Norton Big Four
-
Dominik.
- Manxman
Norton Big Four
Hallo zusammen.
Ich hätte bitte ein paar Fragen zur Big Four. Ein paar Dinge habe ich schon herausgefunden. Es handelt sich um die Version vor 1948 mit 633ccm, also dem 120er Hub, ab 48 soll ja der 113er Hub Einzug gehalten haben.
Wie ist eigentlich die Kurbelwelle gelagert? Auch voll wälzgelagert wie z.B. bei der BSA M20/21?
Weiß jemand von euch die Leistungsdaten? Und wie sieht es eigentlich mit der Ersatzteilversorgung aus? Auch so gut wie für die BSA M20?
Vielen Dank für eure Antworten und viele Grüße
Dominik.
Ich hätte bitte ein paar Fragen zur Big Four. Ein paar Dinge habe ich schon herausgefunden. Es handelt sich um die Version vor 1948 mit 633ccm, also dem 120er Hub, ab 48 soll ja der 113er Hub Einzug gehalten haben.
Wie ist eigentlich die Kurbelwelle gelagert? Auch voll wälzgelagert wie z.B. bei der BSA M20/21?
Weiß jemand von euch die Leistungsdaten? Und wie sieht es eigentlich mit der Ersatzteilversorgung aus? Auch so gut wie für die BSA M20?
Vielen Dank für eure Antworten und viele Grüße
Dominik.
-
Norton
- Jehooova!!!
Re: Norton Big Four
Hi.
Pleuellager ist jedenfalls vollrollig, müßte das gleiche Bigend wie 18, ES2, 16H etc sein. Hauptlager bei den Norton Singles ist immer dreifach, ein Rollenlager auf der Steuerseite und jeweils ein Kugel- und ein Rollenlager auf der Primärseite. Sind zöllige Normlager.
Die Kurbelwellenteile gibts, Bigend von Alpha. Kolben, Ventile kann man ja von was anderem nehmen. Eigentlich müßte das meiste von der 16H passen. Da gibt es doch noch viel NOS Teile.
Gruß. Martin.
Pleuellager ist jedenfalls vollrollig, müßte das gleiche Bigend wie 18, ES2, 16H etc sein. Hauptlager bei den Norton Singles ist immer dreifach, ein Rollenlager auf der Steuerseite und jeweils ein Kugel- und ein Rollenlager auf der Primärseite. Sind zöllige Normlager.
Die Kurbelwellenteile gibts, Bigend von Alpha. Kolben, Ventile kann man ja von was anderem nehmen. Eigentlich müßte das meiste von der 16H passen. Da gibt es doch noch viel NOS Teile.
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
-
Dominik.
- Manxman
Hallo Martin,
vielen Dank für deine Antwort!
Es grüßt dich
Dominik.
vielen Dank für deine Antwort!
Es grüßt dich
Dominik.
-
Dominik.
- Manxman
P.S.:
Feine Sache das übrigens mit Nortons vollwälzgelagerten Singles, wie bei den BSA M-und B-Singles zum Beispiel.
Das stellt eine bescheidenes Heimwerkstättle nicht vor so viel Probleme
.
Vor den buchsengelagerten Motoren (wie AJS-Matchless-Singles z.B.) hab ich immer ein wenig Bammel obwohl das ja auch irgendwie machbar wäre, nur etwas diffikulter. Und gegen eine Gleitlagerung ist ja an sich nichts einzuwenden.
Viele Grüße und danke dir nochmals
Dominik.
Feine Sache das übrigens mit Nortons vollwälzgelagerten Singles, wie bei den BSA M-und B-Singles zum Beispiel.
Das stellt eine bescheidenes Heimwerkstättle nicht vor so viel Probleme
Vor den buchsengelagerten Motoren (wie AJS-Matchless-Singles z.B.) hab ich immer ein wenig Bammel obwohl das ja auch irgendwie machbar wäre, nur etwas diffikulter. Und gegen eine Gleitlagerung ist ja an sich nichts einzuwenden.
Viele Grüße und danke dir nochmals
Dominik.
-
Norton
- Jehooova!!!
Hi.
So eine Norton Kurbelwelle zu überholen ist nicht ganz so einfach. Ich hab mal einen ES2 Motor überholt, inklusive Welle. Das Alpha Bigend hat ohne nacharbeiten nicht gepaßt. Das nächste Problem ist das verschrauben. Ohne eine Spannvorrichtung bekommt man die Welle nicht fest angezogen und richten muß man sie auch noch. Ich hab die Welle mit 350 NM angezogen! Das ist toter Ernst, mit Spaß hat das nichts mehr zu tun.
