Heute erste Ausfahrt mit der 750 Commando , Shit

The world's best road holder
Antworten
Alexander
Manxman

Heute erste Ausfahrt mit der 750 Commando , Shit

Beitrag von Alexander »

Nach der ganzen Restaurierung , sollte meine erste Fahrt mit dem neugebautem Bike zum HH Stammtisch gehen .
Der Motor läuft sauber.
Indess , ich kam nur ca.20km weit und konnte mich grade noch bis nach Louis Retten .
Auf der Bahn merkte ich es schon , das Kupplungsspiel wurde immer grösser am Griff . An der ersten Roten Ampel hinter den Elbrücken war dann gleich Schluss . Die Kupplung trennte nicht mehr.
Dort bei Louise noch ein paar kleine Schlauchschellen gekauft , um damit das Spiel im Zug zu überbrücken , aber alles rumsimmulieren half nicht.
Also ohne Kupplung zurück nach Hause . Dort gleich nachgeschaut und den Fehler sofort enddeckt.
Die Überwurfmutter des Clutchmechanism hatte ich nicht gut genug angezogen . Die kompl. betätigungseinheit ist raus gekommen und somit konnte die Kupplung nicht mehr auf den Seilzug reagieren.
Ich kann mich noch erinnern , als ich die Mutter montierte , habe ich mich geärgert , das ich den spez. Nutmuttern Schlüssel hier in DE nicht kaufen konnte . Es hies dann : Das macht man immer vorsichtig mit Hammer und Schraubenzieher .
Ich hab es wohl etwas zu vorsichtig gemacht um meine Nutmutter nicht zu arg zu malträtieren.
Zum Glück hat das Gewinde im Zwischendeckel nichts davongetragen , aber so einen Nutmutternschlüssel hätte ich nun doch schon gerne. Wo ausser kann ich den kaufen ?
Gruß Alexander
Die Leute sind so ..
jan
Julio Matchlesias

Re: Heute erste Ausfahrt mit der 750 Commando , Shit

Beitrag von jan »

Selber machen?

Z.B. aus einem Stück Rohr oder noch besser: einer passenden 1/2"-Nuss mit dem passenden Durchmesser. Irgendwas wird sich da doch tüfteln lassen, oder?
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Higgins
Norton Commando

Beitrag von Higgins »

Hast Du schon mal bei Norton Motors (Joe Seifert) angefragt ?

Da bekommt man fast alles, was Norton-Teile betrifft. Ich diesbezüglich bestens zufrieden.

Grüße in die ehemalige Heimat

Matthias
You meet the nicest people in the Uckermark on a ............NORTON

Norton Commando 850
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Alexander hat geschrieben:Ich kann mich noch erinnern , als ich die Mutter montierte , habe ich mich geärgert , das ich den spez. Nutmuttern Schlüssel hier in DE nicht kaufen konnte .
Druck Dir http://www.oldbritts.com/ob_70603.html aus und geh mit dem Ausdruck und der Mutter zu einer mechanischen Werkstatt in der Nähe (guxdu Gelbe Seiten, kein Witz!) Das Ding ist ein sausimples Dreh-/Frästeil und sollte für kleines Geld in die Kaffekasse vom Stift zu machen sein. Wenn die keinen Bock auf den Sechskant haben, sollen sie einen Absatz drehen in Kernlochgröße einer schön großen Mutter, die dann aufgeschweisst wird.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Ich schließe mich Jan an!
Eine alte Nuss nehmen und stumpf mit Feile in die richtige Form bringen... Also sooo kompliziert sieht das Teil nicht aus....
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Martin hat geschrieben:Eine alte Nuss nehmen.....
Nuss nix gut: Beim Anziehen muss man den "clutch opener body" ausrichten, was man mit einem dicken Schraubendreher macht. Ich weiss jetzt nicht, ob ihr eure Ratschen hohlgebohrt habt, ich hatte das jedenfalls nicht vor.... :mrgreen:

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Atlas750 hat geschrieben:Ich weiss jetzt nicht, ob ihr eure Ratschen hohlgebohrt habt, ich hatte das jedenfalls nicht vor.... :mrgreen:
Ouh, da gibt´s was ganz Feines von KRAFTWERK, einem schweizer Werkzeuganbieter! - und zwar tatsächlich eine Ratsche mit offener Drehachse, durch die (und die Nuss) man noch einen Schraubendreher hindurchführen kann. Also kein verspäteter Aprilscherz...

