Welches Öl in Getriebe und Primärtrieb ?

The world's best road holder
Johannestiger
Manxman

Welches Öl in Getriebe und Primärtrieb ?

Beitrag von Johannestiger »

Hallo

nach dem Zusammenbau gehts nun ans Auffüllen diverser Hohlraueme und damit hab ich die Frage was für ein Stöffchen will das Getriebe. In die BMW schmeiss ich immer Getriebe; sae 80. Passt das? F[r den Prim'rkasten sagt das Handbuch, dass es Motoroel sein soll. Abgelassen habe ich aber rotes Hydraulicoel. Was ist das Beste? Und dann brauchte ich noch einen Tipp fuer die Hinterradschwinge. Welches dickfluessige Zeug soll da rein und wo habt ihr das her?

Gruss

Alexander
Tim
Commando Resterampe

Re: Welches Öl in Getriebe und Primärtrieb ?

Beitrag von Tim »

Johannestiger hat geschrieben:In die BMW schmeiss ich immer Getriebe; sae 80. Passt das? F[r den Prim'rkasten sagt das Handbuch, dass es Motoroel sein soll.
Das Problem bei Motoröl ist, dass damalige Motoröle nicht so hochlegiert waren und reibungsoptimiert - ein modernes Motoröl bringt Probleme mit der Kupplung, wenn dann eines von diesen Klassikerölen. Getriebeöl ist für meinen Geschmack im Kettentrieb zu dickflüssig, das hat keinen Vorteil und bei der Additivierung gilt dasselbe, was für eine moderne Dose gut ist, ist für den Norton-Primär Gift.
Abgelassen habe ich aber rotes Hydraulicoel.
rot = ATF , das ist immerhin dafür gedacht, auch als Traktionsfluid zu arbeiten (in manchen Ketten-CVTs ist das wohl drin). In Sachen Schmierung für die Kette vs. Rutschen der Kupplung ist das ein ganz guter Kompromiss.
Was ist das Beste? Und dann brauchte ich noch einen Tipp fuer die Hinterradschwinge. Welches dickfluessige Zeug soll da rein und wo habt ihr das her?
In die Schwinge gehört was eher hochviskoses, da kannst Du Getriebeöl nehmen. Oldbritts hat einen netten Artikel dazu (und einen über den Umbau der früheren Schwingen auf das MkIII-Schmiersystem).

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Gerd

Beitrag von Gerd »

Als P11 und Normalschwingenmotorradfahrer, meine dusselige Frage zu diesem Thema: Wie oder wo sollte ich denn Öl in die Schwinge bekommen bzw. ev. wechseln? Außer natürlich Korrosionsschutzöl. Aber wann rostet denn schon mal 'ne Schwinge durch? :?: :?:
Johannestiger
Manxman

Gerd hat geschrieben:Als P11 und Normalschwingenmotorradfahrer, meine dusselige Frage zu diesem Thema: Wie oder wo sollte ich denn Öl in die Schwinge bekommen bzw. ev. wechseln? Außer natürlich Korrosionsschutzöl. Aber wann rostet denn schon mal 'ne Schwinge durch? :?: :?:
Meine Commando hat an der Schwinge einen Schmiernippel. Von dort möchte sie gern gelegentlich einen Schluck Flüssiges erhalten. Die Schwinge schwimmt demzufolge im Ölbad - theoretisch jedenfalls :roll: . Ich weiß nur noch nicht was für eine Suppe und wo ich eine Abschmiepresse für Öle herbekomme.

:?: Ist den ATF Öl für den Primärtrieb eine gute Wahl und gibt es dort auch unterschiedliche Sorten? :?:

Gruß

Alexander
Gerd

Beitrag von Gerd »

Code: Alles auswählen

Meine Commando hat an der Schwinge einen Schmiernippel. Von dort möchte sie gern gelegentlich einen Schluck Flüssiges erhalten. Die Schwinge schwimmt demzufolge im Ölbad - theoretisch jedenfalls  . Ich weiß nur noch nicht was für eine Suppe und wo ich eine Abschmiepresse für Öle herbekomme.
Wie schon das Wort sagt, Schmiernippel! Fettpresse drauf, paar mal drücken und fertig. Bei den hohen Drehzahlen der Schwinge sollte das reichen. :mrgreen:
Wenn es aber schon an der Schmierpresse hapert,...... Ölpressen sehen in der Tat anders aus als Fettpressen. Die Nippel allerdings auch.
Gerd
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Es wird ja wohl um die Schwingenlagerbuchsen gehen. Die Schwinge schwimmt doch nicht im Öl.. Sie wäre dann auch eher eine Schwimme...
Hast Du neben keiner Fettpresse auch keine Unterlagen...?
Im Handbuch steht für die Schwingenbuchsen SAE 140.
Das bekommst Du noch von Ravenol.
Ravenol ist in meiner Nachbarstadt, dort gibt es eigentlich alles was man so braucht an Viskositäten...

http://www.ravenol.de/
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Gerd

Beitrag von Gerd »

