Kaufentscheidung 750 oder 850 Commando

The world's best road holder
DanielT
Two Stroker

Kaufentscheidung 750 oder 850 Commando

Beitrag von DanielT »

hallo classic biker :lol: :lol:

brauch mal einen tip von einem Norton Fachmann
bin bei meiner Suche nach einer Commando
auf diese beiden bikes gestossen

a) ne 850er Roadster MKII ,aus 74 ,tech,ok,lack ok,chrom ok, schönes bike

soll kosten 5700GBP

b) ne 750er Interstate ,Combat maschine ,aus 72, tech.ok,Norvil frontbrake,40Tmilen

kann ich für 5000GBP haben

mir gefällt die Roadster besser und hat auch nicht soviel gelaufen

meine frage was ist die bessere maschine

750er Combat oder 850er ?

für ein paar tips wäre ich dankbar ,muss mich entscheiden [-o<

thanks a lot

Daniel
Zuletzt geändert von DanielT am Montag 7. Dezember 2009, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
Tim
Commando Resterampe

Re: Kaufentscheidung 750 oder 850 Commando

Beitrag von Tim »

DanielT hat geschrieben:hallo classic biker :lol: :lol:

brauch mal einen tip von einem Norton Fachmann
Dü gübs hür nüch....;-)
bin bei meiner Suche nach einer Commando
auf diese beiden bikes gestossen

a) ne 850er Roadster MKII....

b) ne 750er Interstate ,Combat ...
1972 war der Katastrophenjahrgang mit dem total verhunzten Breather hinten am Motorgehäuse und noch vor der Einführung der Superblend-Hauptlager. Wenn Du nicht schrauben willst und der Besitzer Dir nicht sagen kann, ob und wann und von wem die gröbsten Fehler ausgetrieben wurden: Finger weg. Die MkII ist in der Hinsicht in jedem Fall weniger fraglich.

Meine ganz persönliche Meinung ansonsten ist, dass ich mich nie auf eine nicht von mir selbst (mithilfe von ein paar Fachmänner wie Dieter Cordes, selbstverständlich...;-) von Grund auf verhunz^h^h^restaurierte Kiste verlassen würde - dann kenn ich den Trottel wenigsten, der Schuld ist, daß ich am Straßenrand stehe. Im Ernst, ich finde Commando wie andere Engländer als reine Gebrauchte schwer problematisch. Wenn die nicht wirklich von Leuten gepflegt werden, die Bescheid wissen, sind es schnell rollende Baustellen.

Bis denn,

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
DanielT
Two Stroker

Beitrag von DanielT »

#-o #-o #-o
ups..
zu der 750er
ja der Verkäufer ist ein Händler und hat keine Ahnung .
hab aber rausgefunden das es ne Combat Maschine ist
aber was am Motor geändert wurde kann er mir nicht sagen

ich tendiere auch zur MKII

danke schon mal für den Tip
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

DanielT hat geschrieben: hab aber rausgefunden das es ne Combat Maschine ist
aber was am Motor geändert wurde kann er mir nicht sagen
Dann Finger weg: Eine originale Combat hat bei Vollast eine Lebensdauer im Minutenbereich - solange die Kurbelwelle braucht, das Öl aus dem Breather zu entsorgen eben*. Besorg Dir neben den unerlässlichen Handbüchern etc. auch mal das Commando-Buch von Mick Duckworth. Normal tickende Menschen würden spätestens nach der Lektüre keine Commando mehr kaufen, aber wer will schon normal ticken.... :twisted:

Tim

P.S. Hab auch grad zwei gekauft, aber in geringfügig schlechterem Zustand..... :rofl:

* http://www.oldbritts.com/ob_start.html

Und so macht man den Breather richtig:

http://www.coloradonortonworks.com/cata ... e.asp#1713

Ein Reed-Ventil so nah wie möglich am Kurbelgehäuse ist eine sehr sinnvolle Option - und lustigerweise passt die CNW-Variante ohne Umbau am Motor wiederum nur am 72er-Gehäuse. Damit und mit Superblends ist am Motor prinzipiell wohl ruhe.
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
DanielT
Two Stroker

