vieleicht kann mir jemand nen Tip geben - welche die richtige Spannung eines Belt auf der Norton ist.
Habe die Weslake 950er Rennmotor im Federbettrahmen und hinten läuft ein Many Korb.
Aber wie ist die korrekte Spannung.
lt. Riemenhersteller bei 10 Kg gewicht auf dem Riemen ca. 5mm soll man drücken können. Aber das scheint mir sehr stramm. Der Riemen ist echt stark gespannt und bekomme Pully & Kupplungskorb mit Riemen gerade so unter Spannung montiert.
Heißt der Riemen sitzt echt stramm. Denke das geht auf die Lager.
Wie haben andere im Forum die beltspannung.
Danke für Tipps.
Pepe
beltspannung norton
-
Pepe
- Manxman
- Commando Resterampe
Re: beltspannung norton
Miss mal den Achsabstand, der Wert ist besser zu kontrollieren und einzustellen als die Spannung. Jeder Belt hat einen konstruktiven Achsabstand (ich geh mal davon aus, dass Du keine Spannrolle benutzt....), der von den drei Zähnezahlen der beiden Riemenscheiben und der Riemens abhängt. Die Berechnung ist kein Hexenwerk, sag mir mal den Belt-Typ, dann kann ich das machen, wenn's kein totaler Exot ist.Pepe hat geschrieben:vieleicht kann mir jemand nen Tip geben - welche die richtige Spannung eines Belt auf der Norton ist.
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
-
Pepe
- Manxman
Hi,
danke für Hilfe. Also was ich habe;
Abmaß; Länge 97,6 cm. - 40 mm breit, HTD 8 mm Teilung, Leistungsaufnahme ca. 90 Ps bei 7000 rpm.Pully - vorne geführt - 40 Zähne
Mein Belt ist von;
Roth GmbH & Co. KG
Andernacher Straße 14
D-90411 Nürnberg
Telefon: +49 (0) 911 99521-0
Telefax: +49 (0) 911 99521-70
Internet: www.roth-ing.de
Info von Roth - vom techn. Leiter;
Die statische Trumkraft beträgt 1000 N, die Gesamtvorspannkraft 2000 N
wenn sie ein Frequenzmeßgerät Habe sollten liegt die Eigenfrequen des
freien Riementrums Bei 130 Hz.
Wurde dann von Roth nochmals übersetzt für mich;
"in der Mitte der Trumlänge darf sich bei einer Prüflast von 90 N eine Durchbiegung
Von ca. 6 mm ergeben.
Also habe ich in der Mitte 9 Kg draufgelegt und geguckt, daß Belt ca. 6 mm sich nach unten durchbiegt. Dann dort das Getriebe mit den Halteplatten fest verbohrt - damit bei der Leistung nix hin und her gehen kann.
Aber so ist der belt wie eine Gitarrenseite gespannt und ich denke - das kann nicht gut sein.
gruß Pepe
danke für Hilfe. Also was ich habe;
Abmaß; Länge 97,6 cm. - 40 mm breit, HTD 8 mm Teilung, Leistungsaufnahme ca. 90 Ps bei 7000 rpm.Pully - vorne geführt - 40 Zähne
Mein Belt ist von;
Roth GmbH & Co. KG
Andernacher Straße 14
D-90411 Nürnberg
Telefon: +49 (0) 911 99521-0
Telefax: +49 (0) 911 99521-70
Internet: www.roth-ing.de
Info von Roth - vom techn. Leiter;
wenn sie ein Frequenzmeßgerät Habe sollten liegt die Eigenfrequen des
freien Riementrums Bei 130 Hz.
Wurde dann von Roth nochmals übersetzt für mich;
"in der Mitte der Trumlänge darf sich bei einer Prüflast von 90 N eine Durchbiegung
Von ca. 6 mm ergeben.
Also habe ich in der Mitte 9 Kg draufgelegt und geguckt, daß Belt ca. 6 mm sich nach unten durchbiegt. Dann dort das Getriebe mit den Halteplatten fest verbohrt - damit bei der Leistung nix hin und her gehen kann.
