Einspeichmaß Commando

The world's best road holder
Gerd

Einspeichmaß Commando

Beitrag von Gerd »

Hallo!
Hat jemand das korrekte seitliche Maß der Commando Hinterradnabe zur Felge?
Ich habe eine Trommelbremse mit den runden Aufnahmen für die Gummidämpfer und eine 2,15 x 19 Zoll Hochschulterfelge. Wäre auch egal wenn es das Maß für eine 1,85er wäre, kann ich dann umrechnen. Eigentlich sollte das ca. 6 - 7 mm von der Antriebsseitenkante zur 1,85er Felge sein. Jetzt habe ich aber wieder von anderen Maßen gehört. Nun bin ich etwas verwirrt (der verschiedenen Maße wegen :? ) und habe auch leider kein originales Rad um die Maße abzunehmen. Wie eng läuft denn eigentlich die Kette am Reifen vorbei?
Gerd
Signor Rossi
Manxman

Re: Einspeichmaß Commando

Beitrag von Signor Rossi »

Hi Gerd,

wenn Du bei Null anfängst, ist das hier eine sehr nützliche Info. Halt in Englisch und mit Zollmaßen....

http://www.oldbritts.com/lacing_info.html

Habe ich auch demnächst vor. Allerdings mit 2.50x18.
Wo bekommst Du denn Deine Speichen und Felgen her?
Viel Erfolg!

Gruß,
Andi
Gerd

Beitrag von Gerd »

Hallo Andi!
Das ist doch genau das was ich brauche, Danke.
Meine Speichen mache ich selber (nur Edelstahl) und meine Felgen bestelle ich, wo es sie grade gibt. Die Alufelgen bekomme ich immer ungebohrt und bohre dann passend zu den Naben. Stahlfelgen bekomme ich meistens von den Kunden mitgeliefert.
Gerd
Psycho-Ed
Die allwissende Psychopharmaka Apotheke!

Beitrag von Psycho-Ed »

.....und da es ja mittlerweile soooo viiiiiele Schrotthersteller von Lumnium- und
(schlecht verchromten) krummen Stahlfelgen gibt......noch ein Tip für qualitativ
hochwertiges Material:
http://www.devonrimcompany.com

Nix für Loite die einen "Komplett-Neuaufbau mit Hartz-8-Budget" favorisieren. :twisted: :twisted:
....obwohl ich die Jungs bei der gebotenen Qualität für äusserst günstig/billig halte.
Ich liege erschossen auf der Strasse nach Tilsit.........
Gerd

Beitrag von Gerd »

Zu den "devonrim Felgen" bin ich geteilter Meinung. Martin wollte da wohl auch welche bestellen, ich kann nur was zu den aus Edelstahl sagen, verchromte hatte ich noch nicht auf der Werkbank. Aber die Niro-Felgen die ich bislang hatte, waren auch nicht besser als alles andere. Vieleicht ein wenig blanker poliert, aber die Bohrungswinkel und Rundlauf, na ja. :shock:
Die einzig guten Felgen in Bezug auf Rundlauf, sind die alten Japanfelgen von Kawa, Honda, Yamaha usw. Die Dinger laufen wie ein Gußrad, ohne erkennbare Schweißstelle und Breitendifferenz wie bei anderen an der Schweißstelle von bis zu 2mm.
Gerd
Psycho-Ed

Beitrag von Psycho-Ed »

:wink: .......naja....über die Japaner mag man ja sagen/denken was man will.......aber da hat Gerd schon recht.
Die Qualität der Japo-Felgen ist wirklich gut.
Was die Devon-Rims angeht......ich war bisher sehr zufrieden. Vielleicht gibts da ja auch ne "Serienstreuung".
Oder hast Du mit den Felgen vorher "Hoola Hopp" gespielt Gerd.... :wink: :wink:
Von Devonrims hatte ich bisher ausschliesslich gute Felgen.........von CWC war das eher immer "fifty-fifty".
Für eine Top-Restaurierung gilt ja ohnehin: Originaaaaal Dunlop-Felgen retten.!!!!
Meine Thruxton-Bonnies haben sogar "nur" Akront-Junk.......wirklich nix besonders Gutes.....
aber ich kann da "nix" feststellen......zumindest bis ca. 200 StundenKilos.......da geben IMHO doch eher die Ori-Schwinge,
die Federbeine, die Ori-Gabel und die Befestigungslaschen der riesigen Vollverkleidung auf....
......vom "sich in Kurven verwindenden Ori-Rahmen" mal gar nicht zu reden.......
Wer schon mal auf`m IOM Kurs unterwegs war.....und vor Barregarroo (aus Angst :wink: ) die Fuhre von ca. 200 auf
150 zusammengebremst und dann zurück in den dritten Gang geschaltet hat......oder hinter der Sulby Bridge den
"Lefthander" bei Ginger Hall voll herausbeschleunigt hat......der hat andere Fahrwerks-Probleme als einen 1mm "Schlag". :shock: :shock:

Naja.....nur so Gedanken.... :wink:
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Psycho-Ed hat geschrieben:Für eine Top-Restaurierung gilt ja ohnehin: Originaaaaal Dunlop-Felgen retten.!!!!
Das hätte Martin ja wohl gerne gemacht, aber bei dem ist es am Neuverchromen wohl doch gescheitert. Ich würde ja auch gerne mindestens zwei aus meiner Resterampe retten....hm.

