Vibrationen unrunder Lauf manchmal

The best motorcycle in the world!
haraldT120V
Manxman

Vibrationen unrunder Lauf manchmal

Beitrag von haraldT120V »

hallo zusammen,
meine 72er T120V läuft manchmal sehr unrund und vibriert stärker als ein ander mal. motorgeräusch dann wesentlich lauter als sonst. wie zuviel frühzündung, oder zu magerem gemisch.
seltsamerweise ist das sehr unterschiedlich. von wunderbar rund, vibrationsfrei und angenehmen motorgeräusch während der ganzen tour an einem Tag, bis genau das gegenteil am anderen Tag.
meine vergaser wurden von erik boelen gebuchst und die schieber ummantelt. ich bin der meinung das vergaserseitig alles in ordnung ist. schieber sind synchron, heben gleichzeitig ab, kein spiel. leerlauf stabil.
startet immer sehr gut. kerzenbild eher fetter (dunkelbraun). leerlauf am besten bei 1,5 Umdrehungen raus.
habe 190er düsen, 3er schieber, nadel in der obersten kerbe.
meistens verbessert sich der rundlauf nach einiger zeit bergauf wenn ich ordentlich stoff gebe. sie zieht generell sehr gut durch und klingelt nicht beim beschleunigen. grundsätzlich habe ich auch das gefühl je mehr ich sie jage und ausdrehe desto besser läuft sie.
an was kann das liegen, habt ihr eine idee?
danke
harald
jan
Julio Matchlesias

Re: Vibrationen unrunder Lauf manchmal

Beitrag von jan »

Hallo Harald,
vielleicht solltest Du es mal mit "heißeren" Kerzen probieren? Nur so `ne Idee...
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
haraldT120V
Manxman

morgen,
also kerzen sind neue N3C drinnen, gleichzeitig habe ich auch die zündkabel erneuert. das verhalten hat sich dadurch nicht verändert. Im übrigen ist sie auch schon mit den alten Kerzen sehr gut gelaufen und manchmal eben nicht so schön. kann es vielleicht an der boyer zündung liegen? dass die hin und wieder spinnt? Merke auch keinen Unterschied im Lauf der einzelnen Zylinder separat. batteriespannung ist auch OK.
any further ideas??
harold
tg
Manxman

Beitrag von tg »

Hallo Harold,
Ich kenn den Effekt mit ner Lucas Elektronik. Dort tritt der Effekt auf bei höheren Drehzahlen falls die Batterie eh schon schlecht geladen oder alt ist. Ich hab bei mir jetzt ne wartungsfreie Batterie rein und seitdem ist es besser. Einen ähnlichen Effekt hatte ich mal durch ein defektes Zündschloss.
Vielleicht hilft Dir das weiter.
Gruß, Thomas
... fährt jetzt Norton Atlas
Psycho-Ed
Die allwissende Psychopharmaka Apotheke!

Beitrag von Psycho-Ed »

Hi Harald.
Mach Dich man nicht zu sehr nervös......
Wie Du schon sinngemäss schreibst, läuft Deine Umph ja gut, wenn sie "freigeblasen" ist.....
Ich weiss ja nicht, wann der Motor das letzte mal neue valve-guides, pistons (-rings)....etc. "gesehen" hat.....
aber wenn man z.B. viel stop-and-go oder im 1/3 bis 2/3-Lastbereich fährt, taucht das Phänomen
der "unterschiedlichsten Klapper-Schab-Schürbel-Krach-und Knackgeräusche" gerne auf.
Echte Froide kommt mit einer T120 eh nur abseits von Ballungszentren und Ampeln auf.......naja....
nicht nur mit ner Bonnie......das von Dir geschilderte Phänomen hast Du mit jedem ollen Jag, Healey, TR3...4...6...
oder SL auch. Sind halt nicht für "tuckern von Ampel zu Ampel geeeignet"....:wink: :wink:
Egal, wie gut die Versager Deiner Bonnie synchronisiert sind....etwas Öl "bahnt sich halt doch immer den
Weg in Deine Brennräume". Das fällt natürlich im normalen Fahrbetrieb zwischen 4.000 und 7000Rpm nicht so
sehr auf, als wenn man öfter "steht" oder tuckert.
Ich empfehle Dir, die Triumph "nur" für Strecken ab 50KM aus der Garage zu holen.....macht einfach mehr Spass.
Nach ca. 50KM merkt man, das "sie schon will"........nach 100KM "läuft sie schön".......nach 150KM "fängt sie an zu rennen".....
....Naja.....nur meine Erfahrungen......wenn man ne englische Maschine fährt, merkt man, das sie von KM zu KM besser
läuft.....vorausgesetzt, sie wird ordentlich geblasen.....und ist technisch fit.
Gruss nach Dornbirn.
Cheerio
ED
Ich liege erschossen auf der Strasse nach Tilsit.........
bosn
Flossenrocker

Beitrag von bosn »

HeHe da hat er recht,der Ed
und rund um Dornbirn sollte es ja genug Testasphalt geben!
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
haraldT120V
Manxman