Aber so ist der belt wie eine Gitarrenseite gespannt und ich denke - das kann nicht gut sein.
gruß Pepe
- Tim
- Commando Resterampe
Zum Berechnen des Achsabstandes fehlt da noch die Zähnezahl an der Kupplung.Der Abstand bei Deinem HTD ist laut z.B. Conti auf 33/100 toleriert, also ziemlich eng. Ich würde in erster Linie danach gehen.Pepe hat geschrieben:Abmaß; Länge 97,6 cm. - 40 mm breit, HTD 8 mm Teilung, Leistungsaufnahme ca. 90 Ps bei 7000 rpm.Pully - vorne geführt - 40 Zähne
Das ist anscheinend ein Vertrieb, kein Hersteller - was steht denn auf dem Riemen drauf? Oder stellt Roth die HTD selbst her? Hab ich so auf die Schnelle nicht herausbekommen.Mein Belt ist von;
Roth GmbH & Co. KG
...
Ich finde es schon bemerkenswert, dass sie zu so hohen Drehzahlen Aussagen machen, immerhin ist das eine Riemengeschwindigkeit von satten 37m/s bei einem 40-Zähne-Pulley, die meisten Hersteller geben über 30m/s und 4000rpm am Pulley nix mehr an. Wenn ich alternativ mit 35kW bei 4000rpm rechne (was bei der gleichen Zugspannung rauskommt), ist das Ergebnis übrigens, dass der Riemen 85mm breit sein müsste für die Zugkraft....
Ui, das ist aber eine habhafte Vorspannung, das wäre ja mehr als die Hälfte der Zuglast von 1.7kN, wenn ich das von den 90PS bei 7000 richtig überschlagen habe. Kommt mir sehr hoch vor....hm. Bei einem Steuerriemen, der nicht schwingen darf aber dafür keine hohe Leistung überträgt, kann ich eine so hohe Vorspannung noch nachvollziehen, aber bei einem Antriebsriemen, naja. Hast Du ein Stützlager (outrigger) am Kupplungskorb?Info von Roth - vom techn. Leiter;
Bei 1kN Vorspannung kein Wunder.... scheint aber tatsächlich so zu sein, ich hab nochmal bei Conti und Gates nachgelesen, so in der Größenordung kommt man raus, wenn man Deine Werte mal in deren Formeln hackt. Hm, Du siehst mich erstaunt... und so gaaaanz kann ich es auch immer noch nicht nachvollziehen. Was soll das, die Dinger sind formschlüssig? Komisch....Aber so ist der belt wie eine Gitarrenseite gespannt
Was empfiehlt Dir denn Maney (wenn der schon wieder aus dem Krankenhaus raus sein sollte)?
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
-
Pepe
- Manxman
Hallo,
Zähnezahl - Korb hab ich noch nicht gezählt. Roth steht auf dem Riemen drauf - ist auch Hersteller. Stellen Riemen auch für Rennwagen, Automotive usw. her.
Ein Outrigger ist dran - klar, sönst würde die Leistung die Welle zerstören.
Steve - ja - so genau weiß er auch nicht - einen Riemen halt.... egal welchen lt. Ihm
Aber in meiner Länge hatte er keinen - deswegen war ich nach Suchen und über Beziehungen an tech. Leitung Roth gekommen.
Riemenbreite - ist normal schon zu breit - 35 er hätte es auch getan - aber leider ist Pully vorne von Nourish ein 40er vorgegeben.
Zwischenzeitlich habe ich meine einen Rennfreund aus Österreich und den Hartmut Weidelich mal angequatscht.
Also - lt. meinem Österreicher;
Riemen sollte mind. mit 2 Fingern 45 Grad gedreht werden können, bei seinen Norton rennern hat er sogar bis 90 Grad - dann paßt die Spannung.