Beitrag von DanielT »

ja dann sollte ich ja besser die 72er Combat maschine nehmen
und den breather kit installieren.. =D>
Vollgas junkie bin ich eh nicht [-X
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Mann Mann Mann...
Daniel, mach doch so eine Scheiße nicht. Echt immer und überall werden doch Leichen, aufgehübscht und nett aussehend auf Ebay verhökert. Wenn Du Dir eine brätische Gurke kaufen willst, schläu' Dich vorher an, suche jemanden, der sich damit auskennt, geh' hin und schaut Euch die Dame an.
Über Ebay musst Du entweder erdensfit sein und das Moped schweinebillig, oder die Gefahr, beim Kauf auf die Schnauze zu fallen, ist mehr als nur latent vorhanden.

Ich habe mal für/mit einen Kumpel versucht, der über Ebay eine A 65 in England gekauft hat, das Ding flott zu schrauben. Da taten sich Abgründe auf. M 6-Schrauben in 1/4"-BSCyc.-Gewinden, etc., etc. etc. Das war echt kein Spaß... :shock: :shock: :shock:

Also, echt nicht so kaufen, das wird nix, und am Ende waren es dann wieder die scheißenglischen Mopeds, die eh nicht funktionieren, blablabla...
Und die 1000,- Mäuse, die Du vielleicht weniger ausgibst, steckst Du hinterher locker wieder rein.

So, jetzt habe ich Dir meine Meinung gesagt, was Du tust, musst Du wissen.

Good luck auf alle Fälle....
DanielT
Two Stroker

Beitrag von DanielT »

#-o #-o #-o
ja
ihr habt ja recht
ich sehs ja ein.hehe
werd mich erst mal noch schlau machen
hab schon einige Autos restauriert
dann wirds wohl mit ne Norton auch klappen
also wer was hatbitte anbieten
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

DanielT hat geschrieben:#-o #-o #-o
werd mich erst mal noch schlau machen
Dann ist Doc Norton immer noch die beste Anlaufstelle: Guxdugoogle Dieter Cordes.
hab schon einige Autos restauriert
dann wirds wohl mit ne Norton auch klappen
Prinzipiell ist Norton des Restaurierers Traum: Wenn man nicht gerade eine totgeschraubte Leiche erwischt, ist alles sehr simpel zum Schrauben - okay, mit Ausnahme der Zylinderkopfmontage vielleicht, aber irgendwie klappt die auch. Die Ersatzteillage ist um Klassen besser als bei Japcrap - effektiv hast Du die Option, wirklich alles mit Neuteilen zu erledigen, wobei die Qualität da unterschiedlich ist, und es gibt viele sinnvolle Updates (Elektronik-Zündung verschiedener Geschmacksrichtungen, die Umbauten von Steve Maney, Jim Comstock, RGM etc.). Zum Schrauben fast schon so extrem wie HDs, nur die Kataloge sind nicht so bunt....;-)

Wie gesagt, ich hab gerade zwei Halbleichen gekauft und hole die am WE von der Insel. Ich will die komplett zerlegen, eine aufbauen und den Rest verkaufen. Ich bin mir zwar sicher, daß ich am Ende das doppelte ausgebe wie bei den beiden Kisten, die Du als Beispiel genannt hast, aber dafür kann ich mir dann sicher sein, wie sie gebaut sind. Und wenn ich eh alles aufbereiten/austauschen muss, hat es IMHO einfach keinen Sinn, sich ein schön glänzendes Krad zu kaufen, da spart man dann am Ende vielleicht grade mal die Lackierkosten.