Ed, deine erläuterungen kann ich nachvollziehen und treffen natürlich bei meinem moped auch zu. Genau wie Du schreibst ist das. Hatte mal einen 280er W123, da war das auch so ähnlich. Blöderweise kann man aber nicht immer wie eine "gehenkte sau" durch die gegend brettern, bei uns stehen die freundlichen Polizisten mit den Radarpistolen besonders gern herum, zudem will man ja auch mal entspannt ein bisschen rumdüsen. Was auch möglich ist manchmal, auch ohne vibrationen und lauterem Motor. Ich meine wenn es grundsätzlich so wäre dass Sie erst nach ca: 50km und heissem Motor "seidig" läuft würde ich es ja einsehen. Aber wie gesagt, es gibt auch Tage da läuft Sie von Anfang weg, auch in der Stadt oder auf Kurzstrecken und mit viel Stop and Go sehr schön und leise. Ich glaube schon dass sich da irgendwas verändert, wieder zurückändert oder so ähnlich....
:?
Jürgen Hackbarth
Manxman

Beitrag von Jürgen Hackbarth »

der thomas erwähnte auch das zündschloss .ich sage euch, dieses original lucas schei.... ding
da in dem seitendeckel hat mich schon mal fast in den wahnsinn getrieben :twisted: :twisted: :twisted: . da hast du auch den grund für das manchmal unrunde laufen im teillast bereich gesucht wie irre.......... allles stimmte. unter vollast sowieso. lange rede: nix vergaser, nix boyer, schon gar nicht mechanik; die genieteten stecker vom schloss war`ns. hab dann eins mit schraubanschlüssen vom traktor verbaut......... und hatte ein neues motorrad. :P
gruss jürgen
places to go, things to do, people to meet !
Psycho-Ed

Beitrag von Psycho-Ed »

Hmmm.
Also das mit dem "verändern und zurück-verändern" halt ich ja für etwas naja...... :? :?
Was sich verändert sind da wohl eher Parameter wie : Luft-Temperatur.....Luft-Feuchtigkeit.....
Luft-Druck etc......
Am besten laufen Triumphs, wenn sie bei hoher Luftfeuchtigkeit (am besten nach einem Schauer / no joke)
und bei nicht zu heissen Temperaturen, richtig GEORGELT werden.
Wer sich schon einmal mit einer Umph im Hochsommer von Riva del Garda nach Torri del Benaco
oder von Frejus nach St. Tropez "GESTANDEN" hat, wird wissen, wovon ich schreibe..... :evil: :evil: :evil:
haraldT120V
Manxman

zündschloss schau ich mir in der Tat mal genauer an, danke für den Tip.
"dicke" luft ist auch geil, da hört man schlechter... oder wenn man vom berg wieder runter ins Tal fährt, da sind die ohren dann komplett zu und man meint man fährt nen elektromotor!
:wink:
hellmut
Manxman

Beitrag von hellmut »

hallo Harald !!

ich habe zwei Boyer-Zündboxen im Kasten liegen, eine ganz neue, komm vorbei, nimm sie mit und probier sie einfach mal aus, dann kannst du zumindest die Boyer-Frage abklären !
Zündschlösser gehen bei mir immer über ein Relais, dann ist am Zündschloss nur noch eine Steuerspannung von rd. 0,50 Volt und da genügen auch die alten Kontakte und dünnen Leitungen .....

Helmut
haraldT120V
Manxman

hi helmut, vielen dank für Dein Angebot. Ich komme gerne vorbei! Vermutlich wird Sie dann wenn ich bei Dir vorfahre wieder wie ein Kätzchen schnurren, wie letztens. Am WE solls Wetter eh wieder besser werden, eventuell am Samstag? Ich werde mich telefonisch melden.
Schönen Abend noch
harald
Helmut

Beitrag von Helmut »

An Eddie:

Was heißt hier nach einem Schauer - meine machts mittendrin am besten, mit ordentlich Wassertropfen in der Luft. Nur schade, daß es dann immer so rutschig ist !

Cheers Helmut
Psycho-Ed

Beitrag von Psycho-Ed »

:D :D :D :D ..........yeah....yippieyeah.......
IOM-Kurs bei strömendem Regen......auf ner Thruxton T120......und schön am Seil reissen.....das schockt.
Die damalige Schmierseifen-Bereifung (TT100) muss man ja zum Glück nicht mehr faaahn.... :shock: :shock:
Beste "Bürst-Kombi" sind aber leicht angetrocknete" Roads ca. 1 Stunde nach "Unwettah"... :wink: :wink:
"Unarten" in Form von schwachbrüstigen Limas, durchgeknallten Z-Dioden, angeschubberten Kabeln, abrutschenden
Flachsteckern an Zündspulen-Polen und "Wackler" in LUCAS-Öttel-Zündschlössern umgeht der Eddie durch den
Einsatz von Zündmagnet.....jaja....ich weiss......is ja gut. :wink:

Jetzt regnets gerade.....vielleicht sollte ich........

Cheerio

ED
Mateo
CHANTALLE!

Beitrag von Mateo »

Geil-o-mat, genau so ist es.........

Eddy, dir muss / kann / darf man ja wirklich nix mehr erzählen, hahaha!

Ich bin mal in einem Rutsch von Korsika nach Frankfurt zurück gebraten (OK, war noch bisschen Fähre mit dabei), und es hat nicht einmal aufgehört zu regnen, schön mit Jethelm und so.......

Aber gelaufen ist das Ding wie nie zuvor, keinen Huster, nix ! Aaaaaber wehe bei 35° durch Bordeaux oder Lyon im Stop and Go, da denkt man ja, das letzte Stündchen hat geschlagen für den armen Motor.

Allerdings muss ich sagen, dass das mit dem Single Mikuni-Versager erheblich besser geworden ist. Mit den Amals war es teilweise so wie o. beschrieben.........

Safe riding,

M.
T140V und 955i Tiger

Später ist in der Zwischenzeit Jetzt !
Antworten