Viel Erfolg.
Gruß. Martin.
So eine Norton Kurbelwelle zu überholen ist nicht ganz so einfach. Ich hab mal einen ES2 Motor überholt, inklusive Welle. Das Alpha Bigend hat ohne nacharbeiten nicht gepaßt. Das nächste Problem ist das verschrauben. Ohne eine Spannvorrichtung bekommt man die Welle nicht fest angezogen und richten muß man sie auch noch. Ich hab die Welle mit 350 NM angezogen! Das ist toter Ernst, mit Spaß hat das nichts mehr zu tun.
Viel Erfolg.
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
- jan
- Julio Matchlesias
In meinem Falle (350er Matchless) musste ich den äußeren Lagerring um 1/100 mm aufschleifen lassen, da das Pleuel in den Lagerrollen ganz leicht "hakte". Scheiß-Arbeit, da gehärtet... Wichtig sind auch die "shamfers" (Fasen) am Übergang vom Hubzapfen zur Kurbelwange. Bei Nichtbeachtung folgt umgehend der erneute Bruch des Hubzapfens...Norton hat geschrieben:Das Alpha Bigend hat ohne nacharbeiten nicht gepaßt..
Auch hier kommen mir gleich wieder die Gedanken an meine eigene KW-Überholung in den Sinn. Ich habe seinerzeit die Kurbelwangen "lauwarm" verschraubt, mit der Messuhr und einem Lineal ausgerichtet (es befanden sich mehrere querverlaufende Markierungen, offenbar zum Zwecke der Ausrichtung, auf den Kurbelwangen) und erst dann mit den vorgeschriebenen "nur" 190 nm endverschraubt. Als Spannvorrichtung stand mir lediglich ein - allerdings zum Glück ausreichend großer - Schraubstock zur Verfügung.Norton hat geschrieben:Das nächste Problem ist das verschrauben. Ohne eine Spannvorrichtung bekommt man die Welle nicht fest angezogen und richten muß man sie auch noch. Ich hab die Welle mit 350 NM angezogen!
Nach den vorbeschriebenen Schritten hatten die Kurbelwangen noch 3/100 mm Höhenabweichung, die mit zwei, drei gezielten Kupferhammer-Schlägen auf 1/100 reduziert werden konnte.
Ohne die Hilfe meines Motoren-Gurus wäre ich da mit Sicherheit aufgeschmissen gewesen, von daher kann ich Martins Aussage, dass das nix für zwischendurch an einem gemütlichen Hobbyschrauber-Sonntag ist, nur bestätigen. Ganz abgesehen davon, dass man auch erst mal einen Schraubstock mit jenseits der 20 cm lichter Weite und einen DreMo-Schlüssel mit 350 nm (und mehr) griffbereit haben muss...
Vor der AMC-Kurbelwellenlagerung muss es aber keinem grausen, trotz der konzeptionellen Mängel... na ja, wir wollen mal eher von Fragwürdigkeiten reden (insb. der steuerseitigen Lagerbuchse mit der Aussparung für den Ölpumpenantrieb) ist eine Motorrevision handhabbar. Eher als die Lagerbuchsen verrecken erfahrungsgemäß die Hubzapfen, eine echte Krankheit des AMC-Heavyweight-Singles mit 7/8"-Hubzapfen.Dominik. hat geschrieben:Vor den buchsengelagerten Motoren (wie AJS-Matchless-Singles z.B.) hab ich immer ein wenig Bammel obwohl das ja auch irgendwie machbar wäre, nur etwas diffikulter. Und gegen eine Gleitlagerung ist ja an sich nichts einzuwenden.
(Gilt jedenfalls für die 1950er Baujahre; die späteren Motoren hatten ja dann andere Ölpumpen und dickere Hubzapfen, a.f.a.i.k.)
Gutes Gelingen & viel Spaß, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
-
Dominik.
- Manxman
Hallo Jungs,
danke für eure Antworten.
