Vergaserbestückung 850er Commando?

The world's best road holder
Antworten
Norton
Jehooova!!!

Vergaserbestückung 850er Commando?

Beitrag von Norton »

Hallo zusammen.
Meine Commando hab ich mittlerweile am Laufen. Die Vergaser sind alte Neuteile, nie gelaufen. Ich hab sie mit Neuteilen auf Stand frühe 850er (für alten, offenen Luftfilterkasten) bestückt. Hauptdüse 260, Nadeldüse 106, 3 1/2 Schieberausschnitt (anodisierter Schieber, Premier) und Leerlaufdüse 25 (alte Angabe), Düsennadel mit vier Rillen auf die oberste (magerste) Nut gehängt. StayUp Floats sind auch drin.
Neues Luftfilterelement.
Wenn ich nun das Motorrad laufen lasse, ist der Leerlauf sehr fett und ich bekomme den gar nicht mager, Leerlaufgemischschraube grade mal 1/4 Umdrehung offen (und das ist noch zu fett). Auf der AN-Seite ist als Pilot jetzt die 19er Premier gelistet und als Spray Tube ist die halbierte angegeben (war früher nur für MK I/II A und MK III ).
Oder sollte ich gleich auf 17er Pilots gehen?
Kann da jemand was dazu sagen?

Dank und Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Phil
SuFu Fetischist

Re: Vergaserbestückung 850er Commando?

Beitrag von Phil »

Norton hat geschrieben: Mittwoch 4. März 2026, 18:19... Die Vergaser sind alte Neuteile, nie gelaufen. Ich hab sie mit Neuteilen auf Stand frühe 850er (für alten, offenen Luftfilterkasten) bestückt. Hauptdüse 260, Nadeldüse 106, 3 1/2 Schieberausschnitt (anodisierter Schieber, Premier) und Leerlaufdüse 25 (alte Angabe), Düsennadel mit vier Rillen auf die oberste (magerste) Nut gehängt. StayUp Floats sind auch drin.
Neues Luftfilterelement.
Wenn ich nun das Motorrad laufen lasse, ist der Leerlauf sehr fett und ich bekomme den gar nicht mager, Leerlaufgemischschraube grade mal 1/4 Umdrehung offen (und das ist noch zu fett). Auf der AN-Seite ist als Pilot jetzt die 19er Premier gelistet und als Spray Tube ist die halbierte angegeben (war früher nur für MK I/II A und MK III )...
Hoi Martin,

ein paar Sachen möchte ich Dir ans Herz legen, auch wenn ich bei den Commandos nicht wirklich im Thema bin.

Ad1: schau' mal nach dem Schwimmerstand und stelle den ggf. richtig..

Ad2: Du bist kurz davor, Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Die alten eingeschraubten LL-Düsen hatten eine andere Bezeichnung. Ich finde es zwar nicht auf die Schnelle, aber glaube mich zu erinnern, dass die alte kleine eingeschraubte Leerlaufdüse ungefähr der Premier pilot jet #19 entspricht. Die Düsen sind vollkommen unterschiedlich. Du kannst sie nicht miteinander vergleichen, auch von der Bezeichnung her. Sie sind auch nicht austauschbar.
Wenn Du eine kleinere Leerlaufdüse nehmen willst, dann versuche mal die 20cc oder 22cc.

Ad3: beim Concentric Mk1 gibt es keine Gemischschraube, es handelt sich hierbei um eine Luftschraube. Sie misst einer (durch die LL-Düse) definierten Menge an Sprit je nach Einstellung der Luftschraube unterschiedliche Mengen an Luft zu. Reindrehen heißt fetter, rausdrehen heißt magerer.

Ad4: das spray tube hat im Leerlauf keinen Einfluss, das spielt erst eine Rolle, wenn die Nadeldüse und die Nadel, also ab ca. 1/4" Schieberweg, ins Spiel kommen. Dann wird die Zerstäubung des angesaugten Sprits vom spray tube beeinflusst. Das Leerlaufsystem füttert das Gemisch anders rein, durch kleine Bohrungen vor und hinter der Schiebervorderkante.

Good luck und Grüße

Ph.
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Servus Phil.
Dann bin ich ja tatsächlich einem Denkfehler aufgesessen und muss das noch mal mit mindestens zwei Umdrehungen offen probieren. Selbst mit 1 1/2 Umdrehungen offen war noch kein Leerlauf hinzukriegen (allerdings hatte ich da die Nadel noch auf der mittleren Nut hängen).
Das die Premier und die alte Ausführung nicht tauschbar sind ist ein wichtiger Hinweis. Hatte ich nicht gewusst.
Dem SprayTube hatte ich auch nicht die große Bedeutung, und auch keinen Einfluß auf mein Problem beigemessen.
Wie gesagt, an sich muss die Bestückung nach den alten Angaben so passen.

