Norton, GFK-Tanks und moderner Sprit?

The world's best road holder
GUSA
Manxman

Norton, GFK-Tanks und moderner Sprit?

Beitrag von GUSA »

Auf der Suche nach einem klassichen Brit-Bike habe ich eigentlich Triumph im Focus.
(Scrambler wäre ein Glücksfall :wink: )
Aber ich schaue natürlich gern über den Tellerrand, vor allem wenn es ich um lokal
nahe Möglichkeiten handelt.

Ein wenig Literatur zum Thema Norton habe ich am We durchgeblättert.
Norton Commando von Mick Duckworth, der Essential Buyer´s Guide von Henshaw
ist noch unterwegs.

Was ich gerne wissen würde, wann und wo wurden die GFK-Tanks verbaut und wie
verhält es sich mit dem neuen Sprit mit den agressiven Beimischungen.
Die Frage stellt sich im Zusammenhang mit einer commando 750s - auch ein Scrambler :)
Das Modell wurde anscheinend nur 2 Jahre gebaut?

Schon mal vielen Dank im Voraus
Norton Commando 750 Roadster MKII - 1971
Kawasaki W650 - 1999 - is weg
Triumph TR6C - 1967 - is weg
zwei Mopis weg, eine ´72 Giulia Super zum Garage auffüllen wieder da.
Tim
Commando Resterampe

Re: Norton, GFK-Tanks und moderner Sprit?

Beitrag von Tim »

GUSA hat geschrieben:Was ich gerne wissen würde, wann und wo wurden die GFK-Tanks verbaut
Je früher, desto GFK - wobei das je nach Zielland, stock level und Planetenkonstellation auch wild durchmixt ist. Immer, wenn jemand mit einer definitiven Antwort kommt, meldet sich ein Erstbesitzer, bei dem es exakt anders ist.
und wie verhält es sich mit dem neuen Sprit mit den agressiven Beimischungen.
Theoretisch ist Polyester gegen Ethanol einigermassen beständig, nur hat das dem Zeug damals wohl keiner verraten. Ist ein Riesenthema im Ami-Forum, und aus den Erfahrungsberichten da ergibt sich, dass GFK nicht hält schon bei relativ geringen Ethanol-Anteilen (E5, E10) und Innenbeschichtungen das Ganze nur ein paar Jahre hinauszögern.

Aber abgesehen davon: Das ist ein chemisch beaufschlagter GFK aus der Bronzezeit dieser Technologie. Die Dinger haben schon damals anscheinend auch mal gerne ihren Inhalt verloren, weil sie mechanisch nicht halten. Im Duckworth-Buch sind da ein paar Stories dazu. Ich werde mir Stahl draufschnallen, die pakistanischen oder indischen Nachbauten sollen mit etwas Glück und Sorgfalt okay sein. Joe S. bietet auch einen neuen Tank an seit neuestem, ob der aus besseren Quellen kommt, keine Ahnung....
Die Frage stellt sich im Zusammenhang mit einer commando 750s - auch ein Scrambler :)
Das Modell wurde anscheinend nur 2 Jahre gebaut?
MaSgW GFK. Die S und die frühe Roadster sind bis auf die Auspuffanlage identische. Ich habe grade mit einer 1970er Roadster angefangen und stelle verwundert fest, wieviel sich bei den beiden Modellen von den jüngeren unterscheidet: Gabelbrücken und Lampenhalter ("Halo" aka "Heiligenschein"), Öltank und dessen Träger, Schutzbleche, Sitzbank. Die Repros sind teilweise nicht so toll. In Mobile.de ist grade eine 70er drin, bei der ist z.B. die Front flasch. Macht das Mopped nicht unbedingt schlechter, aber man sollte es vorher wissen.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Uli
Puristenpolizei

Beitrag von Uli »

Hallo GUSA (ist das ein Firmenname oder was?),

ich hab auf meiner MK 3 einen GFK-Roadstertank drauf; den habe ich vor 8 (oder 10? Oder 12? Was weiß ich..) Jahren
mit diesem "Kreem weiß"-Zeug beschichtet, weil ich dem Frieden auch nicht recht traute.
Ist bis heute tiptopp dicht.
Was man vom Rest des Fahrzeugs nicht immer beaupten kann... :roll:

Grüße,
Uli
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
GUSA
Manxman

Beitrag von GUSA »

Hallo und Danke für die Info´s. Scheint ja wirklich ein Problem zu sein, zumindest
mittelfristig. Habt ihr dann alle die Tanks gewechselt oder innen beschichtet?
Uli hat geschrieben:Hallo GUSA (ist das ein Firmenname oder was?),
Grüße,
Uli
Sorry, da hab ich in der Eile vergessen meinen richtigen Namen unter den Post zu schreiben. :)
Hatte indirekt mit Graphit USA zu tun, deshalb das Kürzel.