Also, gibt's doch noch Tipps oder hat jemand doch noch einen gewitzten Felgenpolierer an der Hand, der die Teile aufbereitet bekommt? Wenn der dann noch im Rheinland rumlungert....

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Atlas750 hat geschrieben:
Also, gibt's doch noch Tipps oder hat jemand doch noch einen gewitzten Felgenpolierer an der Hand, der die Teile aufbereitet bekommt? Wenn der dann noch im Rheinland rumlungert....
Hallo Tim,

frag' doch mal den Gerd, ob der jemanden hat oder das organisieren kann. Ich könnte Dir die Teile mal nach HH mitnehmen und bei Gerd abgeben, falls Du das magst.
Gerd macht eigentlich einen vernünftigen Eindruck.
Psycho-Ed

Beitrag von Psycho-Ed »

.......aber Gerd sitzt nicht im Rheinland..... :wink: :wink: .......sondern in der schönsten Stadt der Welt. :twisted:
Gerd

Beitrag von Gerd »

Also, gibt's doch noch Tipps oder hat jemand doch noch einen gewitzten Felgenpolierer an der Hand, der die Teile aufbereitet bekommt?
Um welcher Art Felgen geht es denn? Stahl verchromt oder Alu?
Gerd macht eigentlich einen vernünftigen Eindruck.
Oh, vielen Dank unbekannterweise, meine Frau sagt immer was anderes. 8)
Gerd
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Gerd hat geschrieben:Um welcher Art Felgen geht es denn? Stahl verchromt oder Alu?
Verchromte Okinaalausstattungsstahldunlops. Mindestens je ein Vorder- und ein Hinterrad meiner "Resterampe" sind mechanisch noch brauchbar, das HR hat aber kleinere Unterrostungen. Am VR sind nur minimale Rostpünktchen zu sehen, die sich komplett wegpolieren lassen. Ich hab allerdings die Reifen noch nicht runter, kann also sein, dass das böse Erwachen noch kommt und die innen schön weggammeln.

Martin hat ja anscheinend seinen Versuch der Dunlopaufbereitung ad acta gelegt....

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Atlas750 hat geschrieben:
Martin hat ja anscheinend seinen Versuch der Dunlopaufbereitung ad acta gelegt....

Tim
Also ich habe hier noch 5 Dunlops und eine Jones rumliegen. Sind in unterschiedlichen Rostmaßen ;-)
Leider sieht es unter dem Chrom meist schlimmer aus als auf dem Chrom.
Interessanterweise habe ich mittlerweile die Devon Rims erhalten.. Allerdings mit Edelstahlspeichensätzen, obwohl ich die nicht bestellt hatte... Berechnet wurden sie allerdings trotzdem :shock: Ich hatte ja den Impuls, die Speichen zurück zu schicken, habe dem aber widerstanden weil ich keine Lust auf Portokosten und hin und her Rennerei zu haben. Bekomme ich mein Geld zurück oder einen Teil und überhaupt... ach es ist eine saublöde Welt da draußen...
Jetzt steh ich hier und suche die Zeit...
Gruß, Martin
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Martin hat geschrieben: Jetzt steh ich hier und suche die Zeit...
Ha Martin,
jetzt heul' mal nicht. Sei froh, dass Du zu Hause bist und was schrauben kannst. Meine Wochenenden haben deutlich unter 45 Stunden, und unter der Woche hänge ich in der schönsten Stadt der Welt (Ed ist echt total wirr :shock: ), wo es immer pisst.
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Phil hat geschrieben:
Martin hat geschrieben: Jetzt steh ich hier und suche die Zeit...
Ha Martin,
jetzt heul' mal nicht. Sei froh, dass Du zu Hause bist und was schrauben kannst.
:shock: Ja klar... die Theorie ist wie sie ist. Zur Zeit ist mein Chef echt komisch und zieht die Daumenschrauben an (schuldlos auch bei mir!) Mache in einer Woche 14 Ü Stunden. Die nächste Woche (angemeldet) 8 Minusstunden... bekomme ich einen Anruf, was das soll... :evil:
Dann sind zwei Kollegen seit mehr als einem Monat schon gegangen und anstatt jemanden einzustellen, müssen wir die Stunden vertreten.
Dazu ist meine Frau schwanger und zur Zeit nicht wirklich belastbar, die Kinder schieben eine Krise nach der Anderen. und sobald ich meine Werkstatt auch nur für zwei Sekunden betrete kommt Theo angerauscht und will mein Werkzeug mitnehmen... Nene.. an Schrauben denke ich gar nicht. Ich heule lieber weiter [-o<
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Betrachte Dich als getätschelt, Martin....
Jepp, ich vergaß Deine Familie. Mea culpa... [-o< [-o<
Antworten