GUSA hat geschrieben:Was ich gerne wissen würde, wann und wo wurden die GFK-Tanks verbaut
Je früher, desto GFK - wobei das je nach Zielland, stock level und Planetenkonstellation auch wild durchmixt ist. Immer, wenn jemand mit einer definitiven Antwort kommt, meldet sich ein Erstbesitzer, bei dem es exakt anders ist.
und wie verhält es sich mit dem neuen Sprit mit den agressiven Beimischungen.
Theoretisch ist Polyester gegen Ethanol einigermassen beständig, nur hat das dem Zeug damals wohl keiner verraten. Ist ein Riesenthema im Ami-Forum, und aus den Erfahrungsberichten da ergibt sich, dass GFK nicht hält schon bei relativ geringen Ethanol-Anteilen (E5, E10) und Innenbeschichtungen das Ganze nur ein paar Jahre hinauszögern.
Aber abgesehen davon: Das ist ein chemisch beaufschlagter GFK aus der Bronzezeit dieser Technologie. Die Dinger haben schon damals anscheinend auch mal gerne ihren Inhalt verloren, weil sie mechanisch nicht halten. Im Duckworth-Buch sind da ein paar Stories dazu. Ich werde mir Stahl draufschnallen, die pakistanischen oder indischen Nachbauten sollen mit etwas Glück und Sorgfalt okay sein. Joe S. bietet auch einen neuen Tank an seit neuestem, ob der aus besseren Quellen kommt, keine Ahnung....
Die Frage stellt sich im Zusammenhang mit einer commando 750s - auch ein Scrambler
Das Modell wurde anscheinend nur 2 Jahre gebaut?
MaSgW GFK. Die S und die frühe Roadster sind bis auf die Auspuffanlage identische. Ich habe grade mit einer 1970er Roadster angefangen und stelle verwundert fest, wieviel sich bei den beiden Modellen von den jüngeren unterscheidet: Gabelbrücken und Lampenhalter ("Halo" aka "Heiligenschein"), Öltank und dessen Träger, Schutzbleche, Sitzbank. Die Repros sind teilweise nicht so toll. In Mobile.de ist grade eine 70er drin, bei der ist z.B. die Front flasch. Macht das Mopped nicht unbedingt schlechter, aber man sollte es vorher wissen.
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!