Witzig, ich hab´ einen kompletten Kasten irgendwo im Fundus liegen, aber bisher kaum/nie damit gearbeitet - jetzt fällt´s mir wieder ein. :wink: Das altbekannte Phänomen eben: zuviel Zeuchs im Regal, mindestens die Hälfte davon vergisst man. #-o
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Norbert
Manxman

Beitrag von Norbert »

Hallo,
bei mir passt auf diese Kontermutter für die Kupplungseinstellschraube eine Zündkerzennuss, die in der Regel ca. 70mm lang ist und damit durch die Einstellöffnung des Primdeckels lugt, am oberen Ende einen Schlüsselsechskant haben, wo man einen Schlüssel ansetzt (Größe weiß ich im Moment nicht) und trotzdem mit einem Schraubendreher die Einstellschraube festhalten kann.
Im Baumarkt für ein paar Cent erhältlich.
Gruß
Norbert
"Orginalität und Symetrie sind die Künste der Primitiven" (Prof. Frankenberg, FH Köln, 1985)
Alexander
Manxman

Beitrag von Alexander »

Hallo Norbert , von der anderen Seite unter dem Getriebedeckel war die Rede. Aber die Kerzennuss kann ich mir gleich mal merken.
Habe es nun wieder gerichtet , diesmal mit zweitem Mann , der den Body auf Kurs hält , wärend ich mit Hammer und Dorn...
Diesmal aber mit Locktide und schön fest.
Wollte es natürlich gleich wieder klar haben , bevor ich mich wegen dem Werkzeug verspanne.
Das Oldbrittwerkzeug sieht recht professionell aus und ist so mal eben mit Hausmitteln eher nicht nachzuerstellen.
Ein paar Gewindegänge mehr im Aluzwischendeckel , als die 3,5 hätten die da schon vorsehen können.
Gruß Alexander
Die Leute sind so ..
Alexander
Manxman

Beitrag von Alexander »

Matthias hat geschrieben:Hast Du schon mal bei Norton Motors (Joe Seifert) angefragt ?

Da bekommt man fast alles, was Norton-Teile betrifft. Ich diesbezüglich bestens zufrieden.

Grüße in die ehemalige Heimat

Matthias
Habe das Teil da beim J.S. soeben bestellt , er hat es neuerdings in seinem Webshop gelistet. Sieht etwas simpler aus als das Britt-bike Teil , aber es wird schon ok sein.
Gruß aus HH : Alexander
Die Leute sind so ..
Higgins
Norton Commando

Beitrag von Higgins »

Vergiss, nicht, die ganze Geschichte zuvor heiß zu machen.

Am besten mit einem Heißluftgebläse. Nicht unbedingt mit der Lötlampe. #-o

Hält einfach besser.

Viel Glück
Matthias :mrgreen:
You meet the nicest people in the Uckermark on a ............NORTON

Norton Commando 850
Alexander
Manxman

Beitrag von Alexander »

Matthias hat geschrieben:Vergiss, nicht, die ganze Geschichte zuvor heiß zu machen.

Am besten mit einem Heißluftgebläse. Nicht unbedingt mit der Lötlampe. #-o

Hält einfach besser.

Viel Glück
Matthias :mrgreen:
Nun , ich habe mich für Locktide entschieden . Das würde sich mit dem Heissluftgebläse nicht vertragen . Wird im Getriebe wohl auch nicht über 100Grad heiss , wie ich hoffe.
Gruß Alexander
Die Leute sind so ..
Antworten