Noch ne Frage, wie stelle ich bei einer Commando ein volles Kurbelgehäuse
fest? Gibts da ne Kontrollmöglichkeit um das zu sehen? Die Maschine steht wohl schon länger.

Danke und Grüße

Andi
Higgins
Norton Commando

Beitrag von Higgins »

Moin Andi !

Zitat: "Noch ne Frage, wie stelle ich bei einer Commando ein volles Kurbelgehäuse
fest? Gibts da ne Kontrollmöglichkeit um das zu sehen? Die Maschine steht wohl schon länger."

Simpel: Auffanggefäß untern Motor und die Ölablaßschraube aufdrehen. Ist immer besser. Mach ich nach dem Winterschlaf immer. :wink:
Mehr ist das nicht
Gruß
Matthias :mrgreen:
You meet the nicest people in the Uckermark on a ............NORTON

Norton Commando 850
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Uli hat geschrieben: ich hab auf meiner MK 3 einen GFK-Roadstertank drauf; den habe ich vor 8 (oder 10? Oder 12? Was weiß ich..) Jahren
Naja, interessant wäre, wieviele von diesen Jahren Du wissentlich Ethanol-haltigen Sprit tankst?
mit diesem "Kreem weiß"-Zeug beschichtet, weil ich dem Frieden auch nicht recht traute.
Dann lies Dir mal den Warnhinweis von Kreem dazu durch...

http://www.kreemproducts.net/p-13-kreem ... -pint.aspx

"KREEM is NOT compatible with all fiberglass tanks." Kann also auch von vornherein schiefgehen...

Die Aussagen aus dem Ami-Forum, auf die ich mich bezogen habe, waren auch über Kreem-Sealer, der wird auch von mehreren Leuten explizit nicht empfohlen. Ich schätze mal, dass viel davon abhängt, wie der Tank vorher behandelt wird und wann vor dem Reinigen welcher Sprit drin war. Und ob das UP, das die damals dann verwendet haben, sich mit dem Sealer verträgt, ist wohl Glückssache.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Tim... wahrscheinlich hat Uli bisher einfach nicht gemerkt, dass er ein Problem hat... Ab sofort wird sich die Beschichtung ablösen und der Tank undicht werden. Tscha.. blöd wenn so ein Trööt aufgeht Uli... :twisted:

Theorie ist gut. Erfahrung aber auch :wink:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Martin hat geschrieben:Erfahrung aber auch :wink:
Tja, dann frag mal Deinen Lieblingstankwart, wie hoch der Ethanolanteil in seinen diversen Säftchen wirklich ist und wie hoch er sein dürfte. Und v.a. wann sie wirklich angefangen haben, hierzulande wieder Ethanol dazuzugeben. Und dann schauen wir nochmal nach, wer welche Erfahrung mit Ethanol in Norton-GFK-Tanks hat.....

Meine eigenen Erfahrungen mit E5 und E10 hab ich, nur war das im Zusammenhang mit Materialien, bei denen wir notfalls auf die nte Nachkommastelle wussten, was für Bestandteile drin waren, GFK, CFK, Metalle, Elastomere, was auch immer - und da gab es durchaus Probleme. Sorry, aber bei schon zu Produktionszeiten undokumentierten und inzwischen gut gealterten Polyester-Tanks (zwei von den Dingern liegen im Keller, sehr interessant, wie unterschiedlich die innen aussehen...) verlasse ich mich aber sowas von auf meine Theorie, das wirst Du kaum aushalten.... :mrgreen:

Tim
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Atlas750 hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:Erfahrung aber auch :wink:
Tja, dann frag mal Deinen Lieblingstankwart, wie hoch der Ethanolanteil in seinen diversen Säftchen wirklich ist und wie hoch er sein dürfte. Und v.a. wann sie wirklich angefangen haben, hierzulande wieder Ethanol dazuzugeben. Und dann schauen wir nochmal nach, wer welche Erfahrung mit Ethanol in Norton-GFK-Tanks hat.....

