Wie leistungsstark jetzt eine Lima ist, spielt doch keine Rolle. Ausschlaggebend ist die Ladespannung. Und eine Lima samt Regler, die was auf sich hält, produziert heutzutage 14,5V Ladespannung und immer mindestens 14V.
Der Supergau, bzw die platzende Batterie, sind ja dann vorprommiert!
Meine Ducati hat den originalen Regler und ist auch schon wieder 25 Jahre alt, in der Atlas hab ich eine Drehstrom-Lucas und den Regler einer Suzuki GS500E und auch mein alter Domi mit Gleichrichter und Zenerdiode aus den 60ern

über 14V.
Und das hat man auch damals nicht schon aus Versehen, oder weil man es nicht besser konnte, oder, oder .... das hat man absichtlich so ausgelegt, weil man volle, leistungsfähige Batterien und Elektrik haben wollte.
Mich bekräftigt das in der Überzeugung, daß man davon besser die Finger läßt.
Ich fahre ja nicht nur rum, ich fliege auch noch.
Und normalerweise hat (hatte) man in seinem Segelflugzeug normale Bleiakkus für Funkgerät, E-Vario, Nav-Rechner.... in meinem Flugzeug zwei mal 12V 9Ah.
Jetzt geht man da halt auch mit der Zeit und hat LithiumIonen, Eisensonstwas.... Akkus, weil leichter, mehr Kapazität etc.....
Und was haben sie damit? Ärger.
Sterbende Batterien, verlorene Daten in den Rechnern (und damit verlorene Flüge für den dezentralen Wettbewerb....), Leben in einer gewissen Illegalität, weil eigentlich nicht zugelassen, weil die Flugzeuge aus Zeiten stammen, in denen es diese Batterie-Typen noch nicht gab.
Also, Finger weg.
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.