Schau mal bei Mobile: Da ist eine Roadster für €5800,- drin - mit dem Hinweis, daß die "zum restaurieren" ist, und das der Chromzierrat gemacht werden muss. Ob sich das neu Verchromen wirklich lohnt, muss jeder für sich entscheiden, aber es ist ein sehr geringer Unterschied zwischen dem Verchromen eines oberflächlich verrosteten und eines leicht pickeligen Teils - zugegeben, irgendwann ist da ein Endmaß erreicht. Im Zweifel gibt es vieles in guter Qualität neu, teilweise aus lustigen Quellen, z.B. Stahltanks aus Pakistan, die richtig gut sein sollen (und weniger kosten, als nicht benutzbare GFK-Tanks auf Ebay bringen....;-)

Tim
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Atlas750 hat geschrieben:Und so macht man den Breather richtig:

http://www.coloradonortonworks.com/cata ... e.asp#1713
Sieht nett aus. Gut gemacht. Erinnert ein bisschen an die Yamaha-Einlassmembranen aus den alten RD´s... :mrgreen: aber natürlich nur entfernt.

Überhaupt `ne lecker Seite mit schönen Dingen zu sehen!
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Atlas750 hat geschrieben:Schau mal bei Mobile: Da ist eine Roadster für €5800,- drin - mit dem Hinweis, daß die "zum restaurieren" ist, und das der Chromzierrat gemacht werden muss. Ob sich das neu Verchromen wirklich lohnt,
Mann Mann Mann (jetzt zitiere ich mal Phil),
für 5.800,- Ocken gibt´s im AMC-Shop piekfein restaurierte Matchless- und AJS-Bikes! Da gibt es schon `ne wirklich gute G 12 CSR oder Ähnliches von gleichem Kaliber (manch einer nimmt ja auch lieber eine G 80 CS). Und da muss bei dem Preis dann aber nix mehr verchromt werden!!
Na ja, jedem Tierchen sein Pläsierchen...
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

jan hat geschrieben:
Atlas750 hat geschrieben:Schau mal bei Mobile: Da ist eine Roadster für €5800,- drin - mit dem Hinweis, daß die "zum restaurieren" ist, und das der Chromzierrat gemacht werden muss. Ob sich das neu Verchromen wirklich lohnt,
Mann Mann Mann (jetzt zitiere ich mal Phil),
für 5.800,- Ocken gibt´s im AMC-Shop piekfein restaurierte Matchless- und AJS-Bikes! Da gibt es schon `ne wirklich gute G 12 CSR oder Ähnliches von gleichem Kaliber (manch einer nimmt ja auch lieber eine G 80 CS). Und da muss bei dem Preis dann aber nix mehr verchromt werden!!
Na ja, jedem Tierchen sein Pläsierchen...
Tja Jan!

Wenn man Preise vergleicht sind die der Nortons exorbitant hoch.
Selbst eine Maschine, die damals vergleichbar teuer war wie eine Standard Trident ist heute immer billiger. OK, ausgewählte Modellvarianten mal ausgenommen)

Fairerweise muss man aber auch sagen, dass die Commandos in der Regel auch noch vergleichsweise viel auf der Straße sind. Da scheint ja tatsächlich etwas anders (und vielleicht besser) zu sein als an Equivalenten von BSA oder Triumph (*schämduckundweg*)

@Daniel: Du machst es doch richtig und musst hier keine roten Gesichter schmeilen ;-)
Du fragst ja tatsächlich VORHER =D>

Also Du solltest mal den CBBC Anzeigenmarkt anschauen, dann mal http://www.marktplaats.nl und Mobile.de

Cordes und Behrens in Trappenkamp würde ich auch mal anrufen.
Telefoniere mal mit denen und lass dir mal ordentliche Maschinen anbieten. Da wirst du was angemesenes finden.

