Seite 1 von 5
MK3 Reifenempfehlung
Verfasst: Samstag 9. Mai 2026, 12:19
von KlausNC
Hallo zusammen,
bin seid kurzem stolzer Besitzer einer modifizierten MK3 - Scrambler Style
Reifen sind noch fast neuwertig aber 19 Jahre alt, wollte ich runtermachen!!!
Empfehlung für Reifen, die auch dazupassen?
Sonniges WE
Klaus
Re: MK3 Reifenempfehlung
Verfasst: Samstag 9. Mai 2026, 14:34
von bosn
viewtopic.php?t=12121&sid=fea9245f6050e ... ddd13d6587
Tja, dann ist da noch der 19 Zöller hinten....die Commandistn werden dich bestimmt beraten

Re: MK3 Reifenempfehlung
Verfasst: Samstag 9. Mai 2026, 15:18
von Alexander
Avon Roadrunner 4.10-19 Naklar . Wie es sich dazu gehört . Gibt es neu .
Unabhängig davon würde ich mich mit den Alten gar nicht so Anstellen . Wenn sie bei voller Luft keine Risse haben , dann werden sie schon noch gut genug sein , um sie noch Abzufahren . Fühl sie doch mal mit Fingerkuppe / Fingernagel .
Die Commando ist mit dem 19Zol hinten , eh kein Kurvenräuber und fühlt sich gradeaus auch auf der Bahn ganz wohl .
Ich glaub , solche Avons kosten derzeit ganz schön viel Kohle . Hatte in dem ebay mal Stückpreis 200€ gesehen .
Re: MK3 Reifenempfehlung
Verfasst: Samstag 9. Mai 2026, 19:51
von KlausNC
Was haltet ihr von Pirelli MT 60?
Re: MK3 Reifenempfehlung
Verfasst: Sonntag 10. Mai 2026, 08:57
von Rüdi
Gibt es für hinten nicht in 19 Zoll
Der Avon fährt schon recht gut.
Ansonsten geht der Dunlop TT100 auch immer und dann gibt es noch Heidenau. Das war's dann auch schon mit 19" fürs Hinterrad
Re: MK3 Reifenempfehlung
Verfasst: Sonntag 10. Mai 2026, 23:32
von Norton
Weiß eigentlich jemand was über den AM26 Roadrider, ob das mal wieder weiter geht?
Hab den auf meinem Domi und jetzt eben auch auf der Commando in 90/90 vorne und 100/90 hinten und finde das gut. Von wegen Commando fühlt sich nur auf der Bahn gut? Käse! Fährt sich handlich mit Grip. Wäre jammerschade, wenn es den nicht mehr gäbe.
Hat jemand schon mal die Heidenaus auf der Commando, oder Federbett probiert?
Ich hab mal von einem Ami Bilder einer Commando mit 19" Stollenreifen gesehen. Die machen halt drauf, was passt. Bei uns will halt auch der Tüv ein Wörtchen mitreden. Und da wird es mit der Geschwindigkeitsfreigabe knapp. Da stehen halt 180 kmh in den Papieren und da brauchts halt mit Augezudrücken S in der Reifengröße, besser H.
MT60 hab ich auf der Enfield (muss ich euch mal vorstellen), Bullet Trial 500.
Das Motorrad ist mit dem Reifen ein echter Landstrassenräuber! Macht einen Riesenspass!
Gruß. Martin.
Re: MK3 Reifenempfehlung
Verfasst: Montag 11. Mai 2026, 07:10
von Uli
Hm, würde ich auf der MK3 hinten noch 19zöller fahren, würde ich echt mal was von Heidenau probieren.
Das sind grundsätzlich mal gute Reifen.
Andereseits bin ich echt froh, dass ich mir damals ein 18"-Hinterrad gebaut habe.
Man bekommt dann halt richtig gutes Material in der Größe.
Evtl. bekämst du mit einem gutgelaunten Prüfer sogar einen schicken Enduroreifen eingetragen; z. B. CONTI TKC 70.
Klaus, spiele doch mal mit der Suchfunktion, das Thema wurde schon fast genauso oft diskutiert wie Öl...
Re: MK3 Reifenempfehlung
Verfasst: Montag 11. Mai 2026, 07:10
von Uli
Hm, würde ich auf der MK3 hinten noch 19zöller fahren, würde ich echt mal was von Heidenau probieren.
Das sind grundsätzlich mal gute Reifen.
Andereseits bin ich echt froh, dass ich mir damals ein 18"-Hinterrad gebaut habe.
Man bekommt dann halt richtig gutes Material in der Größe.
Evtl. bekämst du mit einem gutgelaunten Prüfer sogar einen schicken Enduroreifen eingetragen; z. B. CONTI TKC 70.
Klaus, spiele doch mal mit der Suchfunktion, das Thema wurde schon fast genauso oft diskutiert wie Öl...
Re: MK3 Reifenempfehlung
Verfasst: Montag 11. Mai 2026, 07:59
von Daniel
Alexander hat geschrieben: Samstag 9. Mai 2026, 15:18
Unabhängig davon würde ich mich mit den Alten gar nicht so Anstellen . Wenn sie bei voller Luft keine Risse haben , dann werden sie schon noch gut genug sein , um sie noch Abzufahren . Fühl sie doch mal mit Fingerkuppe / Fingernagel .
Ganz ehrlich, der Tip ist gemeingefährlich! Ein 19 Jahre alter Reifen ist komplett ausgehärtet, hat genau zero Grip mehr und du kannst dich damit bei der erstbesten Gelegenheit grandios auf die Schnauze legen. Im eigenen Interesse rausschmeissen!!
Und ja Heidenaus sind super, noch besser sind die Contis Road/Classic Attack.
Schöne Grüsse,
Daniel
Re: MK3 Reifenempfehlung
Verfasst: Montag 11. Mai 2026, 08:36
von strichsieben
TT100 > Gruselig
Pirelli + Heidenau > Nicht gefahren
Avon > Klaglos, selbst bei Nässe
Beste Grüße aus dem Regenloch, Thorsten
Re: MK3 Reifenempfehlung
Verfasst: Montag 11. Mai 2026, 09:24
von jan
In Sachen 19-Zöller empfehle ich ja immer den Heidenau K34, aber bzgl. Norton halte ich mich da mit Empfehlungen zurück - eine Commando reißt halt ganz anders am Hinterrad als ein 35- oder 40-PS-AMC-Twin.
Da allerdings ein weiteres positives Votum nicht zuletzt auch von Daniel kommt: Ziehe Heidenau zumindest in Betracht.