Lt. Hartmut;
Bau erstmal den Riemen locker ein (ca 20mm Spiel) und fahr damit rum, dabei
den Kasten offen lassen und schauen, daß der Riemen nicht nach außen oder
innen läuft.Gegebenenfalls mit den zwei Spanneren das Getriebe soweit
verstellen bis der Riemen in der Mitte des vorderen Rads bleibt. Wenn jetzt
der Motor schön warm ist und du noch ordentlich die Kupplung schleifen läßt
(Stadtverkehr), werden die beiden Räder einiges größer. Wenn alles schön
heiß ist, sollte der Riemen noch wenigstens 10mm rauf und runter bewegt
werden können - also nicht stramm wie eine Gitarrensaite - geht sonst zu
sehr auf die Lager!
Zähnezahl - Korb hab ich noch nicht gezählt. Roth steht auf dem Riemen drauf - ist auch Hersteller. Stellen Riemen auch für Rennwagen, Automotive usw. her.
Ein Outrigger ist dran - klar, sönst würde die Leistung die Welle zerstören.
Steve - ja - so genau weiß er auch nicht - einen Riemen halt.... egal welchen lt. Ihm
Aber in meiner Länge hatte er keinen - deswegen war ich nach Suchen und über Beziehungen an tech. Leitung Roth gekommen.
Riemenbreite - ist normal schon zu breit - 35 er hätte es auch getan - aber leider ist Pully vorne von Nourish ein 40er vorgegeben.
Zwischenzeitlich habe ich meine einen Rennfreund aus Österreich und den Hartmut Weidelich mal angequatscht.
Also - lt. meinem Österreicher;
Riemen sollte mind. mit 2 Fingern 45 Grad gedreht werden können, bei seinen Norton rennern hat er sogar bis 90 Grad - dann paßt die Spannung.
Lt. Hartmut;
innen läuft.Gegebenenfalls mit den zwei Spanneren das Getriebe soweit
verstellen bis der Riemen in der Mitte des vorderen Rads bleibt. Wenn jetzt
der Motor schön warm ist und du noch ordentlich die Kupplung schleifen läßt
(Stadtverkehr), werden die beiden Räder einiges größer. Wenn alles schön
heiß ist, sollte der Riemen noch wenigstens 10mm rauf und runter bewegt
werden können - also nicht stramm wie eine Gitarrensaite - geht sonst zu
sehr auf die Lager!
- Tim
- Commando Resterampe
Mach mal, dann kannst Du es Dir auch selbst berechnen:Pepe hat geschrieben:Zähnezahl - Korb hab ich noch nicht gezählt.
http://www.tedata.com/2480.0.html
Das ist quasi der gute alte Roloff/Matek in Auszügen, schau mal da - ist aber eh simple Geometrie, zwei unterschiedlich große Kreise, die mit zwei Tangenten verbunden werden. Ein bisschen Winkelfunktionen ist alles, was man braucht.
Ehrlich gesagt kenne ich das so auch, und an der Atlas habe ich das auch so eingestellt. Gab bislang keine auffälligen Probleme, auch wenn der Riemen laut Nachrechnungen grotesk unterdimensioniert ist. Im Gegenteil, der lockere Riemen zeigt eher Zeichen von Überlastung.Riemen sollte mind. mit 2 Fingern 45 Grad gedreht werden können, bei seinen Norton rennern hat er sogar bis 90 Grad - dann paßt die Spannung.
Halte ich für sinnvoll, wie gesagt, die Dinger sind formschlüssig, was sollte da Vorspannung für einen Vorteil bringen? Solange der Riemen im Leertrumm sauber und ohne zu zappeln "zurückläuft"....Lt. Hartmut;
innen läuft.
Tim
-
Pepe
- Manxman
Jo, mache ich so - wenn aus Düsseldorf bist - vieleicht trifft man sich ja mal.
CBBC Treffen Niederrhein - werde ich am Samstag sicher da sein.
Karre wirst erkennen
CBBC Treffen Niederrhein - werde ich am Samstag sicher da sein.
Karre wirst erkennen