Hi an alle. Der hintere Stehbolzen unter den Vergasern ( Bundmutter von unten ) im Kopf hat das Gewinde im Alu zerbröselt. Es sind bei mir noch die dünnen Stehbolzen verbaut. Es war mein Fehler, denn bei der Demontage fand ich keine U-Scheibe, die wohl eine gewisse Dehnung bei warm-kalt aufnehmen soll. Das Problem schien zunächst einfach, ist es aber nicht. Größeres Gewinde schneiden geht nur, wenn dann der größere Stehbolzen wieder abgedreht wird und dann das ursprüngliche Gewinde für die Mutter mit langem Bund geschnitten wird, denn der Platz unter und zum Zylinder ist extrem eng, so dass ich die ursprüngliche Mutter gern wiederverwenden will. Wer weiß Rat oder hat Ähnliches durchgemacht? Habe mal was von Ensat gehört, wäre das ne Lösung? Anfang Juni will ich mit der Atlas nochmal nach Schottland, Zeit drängt. Dank an alle im voraus.
Gruß von Knolle aus dem Wendland
Stehbolzen Atlas
- Knolle
- Manxman
- Nörtn ut stall
- Manxman
Moinsen,
kann das nicht ein Fall für recoil oder helicoil sein ?
das müsste doch gehen und du hast das gleiche gewinde wieder und dazu noch
stabiler als vorher. vorausgesetzt, es ist im programmm von heli / recoil.
sonst das nächstliegende nehmen und ggf. andere mudder.
nörtn

kann das nicht ein Fall für recoil oder helicoil sein ?

das müsste doch gehen und du hast das gleiche gewinde wieder und dazu noch
stabiler als vorher. vorausgesetzt, es ist im programmm von heli / recoil.
sonst das nächstliegende nehmen und ggf. andere mudder.
nörtn

Erfahrung ist die Summe des zerstörten Materials
-
- Jehooova!!!
Re: Stehbolzen Atlas
Guten Abend, Knolle.
Das ist ein 3/8 BSF Gewinde mit 20 TPI. Bei vielen Köpfen sterben diese Gewinde, auch Commando.
Bei meinem mußte ich die auch schon reparieren. Hält dann aber auch. Mit der Unterlegscheibe hatte das nichts zu tun. Die Bolzen sind recht kurz und machen wenig Dehnung und im Alukopf wäre ein 3/8 BSW besser gewesen.
Von Recoil gibts Gewindeeinsätze als Kit unter der Bestellnummer 30060. Repariere die beiden anderen auch gleich mit. Solltest Du kein Kit bekommen, drei Einsätze hätte ich noch.
Viel Erfolg.
Gruß. Martin.
Das ist ein 3/8 BSF Gewinde mit 20 TPI. Bei vielen Köpfen sterben diese Gewinde, auch Commando.
Bei meinem mußte ich die auch schon reparieren. Hält dann aber auch. Mit der Unterlegscheibe hatte das nichts zu tun. Die Bolzen sind recht kurz und machen wenig Dehnung und im Alukopf wäre ein 3/8 BSW besser gewesen.
Von Recoil gibts Gewindeeinsätze als Kit unter der Bestellnummer 30060. Repariere die beiden anderen auch gleich mit. Solltest Du kein Kit bekommen, drei Einsätze hätte ich noch.
Viel Erfolg.
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.