(Optisch passen die eh´ am besten zu unserem alten Geraffel.

)
Re: MK3 Reifenempfehlung
Verfasst: Montag 11. Mai 2026, 10:26
von Norton
Also, ich hab auch schon "alte" Reifen mit 10 - 14 Jahren auf dem Buckel zu Ende gefahren, gemerkt hab ich nix.
Das eine war ein Michelin Vorderreifen, schon 9 Jahre alt, als ich ihn montiert habe. Der hat sich überhaupt nicht anders verhalten, als der taufrische vorher. Nicht mal länger gehalten. Der andre war ein Michelin-Sportreifen auf der Ducati. Zwei mal Südfrankreich, 4000km, und weg war er. An den Flanken Glatze in der Mitte 2mm.
Haben die Reifen Lichtrisse, Standplatten?
Aber weiß denn wirklich keiner was über den Roadrider? Andere Reifentypen gibts ja von Avon auch noch.
Kennt keiner einen Avon-Berater?
18er Hinterrad an der Commando ist vielleicht wirklich nicht die schlechteste Idee. Da gäbe es eine ganz andere Auswahl, vor allem von renommierten Reifenmarken.
Gruß. Martin.
Re: MK3 Reifenempfehlung
Verfasst: Montag 11. Mai 2026, 10:48
von Phil
Hoi Klaus!
Klar, ich hab' erwiesenermaßen keinen Plan von die Nortons.
Nichtsdestotrotz, wenn ich Du wäre, der ich nicht bin, dann würde ich mal zu einem vernünftigen Tüffie latschen und mit dem über eine Änderung der Reifengrößen in den Papieren reden.
Meiner Erfahrung nach funktionieren die Heidenau-Reifen ganz gut, sowohl im Trockenen als auch auf nassen Straßen, und sie fahren sich schön. Die Profile sehen zwar alt aus, die Gummimischung ist aber recht modern.
Ich würde vorne den K44 in 3.25-19 nehmen, hinten den K34 in 3.50-19, wenn der Tüffie mitspielt und das einträgt.
Bei den Avon Roadrider in 100/90-19 weiß ich nicht, ob es die aus aktueller Produktion überhaupt noch gibt, nachdem die das Reifenwerk irgendwann zugesperrt hatten.
Schöne Grüße
Ph.
Re: MK3 Reifenempfehlung
Verfasst: Montag 11. Mai 2026, 11:09
von Norton
Nein, gibts nicht mehr. Wird kaum noch angeboten und wenn, dann grade nicht lieferbar.
Bei meinem Domi ich diesen Sommer hinten einen Reifen brauchen und vorsichtshalber habe ich jetzt grade einen K34 bestellt.
Bevor es den grade auch nicht mehr gibt!
Vielleicht muss ich den ja in ein paar Wochen wieder mit nach Frankreich nehmen, wenn ich die paar Problemchen an der Commando bis dahin nicht in den Griff kriege.
Ist halt doch wieder eine recht eigene Thematik.
Gruß. Martin.
Re: MK3 Reifenempfehlung
Verfasst: Montag 11. Mai 2026, 11:37
von Daniel
Ich hab mich 2006 beim shake-down meiner Renn-BMW mit 9 Jahre alten BT45 am Pannoniaring auf die Pappn gelegt, bei absolut sozialverträglicher Schräglage..der Reifen war einfach ausgehärtet, und trotz wirklich gutem Grip am Pan habe ich eine Kiesprobe genommen. Ich würde das Risiko auf gar keinen Fall eingehen. Investiere 240€ in vernünftige Reifen, ein Sturz kostet dich erheblich mehr, ganz zu schweigen von möglichen Verletzungen. Reifen sind wirklich das letzte woran man sparen sollte!
Schöne Grüsse,
Daniel