Ich fahre ja noch ein älteres Auto das abgeschmiert werden muss, aber auch bei den modernen Kisten heute, wird doch wohl jede noch so kleine Klitsche eine Fettpresse haben, oder? Tankstellen natürlich nicht mehr, an Fett kann man ja nix mehr verdienen. :mrgreen:
Gerd
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Johannestiger hat geschrieben: :?: Ist den ATF Öl für den Primärtrieb eine gute Wahl und gibt es dort auch unterschiedliche Sorten? :?:
Ich würde eins nehmen, das explizit für Schubgliederband-CVTs zugelassen ist, da sollten keine Reibwertminderer drin sind. Soabld irgendwas mit reibungsoptimiert erwähnt wird, passt es eher nicht. Wenn draufsteht, dass für die alten Bronze-Kupplungsplatten geeignet ist, ist es eine alte Formel. Schau mal bei Ford, die üblichen Verdächtigen im Ami-Norton-Forum stehen drauf. Ich hab noch keine Erfahrung mit dem Thema, weil die Atlas mit Belt und trocken läuft.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Johannestiger
Manxman

Martin hat geschrieben:Es wird ja wohl um die Schwingenlagerbuchsen gehen. Die Schwinge schwimmt doch nicht im Öl.. Sie wäre dann auch eher eine Schwimme...
Ravenol ist in meiner Nachbarstadt, dort gibt es eigentlich alles was man so braucht an Viskositäten...

Hallo Martin,

ein Handbuch hab ich schon, aber z.B. das Problem, dass mir zwei national bekannte GB Alteisen-Dealer das Zeug nicht verkaufen konnten, aber sagten es handele sich um dickflüssiges Öl und Fett dürfe nur nach einem vorheigen Umbau der Schwingenlagerung auf entsprechnde Buchsen verwendet werden. Meinst du das Ravenol Fließfett oder das Getriebefließfett. Entschuldigt wenn ich so blöd frage, aber für mich ist das wirklich Neuland. Mich interessiert einfach, wie jemand der schon lange eine Norton fährt, seine Hirsch pflegt und welche Erfahrungen er damit gemacht hat.

Gruß

Alexander
Gerd

Beitrag von Gerd »

zwei national bekannte GB Alteisen-Dealer
Wer mag diese beiden sein? Ist das ein Geheimnis?
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Johannestiger hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:Es wird ja wohl um die Schwingenlagerbuchsen gehen. Die Schwinge schwimmt doch nicht im Öl.. Sie wäre dann auch eher eine Schwimme...

Hallo Martin,

ein Handbuch hab ich schon, aber z.B. das Problem, dass mir zwei national bekannte GB Alteisen-Dealer das Zeug nicht verkaufen konnten, aber sagten es handele sich um dickflüssiges Öl und Fett dürfe nur nach einem vorheigen Umbau der Schwingenlagerung auf entsprechnde Buchsen verwendet werden. Meinst du das Ravenol Fließfett oder das Getriebefließfett. Entschuldigt wenn ich so blöd frage, aber für mich ist das wirklich Neuland. Mich interessiert einfach, wie jemand der schon lange eine Norton fährt, seine Hirsch pflegt und welche Erfahrungen er damit gemacht hat.

Gruß

Alexander
Das SAE 140 ist ein Öl.
Findest Du unter Getriebe

Craig Vetter
Gerd

Beitrag von Gerd »

Da fällt mir grade ein das in ältere DKW Autos "Ambroleum" ins Getriebe kam. Das war ungefähr so "dünn" wie Schweineschmalz und wie das im kalten Winter geschmiert hat möchte ich auch nicht grade wissen. Es hat aber irgendwie funktioniert. Was ich damit sagen will, wenn die Schwingenlagerung anständig abgeschmiert ist, ist es meiner Meinung nach Sche...egal was das für ein Fett ist, Hauptsache es ist drin. Und wenn man nicht ständig mit dem Hochdruckreiniger am Moped arbeitet, bleibt es auch drin. Wo soll es denn auch hin?
Gerd
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

Ja Gerd,

das Ambroleum ......hab ich noch etwas 10 Liter in schöner Blechkanne.

Habe das in Vorkrieggetrieben drin.

Alte Luftpumpe damit flüllen und rein damit.

Vorher aber schön umrühren, damit sich das Öl auch wieder mit dem Fett mischt.

Achja., so abwegig ist das mit dem Öl nicht,

bei AJS und Matschless läuft die Schwinge im Öl.

Grüße Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

http://www.ravenol-shop.de/epages/61107 ... ts/1303-5L

Klaus! Hängt die Schwinge direkt hinter der Motorentlüftung :?: :mrgreen: :wink:

Craig Vetter
Gerd

Beitrag von Gerd »

Klaus?
Sind das 10 Liter oder Kilo? Das ist doch ne dicke Pampe, oder sondert sich das Öl oben ab, wegen dem umrühren. :?:
Wie bekommst Du das denn in die Luftpumpe. Auf jeden Fall war das fahren oder schrauben, wie man will, damals ein Abenteuer. :D Und heute?
Dafür gibt es Antworten im Internet.
Einen schönen Sonntag noch allen. :wink:
Antworten