Na ja, nach wie vor gibt es da eigentlich gar kein "Gelingen". Ich überlege immer noch zwischen AJS 80 oder 18er Norton oder Big Four, sollen aber jeweils zwischen '45-'48 sein. Die Kohle ist noch nicht da und drei (bzw. wegen des Unfalls vier) Jahre Schule hinterließen ein saumäßiges Loch in der Geldbörse. Und eigentlich wäre es vernünftiger, mal meinen 3TA-Motor komplett zu machen und die fehlenden 75% (inkl. fehlendem Motor) der M23 zusammen zu suchen. Aber Unvernunft ist bekanntlich erquickender....
Viele Grüße und macht es gut
Dominik.
danke für eure Antworten.
Na ja, nach wie vor gibt es da eigentlich gar kein "Gelingen". Ich überlege immer noch zwischen AJS 80 oder 18er Norton oder Big Four, sollen aber jeweils zwischen '45-'48 sein. Die Kohle ist noch nicht da und drei (bzw. wegen des Unfalls vier) Jahre Schule hinterließen ein saumäßiges Loch in der Geldbörse. Und eigentlich wäre es vernünftiger, mal meinen 3TA-Motor komplett zu machen und die fehlenden 75% (inkl. fehlendem Motor) der M23 zusammen zu suchen. Aber Unvernunft ist bekanntlich erquickender....
Viele Grüße und macht es gut
Dominik.
-
Dominik.
- Manxman
Nochmals hallo.
Übrigens meinte ich bezüglich dem Bewerkstelligen mit Heimmitteln nur die Hauptlagerung im Gehäuse, nicht die Welle selbst. Ich probierte es biher nur einmal, eine Welle auseinanderzupressen, das war eine Puch-Welle mit Anlenkpleuel (Doppelkolben). Die 15t-Presse reicht irgendwie nicht aus.
Viele Grüße
Dominik.
Übrigens meinte ich bezüglich dem Bewerkstelligen mit Heimmitteln nur die Hauptlagerung im Gehäuse, nicht die Welle selbst. Ich probierte es biher nur einmal, eine Welle auseinanderzupressen, das war eine Puch-Welle mit Anlenkpleuel (Doppelkolben). Die 15t-Presse reicht irgendwie nicht aus.
Viele Grüße
Dominik.
- Martin
- Mutti
Hmh... 15t sollten mehr als genug sein. Ist die Presse hydraulisch? Oder mit Spindel?Dominik. hat geschrieben:Nochmals hallo.
Die 15t-Presse reicht irgendwie nicht aus.
Viele Grüße
Dominik.
Fraglich ist, ob Du den nominellen Druck auch auf die Welle bekommst.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
-
Dominik.
- Manxman
Hallo Martin, wie geht es dir??
Es war eine hydraulische Presse. Keine Ahnung, was da falsch lief. Vielleicht probiere ich es mal wieder, aber Puch-Wellen habe ich keine mehr rumliegen, habe das Thema Puch an den Nagel gehängt. Aber MZ fahren noch ein paar rum
Viele Grüße an den nördlichen Rand des Teutoburger Waldes (war das richtig?)
Dominik.
Es war eine hydraulische Presse. Keine Ahnung, was da falsch lief. Vielleicht probiere ich es mal wieder, aber Puch-Wellen habe ich keine mehr rumliegen, habe das Thema Puch an den Nagel gehängt. Aber MZ fahren noch ein paar rum
Dominik.
- Martin
- Mutti
Nördlicher Rand? Hmh.. Eher nicht, oder?Dominik. hat geschrieben:Hallo Martin, wie geht es dir??
Es war eine hydraulische Presse. Keine Ahnung, was da falsch lief. Vielleicht probiere ich es mal wieder, aber Puch-Wellen habe ich keine mehr rumliegen, habe das Thema Puch an den Nagel gehängt. Aber MZ fahren noch ein paar rum![]()
Dominik.
Mir geht es eigentlich gut Dominik. Ich hab zwar gerade ne Lebensmittelinfektion mit irgend so Salmonellenverwandten hinter mir, aber kann sonst nicht klagen.
Probier Dich mal an den Ladies aus. Wird schon!
Beste Grüße, Martin
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
-
Dominik.
- Manxman
Hallo Martin,
na dann mal gute Besserung dir! Es war aber nicht so ein berüchtigter LIDL-Käse aus Österreich?
Viele Grüße und komm bald in voller Gesundheit wieder auf die Beine
Dominik.
na dann mal gute Besserung dir! Es war aber nicht so ein berüchtigter LIDL-Käse aus Österreich?
Viele Grüße und komm bald in voller Gesundheit wieder auf die Beine
Dominik.