Meine eigenen Erfahrungen mit E5 und E10 hab ich, nur war das im Zusammenhang mit Materialien, bei denen wir notfalls auf die nte Nachkommastelle wussten, was für Bestandteile drin waren, GFK, CFK, Metalle, Elastomere, was auch immer - und da gab es durchaus Probleme. Sorry, aber bei schon zu Produktionszeiten undokumentierten und inzwischen gut gealterten Polyester-Tanks (zwei von den Dingern liegen im Keller, sehr interessant, wie unterschiedlich die innen aussehen...) verlasse ich mich aber sowas von auf meine Theorie, das wirst Du kaum aushalten.... :mrgreen:

Tim
Lieblingstankwart habe ich nicht. Und wenn, dann wüsste der das sowieso nicht... :-D

Craig Vetter
Uli
Puristenpolizei

Beitrag von Uli »

8) Hm, mein Liebligstankwart ist 18, hat lange blonde Haare
und verdient sich an der Tanke das Geld für ihr Sozialpädagogik-Studium... :wink:
Die weiss auch nicht, was im Sprit drin ist.
Ich tanke halt seit 1990 immer Super. Fertich.
Und was solls, ob der Tank jetzt vom Sprit kaputt geht oder vom Kreem weiss; solange ich´s nicht versuche bringt er mir gar nix.
Und ob ich gleich einen Stahlblechtank kaufe oder erst dann, wenn der GFK-Tank Mucken macht,
ist doch Banane.....(woisdenndasblödebananensmiley??)
Außerdem hab ich ja noch den Interstatetank und den Alutank und...

Versuch macht Kluch.

Grüße,
Uli
Tocotronic
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Uli hat geschrieben:8) Hm, mein Liebligstankwart ist 18, hat lange blonde Haare und verdient sich an der Tanke das Geld für ihr Sozialpädagogik-Studium... :wink:
Die Sorte kenn ich, und erzähl mir nich', dass die keine Erfahrung mit Ethanol hat.... :twisted:
Ich tanke halt seit 1990 immer Super. Fertich.
Ethanol ist da erst sein ein paar Jahren drin, und auch nur maximal (!) 5%. Spannend wird es ab E10, und das will die EU nunmal durchdrücken. AFAIK ist die Schonfrist, die nach dem Aufstand letztes Jahr rauskam, effektiv nur bis 2013. Und in einigen direkten Nachbarländern ist Super schon jetzt E10.

Bei den Kosten für einen Metalltank würde ich das Risiko jedenfalls nicht eingehen....mal abgesehen davon, dass vor einem undichten Tank meist ein versiffter Versager kommt.

Tim
royal wedding
Four Stroker

Beitrag von royal wedding »

Hallo zusammen,

mein kleiner Beitrag zum Thema GFK Tank: undicht war wirklich nicht das Problem, sondern die Auflösung und das verkleben nicht nur der Vergaser, sondern auch Ventile, etc.

Ich fahre weiterhin GFK, habe den Tank aber mit kreem weiss beschichtet. Nach vielen Gesprächen kann ich mich nur der Meinung nur anschließen, das es kein eindeutiges geht / geht nicht gibt. Ich halte den Tank halt ständig im Auge um bei Veränderungen dann vor einen Schaden reagieren zu können. Ob das wirklich hilft? Die Zukunft wird es zeigen.

Grüße Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Uli
Puristenpolizei

Beitrag von Uli »

:shock:

Igitt.
Jetzt weiss ich auch, warum das Einlasskanal heisst....

Hast du das Zeug wieder wegbekommen?
Tocotronic
GUSA
Manxman

Beitrag von GUSA »

Das sieht ja wirklich lecker aus.... :?

Gibt´s zu den indisch/pakistanischen Stahltanks für eine Roadster
noch eine Alternative?
Etwas in Alu zum Beispiel?

Grüße

Andi
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

GUSA hat geschrieben:Das sieht ja wirklich lecker aus.... :?

Gibt´s zu den indisch/pakistanischen Stahltanks für eine Roadster
noch eine Alternative?
Etwas in Alu zum Beispiel?

Grüße

Andi
alu ist immer eine Alternative. Sieht dann natürlich nicht original aus ;-)

http://www.wbo-racing.de

Craig Vetter
Antworten