tg hat geschrieben:Bin jetzt dabei, den Aufbau der Atlas zu planen und suche Fehlteile zusammen. Leider ergibt sich aus der Ersatzteilliste und den Reparaturanleitungen nicht wirklich klar, welche Chassisteile ich brauche und wie die einzelnen Komponenten zusammengehören.
Ich hab das Haynes Manual, die 1966er Spare parts list und eine Liste (in meinem Fall von Norvil/Emery) mit den neuen und alten Nummern. Damit und mit den Online-Katalogen von Andover, Oldbritts und Norvil kann man so ziemlich alles rausfinden. Man muss nur aufpassen bei Commando-Gewinden, so gut wie alles ist beim Uebergang von Atlas zu Commando amerikanisiert worden anscheinend, fuer die Atlas hab ich mal angefangen, die Gewinde aufzulisten. Ich schau mal, ob ich die Liste noch finden kann und mal elektrifiziere.
Eine schonmal ganz ordentliche Auflistung von Schrauben guxdu hier:
http://www.stainlessbits.com/link12a.html
Daher meine Bitte an die Altas - Owners: Ich bräuchte einige Detailaufnahmen (Fotos) von
Mit Fotos kann ich erst spaeter dienen, erstmal nur ein paar Kommentare...
- Sitzbankbefestigung (nackte Zweier - Sitzbank hab ich)
Das Federbett sollte, wenn es Atlas-Slimline ist, an der Strebe hinten oben zwei Dorne haben. Da wird die Sitzbank mit zwei Gummi-Elementen eingehaengt. In der Mitte liegt sie auf den beiden angeschweissten Brackets an der oberen Federbein-Befestigung auf, hinten ist ein DZUS-Verschluss zum Schutzblech dran.
- Befestigungsmöglichkeiten Einzelsitz (hab ich auch einen)
Basteln.
- Manx Tank mit Spannbandbefestigung (wo kriegt man so'n Spannband eigentlich her?)
Im Headstay sollte ein kleines Loch nahe am Lenkkopf sein, da kommt ein Querbolzen rein. Das Spannband (basteln oder z.B. bei Unity Equipe zu kaufen) wird da eingehaengt. Bei Slimlines passt mit den laengeren Renntanks die o.g. Querstrebe nicht so richtig, die hintere Spannband-Befestigung muss man auch etwas basteln. Am Rahmen rumschweissen ist keine gute Idee, wenn des Teufels Uebler Vetter das bemerkt.....
- Befestigung hinteres Schutzblech
- Motor und Getriebebefestigung
Hm, was willst Du da denn wissen? Hast Du die Halteplatten?
- wenn vorhanden Detailaufnahmen zurückverlegte Fussrasten
Kann ich mit dienen, spaeter. In meinem Rahmen waren da zwei Loecher in den S/arm-Brackets, die wohl nicht okinaal waren, hat aber schoen gepasst.
- Innenaufbau des Primärantriebs (ne Beschreibung tut es hier auch - also welche Teile sind da drin - insbesondere Dichtungen, Abstandscheiben usw. - und wie sie angeordnet sind ).
Das geht eigentlich aus den Explosionszeichnungen im Haynes ganz gut hervor. Ich hab einen Belt, allerdings bin ich damit nicht sehr zufrieden und der Riemen sah nach wenigen Megametern auch schon so uebel aus, dass sie jetzt einen neuen hat. Hersteller weiss ich nicht, der Riemenkit lag damals noch beim Cordes rum.
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!