Spannung Wechselstromgenerator

+ an Masse? Hier alles zu Elektrik und falsch fließendem Strom
StMan
Manxman

Spannung Wechselstromgenerator

Beitrag von StMan »

Mod1 hat das ins passende Unterforum verschoben, Manfred. Weil es geht bei Deinem Anliegen ja um keine Standardinstandsetzung bzw. how to.

Hallo Gemeinde,
kann mir jemand sagen wieviel Spannung so ein Wechselstromgenerator mit 3 Phasen bei Höchstdrehzahl abgibt ?

Gruß Manfred
StMan
Manxman

Re: Spannung Wechselstromgenerator

Beitrag von StMan »

Sorry, habe es zu spät gesehen. Es wurde schon in einer anderen Frage beantwortet. Es sind 40 - 60 Volt.
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Kein Ding, Manfred. :halloatall:

Schöne Grüße

Ph.
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Das hängt sehr stark vom verwendeten Stator und den Permanentmagneten des Rotor bei maximaler Motordrehzahl ab....der Maximalwert ist in der Praxis nicht entscheidend sondern eher bei mittler Drehzahl bis zum elastischen Bereich, in die der Motor im optimalen Arbeitsbereich sich befindet...und selbst da sind 40V Wechselspannung schon recht wenig...erst recht bei maximaler Drehzahl.
Viel wichtiger ist die Gleichmäßigkeit auf allen drei Phasen entscheidend..50-80V würde ich als guten Durchschnittswert betrachten.
29. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 8.-10.. August 2025 29 jähriges Bestehen :laola:
StMan
Manxman

Beitrag von StMan »

ich bin dabei einen MagDyno MO1 umzubauen. Er wird von Magnet auf Bat.-Zündung und eine 3Ph Lima umgebaut. Ich habe an die Lima einen 3Ph-Gleichrichter angeschlossen. Auf meinem Prüfstand gibt sie bei ca. 2500 U/min am MagDyno (Nockenwellendrehzahl bei 5000 U/min am Motor) so um die 55 - 60 Volt Gleichspannung ab. Nun komme ich aber mit der Reglung nicht so richtig weiter. Es gibt zwar Regler mit 8-40 Volt Eingang und 13,8V Ausgang, die vertragen aber die 60V wahrscheinlich nicht. Es müsste dann noch eine Z-Diode eingebaut werden die auf 35 - 40 Volt begrenzt. Da ich aber kein Elektrik Experte bin, wäre mir eine andere Lösung lieber. Ich plane jetzt mal so ein 3Ph Regler zu testen. Kann man davon ausgehen, dass sie alle Thyristor geregelt sind, oder gibt es da auch noch Unterschiede ?
Gruß Manfred
Henrik
Manxman

Beitrag von Henrik »

Hallo Manfred,

so ganz kann ich deinen Aufbau nicht nachvollziehen.

Gängige Praxis ist es, die Wechselspannungsleitungen direkt an einen kombinierten Gleichrichter inkl. Regler anzuschließen.

Ob die Geräte intern Thyristoren oder andere elektronische Schaltelemente haben, spielt eine eher untergeordnete Rolle.
Dies ist lediglich hinsichtlich der Verlustleistung und der dadurch entstehenden Wärme von Interesse.
Die heutigen Geräte sind da recht gut. Mein Gleichrichter/Regler kostete unter 20€, ist nicht direkt im Luftstrom verbaut und wird gerade mal handwarm.

Tipp: Google oder suche hier mal nach Podtronics.

Beste Grüße
Henrik
Zuletzt geändert von Henrik am Sonntag 18. Mai 2025, 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
StMan
Manxman

Beitrag von StMan »

Hallo Henrik,
ich wusste nicht dass es auch 3Ph Regler gibt. Ich habe selbst in meiner A65 und meiner G12 Sparx Limas verbaut, die waren aber alle 2Ph Reglern. Mein Plan war :
Gleichrichter und Regler. Hätte auch funktioniert wenn die 60V bei Maxdrehzahl nicht wären.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Manfred
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

StMan hat geschrieben: Sonntag 18. Mai 2025, 22:03 ... ich wusste nicht dass es auch 3Ph Regler gibt. Ich habe selbst in meiner A65 und meiner G12 Sparx Limas verbaut, die waren aber alle 2Ph Reglern. Mein Plan war :
Gleichrichter und Regler. Hätte auch funktioniert wenn die 60V bei Maxdrehzahl nicht wären.
Hoi Manfred,

Du hast Fehler bei Deinen Überlegungen, die Dich jetzt aufs falsche Gleis geführt haben.

Bei den englischen Mopeds gibt es nur 1-phasige Lichtmaschinenstatoren, die normale Wechselspannung abwerfen und eben 3-phasige, die dann richtigen Drehstrom machen. 2-phasige Statoren gibt es da nicht.

Wenn Du über diese 'Regler', es sind eigentlich keine Regler, sondern kombinierte Gleichrichter- und Spannungsbegrenzungselemente, mehr wissen willst, auch was es denn an Herstellern oder ggf. gebrauchten Alternativen gibt, dann kannst Du mal hier nachlesen.