Gruß, Martin
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

jan hat geschrieben:für 5.800,- Ocken gibt´s im AMC-Shop piekfein restaurierte Matchless- und AJS-Bikes!
Hm, das einzige Problem ist, dass man dann eine Matchless- oder AJS am Hals hätte...;-)

Tim
Zuletzt geändert von Tim am Dienstag 15. Dezember 2009, 22:33, insgesamt 2-mal geändert.
Fast Franz
Manxman

Beitrag von Fast Franz »

Also Commando bei Ebay ist natürlich Glücksache

Ich habe meine auch bei Ebay 850 MKIII bei Ebay für ca. 4000 Euro geschossen und seit dann mal eben 10000mls abeghobelt.
Ich glaube du fährst mit anderen Engländern oder Reisfeldmähern auch nicht besser.
Natürlich kann man in so ne alte KArre nicht reinglotzen, aber meine Erfahrung ist das das müselige rumdoktoren an pseudosymtomen das meißte Geld kostet. Bis man sich wirklich mit der Karre auskennt und mal alles notwendige Werkzeug zusammengebastelt hat (Fertige Sätze die immer passen gibt es sowieso nicht) geht wohl schleichend das meißte Geld drauf.

Wenn man das alles nicht will kann man ja hzum freundliche Hondahändler gehen,15000 euro auf den Tresen legen und ziemlich stiriel Mopedfahren ABER WOLLEN WIR DAS?

Isländisches Sprichwort: Der Weg zum Erfolg kennt keine Abkürzung
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Fast Franz hat geschrieben:Also Commando bei Ebay ist natürlich Glücksache
Jein: Wenn man eine gute Gebrauchte will ja, wenn man eine zum Restaurieren will nein, dann ist es IMHO halbwegs kalkulierbar und man weiss, was man am Ende haben wird.
Ich habe meine auch bei Ebay 850 MKIII bei Ebay für ca. 4000 Euro geschossen und seit dann mal eben 10000mls abeghobelt.
In welchem Zustand ist die denn? IMHO verleiten Norton, da recht einfach zu beschrauben, dazu, dass auch eher Unbegabte sich dran versuchen - und das sieht man nicht immer.
...
Natürlich kann man in so ne alte KArre nicht reinglotzen, aber meine Erfahrung ist das das müselige rumdoktoren an pseudosymtomen das meißte Geld kostet.
Deswegen: Entweder eine gute Kiste für gutes Gled von einer bekannten, vertrauenswürdigen Quelle kaufen oder eine von Grund auf selbst machen. Alles dazwischen ist Glücksspiel.
Bis man sich wirklich mit der Karre auskennt und mal alles notwendige Werkzeug zusammengebastelt hat (Fertige Sätze die immer passen gibt es sowieso nicht) geht wohl schleichend das meißte Geld drauf.
Gut, dass ich den Prozess hinter mir habe. Zollwerkzeug in allen Farben, diverse Norton-Tools, Drehbank, Fräse, 6qm Werkbank und vier große Regale in der beheizten Werkstatt, eine Schrauberhalle, alles da inzwischen ...;-)

Tim
Fast Franz
Manxman

Beitrag von Fast Franz »

Wenn man das alles hinter sich hat. Anfangen muß aber jeder mal.

Meine ersten Erfahrungen mit 2 Rad überhaupt hab ich an einer neuen 350 Enfield Bullet gesammelt. Die wahr neu und auch hier hat es mal locker 2 JAhre gedauert (komplett zerlegen und wieder besser zusammensetzten) bis man sagen konnte jetzt trauen wir Ihr mal. und noch mal 2 JAhre bis das Ding eine befriedigende LEistung (Besser als standart 500er) gezaubert hat.
Ich will sagen in einem 40 Jahre alten Bock steckt keiner drin. Denk einfach mental ich kauf ne ehrliche Ruine, und wenn möglich mach ne Rolling Restauration um Gefühl für die Apparatur bekommen. Du mußt schopn versuchen dein Urteilsvermögen zu schärfen und wenn es ganz hart kommt gibts ja noch das CBBC Forum
Antworten