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Verfasst: Montag 6. April 2009, 12:35
von Frogger
Ist zwar etwas OT, aber könnte mir jemand die Schlüsselgröße für die Ölablassschraube einer Atlas sagen? Braucht Mann ja doch mal das Teil.

Verfasst: Montag 6. April 2009, 23:33
von Norton
1 1/2".
Von meinem Motorrad hab ich den Sechskant auf 36 mm runtergefeilt ( so einen großen Sechskantschlüssel hatte ich nämlich ).

Wo kommen denn auch einmal die ganzen Atlas her?
20 Jahre waren fast keine zu sehen und nun spriesen sie allen Ecken hervor!


Gruß. Martin.

Verfasst: Dienstag 7. April 2009, 06:17
von Heino von Kirn
38 mm

Verfasst: Dienstag 7. April 2009, 08:11
von Martin
Ich würd das mal mit der Schieb...pardon, dem Messschieber messen und dan umechnen bzw. in den Tabellen nachsehen.
Große Schlüssel und auch Nüsse in Zoll bekommst Du bei www.limora.de
Die hatten tatsächlich eine Nuss in 1 1/2" AF für mich.

Verfasst: Dienstag 7. April 2009, 19:16
von Nörtn ut stall
Wo kommen denn auch einmal die ganzen Atlas her?
20 Jahre waren fast keine zu sehen und nun spriesen sie allen Ecken hervor!
Norton-Gott sei Dank !


Bild


He He !

Nörtn


8)

Verfasst: Dienstag 7. April 2009, 23:07
von Norton
Vielleicht steht irgendwo ein Atlasbaum?
Oder ein Nest? :shock: :D :roll:

Gruß. Martin.





Sollte irgendwer einen Manxbaum entdecken, bitte umgehend Nachricht an mich! :P

Verfasst: Mittwoch 8. April 2009, 01:56
von Frogger
Meine kommt aus den USA, dann in den90ern nach Berlin. Hat einer Frau gehört, die aber nach 10 Jahren keine Zeit, Interesse mehr hatte. Seit 2006 dann meine, bin eigentlich begeisterter Vespa Fahrer und hatte Anfangs gehörig Respekt vor der Masse, und der größe der Räder, hat sich aber gelegt. :wink: Am 02 Mai 2008 habe ich mir die Schulter gebrochen und daher seit dem nicht mehr Atlas gefahren.... Aber bald wen der TÜV will und ich den Blinker zum Blinken bekomme......... :twisted:

Rechtzreibfeler sind dem genuß von Singel Malz geschuldet.

Grüsse Axel
PS: Die Atlas ,auf dem Foto ( in der Gallery) vor dem Roadrunner in Potsdam, könnte meine sein; mit anderem Tank.

Verfasst: Mittwoch 8. April 2009, 09:55
von Nörtn ut stall
Aber bald wen der TÜV will und ich den Blinker zum Blinken bekomme
Muss Deine Atlas denn schon Blinker haben ? Ich glaube Kräder erst ab Bj. 1965 (?).... müssen einen haben :roll:

Nörtn 8)

Verfasst: Mittwoch 8. April 2009, 23:12
von Norton
So weit ich weiß ab Bj 60.
Atlas gabs erst ab 62.

Gruß. Martin.



Hat noch keiner einen Manxbaum gefunden? :roll:

Re:

Verfasst: Dienstag 12. Mai 2009, 21:18
von Tim
Norton hat geschrieben: Wo kommen denn auch einmal die ganzen Atlas her?
20 Jahre waren fast keine zu sehen und nun spriesen sie allen Ecken hervor!
*wink*

Ich hab auch noch eine. Bj.1964, gekauft 1993 bei Dieter C. in Teilen mit von ihm fein gemachten Motor, urspruenglich kam sie aus Nevada. In den naechsten Jahren neben Zivi und Studium bis 1998 fertiggemacht, dann sechs Jahre ein paar Mm gefahren - bis ich eines morgens auf einer schoenen Runde den Kupplungskorb zwei Zoll links neben dem Belt laufen sah. Der Main shaft hatte sich wohl nochmal schlau gemacht, was mit "Kerbwirkung" genau gemeint war. Sausack....Naja, das Getriebe ist inzwischen wieder zusammen, inkl. Maney Outrigger bearing. Dafuer dauert der Rest ein bisschen, mein Eigenbau-GFK-Oeltank war mit etwas Spannung eingebaut und hatte sich leider gegen den Rahmen fast schon durchgerieben, den mach ich grade (lies: seit Jahren...;-) neu, ebenso wie Sitz, Primaerkasten und Heckblech. Die billigen Toga-Peashooter hab ich inzwischen gegen Vikings ersetzt, ich bin echt gespannt, ob die wirklich so gut klingen wie behauptet. Die Togas erschienen mir im Vergleich zu den Original-Tueten der Commando eines Studikollegen etwas armselig. Ganz uebel war's, als wir mal kurz getauscht haben, aus 100m Entfernung waren die nur noch knallig, nix Nor-Ton. Ansonsten bastel ich noch an nicht zu modern aussehen kleinstmoeglichen Zwei-Taster-Armaturen, einer schlauchschellenfreien Oelverschlauchung und einem Kurbelwellen-PickUp fuer eine Megasquirt, die vorerst nur die Zuendung kontrollieren soll.



Tim