Das mit der Wechselspannung von 60 Volt zwischen den Statorleitungen ist auch kein Problem, weil der angeschlossene 'Regler' die Spannung gar nicht so hoch kommen lässt. So ein Ding schließt die Phase(n) eh kurz, wenn sie über den vordefinierten Wert steigt, und schwupps ist die Spannung im Bordnetz auf ein verträgliches Maß von irgendwas um die 14,2 bis 14,5 Volt beschränkt.

Du brauchst also bei einem 3-phasigen Stator so ein 'Regler'-Ding mit drei (fast immer gelben) Leitungen in das Kästchen rein, rauskommen tun da dann zwei Leitungen mit Plus und Minus, meistens sind die rot und schwarz.

Worauf man achten muss bei der Auswahl des 'Reglers' ist neben der Anzahl der Phasen noch die Stromstärke in Ampère, die das Ding eben verarbeiten kann. Die 3-phasigen Storen haben üblicherweise 14,5 Ampère, das entspricht dann ungefähr 180 Watt Leistung.

Schöne Grüße

Ph.
StMan
Manxman

Beitrag von StMan »

ich ging von 2Ph aus da die Sparx-Regler 2x gelb, rot + und schwarz - haben. Aber wie ich schon vorher geschrieben habe, mit der Elektrik stehe ich ein wenig auf dem Kriegsfuß :-k
Henrik
Manxman

Beitrag von Henrik »

Nur Mut!
Die Elektrik an unseren alten Mühlen ist recht überschaubar.

LG
Henrik
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Gute höherwertige Dreiphasenregler aus Japan können im Normalfall entspannt bis 3x 80-90V Wechselspannung ab...und das auch schon seid locker 40 Jahren...schalten am Reglerausgang bis zu 35A..die großen modernen Regler.
Längsregler unterbrechen sogar die Verbindung zur Lima bei errreichen der maximalen Ladung vom Akku und sorgen somit für eine Abkühlung des Stators.
29. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 8.-10.. August 2025 29 jähriges Bestehen :laola:
StMan
Manxman

Beitrag von StMan »

@Henrik da gibt es doch so ein Sprichwort "die Hoffnung stirbt zuletzt" :smilingplanet:
@Phil sehr aufschlussreicher Artikel vom Juli 23. Besten Dank.
ich habe jetzt mal so ein "Honda-Regler" bestellt. Wenn das funktioniert, wäre das die Ideale Lösung. Der Ärger mit den toten Magnetzündern und den Lucas 6V Gleichstromlimas wäre vorbei.
Gruß Manfred
StMan
Manxman

Beitrag von StMan »

Hallo zusammen,
heute ist der "Honda Regler" angekommen und ich habe ihn gleich voller Euphorie getestet.
Ergebnis: ich habe die drei gelben mit den drei Phasen der Lima verbunden und die Lima mit ca. 2000 U/min laufen lassen. Wenn ich den Regler anschließe (den Stecker reinstecke) merke ich dass die Lima stark belastet wird. Der Regler gibt 14,8 Volt ab und die Lima wird in kurzer Zeit sehr heiß. Als die ersten Rauchwölkchen aus der Lima kamen habe ich abgebrochen. Am Regler + und - war nichts angeschlossen (Außer der Multimeter). Ich denke das Teil ist defekt, oder kann es einen anderen Grund haben?
Gruß Manfred
Henrik
Manxman

Beitrag von Henrik »

Hi Manfred,

leider kenne ich deinen Honda-Regler nicht im Detail…
Die am Reglerausgang gemessenen 14,8V sind zunächst ok.

Kritisch ist jedoch die Überlastung der Lima, da ja der Regler im Leerlauf war, also keine Verbraucher angeschlossen waren.
Ein defekter Regler kann, muss aber nicht die Ursache für eine heiße Lima sein.

Kannst du sicher ausschließen, daß du Kurz- bzw. Nebenschlüße in der Verkabelung zur Lima hast?
Hast du die Widerstände zwischen den Limaleitungen gemessen?

Ich hoffe, dass die Isolation der Limawicklung noch intakt ist und du keine Kurzschluß zwischen den Windungen hast.
Leider ist eben oft die Quelle des Rauchs der Lack, welcher die Windungen voneinander isoliert.

LG
Henrik
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Warum macht man sowas ?
Unwissenheit trotz sehr guter Prüfanleitung hier im Forum ?
Entweder alle Kabel an den Laderegler anschließen plus intaktem Akku oder man misst nur die losen Enden an der Lima, statisch wie dynamisch.
Laderegler arbeiten als Lastschalter...brauchen somit zu beiden Seiten Last, Verbraucher...der Akku dient dem Regler auch als Spannungspuffer
In allen Arbeitsanleitungen die ich kenne steht das man NIE bei laufenden Motor den Akku abklemmen soll.
Da brauchst du dich auch nicht wundern, wenn du deine Lima und den Regler mit der unüberlegten Aktion stark vorgeschädigt, ggf. sogar durchgeschmort hast.
Am Laderegler lag es nicht...
Zuletzt geändert von Öko am Donnerstag 22. Mai 2025, 08:03, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten