat geschrieben:Was hättest Du denn draus gemacht?
[...] editiert Admin
Tim
-
sinabela
- Two Stroker
Wenn jemand spezielle Kolben bracht ist bei mir an der richtigen Adresse, und das zu vernünftigen Preisen.
Bela
Bela