Gruß. Martin.
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Norton hat geschrieben: Mittwoch 4. März 2026, 20:09... tatsächlich einem Denkfehler aufgesessen und muss das noch mal mit mindestens zwei Umdrehungen offen probieren. Selbst mit 1 1/2 Umdrehungen offen war noch kein Leerlauf hinzukriegen (allerdings hatte ich da die Nadel noch auf der mittleren Nut hängen)...
Hoi Martin,

gerne. Nur, die Nadelposition spielt im Leerlauf auch keine Rolle. Ist der Schieber unten, kommt kein Sprit über die Nadeldüse. Das löppt alles nur übers Leerlaufsystem, noch nicht mal der Schieberausschnitt spielt da mit.

Wenn der trockene Schwimmerstand leidlich passt, will sagen: so ungefähr 1 bis 2 mm unter OK float bowl rechts/links gleich und der Ansaugweg frei ist, will dieses Mal sagen: Luftfilter sauber, Chokeschieber oben, dann bleibt Dir IMHO nur die Option LL-Düse verkleinern/tauschen.

Normalerweise kann man Gemisch- und Luftschrauben ganz gut und einfach unterscheiden. Sind die vorne stumpf, dann sind es Luftschrauben, haben sie eine feine Spitze, dann sind es Gemischschrauben, die ja einstellungsabhängig Sprit zu einer festen Luftmenge zumischen. Hier mal ein Beispiel einer Gemischschraube, da sieht man den Unterschied zu einer AMAL-Luftschraube ganz gut.

Good luck und Grüße

Ph.
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Schwimmerstand hab ich auch schon nachjustiert.
Da bin ich jetzt bei ca 4 mm unter der Kante. Mehr will ich da auch mal nicht mehr zugeben, weil das Schwimmerventil dann nur noch wenig Arbeitsweg hat.
Burlen gibt ja da noch mehr Unterstand an, bis zu 1/4".

Gruß. Martin.
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Die Frage ist halt, was Du nimmst. Den trockenen Schwimmerstand aka float level oder den Spritstand aka fuel level, der sich tatsächlich in der Schwimmerkammer einstellt.

Schau' mal bei den Standardinstandsetzungen bei Vergaser rein. Da hatten wir unlängst den Unterschied bequatscht.

Grüße

Ph.
Joachim
Four Stroker

Beitrag von Joachim »

Vielleicht nochmal hier nachschauen
https://www.ntnoa.org/pdf/Bushmans%20Ca ... ecrets.pdf

bezieht sich allerdings auf die Variante mit den eingepresseten Lerrlaufdüsen, aber sonst ...
Mateo
CHANTALLE!

Beitrag von Mateo »

Hoi Phil, ich sage mal stellvertretend für das Forum "Danke" für den wichtigen Hinweis, bzw. die wichtigen Hinweise.......konnte ich bis jetzt nicht finden hier.... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
T140V und 955i Tiger

Später ist in der Zwischenzeit Jetzt !
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Ich finde den Aspekt mit den Zerstäuberröhrchen spannend.
Ob das wirklich so große Auswirkungen hat? :-k Also im Fahrbetrieb, nicht für den Leerlauf.
Die Twins haben da eine zylindrische Form, die Triples aber schon eine angeschrägte. Die Commando eine "halbierte"

Irgendwie erschließt sich mir nicht, was das am Ende für den Motorlauf bedeutet. :gruebel:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Durchwirbelung, Gemischbildung.
Bei den 850er Commandos hat man das abhängig von den Baureihen anders bestückt.
Die "lauten" mit dem offenen LuFi und den Roadstertüten, hatten die zylindrische, die "leisen" mit dem Plastik-LuFi und den Blackcaps, die halbierte.
Ich denke das lief unter Versuchmachtkluch.
Wirklich erklären konnten die sich das vielleicht auch selbst nicht.
Viele Leute denken ja, Einlaßkanäle sollten poliert sein. Ist nicht gut! An der glatten Oberfläche schlägt sich der Sprit nieder und wird als Tropfen wieder mitgerissen und erzeugt schlechte Gemischbildung und schlechtes Abgas.

Gruß. Martin.
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Phil hat geschrieben: Mittwoch 4. März 2026, 21:09 Die Frage ist halt, was Du nimmst. Den trockenen Schwimmerstand aka float level oder den Spritstand aka fuel level, der sich tatsächlich in der Schwimmerkammer einstellt.

Schau' mal bei den Standardinstandsetzungen bei Vergaser rein. Da hatten wir unlängst den Unterschied bequatscht.

Grüße

Ph.
Hab mir da mal ein Werkzeug gedreht, Drainplug mit Schlauch.
Damit sieht man den Level, wo er tatsächlich steht.

Gruß. Martin.
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Norton hat geschrieben: Donnerstag 5. März 2026, 17:41 Hab mir da mal ein Werkzeug gedreht, Drainplug mit Schlauch.
Damit sieht man den Level, wo er tatsächlich steht...
Dann sind 4 mm recht üppig, je nachdem, wo Du misst.

Die Burlen-Leute geben auf ihrer Homepage einen tieferen Spritlevel an.

Grüße

Ph.
Antworten